Diskussion zum 5.1 Update

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, das ist leider noch immer der grosse Pferdefuss von Android!
Wann endlich wird es Google schnallen? Man MUSS zumindest ein und das selbe oder auch baugleiche Gerät zu 100 % sichern und wiederherstellen können!
Entweder via Computer oder via GDrive, ohne Root. IOS kann das von Anbeginn an, ist für jeden iPhone-User so selbstverständlich, wie zähneputzen :)

Ja, das Neuaufsetzen dauert bei mir auch zwischen 4 und 6 Stunden, das ist sehr MÜHSAM.
Allerdings weniger mühsam, als sich dann jeden Tag mit den Bugs herumzuärgern, bei mir läuft wie gesagt alles wunderbar (ausser die "getrichene" Wischgeste natürlich!).
Auch keine Probleme mit der Sprachbedienung, hab jetzt alles mögliche durchprobiert, alles wurde auf Anhieb verstanden... (Auslösesatz: Hey Motorola!)

BTW: Hab heute mal den Akku komplett leer werden lassen, bis zum Ausschalten. MX1 liess sich erst nach ca. 5 Minuten am Strom überhaupt wieder einschalten und hat dann ca. 30 Minuten zum Hochfahren gebraucht. Musste alle Apps "neu optimieren". Habt ihr das auch schon gehabt?

@JayPee88 & DerStefan.

Genau das meine ich!
Auch unter dem Aspekt, dass mir keiner garantieren kann, dass nach dem Werksteset keine Bugs mehr auftreten, fällt ein Reset aus.

Was denkt ihr, wäre passiert, wenn mein Cousin - ein waschechter Apple Fanboy - mein Moto nach dem Update in der Hand gehalten hätte? Das wäre in der Tonne gelandet, so hilflos würde der da stehen. Sowas kann man dem Normal User doch nicht antun.

Ich finde die Performance jetzt auch nicht viel schlechter wie vorher. Was etwas ausbremst, sind die Animationen, z.B. in der TelefonieApp. Aber das ist Gewohnheitssache. Ich bin eigentlich in der Hinsicht "hart im Nehmen".

Mit dem Auslösesatz werde ich noch etwas rumspielen. Vielleicht bekomme ich noch ein besseres Ergebnis.

Da das Update aus meiner Sicht "überhaupt nicht geht", hoffe ich dass Motorola da noch mal nachbessert.

... ansonsten Custom ROM ...

Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber bei meinem ruckelt ABSOLUT NICHTS.
Erst jetzt merke ich überhaupt wieder, wie ruckelig mein Galaxy Alpha eigentlich ist.
Im direkten Vergleich ist dieses nicht nur subjektiv langsamer, sondern auch ganz augenscheinlich objektiv.

Mein Tipp:
Du wirst um einen Reset nicht herumkommen, wenn du mit dem MX wieder eine Freude haben willst.
Natürlich kann dir niemand garantieren, dass nachher alles perfekt läuft aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch.
Wenn dir das alles einfach zu blöd ist - was ich gut versehen kann - verkauf das MX und hake die Sache ab, kauf dir
was Neues und hab wieder Freude dran, so wird man nämlich nur jeden Tag ein wenig zorniger ;)
Hab ich selbst mal beim Galaxy S3 gemacht, das nach dem Update nur noch rumgezickt hat und mir von allen Seiten
nur geraten wurde, einen Reset zu machen. Hatte einfach keine Lust drauf. Habs verkauft und mir ein neues S4 geholt.
Bei einem neuen Gerät macht das Neuaufsetzen ungleich mehr Spass ;)

• Danke
Reaktionen: RichieX
Ich erwarte ja nichts perfektes. Da hätte ich mich nicht für Android entschieden ;) Ich erwarte aber zumindest annähernd gleiche Funktionalität, wie vor dem Update und das ohne Insider Know How. Davon ist Android mit Lollipop aber noch weit entfernt. Es besteht aber Hoffnung ;)

Ich danke für deine Verständnisvollen Worte!

