Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erised schrieb:
26%, Vergangene Zeit seit letzem Laden: 23:32h
:)
Dein Nutzerverhalten würde mich sehr interessieren. :smile:

image.php
[/url][/IMG]

bliebe schrieb:
Ich denke dass die Systemwerte passen und ich GSam deinstallieren sollte.

Ich hab gerade einen Bug entdeckt. Ich war bei 5:15 SOT und habe neu gestartet, dann 40min mit dem Handy rumgespielt und die SOT hat sich nicht verändert. Erst nach Display Aus/An fing die Zeit wieder an zu laufen aber die 40min fehlen in der Statistik. Heißt, diese ganzen Screenshots von der Akkufunktion sind nicht wirklich aussagekräftig, weil man gar nicht weiß, ob die Zeit nun gezählt wurde oder nicht...

Ich bin jetzt bei 10% Akku, habe 1d 2h Standby und eine SOT von rechnerisch 6h gehabt, wenn ich die 40min fairerweise dazu zähle.
Damit kann ich auf jeden Fall leben, zumal Active Display und OK Google ständig in Bereitschaft war. Ich werde das beim nächsten Mal testen, was es ausmacht die Sprachsuche zu deaktivieren, rein aus Neugierde.

Also 1 d Standby mit 6 h SOT ist doch sehr gut, gerade für ein Gerät dieser Größe! Davon können die Nexus (Nexen?) nur von träumen im Normalfall (stock).

Davon können fast alle Geräte träumen.

Moto G war besser... ;)

mit dem Moto G bin ich problemlos über den Tag gekommen bei gleicher Nutznungsintensität. Mit dem X ist um 17:00 Schluss.... (abstecken vom Ladegerät um 06:00) :thumbdn:

Darf ich mal fragen was du beruflich machst?
Handytipper?

meinen Beruf kannst du dir gerne in meinem Profil ansehen :smile:
und ja ich nutze Smartphones sehr intensiv und ausserdem habe ich Standortdienste inkl GPS, BT, WLAN immer aktiv...
das hatte ich allerdings schon immer...
Trotzdem war es mir mit meinen Vorgängerphones (Moto´s) immer möglich den Tag (06:00 - 23:00) mit einer Akkuladung zu verbringen...

Anhänge

• Screenshot_2014-02-13-08-11-01.png
    Screenshot_2014-02-13-08-11-01.png
    38,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 130mah Akku Kapazität mehr, größerem display (allerdings sparsamer), Stromhungrigerer Hardware, ständige Bereitschaft von den 2 co-prozessoren etc liegt es unterm strich schon auf moto g Niveau wenn man die Rechnung aufstellen würde.

Aber beim moto g fällt das finde ich mehr auf. Ich habe nach Feierabend 6 Uhr vom Strom, 18 Uhr Feierabend immer noch 85% Akku. Zuhause nutze ich es dann mehr und um 23 Uhr gehe ich mit 50% Akku ins Bett. Lade aber trotzdem auf.
Wenn das moto x es schafft bei gleicher Nutzung bis 23 Uhr auch nur 20% zu haben bin ich zufrieden.

Sot habe ich beim moto g immer so 6 Stunden (auf die volle Ladung bezogen nicht auf die 50%), dass ich das mit dem moto x nicht so leicht erreichen werde ist mir klar, aber auch verständlich und erträglich.
Bin gespannt wie es in der Praxis aussieht wenn ich das x nächsten Monat kaufe.

roddick84 schrieb:
ausserdem habe ich Standortdienste inkl GPS, BT, WLAN immer aktiv...
das hatte ich allerdings schon immer...

Ich bin ja der Meinung, dass da irgendwas bei dir nicht so ganz richtig ist. Also beim Handy mein ich :D
Diesen Wakelock, den du erwähntest, habe ich zum Beispiel nicht einmal bei mir gesehen. Auch finde ich das krass, dass das Android BS den größten Anteil bei dir ausmacht, sieht so aus, als ob sich dein MX nie schlafen legt.

In so einem Fall hilft manchmal (wie so oft) zurücksetzen und nach und nach die Apps aufspielen und beobachten, auch wenns lästig ist. Sofern du an der Lösung interessiert bist und das MX nicht einfach wieder zurückgibst.

[edit]
Sorry, das war jniklast mit dem Wakelock, nicht du.

