Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wezza
Also ich kann Sprinter_HH da auch nur zustimmen.

Ich hatte in den letzten Jahren auch schon allerlei Geräte von unterschiedlichen Herstellern und mit allen System in der Hand.

Das Moto X habe ich seit 3 Wochen und nutze es seither hauptsächlich und täglich.

Grade um einen Ausflug zu Android zu machen und das System (wieder) zu entdecken ist es perfekt geeignet.

Ja, es hat nicht die potenteste Hardware, nicht den üppigsten Speicher, nicht das hochauflösendste Display, nicht den dicksten Akku, nicht die beste Kamera...

Aber was ich gemerkt habe seit ich das Gerät habe ist, dass "Look & Feel" viel wichtiger ist als Spezifikationen. Ich habe noch nie so ein kompaktes 4,7 Zoll Gerät gesehen; es liegt wahnsinnig gut in der Hand, die Verarbeitung ist tadellos.

Ich bin sehr froh, dass ich zurück gegangen bin.

Motorola hat sich nicht an der Hardwareschlacht zwischen Samsung, Sony und HTC beteiligt (da hätte man ohnehin schlechte Karten) und sich auf die wirklichen Telefonqualitäten konzentriert, in Kombination mit pfiffiger Software.

Das Display ist scharf genug, die Hardware reicht locker aus um Android am Laufen zu halten und mehr Speicher braucht auch keiner wirklich. Dafür hat es gute Empfangs- und Klangeigenschaften, ist ein Handschmeichler und (das ist ja inzwischen auch schon wieder ein Argument) kein Samsung, oder Apfel-Mainstream.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, freue mich aber auch auf das neue WP 8.1; habe da selbst ein Auge auf das Lumia 930 geworfen und das vmtl. letzte Nokia-Phone zu kaufen reizt mich auch sehr ;)

• Danke
Reaktionen: o.s.t., TalibKweli und Wezza
Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich glaube das Moto X ist genau richtig für meine Bedürfnisse. Ich brauch nicht immer die tollste Hardware mit dem dicksten Prozessor. Das Gesamtsystem muss stimmig sein. Und so kommt es mir beim Moto X definitiv vor. Ich sehe viele oder sogar alle Punkte wie ihr, von daher fühle ich mich hier schon ziemlich gut "verstanden" :thumbsup:

Kurzes Feedback nach 2 Tagen ;)

Motorola Top, Google ..... verbesserungswürdig.

Das Gerät an sich ist super und die zusätzlichen Funktion die Motorola spendiert sind auch sehr gut. Display Top, Speicher ausreichend, Akkulaufzeit reicht mir auch aus.

Was ich nicht gut finde ist die Optik und die Bedienung von Android. Das ist der mit Abstand größte Kritikpunkt. Für Einhandbedienung ist das System z.B. gar nicht ausgelegt. Viel zu viele Menüpunkte sind irgendwo im oberen Bereich des Screens untergebracht. Die sind natürlich trotz des sehr kompakten Gerätes nur schwer zu erreichen. Völlig unverständlich. WP ist da z.B. Meilenweit voraus. Ähnlich verhält es sich mit der Schriftart und dem gesamten Aussehen, sagt mir lange nicht so zu. Bei Google Maps stört mich, dass man keine Maps Offline speichern kann. Die Kontakte App ist im Gegensatz zu WP auch völlig trostlos, liegt wohl an den Unterschiedlichen Konzepten. Die Standard Mail App von WP ist direkt universell ausgelegt und gefällt mir auch dadurch besser als Gmail. Auch Live Tiles sagen mir irgendwie mehr zu als Widgets. Wirken einfach eingebetteter in das gesamte System von der Optik her.

Die Geschwindigkeit und App-Auswahl ist jedoch sehr gut ^^ Das System läuft bis jetzt auch stabil, ich hatte noch keine Abstürze oder Hänger. Die Spracherkennung versteht mich ziemlich gut, ich wünsche mir jedoch das man mit der Sprachsteuerung noch mehr machen kann.

Alles in allem würde ich das Moto X empfehlen wenn man einen Androiden haben will. Ich muss mich wohl auch einfach noch weiterhin an Android gewöhnen nach der langen Zeit WP. :biggrin:

Maps lassen sich ganz leicht offline speichern.

Finger auf einen Punkt halten bis die Markierung kommt.
Das neue Fenster von unten nach oben ziehen und dort steht ein Punkt "Karte für offline Nutzung speichern"
Ausschnitt wählen und fertig.

Alternativ geht das auch über das Männchen rechts an der suchleiste. Dort dann ganz nach unten scrollen.

Ich habe mal WP getestet und fand es recht langsam bzw träge (und dabei war das so ein high end lumia) und weniger intuitiv. Aber ich bin halt Android gewohnt ;)

Wegen einhandBedienung: Google soll wohl nach und nach seine apps ändern und das linke Menü Steichen. Mit Google+ haben sie es schon gemacht.

Als launcher nutze ich den action launcher pro welcher sehr intuitiv zu bedienen ist.

Kontaktliste benutze ich kaum da ich mir Ordner mit bestimmten Kontakten auf den homescreen gezogen habe. Aber auch so habe ich nichts gegen die auszusetzen.

Wezza schrieb:
Kurzes Feedback nach 2 Tagen ;)

Motorola Top, Google ..... verbesserungswürdig.

Ich finde die Kritik an Android gehört hier ja nun nicht wirklich her.... Das ist auf nahezu jedem Gerät gleich... Das hättest du in der Rubrik allgemein Posten können...

Das macht ja das Gerät nicht schlechter wie es ist....

Also wärst du der Meinung das ein Moto x mit wp besser wäre?

sbtm schrieb:
Ich habe mal WP getestet und fand es recht langsam bzw träge (und dabei war das so ein high end lumia) und weniger intuitiv. Aber ich bin halt Android gewohnt ;)

Naja, ich hatte auch schon das Lumia 925 hier, aber lahm oder träge fand ich es jetzt nicht. Nach jahrelanger Android-Nutzung und auch monatelanger iOS-Nutzung fand ich halt WP8 ziemlich "altbacken". Es haben viele nützliche Features gefehlt, die Android oder iOS (seit iOS7) bieten. Die meisten Apps konnten auch qualitativ überhaupt nicht mit dem Pendant von Android oder iOS mithalten. Ich habe mir dann im Februar das Moto X besorgt und seitdem bin ich begeistert. Vor kurzem habe ich mir nochmal ein Lumia 520 besorgt um WP8.1 zu installieren. WP ist auf jedenfall auf dem richtigen Weg, aber solange die Apps nicht besser werden (mMn "lebt" ein Smartphone davon), werde ich einen weiteren Ausflug in die Windows-Welt erstmal vermeiden. Aber so unterschiedlich sind nun mal Geschmäcker ... und das ist auch gut so.

EDIT: Ich habe übrigens nach 2 Tagen mit dem Moto X den Nova-Launcher, der mMn den Standard-Launcher meilenweit voraus ist, installiert. Daher kann ich jedem den Nova-Launcher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charma, TalibKweli und motoxuser
Hallo Jungs. Natürlich sind angeregte Diskussionen immer schön, vor allem wenn sie in anständigem Ton geführt werden.
Dennoch muss ich euch bitten, das Thema (Ersteindruck vom Moto X) wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.
Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: roddick84 und motoxuser
sbtm schrieb:
Maps lassen sich ganz leicht offline speichern.

Finger auf einen Punkt halten bis die Markierung kommt.
Das neue Fenster von unten nach oben ziehen und dort steht ein Punkt "Karte für offline Nutzung speichern"
Ausschnitt wählen und fertig.

Die Möglichkeit ist mir bekannt, deckt aber keine kompletten Länder ab soweit ich weiß. Bitte korrigieren wenn ich mich irre! Bei den HERE (Nokia) Karten konnte man halt die Länder komplett runterladen. Ist halt sehr nützlich im Ausland z.B. oder wenn man mal keinen guten Empfang hat ;-)

Da das Moto X mit fast nacktem Android ausgeliefert wird gehört Android für mich zum Gerät dazu. Ich kaufe ja auch ein Lumia mit Windows Phone und ein iPhone mit iOS. Und natürlich ist Android in vielen Punkten weiter, das habe ich nie bestritten. Auch die Anzahl an Apps und in vielen Fällen auch die Qualität der Apps ist deutlich höher. Ich freue mich z.B. riesig endlich Cisco Anyconnect nutzen zu können ^^ Und viele andere Apps die es halt nur für Andoid und iOS gibt. Auch WhatsApp läuft gefühlt besser. Aber trotzdem hat selbst WP auch gewisse Vorteile, die habe ich kurz aufgezählt weil das Dinge waren die mit als erstes aufgefallen sind. Es ging halt um die Usability, die zieht sich durch das ganze System und ist deshalb immer sehr präsent. Jedes System hat halt Vor- und Nachteile.