Edit: Was neues kommt erstmal nicht in Frage. Es gibt auch im Moment keine Alternative für mich. Dann eher schon, wie geschrieben, ein Custom ROM.

Hab seit gestern
das droid maxx....Problem mit dem X gelöst. Und diese Laufzeit! Genial. Knapp 7 h dot...

DerStefan schrieb:
BTW: Hab heute mal den Akku komplett leer werden lassen, bis zum Ausschalten. MX1 liess sich erst nach ca. 5 Minuten am Strom überhaupt wieder einschalten und hat dann ca. 30 Minuten zum Hochfahren gebraucht. Musste alle Apps "neu optimieren". Habt ihr das auch schon gehabt?

Ich hab eben einfach mal neugestartet, weil ich nach dem Update ne Menge installiert und ein und umgestellt habe. Da wurden dann auch 86 Apps "optimiert". Würde mich mal interessieren, was genau da optimiert wird. 30Min hats bei mir allerdings nicht gedauert...
Ansonsten bin ich auch absolut zufrieden mit 5.1. Mir gefällt das Design, hab Nova-Launcher drauf und ich finde es läuft Butterweich. Ich bin mittlerweile echt froh, dass mein RazrHD ein halbes Jahr vor Garantieende das zeitliche gesegnet hat (Mikrofon kaputt) und von Motorola das MotoX als Austauschgerät bekommen habe.

Ich hab auch vor dem Update einen Reset gemacht, wollte nach dem Update eigentlich noch "clear cache" machen, bin aber nicht über das Android-Männchen mit Ausrufezeichen und "kein Befehl" rübergekommen.
Hab alle Kombinationen probiert die mir geläufig sind. War da von euch jemand erfolgreicher und kann mir sagen wie er/sie dass gemacht hat?

Bei einem OTA kannst du nicht eingreifen, da ist ein clier-cache gleich mit dabei. Deshalb dauert ja auch der Neustart so lange, weil die Einstellungen Deiner App's nach dem clier ja wieder hergestellt werden müssen!

Ich wollte auch nicht bei dem OTA eingreifen. Update ist durchgelaufen, ich hab das gröbste (Konto, Updates) gemacht und wollte dann den ClearCache machen. So oder so, selbst einen externen Werksreset könnte ich jetzt nicht machen, da ich über beschriebenes Adroid-Männchen "kein Befehl" nicht hinauskomme.

Ohrenschmalz schrieb:
Ich hab auch vor dem Update einen Reset gemacht, wollte nach dem Update eigentlich noch "clear cache" machen, bin aber nicht über das Android-Männchen mit Ausrufezeichen und "kein Befehl" rübergekommen.
Hab alle Kombinationen probiert die mir geläufig sind. War da von euch jemand erfolgreicher und kann mir sagen wie er/sie dass gemacht hat?

Nachdem du in dieses Vorauswahlmenu gekommen bist und Recovery ausgewählt hast musst du noch einmal Vol+ und Power Taste drücken, dann landest du im Recovery. Hier gibt es eine Anleitung: Clear Cache Partition

eggman schrieb:
Bei einem OTA kannst du nicht eingreifen, da ist ein clier-cache gleich mit dabei. Deshalb dauert ja auch der Neustart so lange, weil die Einstellungen Deiner App's nach dem clier ja wieder hergestellt werden müssen!

Und genau das ist wahrscheinlich bei mir nicht geschehen. Ich musste den Cache Wipe händisch vornehmen. Nach dem ersten Start funktionierte so ziemlich gar keine App und das Gerät war unbedienbar. Mit diesem Zustand habe ich mich so ca. 2h rumgeschlagen, dann habe ich mich zum Recovery vorgekämpft.

Der Updatevorgang selbst lief jedoch ohne Fehler.

