Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheJakal schrieb:
...
Analyse? ... zb mit:
- BBS (Better Battery Stats)
- BMW (Battery Monitor Widget)
- GSam Battery Monitor

Eine vernünftige Fehleranalyse kann nur auf Werten aus solchen Tools beruhen, weil alles was die normale Akkuanzeige fabriziert, Schätzwerte sind, denen der "genaue" Bezug fehlt.

... idS
Grüße

Also Grundsätzlich einmal bin ich da auch deiner Meinung! Nur leider helfen mir diese Analysetools beim Moto X, sprich Kitkat 4.4.2, nicht, da hierbei Root erforderlich wäre, und ich mein SP aber nicht rooten möchte!
Androit 4.4 unterbindet das, dh ich gehe einmal davon aus dass es bisher keine Apps gibt mit denen nicht gerootete Geräte analysiert werden können?!

Ich feile bei meinem Moto X noch immer an den Einstellungen (habe es seit einer Woche), aber an Laufzeiten wie z.B. von Shaft komme ich bei weitem nicht ran. Gestern ca. 20h Nutzung mit SOT knapp 4 Stunden, 20 min telefoniert, da blieben am Ende des Tages 10% Akku über (habe leider keine Screenshots gemacht). Da waren aber Google Now und Standortbericht/-verlauf aus! WLAN nur zu Hause an, Bluetooth nur im Auto, Datentransfer und Sync ist eigentlich alles an was geht bzw. was ich brauche (Drive, Google+, Currents, ... wird nur beim Öffnen gesynct).

Egal wie ich herumdrehe, aber ich brauche auch im normalen Standby ca 2% Akku in der Stunde, wobei das Moto X hierbei lt. CPUSpy zwischen 90 und 95% im DeepSleep ist.

Keine Ahnung was, aber irgendwas saugt. Mit den 4.4 Standardmitteln komme ich nicht dahinter, da sieht eigentlich alles gut aus, System/Betriebssystem braucht halt nur etwas viel und steht immer direkt hinterm Bildschirm in der Liste!

lG
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-14-11-27-36.png
    Screenshot_2014-02-14-11-27-36.png
    35,8 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2014-02-14-11-27-43.png
    Screenshot_2014-02-14-11-27-43.png
    30 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_2014-02-14-11-32-20.png
    Screenshot_2014-02-14-11-32-20.png
    24,9 KB · Aufrufe: 412
na bitte, so in ungefähr sieht das bei mir auch aus.
vielleicht brauchen wir in ö aufgrund unserer netzbetreiber mehr strom *ggg*

ich teste momentan gerade standortmodus "Stromsparfunktion", Standortbericht/-verlauf sind wieder aus, google now ist an.

stehe momentan nach 9h 12min und 46 min sot (33%), android-betriebssystem 20%, bei restakku 75%, deep sleep 84%. werde wieder berichten ...

lg
jürgen
 
bliebe schrieb:
Also Grundsätzlich einmal bin ich da auch deiner Meinung! Nur leider helfen mir diese Analysetools beim Moto X, sprich Kitkat 4.4.2, nicht, da hierbei Root erforderlich wäre, und ich mein SP aber nicht rooten möchte!
Androit 4.4 unterbindet das, dh ich gehe einmal davon aus dass es bisher keine Apps gibt mit denen nicht gerootete Geräte analysiert werden können?!

..
lG
Jürgen
:unsure: ... da hab ich grad mal Onkel Google bemüht und erschreckend folgendes gefunden Wakelock reporting apps won't work on Android 4.4 KitKat without root access

... man oh man, damit entfällt meine Erklärung weiter oben natürlich und man muss auf die Standardanzeige zurückgehen - trauriger Weg von Google! Wie ich sehe funktioniert aber immerhin CPU-Spy noch

als Ideen noch:
mit BMW, das ist in der News nicht aufgeführt (damit lässt sich der mA/h messen)
Where is my droid Power, könnte man auch noch probieren (dröselt den Verbrauch von "android system" meist noch auf ...)

