Diskussion zum 5.1 Update

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chilabene schrieb:
Bei mir war anfangs auch der mobilfunkstandby ganz oben. Mittlerweile alles wieder normal
Hast nach update ein Reset gemacht?

Bzgl. der Taschenlampe -> hat sich erledigt -> nach einem Neustart erscheint sie auf einmal in den Schnelleinstellungen ;-)
Danke für die Mühe! ;-)

• Danke
Reaktionen: panter40
wie ist eure Erfahrung mit dem Akku?
Kommt mir nicht verbessert vor, hab das Gefühl schlechter???

Hätte gesagt ist ca gleich geblieben.
Hatte vorher stock mit Dalvik .
Muss sich noch etwas einpendeln und die Einstellungen nochmal checken .

Anhänge

• 1434965044164.jpg
    1434965044164.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 264
Ja ich habe einen reset gemacht. Nach ca. 4-5 Tagen war es normal. ;)

Funktioniert bei euch das Entsperren aus dem Active Display auch so schwammig/undefiniert/ruppig, ...?
Also das Icon springt da irgendwie nach unten und es gibt eine kurze Vibration und ein Flackern ...

Gefällt mir so gar nicht.

Jetzt hab ich aber doch noch etwas Positives an 5.1 entdeckt.
Beim Sperrbildschirm ist die Anzeige wann der Wecker gestellt ist nun nicht mehr extrem winzig, sondern nur mehr klein.
:)

Das active Display lässt sich bei mir eigentlich ganz normal entsperren nur die Vibration ist irgendwie noch ungewohnt.

Habe das Update am Samstag gemacht, habe davor und danach auch einen Reset gemacht. Hängt es damit noch zusammen, dass sich mein Akku noch einpendeln muss oder hat sich die Akkulaufzeit mit 5.1 verschlechtert? An einem normalen Werktag, bei normaler Nutzung, habe ich normalerweise jetzt noch zwischen 85 - 87%, aktuell sind es aber noch 78%.

Die Vibration lässt sich ausstellen

Anhänge

• 1434974140446.jpg
    1434974140446.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 286
o.s.t. schrieb:
Sind das eigentlich Einzelfälle hier - oder haben alle 5.1 User beim Akkuverbrauch NICHT das Display an erster Stelle der Verbraucher?
Was man hier so liest, soll ja nun der "Mobilfunk-Standby" an erster Stelle sein. (Wie bei mir übrigens auch....)

Bei mir hat sich Display heute sogar auf den letzten Platz gekämpft :blink:
2015-06-22 12.10.02.png 2015-06-22 12.10.05.png 2015-06-22 12.10.08.png

OK, dann bin ich zumindest nicht der einzige. :D Bei mir ist es auch schon dauerhaft mit 1% hinten. Dubios. Und wie oben angesprochen, hat mein Akku bisher im Alltag mehr verbraucht als sonst.

Hab das Update gestern vorgestern gezogen und gestern alles neu aufgesetzt.
Wie immer eine extrem mühsame, (bei mir) langwierige und super "sinnlose" Tätigkeit,
nur weils Google nicht für nötig hält eine BRAUCHBARE Backup-Funktion in ihr System zu integrieren...

Bisher nur mal ein paar Stichworte, für einen wirklichen Bericht müssen bei mir mindesten 10 Tage Betrieb vorliegen,
bis dahin ist alles nur Spekulation und Mutmassung ;-)

Hier meine "Mutmassungen":

Positiv:
- Sauschnell der "alte Knabe" mit einem NUR 2Kern-Prozessor TOLLTOLLTOLL
- Mir gefällt auch die Optik und die Animationen sehr gut

Neutral:
- Menüstrukturen mal wieder anders = Anfängliches Herumsuchen

Negativ:
- Standbyzeiten haben sich bei mir bisher NICHT verbessert (aber auch nicht merklich verschlechtert!)*
- Jetzt weniger Moto-Funktionen als zuvor (Wischgeste z.B.)
- Mein Wunsch-Auslösesatz "Hey Samantha" (frei nach dem Film "Her") wird leider nicht akzeptiert und ich versuch mich jetzt mit "Hey Motorola" anzufreunden, der Satz funktioniert einfach perfekt, sogar aus dem Badezimmer, wenn das Handy im Wohnzimmer liegt...
- Displaysperre-Bug NERVT GEWALTIG! Ich möchte nicht dauern Neustarts machen, damit das wieder funkioniert. Überhaupt. Warum gibts im Ausschaltmenü nicht einen Neustart-Button (wie bei Samsung)? Das ist nämlich sehr sehr praktisch!

Unterm Strich, auch wenn oben mehr "Contras" denn "Pros" stehen, aber trotzdem ein gelungenes Update.
Mir ist nur schleierhaft, wie man den Sperr-Bug übersehen kann, wenn man Wochenlange "Stress-Test" auf allen Kontinenten durchführt.
Könnte Moto sich sparen und den Test über unser Forum machen lassen, 10 Geräte und 12 Stunden genügen und wir hätten die Bugs alle :)

In einer Woche werd ich dann genauer berichten...

* Hab noch nichtmal einen kompletten Zyklus durch, von dem her sagt das alles noch GARNIX aus!
Aber wenn nach ca. 12 Stunden und weniger als 1,5 h DOT nur noch 47 % auf der "Uhr" stehen, ist das ziemlich schlecht...
Mein Alpha macht mit deutlich kleinerem Akku in der Zeit vielleicht 20 - 30 % weg, wenn überhaupt.

Abwarten mein erster Akkuzyklus war auch schlecht, danach wieder alles ähnloch wie vorher ;)

• Danke
Reaktionen: DerStefan
irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir der Akku selbst am Ende ist (hatte unter KK ähnliche Werte)
5064f59958e0fb1207a562d3f9dfcdc1.jpg ffb4c01360fdb711b591e60efb479574.jpg

ich habe ein problem - habe am sonntag das update installiert und seitdem funktioniert der klinkenstecker nicht mehr!

das nervt gewaltig!

habe es jetzt mit mehreren kopfhörern probiert und es liegt auf jedem fall am handy. der ton ist total leise und knistert sehr stark, das abgespielte lied ist gar nicht mehr erkennbar.

die ausgabe über den lautsprecher funktioniert,,,

kann mir irgendwer sagen ob das phänomen an dem update liegen könnte?

ich habe samstag im leichten regen telefoniert, wenn ich pech habe ist ein tropfen in den anschluss gekommen und hat ihn kaputt gemacht.

.Habe bei dem Spiel Clash of Clans einen Anzeigebug seit dem update, neu Installation hat auch nicht geholfen

Anhänge

• 1434996686449.jpg
    1434996686449.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: grandman1701
Philubert schrieb:
.Habe bei dem Spiel Clash of Clans einen Anzeigebug seit dem update, neu Installation hat auch nicht geholfen
Ich auch

Bei mir auch. Scheint als ob das Game noch nicht ganz kompatibel mit 5.1 ist :/

Dann ist das aber ein Problem der App und nicht von Lollipop und/oder dem Moto X