[edit 2]
Stellt doch mal die Ortung auf "nur GPS" und den Standortbericht von Google aus, hilft das?
Quelle: http://forums.androidcentral.com/an...5531-nlpwakelock-running-my-battery-down.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Mein NlpWakelock Problem ist (hoffentlich dauerhaft) weg. Merkwürdigerweise war der Standortverlauf immer wieder von alleine deaktiviert worden. Nachdem ich dann gestern einmal kurz auf Nur GPS umgestellt hatte und direkt anschließend wieder auf Hohe Genauigkeit, kam diese Zustimmungs Meldung und seitdem klappt alles wunderbar. NlpWakelock taucht nicht mehr auf und im Standby verliere ich jetzt etwas weniger als 1% pro Stunde.

So, man kann echt nicht meckern, hab heute für mich nen Hardcoretest gemacht. Zusätzlich hatte ich das "Rendering über GPU erzwingen" eingeschaltet - hab unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, manche sagen, es frisst viel mehr Akku, manche sagen, es spart eher. Ich würde jetzt mal behaupten, es bleibt gleich :) Dafür sind die Animationen in manchen Apps (SystemPanelApp!) aber eine ganze Ecke flüssiger.

Zum Verbrauch: Halbe Stunde mit Google Maps navigiert, insgesamt ne gute Stunde Musik gehört (ohne ScreenOn), YouTube gesurft, lokal Videos abgespielt, eine Stunde Casual Games gezockt (Flappy Bird :D ), den Rest der Zeit alle installierten Apps gestartet und eingestellt, mit Dolphin und Chrome gesurft, Tapatalk gelesen, GMail, FB Messenger und SMS geschrieben, Anrufe und Call Recording getestet und alles konstant bei einer Helligkeit von 40%.

Alle Motorola-Dienste sind gefreezed bis auf die, die für ActiveDisplay und OK Google notwendig sind. LocationService über Netzwerk und GoogleNow habe ich nicht aktiviert, nur GPS-Ortung.

7 Stunden war auch so im Schnitt das Maximum, was ich mit dem MotoG rausgeholt habe, von daher bin ich echt zufrieden. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

[edit]
Da ist sogar noch ne Menge Luft nach unten im Standby :)

Anhänge

• collage_20140214050153943.jpg
    collage_20140214050153943.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 420
  • collage_20140214083304960.jpg
    collage_20140214083304960.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheJakal
Ich hatte mir gleich bei Erscheinen das Moto G gekauft. War von Anfang an sehr zufrieden mit dessen Accu-Laufzeit. Bin gut 3 Tage, manchmal auch etwas länger, mit einer Ladung ausgekommen, das gleich von Anfang an. Was soll da bei einem X schlechter sein, dachte ich. Am Montag habe ich das X bekommen, am Dienstag mal den Rest geladen, war ja schon etwas Saft drauf. Dabei habe ich das X genauso eingerichtet wie das G. Die selben Apps und Widges. So gegen 10 war es aufgeladen, hielt aber nur bis Mittwoch 20 Uhr. Okay, hab ja zwischendurch auch mal das Neue alles ausprobiert. Dann aufgeladen mit einer halben Stunde länger am Strom. Über Nacht blieb es mit der Nachtschaltung an, genau wie vorher das G. Am Morgen gegen 8 dann der große Schreck. Wo das G vieleicht 3-4 % Acculadung verlor, waren es beim X 17%. Der größte Verbraucher war angegeben Wlan mit 32% mit einer Laufzeit von 10 Stunden, obwohl Wlan ja ausgeschalten war und ich vielleicht höchstens zusammen 1 Stunde Wlan war. Habe dann in den Wlan-Einstellungen, in dem Gerät, noch ein Untermenü gefunden das Wlan auch bei ausgeschaltetem Wlan zur Standortbestimmung weiterhin aktiv ist. Das habe ich jetzt ausgeschalten und es werden nur noch 13% für das Wlan angezeigt. Bei dem G hatte ich jedenfalls keine Probleme damit, weiß auch gar nicht, ob es da solche Einstellung überhaupt gab. Ich hoffe, damit nun die Acculaufzeit auf ein für mich hinnehmbares Mass zu bekommen, denn ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, das X wieder zurück zu schicken. Vielleicht gibt es ja noch Etwas was man zum Stromsparen abstellen kann, Okay Google Now habe ich jedenfalls gleich mit abgestellt.

• Danke
Reaktionen: roddick84
... sry, auch wenn ich kein X habe, mir juckt es gerade einfach wieder extrem in den Fingern hier meinen Senf abzugeben ... einige kennen das sicher schon aus anderen Akku-Threads von mir, ein freundliches Hallo an diese "alten Weggefährten".