Grundsätzlich ist Root nicht für jeden eine Alternative, verstehe ich ... ich frage mich halt dabei echt, was sich Google damit für ein Eigentor schießt :/

@hajohagi
nichts für Ungut, aber ich bezweifle stark, dass du nach Erhalt des Gerätes "keine" Einstellungen vorgenommen hast. Der Hersteller selbst hat sicher nichts "so konfiguriert, dass es den Akku leer saugt ;). Solltest du aber tatsächlich nur deine Sim eingesetzt und keine weiteren Einstellungen vorgenommen haben, gebe ich dir natürlich recht, aber dann ist dein Gerät hardwareseitig defekt (Montagsgerät) und nen Thema für die Gewährleistung / Austausch zum Neugerät. Mach doch einfach mal nen Werksreset und nutz es 3-4 Ladezyklen nur mit deinem Google-Konto?
 
ja leider, traurig aber wahr! sie wollen damit verschleiern, was die ganzen google dienste für stromfresser sind!!!

das ist mir schon bei meinem lg g2 und davor beim nexus 4 seit android 4.3 aufgefallen, dass die dienste phasenweise extrem saugen. das g2 war bei mir im normalbetrieb am abend bei 60 bis 70% (lade immer über nacht), an den google-dienste saugtagen musste ich nach der arbeit um 17 uhr ca. an den strom!!!
gleiches schon davor beim nexus 4 ...

lg
 
Naja, auf einen Defekt hoffe ich ja nicht. Hab wie gesagt Gesternfrüh Wlan_Standortsuche deaktiviert und hab die Akku-Schonfunktion angemacht. Von den Gestern angezeigten 83% sind jetzt noch 33% erhalten geblieben. Hatte es aber von 22-8 Uhr komplett ausgeschalten und bis jetzt lag es eigentlich nur da, jedenfalls nicht telefoniert, keine SMS und kein WhatsApp. Sind aber von 8-12 10% verschwunden. Angezeigt werden 1d3h50min45s mit Akku.
 
klingt auch nicht überragend!

ich bin ja schon von meinen letzten geräten gewohnt dass ich nicht auf diese traumlaufzeiten aus dem forum da komme, aber mit dem moto x bin ich noch sehr weit weg. habe halt normal immer alles an!

mir ist aber nur wichtig, dass ich bei meinem normalen nutzungsverhalten gut über den tag komme, mit einer kleinen reserve für den fall dass ich mal etwas mehr damit mache!
im prinzip habe ich das eh schon so gut wie erreicht, arbeite noch an der vergrößerung der reserve ...

lg
 
Dann gib mal bitte Tipps, falls du es noch hinbekommst :winki:
 
Na klar, werde meine Erkenntnisse natürlich hier preisgeben!
Werde auf Vorschlag von TheJakal auch die App "Where is my droid Power" testen.

lG
 
[Achtung, langer Text!]

So, bin zwar noch nicht ganz wach, aber ich muss mal meinen Senf hier dazu geben :)
Ich kann beide Seiten hier verstehen, muss aber bei beiden auch was kritisieren. Erstmal danke @TheJakal für die positive Erwähnung hier. In der Tat hab ich mein MX gerootet, aber ebenso habe ich keine Zaubereien durchgeführt, die man nur per root bewältigen kann. Deine Ausführungen sind zum großen Teil fundiert und richtig, kann aber auch völlig die User verstehen, die "out of the box" ein gut funktionierendes Handy wollen.

