Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ehm welche Firmware hast du drauf? Original 4.4.2 ? Oder custom rom?

gHD schrieb:
Ehm welche Firmware hast du drauf? Original 4.4.2 ? Oder custom rom?

hatte zuerst die us t-mobile 4.4.2 drauf, da die sourcen, die faux für seinen kernel verwendet hat auch von dort kamen. nun bin ich auf kangakat 2.0, was im prinzip eine entschlackte und leicht gemoddete t-mobile 4.4.2 ist. bin damit hochzfrieden fix und stabil und ziemlich nah an stock.

Ok, auf der de stock gibt es bunte Farben mit der faux ;-) bin noch am beobachten, läuft alles so gut das ich eigendlich erst mal nix machen wollte aber dass mit dem Kernel reizt mich schon die ganze Zeit,

LoL glaub dass ich dich eh schon auf xda anschreiben wolte xD dein nick kommt mir gerade bekannt vor...

Ps: wie lange hält dein Akku?

gHD schrieb:
Ok, auf der de stock gibt es bunte Farben mit der faux ;-) bin noch am beobachten, läuft alles so gut das ich eigendlich erst mal nix machen wollte aber dass mit dem Kernel reizt mich schon die ganze Zeit,

LoL glaub dass ich dich eh schon auf xda anschreiben wolte xD dein nick kommt mir gerade bekannt vor...

Ps: wie lange hält dein Akku?
tja, den gelben screen hatte ich anfangs auch, bis ich geschnallt habe, dass die deutsche 4.4.2 und faux' kernel nicht kompatibel sind. abseits der englischen sprache gibts aber absolut keine einschränkungen. läuft alles super und mit tools wie more locale fällt selbst das kaum noch auf (ur noch die system apps sind in englisch) und der kernel ist den wechsel allemal wert. akku hält bei mir mit normaler nutzung ca. 2 tage.

Also die Laufzeit unter 4.4.2 ist ggü dem moto g imho miserabel beim x!?
Komme gerade mal auf knapp 3 h screen on....das g hielt bei gleicher Nutzung fast doppelt so lang?!!!:confused2:

5 Stunden screen on sind bei mir normal (manchmal auch 6) und hält auch über 1 Tag. Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an. Anfangs als der Akku noch frisch war waren meine Werte auch miserabel.
Aber das sollte keinen wundern dass das x mehr braucht als das g da es ja auch mehr Funktionen hat die power benötigen.
Bessere und hungrigere GPU, CPU, die beiden co Prozessoren, größeres display (bei amoled saugen helle themes und Bilder den Akku leer, schwarz und dunkel hilft Wunder), LTE etc. Und bei nur 130mAh mehr als beim g finde ich die akkuleistung immer noch sehr gut vom x, wenn man halt bedenkt was es auch mehr kann und macht.

Außerdem kann es ja auch in deinem Fall an Einstellungen oder stromfressenden apps liegen.

Ein Problem dürfte doch auch sein, dass der "Weißanteil" bei vielen Apps einfach sehr hoch ist und sich das selten einstellen lässt. Die von mir häufig genutzen Apps (z.B. WhatsApp, Spiegel Online, Spox, Kicker, G Kalender, Gmail, Spendee, Sparkasse... selbst die die Android-Hilfe-App ;) ) haben durch die Bank alle einen hohen Anteil heller Flächen. Das zieht durch AMOLED doch ordentlich am Akku oder sehe ich das gerade falsch?!

Kann jemand die Akkulaufzeit zwischen einen Nexus 4 und einen Moto X beurteilen bei nahezu gleicher Nutzung? Würde mich arg interessieren, da mir die Akkulaufzeit beim Nexus 4 vollkommen ausreicht. :smile:

Das Moto X hat die bessere Akkulaufzeit. Hatte beide und beim N4 ging der Saft gegen 17,18 Uhr aus.
Das Moto X habe ich um 22 Uhr an dem Ladekabel mit knapp 30% angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass es so gut wie keinen unterschied macht von der akkulaufzeit her, ob man standort ein (hohe genauigkeit) oder standort aus hat.

