Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer des Moto X.
Verarbeitung sowie Leistung sind richtig gut. Mit der Sprachbedienung habe ich zeitweise Probleme.... das Gerät versteht mich manchmal nicht. Ich schiebe das einfach mal auf schlechte Aussprache.

Probleme habe ich manchmal mit der WLAN Verbindung. Der Empfang "sackt" manchmal ein paar Minuten nach Aktivierung zusammen und ich muss mich mit meinem Router neu verbinden um Internet nutzen zu können. Bei allen anderen Geräten tritt dieses Phänomen nicht auf.
Router = TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps

Vielleicht hat jemand hier ein Idee?

Zusammenfassend bin ich mit dem Moto X sehr zufrieden. Der Unterschied zwischen meinem Galaxy S1 zum MX ist schon gewaltig :thumbsup:

SO, drei Wochen Benutzung! Ich hatte das Moto X mit bei der Arbeit, habe es als Reporter benutzt, mit ihm geschlafen - nur in die Kneipe, da habe ich vorsichtshalber mein "altes" Ascend P5 dabei. Runtergefallen ist es mir auch schon, aber den knappen halben Meter auf Betonboden hat es ohne einen Kratzer weggesteckt. Jetzt findet ihr mein Review bei uns im News-Bereich.

• Danke
Reaktionen: Cua und M.Dee
P-J-F schrieb:
[...]
Eine kurze Erwähnung ist aber auch “Motorol Assist” auf jeden Fall wert. Die Features für “Nachtruhe” (zeitabhängig automatisch alles auf lautlos) oder “Besprechung” (kalender-, terminabhängig alles auf lautlos) funktionieren gut. [...]

Ist die "Besprechung" Funktion in Assist beim Moto X genauso realisiert wie beim Moto G? Dort berücksichtigt Assist bei den Terminen leider nicht den Status ("Beschäftigt" oder "Verfügbar"). Somit wird auch bei Erinnerungen, Geburtstagen, ganztägigen Terminen etc. immer auf lautlos geschaltet.

Assist richtet sich danach, ob Du bei den Terminen "beschäftigt" oder "verfügbar" anklickst. Mir ist das von dir genannte Problem nicht aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: M.Dee und Lauschebart
Wie gesagt, mit Assist auf dem Moto G wird bei Terminen im Stock-Kalender, die den Status "verfügbar" haben, das Telefon leise geschaltet. Wenn es beim Moto X besser funktioniert, besteht ja Hoffnung auf Behebung des Problems. :)

shaft schrieb:
Ich hab hier ne alte Möhre vom Galaxy Nexus rum liegen.
Die Taste geht nicht, stimmt, aber das Mikrofon funktioniert. Schick mir deine Adresse per PN, kannste geschenkt haben falls du es brauchst.

[edit]
Eben eins vom Defy getestet: Mikro geht, kurzer Druck startet Musik, langer die Sprachsuche. Beim telefonieren kurzer Druck Mikrofon stumm, langer Druck auflegen. Gegen Porto ist es deins.

Vielen Dank für dein Angebot, ich schreibe dir im Anschluss!

TheJakal schrieb:
ist das ein bekanntes Problem, oder ein Einzelfall :confused2:
lese das das erste Mal ...

Ja das ist ein bekanntes Problem, welches in den USA bei allen Geräten auftrat und später durch ein Software-Update behoben wurde.
Das Handy deswegen zurückgeben würde ich nicht, aber wenn ich der einzige in Deutschland mit dem Problem bin, dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt und würde das Handy nur im Rahmen der Garantie umtauschen. Langfristig behalten will ich es auf jeden Fall!

Nimms mir nicht übel aber die erste Hälfte des Reviews wirkt für mich so als ob du gerade DAS Handy gefunden hättest. Später relativiert es sich ein wenig, immerhin.

Ich kann dem Handy einfach nichts abgewinnen bzw. ist es für das was es kann mindestens 50 Euro zu teuer. Da gibt es zig andere Alternativen. Gut, deine Wunschliste wird aber einigermaßen "getroffen". Ob dir das aber 350 Euro wert ist musst du wissen. Immerhin musst du für den Preis einige Kompromisse eingehen. Andererseits bekommt man für das Geld wie du auch schon aufgeführt hast "High-End".

Welche Kompromisse denn? Welche wirklichen?

macgyver1990 schrieb:
Da gibt es zig andere Alternativen. Gut, Immerhin musst du für den Preis einige Kompromisse eingehen. Andererseits bekommt man für das Geld wie du auch schon aufgeführt hast "High-End".