Allerdings ist es nicht ratsam, hier die iPhones als Beispiel aufzuführen, @hajohagi :D
In meinem privaten Umfeld haben einige Leute iPhones. Ne Freundin von mir nimmt es tatsächlich als gegeben hin, dass sie 1-2x pro Tag das Handy nachladen muss. Hör dich mal um, wieviele iPhone-User ständig ihr Ladegerät dabei haben oder alternativ die Bildschirmhelligkeit aufs absolute Minimum reduzieren.
Gerade nach den Updates wurde es für viele noch schlimmer (4S), was haben da die Leute zuerst gemeckert, es dann aber als gegeben hingenommen und sich das Nachfolgemodell gekauft. Das schafft im Moment nur Apple.
Fairerweise dazu: Eine andere Freundin hat das Samsung S4 und kommt damit gerade mal von 9-18h in der Uni aus, danach ist der Akku platt ohne dass sie extrem viel damit gemacht hätte.

Ich kenne mich ziemlich gut mit den Androiden aus, beschäftige mich seit Donut 1.6 damit, programmiere, hab Verständnis von den Dingen, die im Hintergrund passieren und weiß mittlerweile auch ohne diese ganzen Tools, worauf man meist achten sollte. Insofern möchte ich hier keine Schwanzvergleiche mit den Screenies erreichen, sondern eher, wie TheJakal schon sagte, zeigen, dass es aber geht.

Immer, ausnahmslos immer (ever, ever...) ist das Display der größte Verbraucher bei einem Handy. Da kann man noch so viel rumbasteln und underclocken/volten - wenn man das Ding anmacht, verbrauchts nun mal Strom.
Es ist nicht ganz fair, das MotoG zum Vergleich ranzuziehen, weil es ein kleineres LCD hat. Das MX hat ein größeres AMOLED, was entweder sehr viel sparsamer als LCD sein kann, aber auch sehr viel mehr als LCD frisst, wenn man viele weiße Anteile im Bildschirm hat. Das darf man echt nicht unterschätzen, deswegen ist der Run auf dunkle Apps mit schwarzem Hintergrund bei AMOLED ja auch so groß.
Ich hab da ein gesundes Mittelmaß, manche Apps finde ich dunkel super, bei manchen gefällt mir das helle besser, bewege mich also wirklich in der Mitte. Ebenso ist mir eine ausreichende Helligkeit wichtig, deswegen schreib ich auch immer dazu, wie ich meinen Screen einstelle = 40% Helligkeit. Automatik geht mir auf den Senkel, ich stells mit einem Wisch ein und gut ists. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich vielleicht ne Stunde weniger Laufzeit habe, aber ich bin mir dessen bewusst.

Ganz generell macht es mir absolut keinen Spaß, den Akkufressern hinterherzujagen, TheJakal. Ich modde gern in Android rum, aber Wakelocks sind für mich fast schlimmer als Flappy Bird. Da könnt ich das Ding an die Wand werfen, wenn ich sehe, dass "Telefon" das Handy (Note 1) wachgehalten hat, oder der "Medienscanner" beim MotoG, oder das WLAN, welches alle meine Androiden übermäßig beschäftigt - warum, weiß der Geier. Da hab ichs mittlerweile aufgegeben und schalte mein WLAN nach 7 Minuten mit Llama ab und hab im 3G-Standby wesentlich weniger Verbrauch. Ich hinterfrage das auch nicht mehr, weil ich es leid bin.

Jede(!) Android-Version hat andere Probleme, was Wakelocks oder Akkufresser im Allgemeinen angeht. Das sparsamste war 4.1.2, alles danach war nur noch Mist. 4.3 war ein großes Bugfixrelease von dem grottigen 4.2, und mit Kitkat 4.4 hat Google irgendwas gezaubert, was durch die Bank bei allen Androiden für Unmut sorgt, nicht nur beim MotoX. Das MG läuft mit 4.3 im Schnitt 20% länger als mit 4.4, warum? Weiß keiner so recht.
Es sind da nicht allein die GMS-Dienste von Google, denn die sind ja auf jedem Handy gleich und werden über den Playstore automatisch aktualisiert.