Es ist wie mir scheint schlicht bei jedem Gerät das Gleiche in einem "Akku-Thread". "Hilfe, mein Telefon hält keinen Tag durch, der Akku ist mist ... ich schick es zurück". Man erwartet "out of the Box" exorbitante Leistung, weil man hat es ja irgendwo gelesen. Das ist mir absolut unverständlich, denn mittlerweile sollte es doch auch bis zum letzten User durchgedrungen sein, was die grundlegenden Tools und Möglichkeiten sich mit dem Verbrauch zu beschäftigen und somit zu verbessern. Vor allem, wenn man mit dem aktuellen Telefon nicht gerade sein erstes Android in der Hand hält?! Außerdem wird auch oft bereits nach 1-2 Tagen Nutzung schon gemeckert ... und dabei völlig vergessen, dass es erstmal ein paar Zyklen brauch, bis ein LI-Akku seine volle Kapazität erreicht.

Tja, sehr schön finde ich hier allerdings von Beginn an, dass Shaft zeigt, was möglich ist mit dem X ... wenn ich mich recht entsinne sogar völlig ohne "root-Modifikationen" (bitte korrigiere mich, wenn ich da was überlesen habe). Dementsprechend sind arg riesige Abweichungen der Laufzeit nach unten eher auf den User zurückzuführen, als auf das Gerät selbst. Daran würde ich stets ansetzen, vor allem, wenn ein Gerät mir am Anfang den Streich spielt und mich nicht über den Tag bringt - das ist doch bei den Hardwarespecs vom MX auch völlig absurd.

Klammert man mal die nicht beeinflussbaren Faktoren Netzabdeckung und Bewegungen im Netz (Zellenwechse!) aus, bleiben nur normale (User-)Einstellungen und vor allem persönliche Apps, die einem nen Strich durch die Rechnung machen können ... und die sind es (grob geschätzt) zu 90%, die zu schlechter Akkuleistung des eigenen Gerätes führen.

Analyse? ... zb mit:
- BBS (Better Battery Stats)
- BMW (Battery Monitor Widget)
- GSam Battery Monitor

Eine vernünftige Fehleranalyse kann nur auf Werten aus solchen Tools beruhen, weil alles was die normale Akkuanzeige fabriziert, Schätzwerte sind, denen der "genaue" Bezug fehlt. Die gern "angepriesene" SOT ist zwar ein netter Vergleichspunkt. Jedoch spiegelt diese in keinster Weise ab, was während der Zeit passierte, als der "Screen on war". Traurig und "fraglich" stimmt mich dahingehend auch der Umstand, dass diese Zeitrechnung wohl bugbehaftet ist? Da würde mich als reiner Leser wirklich mal interessieren, was es damit auf sich hat und ob das reproduzierbar ist.

Quintessenz:
Sucht den Fehler doch erstmal bitte "in Eurer" Bedienung eines Gerätes und analysiert selbst mit den gängigen Methoden, was mögliche Akku-Fresser sind / welche Einstellungen man vornehmen muss, um zu sparen ... usw. Nur so kann man sich dann untereinander austauschen und den Mitlesern (wie mir) einen Eindruck verschaffen, was das Gerät im Stande ist zu leisten. Außerdem erspart es einem selbst doch auch den Ärger, ständig das Gefühl zu haben das Gerät sei Mist? In den Raum geworfene Behauptungen, das Gerät hätte eine schlechte Leistung sind nämlich spätestens an dem Punkt quatsch, wo es mindestens ein User "in Normalanwendung" auf die Reihe bekommt, ein besseres oder sogar weit besseres Ergebnis zu erzielen. Das ist hier wie gesagt von Shaft bereits auf der ersten Seite gezeigt worden.

Somit ... Mut zur eigenen Analyse auf dem Weg zur top Laufzeit gepaart mit Freude am neuen Gerät ... macht doch das Leben drumherum auch viel entspannter, oder nicht :cool2:?

... idS
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, Android-Jeck, shaft und 2 andere
Ich sehe die Sache etwas anders. Warum muß ich erstmal Alles selber einstellen damit der Accu länger hält? Ist ja beim Auto bezüglich Spritverbrauch auch nicht so. Wenn da Eins wesentlich mehr verbraucht, kann ich es ja auch zurückgeben bzw. umwandeln. Wenn ich mir ein neues Smartphone hole, darf es nur mehr Saft ziehen wenn ich da irgentwelche Sachen drauf ziehe, die nicht von Hause aus drauf sind. Angefangen Smartphonemäßig hatte ich mit einem Iphone 3GS. Ohne etwas einstellen zu müssen hielt es gut 3 Tage. Dann dachte ich mir, weshalb Apple soviel Geld in den Rachen werfen und stieg auf ein HTC um. Das aber nur einen Monat, der Accuverbrauch nervte und es wurde wieder ein Iphone 4S. Das hielt wieder. Nach einem Update stieg bei Vielen der Stromverbrauch und deshalb kam ein neues Update von Apple und Alles war wieder okay. Den Fehler hat also der Hersteller behoben und mußte nicht der Iphonebesitzer selbst beheben. Mein letztes Iphone war dann das 5er, Accuverbrauch so wie es mir gefiel. Dann kam das Moto G raus und ich holte mir Dies. Von der ersten Ladung an, ohne etwas groß einzustellen, waren 3 Tage Laufzeit immer drin. Seitdem lag das Iphone rum und ich habe es auch verkauft, da ich mir das Moto X gekauft hatte. Es ist zwar ganz toll, aber wie schon geschrieben, der Accuverbrauch ist für mich bis jetzt zu hoch. Da ich deswegen nicht auf ein Herstellerupdate hoffen kann, hab bei Android noch nie davon gehört, muß ich nun leider selber ran um das X vernünftig im Stromverbrauch einzupendeln.

