Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das interessiert mich nicht wer oder was die Schuld dafür trägt. ;-) Die deutlich zu laute Sprachausgabe ist das schlussendliche K.O. Kriterium für mich, da es so für mich im Auto nicht nicht zu gebrauchen ist. Und wenn die es schon nicht geschafft haben in 6 Monaten seitdem es das Moto X gibt, die Sache mit den Alben zu fixen, dann mache ich mir auch keine Hoffnungen bzgl. einer zeitnahen Lösung für die zu laute Sprachausgabe bei der Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das mit den Alben (glaube aber auch Künstler) ist eigentlich eine Frechheit, weil angeblich soll(te) es funktionieren, wenn man das (kostenpflichtige) Google-Streaming Service abonniert hat, klingt ein bisserl nach sanfter Push-Strategie ... vielleicht muss mal wieder einmal bei google/google+ nachfragen, was das eigentlich soll ...
 
Für mich inakzeptabel bei aller Euphorie für das Moto X. Wenn das und Sprachausgabe gefixt wurde, dann bestelle ich es vielleicht nochmal.
 
Die Sprachausgabe bei der Navigation ist zu laut???
Looooool
Sorry, aber das kann nur ironisch gemeint sein...
 
@backslash: Frage, warum hast du nicht die Lautstärke bei der Navigation einfach leiser gestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Einfach mal nen Beitrag davor lesen, dann sollte es klar werden.
 
Also ich nutze das Moto X im Auto per Bluetooth für Musik und Navi... Ich habe das Problem mit der zu lauten Sprachausgabe bisher noch nicht feststellen können?!
Ich nutze meist Spotify, aber auch Play Music als Music App und die Google Maps Navigation...
 
Ich per Köpfhörerausgang...
 
Kann man den Netzanbieter oben in der Statusleiste ausblenden?
 
Lauserhans schrieb:
Kann man den Netzanbieter oben in der Statusleiste ausblenden?

Den Netzanbieter an der Stelle finde ich auch extrem überflüssig. Raubt einfach nur Platz für wichtigere Infos und brennt sich womöglich in den AMOLED-Screen.
 
Netzbetreiber kann man bei gerooteten Geräten ändern. Aber das ist bei allen Androiden so.
 
So, nachdem ich das Moto X nun seit einer Woche habe, hier mal ein paar ausführlichere Eindrücke:

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass mein vorheriges Smartphone ein Nexus 4 war, davor hatte ich ein Galaxy S3 und davor wiederum ein HTC Desire (und davor natürlich etliche Handys, aber die sind ja nicht zu so vergleichen ;) ). Für mich persönlich messe ich meine Erfahrungen mit dem Moto X entsprechend vor allem mit dem Nexus 4. Nur so als Kontext.


Gerät/Verarbeitung:
Fangen wir mit dem Gerät an sich an. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und das Moto X fühlt sich sehr solide an. Durch die Form liegt es perfekt in der Hand und ist damit deutlich ergonomischer als das Nexus 4. Es sieht vielleicht nicht ganz so schick aus (die Glitzerrückseite des N4 hatte schon was), aber doch sehr wertig. Das Display ist wunderbar, bei Auflösungen von deutlich über 300 ppi wäre ein 1080p Display meiner Meinung nach reine Akkuverschwendung. Einzig die Farbsättigung ist bei den Rottönen meiner Meinung nach etwas zu hoch, ansonsten mag ich AMOLED gerne. Das Display des N4 (hat meine Freundin bekommen) sieht jetzt aber ziemlich ausgewaschen aus ;)


Inbetriebnahme:
Vielleicht noch ein kurzer Text zur Inbetriebnahme. Ich habe als aller erstes den Bootloade entsperrt (siehe Root Anleitung), da dabei alle Daten verloren gehen. Das ganze klappte problemlos. Danach habe ich dann auch glei Motorola Migrate verwendet für den Datentransfer von N4 zum Moto X, was auch wunderbar klappte. Das einzige Manko ist, dass man nicht auswählen kann, welche Dinge übertragen werden sollen. Meine ~1000 Fotos wollte ich nicht aufs Moto X ziehen, da wären die 16 GB ja schon zur Hälfte voll. Da half nur die Fotos vorher zu löschen (nach Sicherung auf PC natürlich).

Leistung/Akku:
Zur Leistung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es läuft alles wunderbar flüssig im normalen Betrieb. 3D Spiele spiele ich eher nicht so, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Der Akku ist, insbesondere was die Screen-on-time betrifft sehr gut, 5 h sind eigentlich immer gut drin (kein Vergleich zum Nexus), beim Standby hatte ich bis gestern allerdings den NlpWakelock bug, wodurch ich dazu noch keine großen Aussagen machen kann. Jetzt sieht es aber so aus, als sei der Verbrauch im Standby bei < 1 %/h und damit in Ordnung.