Man kann nur soviel sagen, dass jedes Handy durch die Hersteller seine eigenen Schwierigkeiten mitbringt. Bei manchen hängt der Telefonservice, bei manchen spinnt GPS rum, bei manchen der Medienscanner - einen Verantwortlichen auszumachen ist schwierig. Im Übrigen treten die Probleme auch bei Custom ROMs auf, die auf CM/AOKP aufsetzen.
Der einzige Unterschied, den ich hier zu Apple gelten lasse: Bei Android weiß man um die Probleme und kann leicht in die Hintergründe reinschauen und eventuell was dran ändern. Bei Apple flucht man nur und kauft sich das neuere Gerät, falls man solche Probleme hat. Es ist also Fluch und Segen zugleich, wenn wir Android nutzen. Die Probleme sind theoretisch lösbar, aber dann muss man sich leider ein bisschen beschäftigen.

Kein mir bekanntes Gerät, durch die Bank, hat jedenfalls immer out of the box rundherum ohne Nickeligkeiten funktioniert. Da macht weder Apple noch Samsung noch Motorola eine Ausnahme. Die Toleranzgrenze ist einigen Firmen gegenüber halt höher als bei anderen, so meine Erfahrung. Wir leben in einem Zeitalter von hochintegrierter Technik, die so groß ist wie mein Fingernagel. Der Preiskampf lässt uns User bei allen Geräten zum Beta-Tester werden und die Freaks finden die Fehler bei Android, also ist es natürlich auch leichter, darauf zu schimpfen :)

Um mal zum Akkuthema zurück zu kommen: Ja, es ist immer eine Anwendungssache, bei jedem Modell/Hersteller gibts Probleme und die sind immer ein bisschen anders. Leider.

Im Falle von @roddick84 ist immer noch das Android BS der größte Verbraucher nach dem Display, auch legt sich das Handy von 25h insgesamt nur 19h schlafen, trotz nur 1 Stunde Display an. Irgendwas läuft also ständig im Hintergrund.
Die vielzitierten Ortungsdienste sind eine Seuche. Kitkat suggeriert, dass Netzortung über WLAN/3G wenig Strom verbraucht, tut es aber nicht, weil die Ortung dann immer wieder im Hintergrund abgefragt wird. Das passiert bei "nur Gerät/GPS" nicht. Verbraucht zwar mehr, aber eben auch nur dann, wenn man es wirklich nutzt.

Bei Motorola kommt auf jeden Fall noch der "ModemStatsService" dazu. Friert den ein und ihr habt mehr Ruhe. Warum? Erfahrung. Eine Erklärung habe ich leider nicht. Die beiden Prozesse "Locationservice 1.0" könnt ihr ebenso freezen oder deinstallieren. Laufen ständig im Hintergrund, sind von Qualcomm und so nützlich wie ein Marmeladenbrot auf dem Boden.
Mit Google Now verbraucht man auch ca. 30% mehr als ohne. In Deutschland ist es eh kaum sinnvoll nutzbar, also schaltet es aus.

Ja, es ist leider bei 4.4 etwas schwieriger, die Verursacher zu finden, aber dann nehmt das, was geht (CPU Spy) und die Erfahrung von den Usern hier im Forum, dann wird auch das MotoX zum (naja) Akkuwunder, welches erheblich länger und besser über den Tag kommt, als jedes iPhone und Galaxy Sx.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke :D
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, den Mut nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleschne, chronos69, lachesis und 11 andere
Vielen dank für die Tipps, habe mal die Standortbestimmung entsprechend eingestellt und die 3 services angepasst, und natürlich Google now deaktiviert! jetzt werde ich die Finger von den Einstellungen lassen, das ganze mal beobachten und dann wieder berichten.

