Diskussion zum 5.1 Update

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loader70 schrieb:
Nichtsdestotrotz beantwortet das seine Frage nicht. Hast Du die Motorola-Updateservices im Play Store geupdatet?
Ich habe ja auch nur Dich zitiert!
Zu seiner Frage:
Du hast ein 212.44.26.ghost_row.retail.en.eu/ und das ist kein .....en.de!
Ich nehme an, dass das ein Betreiberbranding ist oder das MX ist nicht in Deutschland gekauft?

der Updateservice im playstore wurde schon vor einigen wochen geupdatet und aktuell wird mir dort auch kein update angeboten. Gekauft wurde das moto bei sparhandy.DE, ohne Branding. Weiss jemand, für wann das Roll-Out in EU angekündigt ist ?

Kann jemand die Vor- und Nachteile gegenüber Kitkat kurz auflisten?

Danke.

Heute morgen war das Display meines Moto X 5.1 an. Offensichtlich hat es sich über die ganze Nacht nicht abgeschaltet, obwohl in den Display-Einstellungen bei "Ruhezustand" 15 Sekunden ausgewählt sind. Das Display konnte zwar über die Seitentaste manuell abgeschaltet werden, wurde es aber eingeschaltet blieb es erneut an. Erst ein Reboot löste das Problem. Fraglich ist nur was dies ausgelöst hat. Wäre ja unangenehm, wenn das mal passiert, wenn es nicht am Stromnetz hängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gleiches Bild hatte ich heute auch, nur nicht über die Nacht. Hatte ich aber hin und wieder auch mit KK. Besagter Neustart bringt Abhilfe. Auslöser konnte ich bisher auch nicht ausmachen.

RichieX

_paul schrieb:
Kann jemand die Vor- und Nachteile gegenüber Kitkat kurz auflisten?

Danke.
Nachteile:
- Näherungssensor für "Active Display" funktioniert nicht mehr. Also geht das Display nur noch an, wenn man das Handy bewegt
- erschwertes Entsperren. Man muss erst einmal wischen bevor man das Muster/PIN eingeben kann
- HeadsUp Benachrichtigungen sind zu groß; stören zB beim Surfen
- täglicher Datenverbrauch einzelner Apps nicht mehr vorhanden
- Keine Lockscreen Widgets mehr
- GNow/sonstige Suchapp lässt sich nicht mehr im Lockscreen durch Wischen nach oben öffnen sobald entsperrt wurde
- zuletzte geöffnete Apps Übersicht verschlechtert (hässlich und unkomfortabler)
- Einstellungsmenu viel zu groß; weniger übersichtlich (trotz Schriftgröße "klein")

Die letzten beiden sind natürlich eher Geschmackssache, aber mir gefällt beides nicht.

Vorteile:
- Vorschau von Meldungen von verschiedenen Apps im Active Display
- Statusleiste auch im gesperrten Zustand verwendbar; z.B. um Taschenlampe oder WLan einzuschalten

Das sind die Dinge, die mir jetzt nach etwas mehr als einem Tag Nutzung aufgefallen sind.
Finde das Update nicht sehr gelungen und würde ehrlich gesagt gerne wieder auf 4.4.4. gehen, wenn es irgendwie möglich wäre..

Das der Näherungssensor für Active Display nicht mehr funktioniert ist wirklich eine Verschlechterung gegenüber 4.4.4. Das ist eines der Alleinstellungsmerkmale, welches das MX13 hatte. Mittlerweile frage ich mich, ob die Prozessoremulation des X8 überhaupt noch genutzt wird. Da gab es ja Probleme mit der Lizenz, welche das Update so verzögert hatten. Ich bin auch nicht bereit für diese Funktion extra eine zusätzliche App zu installieren!

@toho0815
Ich hab auch die Retail.en.EU und auch bei einem deutschen Shop als ganz normale Retail-Version gekauft. Bei meinem war allerdings die Kurzanleitung auf spanisch, daher nehme ich an das der Händler da Restbestände aus dem EU-Raum weiterverkauft hat. Ich denke mal diese Version sollte nächste Woche drankommen, zumindest lese ich das hier so: Here is an update for Moto X 1st and 2nd Gen Lollipop 5.1 upgrades.We started…

@_paul
Die Verbesserungen aus Sicht von Motorola sind hier:
Softwareupdate für Ihr Moto X (1. Gen.) - Android™ 5.1 Lollipop
Für mich wären die wirklichen Vorteile aber nur die besseren Schnelleinstellungen und endlich nicht mehr "Ok Google Now" sagen zu müssen ^^
Das drüber wischen benutze ich auch recht häufig obwohl ich eine Moto 360 habe. Dann muss ich es jetzt eben anstupsen, funktioniert ja auch.

@suchard
Auch bei mir ist das Display schon mal an geblieben unter Kitkat, zum Glück aber ziemlich selten und nach einem Neustart geht es wieder automatisch aus.

eggman schrieb:
Ich habe ja auch nur Dich zitiert!
Zu seiner Frage:
Du hast ein 212.44.26.ghost_row.retail.en.eu/ und das ist kein .....en.de!
Ich nehme an, dass das ein Betreiberbranding ist oder das MX ist nicht in Deutschland gekauft?

....en.eu !!! Ich sollte bis zu Ende lesen. Das wirds sein. Danke!

chilabene schrieb:
Die wave to awake Geste kann man wenn man möchte übrigens mit der APP Tasker nachrüsten. Hat eben jemand auf Google plus erklärt. Die APP kostet allerdings und ich persönlich Habs noch nicht ausprobiert.

Ich finde nichts dazu. Kannst du den Link bitte mal teilen?

defour schrieb:
Finde das Update nicht sehr gelungen und würde ehrlich gesagt gerne wieder auf 4.4.4. gehen, wenn es irgendwie möglich wäre..

Dieser Meinung möchte ich mich anschließen.

Ihr dürft eure Meinungen auch gerne begründen.
"Ich nicht" trägt nicht unbedingt dazu bei, eine Diskussion über das Update zu initiieren oder fortzusetzen...

Habe z. B die näherungssensor Geste nie benutzt. Fehlt mir nicht.
Optisch ist lolipop viel besser.
Gefüllt schneller auch ohne Reset.

• Danke
Reaktionen: rumkuhgel
Also ich Versuch es gerade durchzuführen, aber irgendwie werde ich aus der App-Führung nicht schlau. Wenn es bei wem klappt kann er sich gerne mal melden :)

suchard schrieb:
Heute morgen war das Display meines Moto X 5.1 an. Offensichtlich hat es sich über die ganze Nacht nicht abgeschaltet, obwohl in den Display-Einstellungen bei "Ruhezustand" 15 Sekunden ausgewählt sind. Das Display konnte zwar über die Seitentaste manuell abgeschaltet werden, wurde es aber eingeschaltet blieb es erneut an. Erst ein Reboot löste das Problem. Fraglich ist nur was dies ausgelöst hat. Wäre ja unangenehm, wenn das mal passiert, wenn es nicht am Stromnetz hängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hatte ich hier schon beschrieben Diskussion zum 5.1 Update | Seite 3 - Android-Hilfe.de (bei mir 2x passiert)
1x davon war während es nicht grad am Ladekabel war, also hat damit scheinbar nichts zu tun. Zwischen den beiden "Vorfällen" war ein Neustart, hat also auch nicht endgültig geholfen.
Seit ich es gepostet hab kam es aber nicht mehr vor, sind ja schon fast 2 Wochen.
Evtl wurde es durch irgend ein Playstore - Update in zwischenzeit gefixt.

markus1809 schrieb:
Hatte ich hier schon beschrieben Diskussion zum 5.1 Update | Seite 3 - Android-Hilfe.de (bei mir 2x passiert)
1x davon war während es nicht grad am Ladekabel war, also hat damit scheinbar nichts zu tun. Zwischen den beiden "Vorfällen" war ein Neustart, hat also auch nicht endgültig geholfen.
Seit ich es gepostet hab kam es aber nicht mehr vor, sind ja schon fast 2 Wochen.
Evtl wurde es durch irgend ein Playstore - Update in zwischenzeit gefixt.

Also bei mir war das Display auch schon dauerhaft zweimal angeblieben. Allerdings war es jedesmal am Ladegerät. Dachte es wäre so gewollt und habe geguckt ob es bei den Einstellungen was gibt. So "beim laden nicht Display abschalten" und da ein Hacken ist. Hatte aber nichts gefunden.