Welche wären denn die Alternativen für den Preis? Wir reden hier von Preis bei einem Händler nicht eBay oder so.

Welche Kompromisse muss man denn eingehen?

Wenn man das Handy nicht selbst mal erlebt hat, ist es leicht zu sagen, dass das Handy zu teuer sei und dass man besseres für den gleichen Preis bekommt. Das liegt daran, dass "Außenstehende" erstmal nur auf die nackten Zahlen achten. Und da sieht das Moto X tatsächlich etwas schlechter aus als andere Handys im Vergleich. Das ist aber leider auch irreführend, denn das Moto X ist kein "High-Specs"-Phone sondern ein "Feature"-Phone. Es glänzt nicht mit großen Zahlen auf dem Papier sondern mit besonders komfortablen und innovativen Features, hoher Gehäusequalität usw.
Und auch wenn man nur naiv die technischen Spezifikationen vergleicht muss ich dazu sagen: Die Zahlen auf Papier haben im Falle des Moto X keine Aussagekraft. Kumpels von mir haben Handys anderer Hersteller, welche auch locker 100€ mehr gekostet haben, mehr CPU-Kerne haben und in Benchmarks höhere Werte erreichen. Aber am Ende des Tages gibt es trotzdem kleine Dinge und Apps die auf den anderen "High-End"-Geräten einfach auch mal kurze Ruckler haben oder laggen und beim Moto X nicht. Mein Lieblingsbeispiel ist da der Browser Google Chrome: Auf meinem Moto X immer flüssig und schnell. Auf Handys aus meinem Freundeskreis zB HTC One, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Note 2 und Samsung Galaxy S3 lässt sich im direkten Vergleich schnell ein Szenario erreichen bei dem die anderen Handys doch mal in irgendeiner Form dann langsamer werden. zB durch Verzögerungen beim Zoom, etc.

Was hat man denn für einen Vorteil von einer viel größeren Zahl in einem Benchmark-Test, wenn das Handy mit der schlechteren Hardware am Ende des Tages auch alles kann und das mindestens genau so gut oder gar schneller/besser?

• Danke
Reaktionen: roddick84, TalibKweli, StHenker und 2 andere
Stimme Charma 100% zu.
Anfangs war ich auch etwas skeptisch, als ich den Preis gesehen habe, gerade im Vergleich auch zum Moto G. Das ist in der Sekunde verflogen, als ich das MX in die Hand genommen habe.
Es gibt keinen Kompromiss, den ich eingehen müsste, im Gegenteil. Meine Erwartungen an ein smartes Phone wurden mehr als übertroffen. Ich betone auch gern dazu, dass ich die anderen Geräte alle hier hatte/habe, mir das Urteil also gut erlauben kann.
Mal vom persönlichen Geschmack wie Farbe und Größe abgesehen, verliert gerade das N5 oder Note 2 in jeder alltagstauglichen Situation. Wem das Datenblatt wichtiger ist, dem sei es gegönnt, währenddessen hab ich ein gutes GPS, sehr gute Lautsprecher, super Akku, eine gleichwertige Kamera, außergewöhnlich gute Verarbeitung und die kleinen Extras, die die Benutzung erst richtig smart machen, insbesondere Active Display.

• Danke
Reaktionen: Charma, mclanecxantia und StHenker
P-J-F schrieb:
Assist richtet sich danach, ob Du bei den Terminen "beschäftigt" oder "verfügbar" anklickst. Mir ist das von dir genannte Problem nicht aufgefallen.

Heute kam (auf dem Moto G) ein Update (siehe Screenshot):

play store schrieb:
Neue Funktionen
- Sie können jetzt auf eingehende SMS mit einer Sprachnachricht antworten
- Neuer Support für die Behebung von Audioproblemen im Modus "Autofahren" bei einer Bluetooth-Verbindung
- Besprechungen, für die Sie als "verfügbar" gekennzeichnet sind, lösen nicht mehr den Modus "Besprechung" aus
- Bug Fixes!

Anhänge

• Screenshot_2014-02-27-21-11-10.png
    Screenshot_2014-02-27-21-11-10.png
    23,8 KB · Aufrufe: 289
shaft schrieb:
, verliert gerade das N5 oder Note 2 in jeder alltagstauglichen Situation. Wem das Datenblatt wichtiger ist, dem sei es gegönnt, währenddessen hab ich ein gutes GPS, sehr gute Lautsprecher, super Akku, eine gleichwertige Kamera, außergewöhnlich gute Verarbeitung und die kleinen Extras, die die Benutzung erst richtig smart machen, insbesondere Active Display.