LG und schönes Wochenende!
Jürgen

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App
 
shaft schrieb:
Ich hab gerade einen Bug entdeckt. Ich war bei 5:15 SOT und habe neu gestartet, dann 40min mit dem Handy rumgespielt und die SOT hat sich nicht verändert. Erst nach Display Aus/An fing die Zeit wieder an zu laufen aber die 40min fehlen in der Statistik. Heißt, diese ganzen Screenshots von der Akkufunktion sind nicht wirklich aussagekräftig, weil man gar nicht weiß, ob die Zeit nun gezählt wurde oder nicht...

Den Bug gibt es schon länger, ist mir das erste mal mit Android 4.2 auf meinem Nexus 7 aufgefallen. Scheinbar ist es so das nach einen Neustart die SOT erst gezählt wird wenn das Display mal kurz aus war, benutzt man es sofort ohne das das Display aus war bleibt der Zähler stehen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-dem-update.330486-page-9.html#post-4513305
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Gestern 23 Uhr habe ich das X vom Strom genommen, hingelegt und Heute 8 Uhr waren wieder 11% verschwunden. Der größte Verbraucher mit 60% war diesmal Android Weather. Dieses Widges hab ich nun erstmal entsorgt, mal sehen wie es weitergeht.
 
Ist eine Hassliebe. Der Akku läuft manchmal verdammt gut und manchmal schlecht.
Man sieht es Vorallen an den letzten Stunden. Lag einfach da weil ich geschlafen habe und verliert 12%
G Now ist mittlerweile aus.
Und ich kann schlecht zu einem anderen Netzanbieter gehen nur weil die Verbindung schlecht ist.
Da muss ich sagen ist das iPhone extrem Ressourcen schonender.


uploadfromtaptalk1392455843767.jpg/ATTACH]uploadfromtaptalk1392455853162.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392455863528.jpg
    uploadfromtaptalk1392455863528.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 342
Nachdem ich ja zunächst das NlpWakelock Problem hatte, gestern dann ein erster kompletter Durchlauf und ich bin zufrieden. Zusätzlich zur SOT kamen noch ca. 75 Minuten Musik via Bluetooth im Auto und ca. 20 Minuten telefonieren dazu. Und ich habe nichts deaktiviert, Standortbericht, G Now etc. alles ständig aktiviert. Screen war auf Auto Helligkeit.


Nochmal zum leidigen NlpWakelock: Nachdem er weg war ist er wieder einmal aufgetreten, ich weiß nicht wodurch. Ich weiß nur, dass die Lösung (zumindest für mich) ist einmal kurz beim Standort auf Nur GPS zu stellen und dann direkt wieder zurück auf Hohe Genauigkeit; da kommt dann diese Box wo man den Bedingungen zustimmen soll und anschließend ist der Wakelock weg und das Moto X verbraucht im Standby statt 2-3% so etwa 0,8%.
 

Anhänge

  • tmp_Screenshot_2014-02-15-00-19-54-350598665.png
    tmp_Screenshot_2014-02-15-00-19-54-350598665.png
    36,4 KB · Aufrufe: 457
  • tmp_Screenshot_2014-02-15-00-20-00-649496291.png
    tmp_Screenshot_2014-02-15-00-20-00-649496291.png
    24,8 KB · Aufrufe: 513
Ich habe (noch) kein Moto X aber mir ist bei meinem Nexus 4 aufgefallen das die Akkulaufzeit sehr stark vom Empfang des Mobilfunknetzes abhängt. Schlechtes Netz und häufige 2g/3g Wechsel brauchen auch sehr viel Strom.
Das geht bei mir soweit das ich Tage habe wo ich abends noch 70% Rest habe und an anderen Tagen nur noch 40-50% bei ähnliches Nutzungsverhalten. Vielleicht liegts daran bei einigen Nutzern hier.
 
Also ich habe jetzt mal das 3G und 4G deaktiviert, also nur 2G genommen, den Rest mit GPS, Sparchsteuerung und Wlan permanent an!

