Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab's erst gestern bei Cyberport geholt. Ist erst mal ne große Umstellung für mich, bisher hatte ich meine Geräte immer gerootet. Hier habe ich ja ein fast nacktes Android, da brauche ich als absoluter Minimalist ja kaum was verstellen. Find ich richtig gut, werde erst mal ausführlich testen. Diese Woche ist ja CM 11 als nightly erschienen: CyanogenMod 11: Nightly-Builds für Moto X und Moto G verfügbar... Mal sehen wie lange ich das ohne root aushalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber du kannst doch rooten ohne unbedingt CM11 zu installieren.
Für mich ist es ideal, ein fast bloatware-freies Gerät zu haben und mit paar Handgriffen zu rooten.
Komme von samsung S4 mini, da klebt man den (bescheidenen) Speicher mit Samsung-apps zu, hat noch den sog. Knox-Counter, eine sog. E-Fuse und eine Registrierungssperre der SIM-card für Ausländer.
Hier bei Motorola ist das alles easy. Bootloader freischalten, rooten und je nach Geschmack die Bloatware Einfrieren. Fertig.

Bin mit dem Teil recht zufrieden . :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich will halt auch nur den Google-Kram, den ich nicht nutze auch noch weg haben. Und den Provider, der die halbe Statusleiste in Anspruch nimmt. Aber da stand ja hier schon irgendwo was. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der Datenzugriff. Will so wenig wie möglich an App's installieren. Experimentiere z.Zt. mit FTP, scheint aber alles irgendwie geblockt. Also doch gleich root...

Hab es mir auch gestern gekauft, muss sagen super das Teil. Gefällt mir sehr gut, liegt Bombe in der Hand und ist flott. Sprachquali sehr gut, empfang ist okay bis gut. Nur das Active Display überzeugt mich noch nicht ganz, im Auto geht es von Zeit zu Zeit immer an, durch die Bewegungen.

Hab heute durch ne VL es mir nun auch zugelegt, soll montag abend ankommen, dann kommt auch von mir mal n feedback bin wirklich sehr gespannt :)

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Schrift bzw. das Display ab und zu flackert.

Habt Ihr soetwas auch mal festgestellt?

Nein.

jdmEP schrieb:
Nur das Active Display überzeugt mich noch nicht ganz, im Auto geht es von Zeit zu Zeit immer an, durch die Bewegungen.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Das Display aktiviert sich grundsätzlich immer wieder! Auch wenn das Handy ganz ruhig unbenutzt auf dem Tisch liegt. Einzig die Frequenz sinkt mit der Zeit. Wenn du im Auto möchtest, dass das Display aus bleibt kannst du es ganz einfach in die Tasche stecken oder verkehrt herum irgendwo hinlegen. Sobald der Lichtsensor verdeckt ist, geht das Display nicht an, da das Handy glaubt, es würde in einer Tasche stecken.

olivinho schrieb:
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Schrift bzw. das Display ab und zu flackert.

Nein, noch nie auch nur im Ansatz sowas gehabt. Wenn du an der Software nicht rumgespielt hast mit root oder manuellem Eingreifen in die Einstellungen, würde ich auf einen Defekt tippen. Für mich wäre das ein klarer Umtauschgrund.

Charma schrieb:
Ich glaube du verwechselst da etwas. Das Display aktiviert sich grundsätzlich immer wieder! Auch wenn das Handy ganz ruhig unbenutzt auf dem Tisch liegt.

Stimmt nicht. Nur wenn eine Benachrichtigung vorliegt.
Dein Vorredner hat schon Recht, beim Autofahren geht es durch die Bewegung an. Aber wie schon erwähnt, in der Hosentasche durch den Annäherungssensor nicht.
Und: Durch Assist lernt das Phone insofern dazu dass beim Autofahren keine Benachrichtigungen mehr angezeigt werden sollen...

• Danke
Reaktionen: Charma
Du hast recht! Die reine Uhrzeit-Anzeige geht nur nach Bewegung an, aber die Benachrichtigungen halt auch bei "Bewegungsstille". Gerade das ist ja auch Sinn der Funktion...

Aber ist doch auch nicht schlimm wenn Active Display mal kurz im Auto angeht, oder?

Irgendwie ist das ja auch der Sinn dass ein active display bei Bewegung angeht, verstehe da das Problem nicht.
Fahr halt nicht so wild über hubbel du Rowdy :D

olivinho schrieb:

Das habe ich auch. Ich denke es kommt von der automatischen Helligkeitsregelung. Tritt auch nicht immer bei mir auf.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich kein AMOLED Display gewohnt bin und hier die einzelnen Pixel angesteuert werden und somit die "Reaktion" auf Farbveränderungen bzw. Hellikeitsänderungen nicht synchron läuft!?

Naja, aus dem Zeitalter des Zeilensprungverfahrens sind wir raus :)
Wenns wirklich flackert, ist was defekt. Das darf nicht sein.

Hui - hatte gerade meinen ersten Schockmoment: Mir ist das Moto X beim Eishockey-Gucken aus mindestens 40cm auf den Betonboden gefallen (seitlich und dann auf dem Display liegen geblieben).

Kein Kratzer, keine Delle, keine Schramme!

Freezers !!!!

Kommt hier jemand aus Hamburg und weiß, wo man sich das Gerät anschauen kann?

DER NORDEN SIND... :)

Bei Cyberport in der Europa Passage haben sie eigentlich ein Vorführgerät

Ok danke! Mal schauen, ob ich dann mal die Tage nach der MWC in die Stadt fahre. Erwarte zwar nicht das ein Gerät kommt, welches mich mehr überzeugt aber die paar Tage kann ich noch warten.

Ärgere mich, das ich das Moto X von HD2 User hier im Forum für 300 Euro nicht bekommen habe. :(

Also mich hats jetzt schon überzeugt und habs mir gekauft ueber VL soll morgrn abend kommen dann tu ich meinen Eindruck euch gerne auch schildern :))