Ohrenschmalz
Neues Mitglied
- 8
Ich hoffe, ich habe noch eine Chance dass mir hier jemand helfen kann, ist ja schon ein bisschen älter das schöne MotoX und dieser Teil des Forums nicht mehr so stark besucht.
Erstmal vorneweg: Ich habe mittlerweile verschiedene Netze und Anbieter versucht, mit dem Empfang des Mobilfunknetzes der SIM-Karten ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt glücklicherweise recht günstig das MotoX 2014 erstanden und bei dem laufen alle Netze (LTE und Telefonieren, sowie SMS und MMS) ohne Probleme. Aber ich würde ungern mein altes MotoX aufgeben...
Das Problem: Aufgetreten ist es ohne Vorwarnung und ohne dass ich irgend etwas an meinem Smartphone verändert habe, es ist mir auch nicht runtergefallen oder sowas.
Plötzlich war mitten im Telefonat (nach 10 Minuten oder so) das Netz weg. 15min später war es wieder da. Ich dachte dabei an Wartungsarbeiten des Anbieters oder irgendeine Anbieterstörung. Das ist dann leider immer wieder aufgetreten, erst in längeren Abständen, dann regelmäßig. WLan läuft ohne Probleme.
Nochmal zum Ablauf: Ich starte das MotoX, gebe meine PIN ein und sobald das Display da ist, ist auch das Netz da (auch korrekt erkannt, kann man sich ja anzeigen lassen). Anfangs war das Netz nach kurzer Zeit des Telefonierens weg, mittlerweile brauche ich nur eine Nummer zu wählen und das Netz verschwindet. Und es bleibt auch erstmal weg, auch wenn ich das Phone direkt neu starte. Irgendwann ist es wieder da, zeigt aber dann auch wieder das gleiche Symptom. Die Zeitabstände sind ganz unterschiedlich.
Mein Lösungsansätze: Zuerst Werkseinstellungen mit clear Cache gedönst und komplett sauber nur die nötigsten Apps draufgemacht. Kein Backup oder ähnliches. Hat leider nichts gebracht. Auch rumspielen mit 2G,3G,4G hat nichts gebracht. Der Anbieter hat mir die Einstellungen per SMS zugeschickt, die sind dann auch irgendwann angekommen, haben mir aber auch nicht weitergeholfen.
Karte vorsichtig mit Microfasertuch gereinigt, Ersatzkarte bestellt, Kartenslot mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen, leider auch erfolglos.
[edit] auch die Hinweise auf der Motorola-Supportseite habe ich durch.
Es hat definitiv nichts mit dem Standort zu tun, mein neues MotoX 2014 hat mit der selben Karte nicht ein einziges mal das Netz verloren, egal wo ich war.
Garantie ist natürlich längst weg, ich vermute einen Hardwaredefekt, würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand etwas anderes sagt .
Ist da noch was zu retten?
Erstmal vorneweg: Ich habe mittlerweile verschiedene Netze und Anbieter versucht, mit dem Empfang des Mobilfunknetzes der SIM-Karten ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt glücklicherweise recht günstig das MotoX 2014 erstanden und bei dem laufen alle Netze (LTE und Telefonieren, sowie SMS und MMS) ohne Probleme. Aber ich würde ungern mein altes MotoX aufgeben...
Das Problem: Aufgetreten ist es ohne Vorwarnung und ohne dass ich irgend etwas an meinem Smartphone verändert habe, es ist mir auch nicht runtergefallen oder sowas.
Plötzlich war mitten im Telefonat (nach 10 Minuten oder so) das Netz weg. 15min später war es wieder da. Ich dachte dabei an Wartungsarbeiten des Anbieters oder irgendeine Anbieterstörung. Das ist dann leider immer wieder aufgetreten, erst in längeren Abständen, dann regelmäßig. WLan läuft ohne Probleme.
Nochmal zum Ablauf: Ich starte das MotoX, gebe meine PIN ein und sobald das Display da ist, ist auch das Netz da (auch korrekt erkannt, kann man sich ja anzeigen lassen). Anfangs war das Netz nach kurzer Zeit des Telefonierens weg, mittlerweile brauche ich nur eine Nummer zu wählen und das Netz verschwindet. Und es bleibt auch erstmal weg, auch wenn ich das Phone direkt neu starte. Irgendwann ist es wieder da, zeigt aber dann auch wieder das gleiche Symptom. Die Zeitabstände sind ganz unterschiedlich.
Mein Lösungsansätze: Zuerst Werkseinstellungen mit clear Cache gedönst und komplett sauber nur die nötigsten Apps draufgemacht. Kein Backup oder ähnliches. Hat leider nichts gebracht. Auch rumspielen mit 2G,3G,4G hat nichts gebracht. Der Anbieter hat mir die Einstellungen per SMS zugeschickt, die sind dann auch irgendwann angekommen, haben mir aber auch nicht weitergeholfen.
Karte vorsichtig mit Microfasertuch gereinigt, Ersatzkarte bestellt, Kartenslot mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen, leider auch erfolglos.
[edit] auch die Hinweise auf der Motorola-Supportseite habe ich durch.
Es hat definitiv nichts mit dem Standort zu tun, mein neues MotoX 2014 hat mit der selben Karte nicht ein einziges mal das Netz verloren, egal wo ich war.
Garantie ist natürlich längst weg, ich vermute einen Hardwaredefekt, würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand etwas anderes sagt .
Ist da noch was zu retten?
Zuletzt bearbeitet: