Diskussion zum 5.1 Update

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann Active Display deaktivieren, aber dann ist halt alles aus.
Bei der BlissPop konnte man den Bewegungssensor noch deaktivieren. Inwieweit das bei Stock funktioniert, kann ich nicht sagen, warte noch auf das Update :)

Atari060 schrieb:
Bin ich denn der Einzige, bei dem die Akkulaufzeit DEUTLICH besser (!) wurde nach dem Update?
Nein, bist du nicht. Bei mir hat sich die praktische Laufzeit fast verdoppelt nach dem Update
(was ich auch zigmal hier erwähnt habe und du nicht gelesen hast ;-) )
Wobei ich sagen muss, dass ich das Smartphone in der Arbeit sogut wie nie anfasse, es läuft meist
stundenlang nur im Standby vor sich hin, am Wochenende benutze ich es tagsüber auch sehr wenig,
weil ich lieber mit meiner Tochter spiele, als mit meinem Smartphone (was nicht alle Papis so machen,
wie ich immer wieder am Spielplatz feststellen muss)

Na da haben wir doch die Lösung, spielt mehr mit Euren Kinder und schon hält der Akku länger. Am besten einfach zu Hause liegen lassen ist noch besser, kein ständiges wechseln der Funkzellen, kein angetippe wegen der Uhrzeit...;)
Jedenfalls hält mein Akku nicht länger oder kürzer als vorher.

somstone schrieb:
Na da haben wir doch die Lösung, spielt mehr mit Euren Kinder und schon hält der Akku länger.
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Akku nach dem Update deutlich länger durchhält, wie zuvor WENN man ein kein "Heavy-User" ist.
Bei starker Benutzung bringt "Project-Volta" ja auch wenig, da dabei vor allem auf einen effizienten Umgang mit dem Akku im Standby-Betrieb geachtet wurde.
Bei starker Beanspruchung wird auch viel Strom benötigt, da kann man keine Wunder erwarten ;)
Ich komm auch auf ca. 2 h DOT pro Tag, wüsste jetzt aber nicht, was ich 4 oder mehr Stunden am Tag alles nachschauen muss auf meinem Smartphone...
Sehe täglich 100e von diesen "Smartphone-Zombies" in der Stadt, keine Ahnung, was so wichtig sein kann, dass man den Blick keine Minute von dem
Ding lassen kann :-/

Mal was anderes mir ist eben aufgefallen das meine taschenlampe ausn benachrichtigungs hotkey oben weg ist :D wie krieg ichs wieder zurück?:)

Such dir ein Taschenlampen Widget aus dem Store und schalte damit die Lampe an, dann hast du es wieder drin.
Das Widget kannst du danach wieder deinstallieren.
So hats bei mir jedenfalls geklappt.

So seltsam es gestern weg ging, so seltsam ist es wieder da...möchte mir nun ungern diese taschenlampen installieren die sind alle mit berechtigungen ueberflutet...

so langsam wirds instabil:
- youtube app stuerzte einmal ab, danach sieht die gesamte androidoberfläche aus, als hätte ich das moto x das erste mal angemacht. ganz anderer hintergrund, alle apps und widgets auf dem startbildschirm weg. nach neustart war alles wieder normal...

-... dachte ich. jetzt kann ich bei den sicherheitseinstellungen für den entsperrbildschirm nicht mehr 'keine' auswählen.

- uhrzeit auf dem sperrbildschirm auch nicht immer die richtige

- internetverbindung via mobilfunk ab und an einfach nicht mehr da trotz netz, auch kurzes deaktivieren bringt nichts. nach neustart wieder alles ok

es scheint, als hätte das update doch noch nicht die erforderliche reife und ein buxfixingupdate ist wohl eher unwahrscheinlich...

Sieht bei mir ähnlich aus. Die youtube-App ist bei mir nun auch schon häufiger abgestürzt. Videos lassen sich dann nicht mehr öffnen, auch Videos über Chrome laufen dann nicht mehr. YouTube beenden bringt nix, nur ein Neustart behebt das Problem. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der App selbst liegt.

Darüber hinaus endet das Entsperren des Lockscreens von Zeit zu Zeit auf einem schwarzen Bildschirm, die Kamera zeigt ab und zu nur einen schwarzen Bildschirm an und die Sprachsteuerung öffnet mit Vorliebe YouTube.

Auch Das WLAN läuft teilweise nicht, sodass auch dann nur ein Neustart hilft.