Ists bei euch eigentlich auch so das WLAN zu den Spitzenverbrauchern gehört? War bei meinem alten Handy mit Android 4.1 nicht so.

der spirit schrieb:
Das Moto X hat die bessere Akkulaufzeit. Hatte beide und beim N4 ging der Saft gegen 17,18 Uhr aus.
Das Moto X habe ich um 22 Uhr an dem Ladekabel mit knapp 30% angeschlossen.
Wie sieht dein Nutzungsverhalten aus? Viel Internet-Nutzung und Telefonie?

markus1809 schrieb:
Ists bei euch eigentlich auch so das WLAN zu den Spitzenverbrauchern gehört? War bei meinem alten Handy mit Android 4.1 nicht so.

Bei mir ist der Display der Spitzen Verbraucher ! Danach das Android Betriebssystem.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Und hat einer mal mit dem HTC One vergleichen können?
Überlege ob ich tauschen soll...

Das Moto X hatte bei meinem Nutzungsverhalten die klar bessere Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Nikwalter
Ich kann die Lobeshymnen nicht unbedingt bestätigen. Komme auf ca. 3 h Screen on time, beim Nexus 5 kam ich bei gleichem Nutzungsverhalten auf 4 bis 4,5 h.
Das HTC One hatte ich zuvor auch, das war ungefähr vergleichbar mit dem Moto X aber mit Custom Rom, die Stock-Rom wird da besser sein.

Lobeshymnen finde ich etwas übertrieben, es gibt hier durchwegs Leute die mit dem Akku und dem Verbrauch zufrieden sind, andere aber eben auch nicht.

Natürlich kann der Akku nicht z.B. mit einem LG G2 mithalten, klar. Kann aber je nach Nutzerverhalten auch ausreichend sein.

Bei mir sind normal 2-3h DOT, 0 bis 60 min telefonieren, ein bisserl SMS, Whats APP, ab und an ein Download. Im Normalfall habe ich dann bei ca. 18-20h Laufzeit am Abend 30 - 35% Akku über. Das ist für mich so sehr OK, da habe ich auch noch eine Reserve übrig!

Als ich letzte Woche krank im Bett lag habe ich bei 19h Laufzeit 4h 45min DOT geschafft, allerdings an dem Tag nicht mehr als 10 min telefoniert. Finde ich - für mich - gut und ausreichend!

Mit meinem Nexus 4 (war hier weiter oben die Frage) kam ich grundsätzlich auch einen Tag mit dem Akku aus, habe das Phone damals allerdings sicher noch weniger benutzt wie jetzt. Bei starkem Gebrauch musste ich zwischendurch unter Tags nach laden ...

LG

? Also heute hatte ich ne Laufzeit von 4,5 Stunden DOT. KP warum das so schwankt?! Nutzung eigentlich ident wie vorher...( 2h)...???

Diese Schwankungen sind mir auch schon aufgefallen! Normal habe ich am Abend 30-35% übrige, bei gleichem Nutzungsverhalten sind es manchmal 10% weniger, manchmal aber auch 10% mehr.

Nach meinen Beobachtungen denke ich es hat damit zu tun, wieviel man über den Tag unterwegs ist. Kann das sein? Durch den öfteren Wechsel bzw. Suche nach den Funkzellen?

Als ich letzte Woche krank im Bett lag schaffte ich 4h 45min DOT, am nächsten Tag ca. 30min weniger. Im Endeffekt war alles gleich, nur war ich am 2-ten Tag 2h unterwegs, da ich beim Arzt war.

Oder saugen die Google-Dienste unterschiedlich ...

lG

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Häufige Zellenwechsel und schlechter Empfang ziehen deutlich sichtbar am Akku.