Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Dee schrieb:
Ärgere mich, das ich das Moto X von HD2 User hier im Forum für 300 Euro nicht bekommen habe. :(

Ich habe es bei Sparhandy bestellt. Kam innerhalb von 24h bei mir an und kostet mich MIT Vertrag (mobilcom-debitel) alles zusammen über 2 Jahre (alle Kosten, einmalig und monatlich) insgesamt knapp 305€. Ich glaube zur Zeit gibt es kein besseres Angebot.

Vielleicht ist das ja was für dich :) Die Sim-Karte muss du nicht nutzen, wenn du nicht willst.... Nur für einmal einstecken und SMS senden für Erstattung der Grundgebühr nötig.

• Danke
Reaktionen: M.Dee
Ok Danke, schaue ich mir mal genauer an.

Ich hatte das Moto X zwei Tage im Einsatz, schicke es aber wieder zurück.
Aufgrund der kompakten Bauform sollte es mein Nexus 5 ersetzen.
Trotz der kompakten Größe liegt es für mich nicht gut in der Hand, es ist zu schwer und zu glatt.
Außerdem ist mir die Kamera im Vergleich zum Nexus 5 zu schlecht.

Da bist du wirklich die erste Person, die sagt das ein Moto X nicht gut in der Hand liegt. Ich habe mir sehr viele Tests angeschaut und Erfahrungen gelesen und niemals habe ich gelesen, das ein Moto X nicht gut in der Hand liegt. Ich hatte das Nexus 5 und das liegt durch die Kanten und Form sogar schlechter in der Hand als ein Moto G.

Außerdem wiegt das Moto X, genau wie das Nexus 5 130g aber das Moto X ist zu schwer ? :D

Es ist Tatsache dass ein gleich hohes Gewicht bei unterschiedlich großen Dingen anders empfunden wird.
Ich kann hier nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben, nicht mehr und nicht weniger.

Ok. Ich hatte auch das nexus5 und muss sagen das x liegt besser in der Hand. Allein das induktive Laden vermisse ich sehr.

Habs heute bekommen und es liegt definitiv jedenfalls bei mir sehr gut in der hand ...der größte pluspunkt ist einfach wie übel kompakt es gebaut ist, der wahnsinn!!
Das einzige was mich stützig macht ist das meine Verpackung an einer Ecke eingedrückt ist...am Gerät ist aber nichts und bisser läuft ist einwandfrei...was meint ich nur ne kleinigkeit oder könnte es was größeres sein? Hab damit keine Erfahrung habe noch nie mir ein handsy schicken lassen...kam über die hermesd** xD
Was meint ihr??

Solange das Moto X funktionstüchtig ist, kannst du die Verpackung vergessen. Ist wohl beim Transport passiert. :smile:

Bin da halt echt kleinlich bei sowas, aber am geraet selver ist ja eben nix

ich finde es bemwerkenswert dass es so verdammt ruhig im X Forum ist....

verkauft sich das Teil so schlecht oder ist es so gut?

Ich denke es liegt daran das es wenige haben aber nicht weil es schlecht ist sondern eher unbekannt. Werde sehr oft angesprochen von Freunden bekannten was das für ein Handy is und Alle haben nie davon gehört. Leider :/

roddick84 schrieb:
ich finde es bemwerkenswert dass es so verdammt ruhig im X Forum ist...

Bei XDA ist mehr los. Aber stimmt schon, für das was das MX bietet, haben es scheinbar nicht so viele Leute. Liegt vielleicht auch ein bisschen am MotoG, das hat dem MX den Start versaut.
[Ende OT :D ]

[edit]
Jedenfalls hatte ich selten ein Handy, wo es so wenig nötig war, Probleme zu lösen. Fast schon schlimm, wie gut und geil das Ding rennt...