Um die abschließende Frage zu klären: Wäre ein Moto X mit WP besser?

Kommt halt immer auf den Fall an. In Sachen Funktionsumfang? Nein. In Sachen Anzahl und Qualität der Apps? Nein. In Sachen Usability? Ja.

Deshalb, wie bereits gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Und so kam mein Ersteindruck vom Moto X Zustande. Und man bedenke, wie ich auch geschrieben habe, ich bin noch in der Lern- und Gewöhnungsphase.

Zu ein paar von den Punkten auch mal ein paar Bemerkungen von mir. Zunächst, ich habe auch ein WP (Lumia 920, auch wenn das nicht hier her gehört), was mir auch sehr gut gefällt und auch pfeilschnell ist.

Wezza schrieb:
Bei Google Maps stört mich, dass man keine Maps Offline speichern kann.

Ich habe mein Lumia auch nicht ohne Grund hauptsächlich zum Navigieren (obwohl es inzwischen auch gute Offline-Navi-Apps für Android gibt). Ich habe aber Here-Maps auch kennen und schätzen gelernt ;-)

Wezza schrieb:
Die Kontakte App ist im Gegensatz zu WP auch völlig trostlos, liegt wohl an den Unterschiedlichen Konzepten.

Also den Punkt verstehe ich jetzt - ehrlich gesagt - überhaupt nicht. Grade die Kontakte-App auf meinem Lumia ist ein absoluter Krampf.
Mal ein Beispiel:
Sie haben - nehmen wir mal an einen Kontakt "Susi" gespeichert.
Jetzt gehen Sie in die Telefon-App, in den Wählmodus und wählen
7 (S) - 8 (U) - 7 (S) - 4 (I) - die Buchstaben stehen ja nicht ohne Grund unter den Zahlen - und schauen Sie mal, welcher Kontakt Ihnen automatisch zur Anwahl vorgeschlagen wird... und jetzt machen Sie das gleiche mal bei WP... fällt Ihnen was auf? Das ist nämlich userunfreundlich ;-) Die Kontakte-App nutze ich fast garnicht.

Wezza schrieb:
Die Standard Mail App von WP ist direkt universell ausgelegt und gefällt mir auch dadurch besser als Gmail.

Welche meinen Sie denn? Die "Email"-App, oder die spezielle "Gmail"-App? Da sind nämlich standardmässig zwei installiert, eine ist universell für alle Konten anwendbar, Gmail ist - wie der Name schon sagt - nur für Gmail.

Wezza schrieb:
Auch Live Tiles sagen mir irgendwie mehr zu als Widgets. Wirken einfach eingebetteter in das gesamte System von der Optik her.

Live Tiles sind ja nun auch nichts anderes als Widgets, nur das die halt in die Kacheloptik passen... da gefällt mir dann die Anpassbarkeit von Android schon noch besser.

-------------

Was ich aber, der jetzt seit 3 Wochen wieder bei Android ist schätzen gelernt habe, ist Chrome.

Ich kann z.B. wenn ich unterwegs auf dem Handy eine Seite ansurfe, die ich interessant finde aber grad keine Zeit/Lust habe alles zu lesen, diese Seite mit einem Fingertipp nach Pocket speichern, oder zu meinen Favoriten und daheim in Chrome sofort wiederfinden und weiterlesen. DAS sind nämlich zwei Dinge, die ich bei WP echt vermisst habe ;-)

Aber da muss einfach jeder seine Prioritäten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
shaft schrieb:
Meine Navbar sieht man schon als Schatten, wenn der Hintergrund weiß ist. Nach 3 Monaten...

Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig. Ich habe mein Moto G, womit ich im Großen und Ganzen klarkam, verkauft, da ich eine bessere Kamera und mehr RAM brauche/will. Ein Moto X habe ich heute im Forum erstanden.

Ich bin aber einer von den "Displayfetischisten" und kann keine Pixelfehler oder Kratzer auf dem Display ausstehen. Bei so etwas würde ich wohl an die Decke gehen. Ich habe diesmal nicht vor, das Gerät zu unlocken. Wie gut stehen da die Chancen, das Gerät ersetzt/repariert zu bekommen. Oder ist das quasi bei Amoled "hinzunehmen".

Vor allem im Hinblick auf den Active-Screen, das ich nutzen möchte, macht mir das Sorgen :(

Verstehe die Frage irgendwie gar nicht. Machst du dir Sorgen im Aktiv-Screen Pixelfehler oder Kratzer zu sehen oder was willst du ersetzen?

Bei meinem sind keine Pixelfehler und keine Kratzer auf dem Display, da extrem pingelig:thumbsup:

Du hast das falsch verstanden, es geht nicht um dein Gerät an sich, sondern, dass sich bei Amoled-Displays bestimmte Symbole die sich wiederholen einbrennen (können) und wie Motorola dazu steht. :)

Ok hatte da noch nie, toi toi toi, Probleme mit. Hab aber auch alles auf automatisch stehen und komme damit sehr gut zurecht. Wie Motorola damit umgeht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Da würde ich mir keine grossen Gedanken machen.... Vermeide hohe helligkeiten.... Und wenn es doch nach einer gewissen Zeit passieren sollte... Einschicken

Habe mit DAT-Repair und auch Motorola geschrieben. Kurz und knapp:
Bootloader unlocked = kein Displaytausch beim AMOLED-typischen Einbrennen

Meines Erachtens macht sich das Motorola da ziemlich einfach, aber gut. Möglicherweise hilft da nur der Klageweg, wenns hart auf hart kommt.

Grundsätzlich mal, auch wenn manche es jetzt noch nicht sehen oder wahrhaben wollen:
Habe bisher an AMOLED Phones das S3, Galaxy Nexus, Note 1, Note 2, GalaxyTab 7.7, RAZRi und jetzt das Moto X gehabt. Bei jedem kamen irgendwann die Abnutzungserscheinungen in Form der Alterung der blauen LEDs. Je heller man das Display betreibt umso schneller.
Nun bin ich nicht Nabel der Welt, aber ich behaupte mal, dass ich nicht zig defekte Geräte hatte, sondern dass das einfach "normal" bei dem Displaytyp ist.

• Danke
Reaktionen: Cua und AzamatBagatov
AzamatBagatov schrieb:
Vor allem im Hinblick auf den Active-Screen, das ich nutzen möchte, macht mir das Sorgen :(

Naja, das Active Display blendet ja nur kurz die Uhrzeit und eventuell vorhandene Benachrichtigungen ein. Und auch das nur wenn das Display zu sehen ist. Da brennt garantiert nix ein.

Gruß
Sprinter

Vorallem ist die Anzeige beim Active Screen alles andere als hell.

Wie schon mal gesagt beim gnex hatte ichs grad mal nach 2 jahren und in der regel hat man das gerät nicht viel länger, also ich für meinen teil könnte damit leben.. Und bisser hab ich auch kein einziges anzeichen für sowas

BLaDe. schrieb:
Wie schon mal gesagt beim gnex hatte ichs grad mal nach 2 jahren

Ich leider nicht... :)

Das ActiveDisplay wird nicht reinhauen. Ich seh es auch nur an den Stellen, wo dauerhaft der Bildschirm schwarz bleibt, wie eben die Navileiste. Startet das MX mal neu und guckt nach. Gerade die untere Leiste wirkt als Schatten blauer als der Rest des Bildschirms.

Anbei ein Foto, wo man es ganz ok erkennen kann.

Anhänge

• amoled.jpg
    amoled.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 294
Das sieht ja noch nicht so wild aus.. Kann aber schlimner werde... Leider...

Deshalb lasse ich erstmal das mx locked

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

Sieht man bei dir die Matrix so extrem oder ist das nur auf den Screenshot so?