Telefonie/Netz:
(Zu diesem Punkt sei gesagt, dass ich mit dem Handywechsel auch gleichzeitig von Telekom zu O2 gewechselt bin, alles was ich im Folgenden beschreibe könnte also nur am Netzwechsel liegen)
Mit Smartphones telefoniert man dann ja doch ab und zu tatsächlich auch noch ;) Diesbezüglich kommt mir die Qualität an meinem Ende etwas besser als das Nexus 4 vor (gar kein Rauschen bei Stille, man denkt fast schon die Leitung ist tot), von der anderen Seite habe ich keinerlei Beschwerden gehört.
Der Empfang ist sehr gut, insbesondere im Innern unseres Hause deutlich besser als zuvor. Da hatte ich teilweise gar kein Netz. Wahrscheinlich liegt das jedoch am Wechsel Telekom->O2.
Mobiles Internet klappt auch wunderbar, hier gibt es nur H+, LTE konnte ich also noch nicht testen. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Wechsel von WLAN auf Mobile Daten zunächst teilweise ziemlich lange gedauert hat. Nachdem ich die Option "Schwache Verbindung vermeiden" bei WLAN angewählt habe, geht es jetzt aber so schnell wie beim N4.

Kamera:
Das ist ja der große Kritikpunkt des Moto X. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Klar gibt es bessere Kameras, auch an Smartphones, aber meiner Meinung nach ersetzt sowieso keins auch nur eine halbwegs vernünftige Kompaktkamera. Allein den optischen Zoom kann nichts ersetzen (ok vielleicht die Lumias, aber auch das nur in geringen Maßen). Für die Situationen, wo ich ein Smartphone als Kamera nutze reicht das Moto X fast immer aus. Bei ausreichend Licht werden die Bilder gut und besser als beim N4 und S3 (ich nutze stets HDR, es sei denn das Objekt bewegt sich sehr schnell oder ich brauche den Blitz) und auch bei schlechtem Licht und mit Blitz kann man gute Fotos machen. Da ist wirklich das einzig frustrierende, dass nicht jedes Bild gelingt. Manchmal versaut der Blitz komplett die Farben oder ist zu dunkel - und beim nächsten Versuch ist es dann oft wieder alles richtig. Im Anhang hab ich auch ein paar Bilder.
Wie gesagt, ich bin mit der Kamera weitestgehend zufrieden, aber es gibt sicherlich bessere, auch in Smartphones. Wem die Handykamera sehr wichtig ist, der sollte sich das Z1, die Lumias oder das iPhone angucken.
Ach ja, die Schüttelbewegung zum starten der Kamera ist genial und ich starte die Kamera eigentlich nur noch so.

Motorola Software:
Kommen wir zu den "Extras". Aktive Notifications ist ebenfalls genial. Schon nach einer Woche erwarte ich jetzt schon von meinem Nexus 10, dass es doch bitteschön auch aufwacht sobald ich es in die Hand nehme ;) Ein Handy, welches sofort das wichtigste anzeigt sobald man es aus der Tasche/vom Tisch nimmt ist wirklich "smart".
Touchless Control ist ebenfalls nett. Die Hotword-Erkennung funktioniert bei leisem bis mäßigem Geräuschpegel sehr zuverlässig, wenn Musik läuft muss man schon etwas lauter sein. Nützlich ist das Ganze vor allem, wenn man gerade alle Hände voll hat, Auto fährt oder einfach faul im Bett liegt ;) Das einzige was nicht so praktisch ist, ist die Tatsache, dass die Befehle für Play Music nicht zuverlässig funktionieren. Das ist aber ein Fehler von Play Music und nicht des Moto X.
Assist ist beim Autofahren praktisch, schaltet sich jedoch auch bei einer Busfahrt ein ;) Der Do-not-disturb Modus ist aber etwas elementares, was eigentlich in Stock Android gehört. Gut, dass es Motorola reingepackt hat.
Motorola Connect lässt sich leider noch nicht testen, da die Verbindung nicht klappt (siehe eigener Thread). Das ist sehr schade und da sollte Motorola bald was machen!


Noch ein paar Anmerkungen:

- Bootloader unlock und rooten haben wunderbar geklappt. Ich nutze root im Wesentlichen für AdAway, Xposed (primär um den Netzbetreibernamen zu entfernen), Stickmount (siehe aber nächster Punkt) und um die LED zum Laden zu nutzen

- Das Moto X unterstützt USB OTG von Haus aus. Das hatte mich etwas überrascht, da es hieß mit KitKat ginge es nicht mehr. USB Sticks werden aber erkannt und gemounted, nur beim wieder Entfernen über das Menü blieb eine nervige Nachricht bei den Notifications (da empfehle ich einfach rausziehen, wenn kein Datenverlust droht), deshalb und wegen dem erweiterten FS Support nutze ich Stickmount. Tastatur und Maus funktionieren auch problemlos.

- Der Ton ist sehr laut und deutlich besser als beim Nexus 4. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

- Die Vibrationsstärke wurde hier ja auch diskutiert. Ich kannte diese Stärke beim Desire und war anschließend enttäuscht, dass das S3 und auch N4 eher schwach vibrieren. Dadurch kam es oft vor, dass ich Anrufe/Benachrichtigungen beim Laufen, Fahrradfahren oder im Bus nicht gespürt habe. Ich finde die Stärke daher gut, kann aber auch verstehen wenn es jemandem zu "laut" ist. Wenn es auf dem Tisch liegt und vibriert hört man das sehr deutlich. ideal wäre natürlich, wenn man die Intensität selber einstellen könnte (gibt es eventuell für root)


Insgesamt ahnt ihr bestimmt schon, dass ich sehr zufrieden bin bislang mit dem Moto X. Die Extras von Motorola sind nützlich, verschandeln aber nicht das gute Stock Android. Ich kann es nur empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20140208_150137032_HDR.jpg
    IMG_20140208_150137032_HDR.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20140208_211745353.jpg
    IMG_20140208_211745353.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_20140208_220413338_HDR.jpg
    IMG_20140208_220413338_HDR.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20140211_141535275_HDR.jpg
    IMG_20140211_141535275_HDR.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 541
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, Patman75, derPälzer und 5 andere
@Jniklas: da ich immer ein lautes Telefon zum telefonieren brauche würde ich gerne von Dir wissen wie hoch die Gesprächslautstärke ist. Kann man gut in lauter Umgebung telefonieren und alles verstehen?
 
Schönes Review,hat Media Markt in Ol es noch? Muss da morgen wohl hin ;-) 2 Dinge,die mich noch zögern lassen.Einmal die Nano-Sim und zweitens die bevorstehende Vorstellung des LG G2 Mini..
 
HelmutT schrieb:
@Jniklas: da ich immer ein lautes Telefon zum telefonieren brauche würde ich gerne von Dir wissen wie hoch die Gesprächslautstärke ist. Kann man gut in lauter Umgebung telefonieren und alles verstehen?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, da ich noch nicht in der Situation war. So kommt mir die Lautstärke weder besonders laut noch leise vor. Vielleicht hat da jemand anderes schon Erfahrung.

Saizew schrieb:
Schönes Review,hat Media Markt in Ol es noch? Muss da morgen wohl hin ;-) 2 Dinge,die mich noch zögern lassen.Einmal die Nano-Sim und zweitens die bevorstehende Vorstellung des LG G2 Mini..

Ich hab das nicht bei Media Markt gekauft, sondern bei Sparhandy mit neuem O2 Vertrag, da man es ja nur noch bei Online Händlern subventioniert bekommt. Zumindest bei O2 ist das mit der Nano SIM quasi egal, da sie nur noch Nano SIM ausgeben und dazu Adapter auf Micro und Mini. Und was das LG G2 Mini betrifft ist es eben Geschmackssache. Mir war ein möglichst Stock Android relativ wichtig und LG und Samsungs Skins finde ich einfach zu viel. Dazu sind die Extra Features des Moto X wirklich durchdacht, aber wenn es nach dem Papier geht werden viele andere Smartphones besser aussehen.
 
Meine erste Sturzerfahrung... mir ist das MX gerade von Brusthöhe auf den Küchenfliesenboden geknallt.
Abgesehen davon, dass der Sturzflug die Kamera aktiviert hat, ist genau nichts passiert, nichtmal der kleinste Kratzer :D

OT: Warum ist das MX-Forum eigentlich so tot? Hat keiner Probleme oder kaum jemand das Handy?
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
typisch Moto ;)
 
Er hatte den Flugmodus an!

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL und capedroid
1A - super Gerät - für mich das moderne Nexus in besserer Qualität und ohne das nervige Hardware-Branding. Super kontrastreiches Display, natürliche Farben, flüssige Bedienung, kein nerviger Touch-Wiz Schnickschnack, das Gerät liegt super in der Hand, die Materialien fühlen sich hochwertig an - die Onscreen-Anzeige ist auch in Ordnung. Sprachqualität, Klingellautstärke sehr laut (bin fast taub durch Rockmusik Konsum) - alles spitze. Bin super zufrieden. :thumbup:

Mehr Handy brauche ich nicht - für mich passt das Moto X sehr gut. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
P(r)ost100:

OT: Warum ist das MX-Forum eigentlich so tot? Hat keiner Probleme oder kaum jemand das Handy?

@ shaft: siehe post99 :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.106
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.843
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.612
thom1163
T
Zurück
Oben Unten