Besten Dank, jetzt hab ich es auch hinbekommen. Ist aber auch eine Fummelei... ;o)

defour schrieb:
Das klingt danach, als hättest du in den Einstellungen für das Active Display den Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen" nicht aktiviert.

Danke...lag nicht daran aber ich habs mit deinem Hinweis gefunden...lag an den allgemeinen Einstellungen zur Anzeige auf dem Sperrbildschirm.... :)

Hallo,

hab seit einer Woche das Update 5.1 installiert. Kann mir einer sagen wie ich die Funktion Smart Lock aktivieren kann? Auch das Entsperren per Gesichtserkennung wird bei mir in den Einstellungen nicht mehr angezeigt.

Hat sich erledigt - Danke an PL88!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Einstellungen / Sicherheit / Trust Agents
Da kannst Du dann Smart Lock ein und aus stellen.

• Danke
Reaktionen: dre77
Ich werd etz denke ich doch zurücksetzen, hab inwie das gefühl das mein mx etwas träge läuft, wollt euch mal fragen wenn ich unter den einstellungen sichern bei google den hacken setze, stellt es mir dann die apps mit den einstellungen wieder her? Bilder und co ist mi klar das ich die manuell backupen muss

Es werden nur die Apps gesichert (oder die Information, welche Apps aus dem Playstore auf dem Telefon waren). Die Einstellungen/Daten leider nicht.

So! Seit genau einer Woche hab ich jetzt das MX1 mit 5.1 in Dauerverwendung :)

Und?
Ich bin restlos begeistert!
Warum auch immer aber nach einigen Tagen hat sich der Akku wohl selbst einkalibriert, er hält jetzt merklich länger, als mit 4.4.4...
Bis zu 48 h bei 2 - 3 h DOT pro Tag (sprich: 4 - 6 h DOT in 48 h)!
Und ich hab immer alles aktiv, von Gmail über Gfit bis hin zu Gnow, ich bin Google-Nutzer im wörtlichen Sinn, das volle Programm und ohne Einschränkungen...
Lediglich wenn ich schlafen gehe, aktiviere ich den Energiesparmodus!

Auch sonst. Nix ruckelt, alles flutscht, sieht im Vergleich zu Touchwiz von Samsung wirklich modern und stylisch aus und ist auch gemessen sauschnell in der Bedienung. Was Benchmarks dazu sagen ist mir wurscht, das sind Werte für Nerds. Ich bin User!

Kamera blieb bei mir auf sehr gutem Niveau, Bilder hab ich ja schon vorige Woche online gestellt.

Wenn ich was zum Meckern nennen müsste:
Ich bilde mir ein, vor dem Update war die Telefonier-Lautstärke deutlich höher. Hab jetzt manchmal Probleme, meine Gesprächspartner zu verstehen, wenn ich direkt neben der Strasse gehe...

Warte jetzt noch 1 - 2 Wochen, wenn ich bis dann noch immer so begeistert bin, werd ich mein Samsung Galaxy Alpha wieder verkaufen...

Falls jemand spezifische Fragen hat, nur her damit :)

PS: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchgelesen haben. Ich hab VOR und NACH dem Update einen Total-Reset gemacht und alles MANUELL und komplett NEU aufgesetzt. Das hat insgesamt ca. 6 Stunden Arbeit gekostet.

• Danke
Reaktionen: roddick84
Deshalb werd ich heute auch lieber einen reset machen :)

mir gehts genauso wie @DerStefan nur hab ich keinen Reset nach dem Update gemacht :thumbsup:.

Alles Top

Ist das update schon für das x 52 en.EU raus?

Ich kann nicht mehr warten *sabber*

Ich habe gerade das Update für x retail.en.GB gekriegt, 669,2 MB in 10 Minuten drauf, alle Apps aktualisiert und läuft super flüssig...

Zuletzt bearbeitet: