Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Frage : irgendwie stört es mich das in Apps wie zb News Reader oder mydealz beim scrollen kleine laggs sichtbar sind, also kein sauberes runter scrollen möglich...

habt ihr das auch?

das liegt wenn an den apps selber, nicht am moto x. manche apps sind halt schlecht programmiert. das problem hast du z.b. bei apple nicht. dafür hast du bei apple andere probs :)

Stell mal die 2D GPU Beschleunigung an. Findest du in den Entwickleroptionen.

Wie handhabt das Active Display vom Moto X eigentlich mehrere Benachrichtigungen bspw. mehrere Hangouts-Nachrichten, WhatsApp und mehrere GMail-eMails? Wird immer nur die aktuellste Benachrichtigung angezeigt oder auch mehrere? Kann ich diese dann auch einzeln auswählen?

Die neueste Nachricht wird angezeigt.
Auf dem YouTube channel von Motorola mobility gibt es einen hangout mit dem chef der softwaredesign Abteilung. Da geht der unter anderem auf das active display ein und welche Neuerungen es geben wird und er redet da über balancing zwischen user-nutzen und batterieverbrauch bei den active display Funktionen. Sehr interessant und aufschlussreich.

Also dann will ich euch meine Erfahrung auch nicht vorenthalten!

Bei Amazon gekauft bin ich jetzt 2 Wochen mit dem Moto X unterwegs, nach 2 Jahren Xperia S (welches leider 1x zu oft runter gefallen ist...). Kann es eigentlich auch nur mit dem vergleichen.

Haptik
Es liegt unheimlich gut in der Hand. Ist sogar etwas schmaler als mein Xperia trotz größerem Display 4,3"-4,7". Die Tasten sitzen total fest, da wackelt nix. Gibt auch keine Dellen im Backcover.

Speed
Das ist schon ein krasser Unterschied. Alles läuft total butterweich. Alle Anwendungen sind sofort da. Wechsel zwischen den Anwendungen klappt einwandfrei. Auch sehr Javascript lastige Seiten im Browser werden schnell gerendert. Ich wüsste jetzt grad überhaupt nicht was mir ein noch schnelleres SP bringen sollte?

Display
HD ist für mich perfekt auf der Displaygröße. Das Active Display ist deutlich mehr als Spielerei! Das ist echt nett, kein Knopf drücken. Ich glaube ich hab den Powerschalter erst einmal benutzt :) Entsperre das MX immer übers Active Display, oder halt nicht wenn das Display meint es lohnt sich nicht.

Akku
Entspricht dem Xperia. Also wenn ich es drauf ankommen lasse reicht der wohl 2 Tage. Hab jetzt heute Abend noch 57% Restkapazität (um 7 Uhr vom Netz genommen). Hab mich aber noch überhaupt nicht damit auseinander gesetzt. WLAN und GPS immer an und im Moment auch Google Now (wobei mir das etwas Angst macht)

Camera
Da ist das Xperia deutlich besser gewesen. Jedenfalls bei ausreichend Licht. Wenn es düster wird, scheint das MX etwas weniger zu rauschen. Dafür startet die Camera schön schnell, fokusiert und löst auch schnell aus. Also die bessere Schnappschuss Kamera.

Sprachsteuerung
Da fehlt mir jetzt noch etwas der passende Anwendungsfall. Benachrichtigungen vorlesen? Hm, naja. Suche per Sprache funktioniert zwar erstaunlich gut, aber irgendwie will ich die Ergebnisse dann ja doch lesen und das Handy dazu in die Hand nehmen. Also wenn da jemand noch den ultimativen Tipp hat, ohne den ich nicht leben kann, her damit!
Wovon ich aber überzeugt bin, trotz allem. Da geht die Reise hin. In einigen Jahren wird das so gut funktionieren, dass man völlig natürlich mit dem Teil redet. Ob das so erstrebenswert ist sei mal dahingestellt.

Fazit
Wäre die Camera vom Moto G nicht so mies, hätte mir das vermutlich auch völlig gereicht. Gut das ich mich aber fürs X entschieden habe. Sonst hätte ich die Vorzüge gar nicht kennen gelernt :)

Wenn es ein X2 geben sollte wäre mein einziger Wunsch eigentlich nur ein SD Card Slot. Vielleicht noch eine etwas bessere Camera und den MotoMaker, aber der soll ja wohl kommen.

Gruß
Sprinter

Ich bin immer wieder vom Display begeistert. Endlich mal en geiles Schwarz!

Auch sonst...null Abstürze und rennt wiesau!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: yabbandroid
Habe dann auch seit dem 30.4. das Moto X und bin vom razr i gewechselt. Habe auch lange zwischen "G" und "X" geschwankt, mich dann aber für die dicke Variante entschieden.

Habe das Gerät nun soweit eingerichtet und kann es nur mit dem razr vergleichen.

Das Moto X ist immer noch ein echter Handschmeichler. Durch die abgerundete Form liegt es super in der Hand und das Display hat fast keinen Rand. Man glaubt nicht, dass 4,7" in das Gehäuse "gepresst" wurden. :biggrin:.

Im Vergleich mit dem Lumia920 meiner Frau ist das Moto X nicht nur kleiner und wesentlich leichter, sondern hat auch "mehr" Display... grandios.

Früher dachte ich 4,3" oder max. 4,5" wären ideal, aber auch diese 4,7" kann ich - grade eben noch so - mit einer Hand bedienen. Daumen hoch, aber grösser dürfte es wirklich nicht mehr werden.
Und das auf der Rückseite... fühlt sich an wie mattiert... ist das Kevlar?
Unbedingt mal ins Geschäft gehen und anfassen, bevor man kauft.

Das Display ist aber nicht nur in der Grösse gewachsen, sondern nun auch in HD-Auflösung. Ich fand zwar schon die vom RI rattenscharf, aber Pixel oder Treppchen sehe ich keine. Spiegelungen hab ich auch noch nicht entdeckt und wie es im Sommer bei Sonne wird, muss ich dann mal sehen. Soweit bin ich aber zufrieden mit dem Display.

Neues Phone ist natürlich auch techn. "up to date", Android rennt wie verrückt. Ich war aber mit der Leistung das Razr auch noch nicht unzufrieden; trotzdem = kein Vergleich.

Speicher ist gewachsen, von 6 auf 11 GB, habe meine Apps fast alle gefunden und installiert bekommen, dazu noch ein bisschen Musik, fertig. Leider kein SD-Slot, aber ich werds überleben :unsure:.

Kamera macht soweit ganz brauchbare Bilder. Ich habe aber 2 Kameras auf dem Gerät, eine von google, eine von Motorola, letztere mit ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, wobei ich aber wirklich kein Handyfotograf bin. Kamera ist für mich untergeordnet, bzw. nachrangig. Habe heute mal in der Stadt ein paar Bilder geschossen, ich bin soweit zufrieden.

Akku ist natürlich auch gewachsen, wird aber durch grösseres Display und mehr Leistung auch mehr gefordert. Ersteindruck ist: er hält "gefühlt" nicht ganz so lange. Habe heute ein bisschen mit dem Gerät gespielt, ein bisschen gesurft, ein bisschen Musik gehört, ansonsten lag es nur im Büro rum, Akkustand zuhause 47%. Das Razr hatte da nach meiner Erinnerung noch etwas mehr, aber ich werde es nicht schaffen, den mit normaler Nutzung auf 0 zu bringen, Akku also auch okay. Und vllt. gibt sich das noch nach ein paar Ladezyklen.

Active Display ist eine wirkliche Innovation unter Android (Nokia hat aber seit einiger Zeit schon Glance Screen), obwohl ich die Benachrichtigungs-LED bestimmt vermissen werde ^^ aber ENDLICH steht die Uhrzeit auch schon auf dem Sperrscreen, habe ich seit meinem seligen N8 nicht mehr gehabt *g*. Sprachsteuerung und Bewegungssteuerung habe ich probiert, funktioniert ganz gut, habe mich drüber amüsiert, aber ich könnte auch darauf verzichten.

Der Grund für mich aber jetzt schon aufzurüsten waren die neuen Funkmöglichkeiten. Als ich erstmals das "LTE" oben stehen sah und man butterweich durchs Netz surfen konnte... also, ich bin immer noch begeistert von dem Gerät und der Empfang war bisher auch nicht schlechter als beim razr (und der war schon generell sehr gut).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Akku des x bin ich auch nicht wirklich klargekommen. Ich komme jetzt mit dem razr maxx viel besser klar.

Don Zampano schrieb:
Der Grund für mich aber jetzt schon aufzurüsten waren die neuen Funkmöglichkeiten. Als ich erstmals das "LTE" oben stehen sah und man butterweich durchs Netz surfen konnte...

Bei dir steht LTE oben dran? Bei mir steht 4G dran. Ich hatte vor dem aktuellen MotoX ein anderes, das ausgetauscht wurde und da stand auch LTE obwohl es die gleiche SIM- Karte (MedionMobile) war. Komisch dass es da Unterschiede gibt.

Naja, razr maxx wäre für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen *g
Ich werd' mit dem Akku leben können, mit dem razr i hab ich auch nie 2 Tage geschafft, weshalb ich mir eh angewöhnt habe jeden Tag zu laden.

Und für "Notfälle" habe ich noch ein Powerpack mit 2000 mAh, dass ich auch mal einen Wochenendausflug ohne Steckdose oder einen handy-intensiven Tag "überlebe".

Für mich ist ein Handy (immer noch) ein Arbeitsgerät und kein Status- oder Schmuckgegenstand. Für mich ist Empfangsqualität immer noch wichtiger als Gigahertz, oder Megapixel. Es muss gescheite Bilder von den Kindern machen und auch aushalten, wenn es mal runterfällt. Habe jetzt zwischen einigen Geräten geschwankt, aber mich jetzt für dieses entschieden.

@darkmaan: keine Ahnung, wie das kommt

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr grad über Empfangsstärke sprecht, ich weiß nicht ob ichs mir einbilde oder obs an 1und1 liegt aber ich hab teilweiße sehr oft nur G ...wo man durchgehend h+ hätte...

Also mein Signal ist ident mit meinem Atrix hd....sprich sehr gut!(D1)

Also ich habe auch das Problem, dass der Empfang nicht so schnell von z.b. GPRS (indoor) auf H+ (outdoor) umschaltet wie früher, es dauert immer ne Weile... aber weil ich das mal wissen wollte, habe ich die Nano-SIM mal via Adapter in das RAZR i eingelegt und das Problem war das selbe... Schiebe das Problem mal nicht aufs Handy, sondern die neue SIM, für die ich noch €24,99 zahlen musste :mad:

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, das Problem liegt beim provider.
Noch schlimmer: wenn man im 4G Netz eingeloggt ist, kann man da (noch) nicht telefonieren. D.h. der Anrufende wartet locker drei Klingelzeichen, bis mein handy auf H+ umschaltet und ich ein Klingelzeichen erhalte.
Besonders bei D2 sprich auch 1&1.
Habe meine mini-sim auf nano-sim fürs MOT'X beschneiden lassen - gleiches Problem.

Dachte ich bilds mir nur ein aber scheinbar bin ich nicht alleine..

Heute kam mein moto x zu mir nachhause....

Es wurde ja schon alles gesagt und ich bin positiv überrascht von dem gerät.... Ich kam vom moto g....

Nun eine Frage wie habt ihr die Helligkeit bei euch eingestellt...automatisch oder einen fixen wert. Mir geht es um das einbrennen des displays oder ist das kein Thema mehr?

Amoled brennt aus und nicht ein. Aber das ist schon noch n Thema aber bis das auftritt dauert das eigentlich.
Ich habe Helligkeit auf automatisch stehen.

Danke....zu meinen s2 Zeiten war es ein einbrennen der Tastatur....also doch nicht ganz falsch