2 Tage durchgehend bei meiner Nutzung :cool2:
Anrufe waren ca 1 1/2 Stunden und Display 2 1/2 Stunden

John
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-16-09-21-22.png
    Screenshot_2014-02-16-09-21-22.png
    32,8 KB · Aufrufe: 436
So, ich habe die "OK Google"-Funktion testweise mal ausgeschaltet und, wie man sieht, bewegt sich das MX auf einmal auf MG-Niveau. Standbyverbrauch von ca 0,3% pro Stunde, dabei habe ich 3G dauerhaft an.
Warum in dem Screen kleine Zacken sind und der Akku auf einmal 1-2% mehr hat, weiß ich nicht - geladen habe ich jedenfalls nicht. Aber die Ungenauigkeiten kenne ich schon vom MG.

Da ich für mich entschieden habe, auf den leider oft nicht funktionierenden Luxus des AlwaysListens verzichten zu können, freue ich mich nun wieder über eine hervorragende Standbyzeit :)
 

Anhänge

  • collage_20140217020453822.jpg
    collage_20140217020453822.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: TheJakal und BLaDe.
shaft schrieb:
[Achtung, langer Text!]

Bei Motorola kommt auf jeden Fall noch der "ModemStatsService" dazu. Friert den ein und ihr habt mehr Ruhe. Warum? Erfahrung. Eine Erklärung habe ich leider nicht. Die beiden Prozesse "Locationservice 1.0" könnt ihr ebenso freezen oder deinstallieren.

bliebe schrieb:
Vielen dank für die Tipps, habe mal die Standortbestimmung entsprechend eingestellt und die 3 services angepasst, und natürlich Google now deaktiviert!
Jürgen

Gesendet von meinem XT1052 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Morgen,

also nach meinen Tests am Wochenende möchte ich hier auch meine Ergebnisse bekannt geben, vielleicht hilft es ja jemandem?! Habe versucht mich kurz zu halten ...

Grundsätzlich ist bei mir 3G eingestellt, Datentransfer und Sync ist permanent an, WLAN nur zu Hause, Bluetooth im Auto, Sprachsteuerung ist an, Google Now ist aus.

Am Samstag dann der Test nach den Tipps von Shaft, Standortbestimmung auf "Nur Gerät" (GPS), Dienst ModemStatService deaktiviert (aktiviert sich trotzdem immer wieder), die beiden Locationservice auch aus (bleiben auch aus). Standbyverbrauch war dann knapp unter 1% / Std. bei ca. 95% Deep Sleep.

Leider habe ich keine Screenshots. Nach 22h Nutzung mit ca. 4,5h Display, wenig telefonieren, fotografieren, filmen, SMS, WhatsApp dann 15% Restakku am Abend.

Am Sonntag habe ich Standortbestimmung wieder auf "Hohe Genauigkeit" gestellt, weil ich davor 3 oder 4 mal Probleme hatte da das SP keine Ahnung hatte wo es war und bei spontanen Suchen über die Sprachsteuerung das einfach nervig war. Trotz Aktivierung von Maps mit Standortbestimmung über GPS hat die erneute Suche über die Sprachsteuerung noch immer den aktuellen Standort nicht berücksichtigt. Ergebnis dann von gestern siehe Screenshots!

Für mich ist das mehr als ausreichend und zufriedenstellen. Arbeite jetzt noch am Feinschliff, sodass dieses Ergebnis in ungefähr so bleibt, ich aber möglichst viele Funktionen des SP nutzen kann ...

lG
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-16-22-22-23.png
    Screenshot_2014-02-16-22-22-23.png
    38,9 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_2014-02-16-22-22-30.png
    Screenshot_2014-02-16-22-22-30.png
    30 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_2014-02-16-22-22-40.png
    Screenshot_2014-02-16-22-22-40.png
    884 Bytes · Aufrufe: 455
Weiß einer was diese Akku-Schonfunktion nun genau macht? :)

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.106
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.843
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.612
thom1163
T
Zurück
Oben Unten