Ich sehe die Sache ähnlich wie TheJakal und hajohagi.

Es Stimmt schon das das iPhone länger hält vom Akku her, aber Android hat gibt sich mühe. Bis Android 4.0 war das System ja auch sehr träge, ab 4.1 ging es dann schneller; wie man sieht Arbeitet auch Android daran das System schneller und Akku schonender zu machen. Ich denke das es hier in Zukunft gute Besserungen geben wird.

Ich hatte vorher auch ein Nexus4 und bin auf das Moto X umgestiegen.
Finde das der Akku länger hält, denn beim Nexus 4 war Wlan und GPS immer deaktiviert und permanent auf 2G, beim Moto X ist alles Aktiv sogar 3G bzw. 4G. Hier komme ich aber eben auf die Selbe Laufzeit, ca 1 1/2 Tage

John

Kein Android hat out of the Box die optimale Akku-Leistung. Zugegeben, das G hatte ich bisher nicht in der Hand - kann da deine Erlebnisse aber durchaus auf die Hardware des G zurückführen. Damit ist es kein Wunder, dass man ohne große Einstellungen eine gute Leistung zustande bringt - da der Akku im Vergleich zum restlichen Gerät üppig dimensioniert ist. Aber auch beim G bringt man es sicherlich fertig, durch falsche Einstellungen permanente Wake-Locks zu produzieren, die den Akku schlichtweg in die Knie zwingen. Wenn dir das nicht passiert ist, freut mich das - das ist allerdings sicherlich nicht übertragbar auf andere Geräte und auch nicht auf ein G, was bei einem anderen User dann Probleme macht.

Weiterhin: iOS mit Android zu vergleichen hinkt gewaltig. Android lebt davon, dass man sich mit beschäftigt und optimiert. Wer das nicht will, ist einfach falsch - oder muss damit leben, ein nicht optimal funktionierendes Gerät zu haben. Mit den Jahren und auch durch immer bessere Hardware wird es zwar weniger anspruchsvoll, ein Android-Gerät ohne große Tweaks zu nutzen, aber Optimum ist eben gepaart mit "etwas Zeit reinstecken". Das ist bei Android dabei sogar so erdenklich einfach ... man nutze die genannten Tools und schaue sich an was in seinem Gerät so abläuft ... et voila, kann man die Probleme in den meisten Fällen fix beseitigen. Das alles geht ohne Root und weit mehr geht sogar noch mit Root, der kleine feine Unterschied zu iOS, wo man anschalten und Nutzen ... aber nicht hinter das System blicken und optimieren kann.

Herstellerupdates für falsche Einstellung / Nutzung seitens eines Users finde ich übrigens amüsant. Wäre es hier so, dass niemand eine vernünftige Laufzeit zustande bringt, wäre es wohl auf das Gerät / die Software zurückzuführen. So ist es allerdings einfach nur der User, der die Fehler verursacht. Nicht falsch verstehen, ich verurteile ja niemanden, weil er gerade nen Problem hat sein Gerät einzustellen / den Fehler zu finden ... ich hatte auch schon wake-locks auf meinen Geräten, oder auf Geräten von Bekannten / Verwandten denen ich auf den Grund gehen musste ... mir fehlt es nur an Verständnis, wie man die Akkuleistung eines Gerätes pauschal als "schlecht" einstufen kann, wenn man nicht den Fehler zunächst bei sich selbst gesucht hat.

Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, muß für mich die einzige Arbeit sein, es aufzuladen und dann muß es funktionieren. Wie kann es sein, das ein Hersteller es so konfiguriert, daß erstmal viel Saft verbraucht wird und nun der Besitzer dafür zuständig ist, den Accuverbrauch auf ein erträgliches Mass zu bringen? Ist für mich nicht nachzuvollziehen.