[edit2]
Ich lese manchmal aus Spaß im Nexus 5 Forum mit, damit ich wenigstens ab und zu was von Problemen lese :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, BLaDe. und .mo
Zum Anfang. Hatte auch das Moto G.
Note 2, Xperia Z, Lumia 925 und HTC One.
Kann nur sagen das Moto X ist das beste von allen.
Läuft sehr gut. Ohne ruckler.

Akku ist ausreichend selbst bei freaks wie mir. Komme über den Tag.

Kamera kann man nicht meckern, besser gehts immer.

Display ist von der Größe her super und auch der screen an sich.

Gehäuse für 4,7 Zoll sehr Kompakt und fühlt sich gut an.

Kann es jedem empfehlen.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich zustimmen.

shaft schrieb:
[edit2]
Ich lese manchmal aus Spaß im Nexus 5 Forum mit, damit ich wenigstens ab und zu was von Problemen lese :lol:
Danke für den Lacher. :lol::thumbup:

• Danke
Reaktionen: shaft und MrHandsome87
Aber muss auch gestehen. Bin seit dem Razr und Razr Maxx ein kleiner Motorola Fanboy geworden.

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich habe heute das Nexus 5 eines Arbeitskollegen und mein Moto X zusammen in die Hand genommen und muss sagen, dass sich das Moto X deutlich besser anfühlt. Zwar ist die dickste Stelle dicker als beim Nexus 5 aber es fühlt sich durch die nicht so kantige Form viel ergonomischer an. Gewichtsunterschiede konnte ich nicht feststellen. Die großen Ränder um das Display herum, insbesondere oben und unten beim Nexus sind mir besonders aufgefallen, da ich mich sehr an die schlanke Bauform des MotoX gewöhnt habe.

Ein bisschen auch zu meinen ersten Erfahrungen nach gut 2 Wochen:

Der Akku scheint echt ein kleines Wunder zu sein. Ich nutze mein Handy intensiv, habe WLAN, ActiveDisplay, GoogleNow, Datenverbindung und GPS immer an. Ich schließe niemals eine App, weil einfach nie nötig. Performance bleibt immer 100% flüssig und verzögerungsfrei. Neulig hatte ich eine Uptime von 350h. Der Akku hält weit über 24h. Nach ca. 30h hatte ich die 15% mit der Warnung erreicht, da ich in der Nacht zuvor einfach vergessen hatte es zu laden. Dabei schaue ich jeden Tag zwei Full-HD-Episoden meiner Lieblingsserie auf meinem Arbeitsweg mit Kopfhörern im Zug. Ich surfe damit ca. 1h lang unterwegs und höre etwa 30min Musik auf hoher Lautstärke. Trotzdem hält der Akku über 24h.
Also der Akku ist meiner Meinung nach erste Sahne.

Das Display ist wirklich der Hammer. Ich bin vielleicht auch besonders davon beeindruckt, da es mein erstes Handy mit OLED-Display ist. Die Schärfe und der Kontrast sind aber einfach perfekt. Dass es kein FullHD-Display ist tut dem keinerlei Abbruch. Im Vergleich mit anderen Displays war von uns kein Unterschied in der Schärfe feststellbar. Der Kontrast ist technisch bedingt unschlagbar gegenüber normalen LCDs.

Die Sonder-Funktionen ActiveDisplay, GoogleNow und die Kamerageste haben einen so großen Mehrwert, dass ich sie nie wieder missen will. Ich habe mich super schnell daran gewöhnt das Handy zB nur aus der Tasche zu holen um die Uhr zu sehen oder nicht ständig Taste und Wischgeste machen zu müssen um meine Nachrichten sehen zu können, dass mich alles andere bei anderen Handys sofort schon nervt. Man gewöhnt sich an diesen Bedienkomfort einfach sehr schnell. Das Motorola Connect ist auch ein nettes Tool, welches für mich auf der Arbeit auch sehr praktisch ist, da ich Vibration und Ton ausschalten kann (um keinen unnötigen Lärm im leisen Büro zu machen) und trotzdem keine Anrufe verpasse. Echt klasse.
GoogleNow ist eine nette Spielerei. Damit kann man Freunde anfangs gut beeindrucken, aber am Ende benutzt man es in der Regel doch nur für wenige Anwendungsfälle. Ich meistens für Navigation, Suche nach Locations und das spielen von Musik. Es gibt zwar noch viele andere mögliche Befehle, aber das sind am Ende doch die praktischsten und häufigsten. Wenn ich Abends oder morgens im Bett meinen Wecker neu einstellen will, dann mache ich das von Hand und quatsche nicht mein Handy an, was wohl auch zu verwirrten Blicken von meiner Bettnachbarin führen würde.

Sonstige Performance: Wenn man die harten Zahlen betrachtet dann wirkt das Handy nicht wie auf dem oberklasse-Stand der Technik, aber wenn man ehrlich ist. Es ist 100% ausreichend. Bisher konnte ich jede App, jedes Spiel und jeden Use-Case ohne auch nur die kleinste spürbare Einschräkung in Performance starten und nutzen. Wie gesagt schließe ich keine Apps, weil ich weder Leistungsnutzen noch Einschränkungen in der Akkukapazität bemerken konnte. Auch wenn ich Chrome mit 30 Tabs, ein Spiel, ein dutzend weiterer Apps, ein Video und einen Download gleichzeitig am laufen habe, gibt es keinerlei Probleme. Ich kann trotzdem alles uneingeschränkt machen. Spiele laufen alle immer flüssig, auch Video gucken oder surfen. Der Chrome-Browser hat bei meinem Moto X noch nie performance Probleme gehabt oder beim navigieren/zoomen geruckelt oder sonstiges. Das kann man leider von anderen Handys mit vermeintlich mehr/besserer CPU und Speicher leider nicht behaupten.

Probleme habe ich aktuell leider mit dem Anschluss eines Headsets per Kabel. Leider funktionieren bis heute weder Mikro noch Funktionstasten. Ich habe mehrere Headsets verschiedener Hersteller ausprobiert (billig und teuer) ausprobiert, war in einem Handyladen und den Support kontaktiert. Bisher konnte mir noch keiner helfen. Ich warte noch die letzte Antwort des Supports ab und entscheide dann ob ich uU leider einen Umtausch vollziehen muss.

Für mich ist das MotoX ein fast perfektes Handy. Wäre das Problem mit dem Headset nicht, würde ich ihm eine glatte 1 geben. My two cents :)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, TheJakal, der spirit und 2 andere
Und wenn du alternativ ein BT headset benutzt?
Nur wegen so etwas so ein tolles Handy wieder weggeben... Wäre doch schade.

Ich hab hier ne alte Möhre vom Galaxy Nexus rum liegen.
Die Taste geht nicht, stimmt, aber das Mikrofon funktioniert. Schick mir deine Adresse per PN, kannste geschenkt haben falls du es brauchst.

[edit]
Eben eins vom Defy getestet: Mikro geht, kurzer Druck startet Musik, langer die Sprachsuche. Beim telefonieren kurzer Druck Mikrofon stumm, langer Druck auflegen. Gegen Porto ist es deins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charma
Charma schrieb:
...
Probleme habe ich aktuell leider mit dem Anschluss eines Headsets per Kabel. Leider funktionieren bis heute weder Mikro noch Funktionstasten. Ich habe mehrere Headsets verschiedener Hersteller ausprobiert (billig und teuer) ausprobiert, war in einem Handyladen und den Support kontaktiert. Bisher konnte mir noch keiner helfen. Ich warte noch die letzte Antwort des Supports ab und entscheide dann ob ich uU leider einen Umtausch vollziehen muss.
...
ist das ein bekanntes Problem, oder ein Einzelfall :confused2:
lese das das erste Mal ...