Alles richtig. Aber mein note2 hält länger mit dem Akku. Und sowohl nexus5 als auch note2 (nach Einbau der Spule) kann ich wireless aufladen.

Grade wurde ein update für active display ausgerollt jetz kann man endlich die Vibration ausschalten

Ich habe mir heute das moto x gekauft. Kurz die micro sim zur nano geschnippelt und schon ging es los.
Ich komme vom moto g daher wusste ich schon dass mich was tolles erwarten wird.

Ich habe es jetzt erstmal eingerichtet und kann noch nicht wirklich viel sagen außer das es bis jetzt top ist.

Habe heute vom chef ein HTC one als firmenhandy bekommen aber das moto x ist einfach viel toller. Ich überlege mein moto g als firmenhandy zu nehmen.

Ich werde erstmal über das Wochenende ausgiebig testen.

Bei mir ist übrigens keine der Sachen aus dem serienstreuung / defekte thread aufgetreten. Habe es vom mediamarkt. Steht da zwar für 399€ im laden aber kurzer Hinweis auf die 349€ überall genügt (auf deren online shop steht ja auch 349€, die versuchen halt doch noch 50€ raus zu schlagen)

Ich finde den Lautsprecher unfassbar gut nach dem ersten probehören

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
.. wo finde ich das?

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Ich verstehe auch bislang noch nicht warum in diversen Handys so schlechte Lautsprecher drin sind. Als beispiel mal lg g2, nexus5, xperiaz1, ....
Beim z1 ist es noch relativ verständlich. Wasserdichtigkeit. Aber bei den anderen ?
Ich möchte auch nochmal ein Plädoyer halten für Handys mit stereo Lautsprechern.
Ich habe es sehr oft das ich irgendwo bin (allein) und statt der mono Musik gerne stereo hören möchte. Und .... Selbst wenn 2 Lautsprecher nah nebeneinander sind können sie mit entsprechender Software schon räumliche Musik darstellen. Als Beispiel erinnere ich mich an mein nokia 6290 klapphandy.
Es geht beim musikhören doch nicht darum ANDERE zu beschallen. Aber wenn ich irgendwo festsitze und nur mein Handy dabeihabe möchte ich gerne Musik hören. Und dann nicht mit Kopfhörern. Kopfhörer bringen die Musik IN meinen Kopf. In die Mitte zwischen meine Ohren. Da will ich die Musik gar nicht haben. Ich möchte sie vor mir haben. Räumlich.
Das geht sehr gut mit 2 kleinen Lautsprechern. Wenn ich mir vorstelle das moto x würde zu dem sehr guten einen Lautsprecher noch einen weiteren haben, was wäre das für eine tolle Sache.

Aber nein. Da macht man nen klinkenstecker dran. Und irgendeinen billig Lautsprecher.

Ich bin eben 47. und habe Zuhause diverse Hi-Fi Komponenten. Alles schwere teile. Dicke Netzteile. Metall. Nicht diese neumodischen plastikkröten aus China . Nicht diese kleinen bluetoothboxen. Die nix wiegen. Ich bin eben gewohnt das vor mir Musik entsteht. Räumlich. Eine klinkenbuchse und zwei Stöpsel im Ohr, das ist was ganz anderes.

Sorry für diese ausuferung. Aber 2 Lautsprecher wie z.b. Htc sie verbaut sind doch nicht so schwer. Wobei ich nichtmals denke das die Lautsprecher im htc One besonders hochwertig sind. Ich war eher enttäuscht als ich das One hatte. Aber hier würde die Idee wenigstens mal umgesetzt. Das könnten die anderen Hersteller auch.

Mir wäre es das Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine frage lässt sich ganz leicht beantworten warum die Hersteller nicht zwei Lautsprecher verbauen. Die meisten Kunden brauchen das nicht oder wollen den kleinen mehrpreis nicht zahlen. Ich sehe das genau so und bin froh dass kein für mich überflüssiger Zweiter verbaut ist. Ich finde offenes Musik hören unterwegs prollig, unhöflich und störend. So hat jeder andere Ansprüche...

Ich weiß nicht was du mit öffentlich meinst. Wenn ich unterwegs bin, und Musik höre, ist gar niemand dabei. Kann man deswegen kaum als öffentlich bezeichnen.

ich wäre schon froh, wenn Motorola den Lautsprecher seitlich bzw unten am Gehäuse platziert hätte. ein Lautsprecher auf der Rückseite ist einfach die dümmste Platzierung