Ersteindruck vom Moto X - eure Erfahrungen

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Einschätzungen. Mit dem nexus 5 kam ich zu Anfang auf 6 Stunden Display on. Seit dem neuesten update nicht mehr. Werde es mir überlegen

Dir muss auf jeden fall klar sein das Handys wie das lg g2 mit 3000 mAh größere Akkus haben als nexus5 oder moto x .
Mein razr maxx hat sogar 3300 mAh

Also bei den Akkulaufzeiten und der Fotoquali nehmen sich das N5 und das Moto X nichts. Ich bin mit meinem Nutzungsverhalten mit beiden ca. 36-40 Std weit gekommen. Am längsten hat der Akku vom G2 und Moto G gehalten.
Ich würde aber jederzeit das Moto X dem N5 vorziehen. Ich wüsste nicht, was das N5 besser kann. Persönlich finde ich Stock Android langweilig. Ok, das N5 ist CPU-technisch besser ausgestattet. Aber ich bin mit dem Moto X noch nie an die Grenze gekommen, so dass es z.B. geruckelt hat oder was auch immer. Es reagiert immer promt und läuft total geschmeidig. Dazu kommt das kompakte Gehäusemaß und die super Features.

Untereinander vielleicht nicht. Aber wie du schon selbst schreibst hat das g2 mehr Atem.
Allerdings bekommt man ein g2 mit 32 GB nicht für 350. nur das 16 GB. 16 GB ist mir persönlich zuwenig.

Mein Ersteindruck nach ein paar Stunden ist so lala. Performance, Funktion und wie es in der Hand liegt ist wirklich super aber wackelige Tasten und eine Rückseite wie eine Orangenhaut haben mMn bei einem 350€ Gerät nichts zu suchen.

Orangenhaut? Wackelige tasten?
Fühlt sich eher wie ein babypopo an, eine orange fühlt sich ganz anders an.

Bei meinem sind links und rechts neben der LED deutlich sichtbare und spürbare Erhöhungen als wenn dort irgend etwas drunter gekommen ist bei der Montage. Im Licht sind dann auf der kompletten Fläche weitere kleine solcher Stellen zu sehen. Meine Tasten empfinde ich als zu scharfkantig und klappern tun sie nur bei Gebrauch, nicht wenn ich das Moto X schüttle.

Achso. Bei mir ist die Rückseite absolut glatt ohne dellen oder Erhöhungen. Die tasten sitzen auch fest. Hm hast du wohl ein nicht ganz mangelfreies gerät erwischt :confused:

Ich kann ja mal versuchen ein Bild davon zu machen. Montag geht es dann halt wieder zu MM zum Umtausch.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:45 Uhr wurde um 01:59 Uhr ergänzt:

Ist schwierig zu fotografieren aber ich denke die beiden Stellen links und rechts neben der Led sind gut zu erkennen.

uihmioyc.jpg

Wenn mans gegen das Licht hält hat mein Moto X auch 2 so Dellen, aber ca 1 cm weiter unten (halber Weg zwischen LED und Motorola Logo). Aber eben nur sichtbar wenn mans gegen das Licht halt. nicht spürbar

Hier ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
@ wolf78
Ist nicht normal, ich würde es umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Markus1809: Auf deinem Foto sieht das ja noch krasser aus als auf meinem. Da frag ich mich natürlich wieviel Sinn ein Tausch machen wird, mit meinem Glück bekomme ich dann ein noch schlimmeres^^

dann hab ich ja ein richtig gutes exemplar erwischt. keine dellen auf der rückseite und keine wackeligen tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Dellen.
Dass mechanische Tasten immer irgendwie etwas lose sind und klappern, ist normal, sonst könnte man sie ja nicht drücken, bzw. nur sehr schwergängig. Jedenfalls sind mir lose Tasten mit nem guten Druckpunkt lieber, als diese "Laschen", die zwar fest sind, aber immer irgendwie schwammig wirken.

Mir ist das MX übrigens jetzt mittlerweile zum dritten Mal hingefallen, 2x auf Asphalt, einmal auf Fliesen. Bis auf eine abgekratzte Ecke im Plastik des Backcovers hat das MX nichts abbekommen, echt ein robustes Teil.
#supergeil :D

Habe mein Moto X zurück zu MM gebracht und erst mal kein neues mitgenommen, Grund: das Testgerät vor Ort war in Sachen Verarbeitung ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Gerät. Keine Dellen auf der Rückseite, Tasten waren bombenfest und zwischen Displayrahmen und Rückseite gab es nahezu keinen Spalt (bei meinem allerdings schon). Ich muss jetzt mal in mich gehen und überlegen wie viel Zeit und Energie ich investieren möchte um an ein Moto X zu kommen das einwandfrei ist.

Also Dellen und wackelige Tasten habe ich auch nicht.
Bei 350€ gibt es meiner Meinung nach für solche Mängel keine Rechtfertigung. Ich würde es umtauschen.
Mit einem einwandfreien Gerät wirst du sicherlich glücklich werden! Ich kenne viele andere Handys (auch deutlich teurere) aber das MotoX gefällt mir mit Abstand am Besten.

Vom Moto X an sich, also von der Technik und den Features bin ich sehr überzeugt und ganz besonders gefällt mir im Vergleich zu anderen Geräten die Kompaktheit. Nur wenn ich hier lese das Leute zum dritten mal das Gerät tauschen lassen (ließt man auch bei anderen Geräten, Samsung und Co.) bin ich mir halt nicht sicher ob ich mir das Moto X noch mal zulegen soll, weil ich bei Elektrogeräten grundsätzlich des öfteren ins Klo greife.

vielleicht bist du einfach nur zu penibel. ich meine, wenn du schon erwähnst, dass du öfters ins "klo greifst" ...
wie erwähnt ist mein gerät für mich perfekt verarbeitet. vielleicht würdest du aber auch bei meinem gerät irgendwelche marginalen mängel entdecken. ist für mich halt "nur" ein gebrauchsgegenstand, welcher "nur" 350€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ja, ich bin schon penibel, das stimmt. Allerdings hatte ich schon mehrere Moto X in der Hand wo diese Mängel nicht vorhanden waren. Also warum sollte ich diese dann in Kauf nehmen?

Warum hast du nicht im MM eins auspacken lassen um es genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn man nett fragt, dann sind die da sehr umgänglich! Wenn es top ist, dann nimmst es mit. Meins ist auch absolut super verarbeitet und ich hab eigentlich nur von einem einzigen gelesen, dass er es zum dritten mal zurück schickt. Da sind die, die zufrieden sind, absolut in der Mehrzahl !!!!