Diskussion zum 5.1 Update

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kalle_die_zange schrieb:
ich habe ein problem - habe am sonntag das update installiert und seitdem funktioniert der klinkenstecker nicht mehr!

kann mir irgendwer sagen ob das phänomen an dem update liegen könnte?

ich habe samstag im leichten regen telefoniert, wenn ich pech habe ist ein tropfen in den anschluss gekommen und hat ihn kaputt gemacht.

Das liegt nicht am 5.1, das klingt eher nach einem Wasserschaden!
Schlimmstenfalls war es noch nicht ganz trocken und Du hast beim Kopfhörer einstöpseln eine Kurzschluss verursacht:ohmy:
Ansonsten hilft nur gut Durchtrocknen!

• Danke
Reaktionen: kalle_die_zange
Also an 5.1 liegt es nicht. Mein Nvidia Shield Tablet mit 5.1 ohne Probleme, genau wie das nexus 5 meines Bruders. Wasserschaden kann ich auch ausschließen, ich benutze es nicht beim Sport, bei regen immer mit Hülle in Hose oder Umhänhetasche. War bei 4.4.4 nicht so...

Philubert schrieb:
Also an 5.1 liegt es nicht. Mein Nvidia Shield Tablet mit 5.1 ohne Probleme, genau wie das nexus 5 meines Bruders. Wasserschaden kann ich auch ausschließen, ich benutze es nicht beim Sport, bei regen immer mit Hülle in Hose oder Umhänhetasche. War bei 4.4.4 nicht so...
Komme jetzt hier nicht ganz mit. Wieso kannst Du einen Wasserschaden bei kalle_die_zange ---- Diskussion zum 5.1 Update | Seite 13 - Android-Hilfe.deausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
UPS verlesen ..
Ging um Clash of Clans bei mir, pardon!

Moin, daß die näherungssensor Geste weg ist, OK kann ich verkraften :rolleyes: aber jetzt funktioniert die bewegungs Geste nicht mehr. :confused: Ging nach dem Update noch, auf einmal nicht mehr. Jemand ne Idee?
Edit. Hab mit Motorola gechattet:cool:
Näherungs und Bewegungs Gesten werden nicht mehr unterstützt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach Grotten schlecht.

Mit 4.4.4 bin ich auf (wenn ich wirklich sehr wenig mit dem Handy tu) 6 Tage gekommen. Jetzt sind es noch nicht mal 3 Tage und ich bin bei 1% Akku!
Zugegeben ich habe mich etwas mit dem Handy gespielt, darum auch so viel Display, aber trotzdem, 3Tage Akku gehen trotzdem gar nicht.

3tage?wow! Bin glücklich wenn 12 h erreiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ebenfalls.... 12h mit 1 1/2h DOT :sad:

6 Tage? 3 Tage? Und du bist nicht zufrieden? Ich mag diese Art von Humor, finde ich richtig lustig :)

• Danke
Reaktionen: grandman1701 und roddick84
Nur noch drei Tage Akku - von welchem Stern bist Du denn?
Selbst bei normaler Nutzung, also keine endlosen Einstellungversuche oder Videos ansehen, spielen tue ich überhaupt nicht, schaffe ich höchstens 2 Tage!

Definier mal "normale Nutzung". Ich verwende mein Handy eigentlich nur als Uhr und falls mich jemand anruft. Da komm ich leicht auf 6 Tage. Wieso auch nicht, es läuft ja nur im Standby.

Wenn's mein Chef ist, heb ich sowieso nicht ab, das spart Akku :biggrin:

Hmmm, also ich kann leider noch nicht wirklich etwas konkretes sagen. Bei mir ist es immer noch so, dass die Google Dienste relativ weit oben stehen und der Display ziemlich weit unten. Gestern wollte ich es einmal komplett entladen und den Akku dann durchgehend auf 100% aufladen bevor ich es wieder anschalte. Musste das Handy aber gegen 22:00 Uhr noch ein weilchen mit weißem Display laufen lassen, um den Akku vollends leer zu bekommen (heißt: mit der effektiven Laufzeit bin ich zufrieden). Kam dann bei 18 h Laufzeit auf 3,5 DoT (normal habe ich aber an einem normalen Werktag höchstens 1,5 Std DoT).

Nur spinnt bei mir irgendwie die Anzeige. Durch ein bisschen Facebook surfen oder Whatsapp schreiben, sind diese beiden ziemlich weit oben im Akku Verbrauch, der Display aber ziemlich weit unten. Komisch.

screenfun2312 schrieb:
Definier mal "normale Nutzung". Ich verwende mein Handy eigentlich nur als Uhr und falls mich jemand anruft.
Das ist definitiv KEINE normale Nutzung. Ausser du hast dir das X als Uhr gekauft ;)
Aber da gäbe es bessere, vor allem billigere und handlichere Alternativen.
Let me google that for you

Normale Nutzung bei einem Smartphone ist in meinen Augen z.B.:
- Telefonieren (aktiv/passiv)
- SMS/Mail/SNS
- Fotografieren oder gar mal ein Video machen
- im WEB surfen oder zumindest hin und wieder mal die Google-Suche bemühen
- Musik hören
- auch mal eine Runde spielen bis der Bus kommt
- Google-Maps-Navigation
- und Vieles mehr, wie es so schön heisst. Auch "auf die Uhr schauen" ist da dabei ;)

All das natürlich in unterschiedlichsten Ausprägungen - der eine ist eine Quasselstrippe, der Nächste widerum surft täglich stundenlang im Internet herum, weil er z.B. keinen Computer hat und der nächste verwendet das Smartphone täglich für die Autonavigation usw. usf.
Wie mans dreht und wendet, auch bei sehr wenig Nutzung ALS SMARTPHONE (nicht als Taschenuhr!) kommt man derzeit praktisch mit keinem aktuell erhältlichen Modell auf mehr als 48 h, durschnittlich auf 24 - 36 h würd ich sagen!

So sieht "normale Nutzung" aus :D

• Danke
Reaktionen: rumkuhgel und roddick84
So sehe ich das auch, wobei Spielen und Video machen bei mir noch wegfällt. Dafür kann ich mich manchmal sehr lange mit diversen Einstellungen beschäftigen. Bei den vielen Custom's, welche ich immer wieder mal neu probiere, geht da schon einiges an Zeit drauf.
Und ich bin mein eigener Chef - ich rufe mich also nicht an :biggrin:

Wie eine "normale" Nutzung aussieht, definiert wohl jeder anders und ist hier auch nicht Thema. ;)

Da vergeht einem echt das Posten, wenn man auf Fragen keine Antwort geben darf :-(
Und nur die Häufigkeit und Gewichtigkeit der Funktionen, sowie Verwendung ist wohl bei jedem anders. Wer sein Smartphone nur als Taschenuhr nutzt ist definitiv kein normaler Nutzer...

• Danke
Reaktionen: roddick84
Seh ich auch so. Und für 6 Tage ist wohl ziemlich sicher die Datenverbindung und Wlan deaktiviert, daß hat nichts mehr mit Smartphone zu tun.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Was sagt ihr zur Kameraleistung im Vergleich zu vorher?

Finde das Vorschau viel flüssiger geworden ist

DerStefan schrieb:
Da vergeht einem echt das Posten, wenn man auf Fragen keine Antwort geben darf :-(

Wenn sich die Antworten über mehrer Beiträge hinziehen, ist es die Aufgabe des Moderators (in diesem Fall also meine), den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken. Genauso gut hätte ich das Recht gehabt, eure Beiträge als OT zu löschen. Ich hab sie stehen lassen und euch freundlich an den Threadtitel erinnert.

markus1809 schrieb:
Seh ich auch so. Und für 6 Tage ist wohl ziemlich sicher die Datenverbindung und Wlan deaktiviert, daß hat nichts mehr mit Smartphone zu tun.
und erst recht nicht mit dem Update auf 5.1

Damit ist jetzt bitte Schluss mit OT.
Rest dann bitte per PN (neuerdings "Unterhaltung")

vielen Dank
Cua

• Danke
Reaktionen: Philubert