Da will ich doch einmal hoffen, dass da noch ein Update nachgeschoben wird. So erscheint mir das System jedenfalls insgesamt nicht mehr so ausgefeilt Wie noch 4.4

So, hab bei mir nun auch das Update eingespielt am Samstag.
Was tierisch nervt: die WLAN-Verbindung bricht bei 2 verschiedenen Routern ständig ab, was zuvor definitiv nicht der Fall war.
Der Empfang ist voll da, dann bricht er auf 0 Striche zusammen und kommt dann wieder, Daten werden aber nicht geladen. Danach aktiviert sich kurz das mobile Internet und gleich darauf schaltet sich WLAN wieder zu und überträgt dann die Daten. Das geht dann des Öfteren so und es dauert somit ewig, bis eine Website aufgerufen ist.... Hin und wieder erscheint dann auch ein Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol, auch manchmal neben dem Netz-Symbol
Habt ihr das Problem auch?!?

Edit: habe vor und nach dem Update einen Reset durchgeführt.

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Bei mir zwar "nur" zwischen Router und Repeater, aber das funktioniert ziemlich zuverlässig, auch wenn es manchmal etwas braucht, wenn er wieder von Repeater auf Router umschalten müsste.

Was allerdings nervt, ist, dass Llama unter 5.1 noch weniger funktioniert als unter 5.0 (Blisspop) Aber hier nicht das Thema :winki:

Also ich bereue es das Update auf Lollipop gemacht zu haben. Mein Freund hat das gleiche Moto X 2013 und ich hätte doch erstmal schauen sollen wie sich das Handy nach dem Update verhält aber ich habe auch gleichzeitig sein´s geupdatetet. Da es ja nicht so einfach ist oder überhaupt möglich auf die 4.4.4 wieder zurück zu spielen, habe ich mich entschlossen das Handy zu verkaufen. Leider muß sich mein Freund erstmal damit rumschlagen.

Ich muß immer wieder feststellen das die meisten Updates nichts bringen im Gegenteil, so kann ich das Moto x nicht mehr gebrauchen.

Reset gemacht?

Ja habe ich gemacht, hat sich nichts geändert. Ich mach mir da kein Kopf mehr hab jetzt ein neues Smartphone. Trotzdem Danke für den Tip :smile:

Was war/waren den genau das/die Probleme bei dir?

• Danke
Reaktionen: tobs_tobs
Wollte nur nochmal kurz berichten, dass meine WLAN-Probleme nach einem erneuten Reset + Cache Wipe Geschichte sind.

MfG
flip

Hallo zusammen.
Bei der Daten Verbrauchs anzeige finde ich diese kleinen schieber nicht mehr, womit man den Verbrauch für einen bestimmten Zeitraum eingrenzen kann. Sind die ab 5.1 eingespaart worden?
danke

Jap, die wurden glaub eingespart. Aber es geht auch anders. Du kannst auf das Datum links oben, unter Limit für Mobilfunkdaten festlegen, draufdrücken und dort den Zeitraum ändern

OK. das ist zwar umständlich aber zumindest geht es.
Die Akkuanzeige hat bei mir auch schon rumgesponnen. aktuell geht es aber.
Alles in allem muss ich sagen, läuft 5.1 sehr gut. Reset vorher und nachher gemacht.
Die Helligkeitsanzeige bei Automatik anpassen zu können gefällt mir. Akkulaufzeit eher keine Veränderung. Akkuanzeige 6! setzen Google.
Auch das für Tabellen Dokumente und Präsentationen extra Button, noch neben
Quickoffice gemacht wurden ist überflüssig.
Auslösesatz für Sprachsteuerung selbst wählen aber wieder positiv.
frank

Gibt es eigentlich unter 5.1 einen Weg den letzten Ausschaltgrund auszulesen? Seit 5.1 schaltet sich mein Moto X SEHR oft einfach aus. Das hat es vorher nicht gemacht und das passiert auch nur bei mir daheim. Jetzt sehe ich das ich ähnlich guten Empfang von E-Plus und o2 habe was mein Moto X öfter zum wechseln motiviert. Mobilfunkstandby ist größter Verbraucher und war auch schon mal bei 119% (das setzt dann auch vertrauen in die Anzeige)
Reset / Cache wipe ist gemacht leider ohne Besserung. Die Nutzbarkeit als Wecker ist aktuell nicht gegeben und alles andere auch nur sehr eingeschränkt.
Aber das WE steht ja vor der Tür und dann kann ich mich ja damit beschäftigen ...