Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss dazu sagen, es ist eher die Ausnahem, dass ich auf 40 Std. komme. Im Normalfall kommt mein MotoX am Ende eines 16-18 Std Tages mit 25-40% ans Ladegerät. Ist für mich aber völlig ausreichend. Auf die 40-42 Std Akkulaufzeit komme ich, wenn ich mein Handy an einem Arbeitstag durch Stress und sonstige Termine nicht oft über den Tag nutze und wenn ich dann abends 60-65% Akku habe, kommt es über Nacht in der Flugmodus (in 8 Std ohne Akkuverlust) anstelle an die Steckdose.

Ich habe eigentlich gar nicht so viele Einstellungen vorgenommen. Ich habe die Standortdienste komplette deaktiviert und aktiviere sie je nach Bedarf. Dazu habe ich noch auf ART umgestellt, was sich auch minimal auf die Akkuleistung auswirkt, empfinde ich zumindest so. W-Lan habe ich unterwegs komplett deaktiviert, habe auch die Funktion "Erkennung immer verfügbar" deaktiviert, damit sucht es nicht im Hintergrund ständig nach Netzwerken. Sprachsteuerung habe ich komplett deaktiviert (finde ich oft umständlich), habe ich so von anfang an, deshalb kann ich nicht sagen, ob sich das sehr positiv auf den Akkuverbrauch auswirkt. Display habe ich nicht auf Auto sonder auf 75%, am Display will ich nicht unbedingt sparen, genau so wenig an den Syncs. Whatsapp, Gmail und Hangouts sind ständig aktiv. Lediglich bei Facebook bin ich am Überlegen, den Dauersync zu deaktivieren. Von Whatsapp will ich eigentlich Abstand nehmen und kann sein, dass es hoffentlich auch bald vom MotoX fliegt.

Ich hab jetzt natürlich sicherlich einige Dinge vergessen, aber kannst ja gerne noch nachfragen, wenn dir noch etwas einfällt was dich interessiert. ;-)
 
Werden die Mobilen Daten bei verbundenem Wlan nicht eh deaktiviert?
 
Dachte ich eigentlich auch?! Kann aber auch gut sein, dass es im Hintergrund trotzdem nach verfügbaren mobilen Daten sucht...?
 
Hm... Ich frag mich eher, wieso bei mir Android System soviel zieht.. ^^
 
Ich habe nach wie vor ein Problem mit meiner Akkuanzeige.
Zeigt der Füllstand 1% an, hält das Gerät meist noch gut und gern einen Tag durch. In Wirklichkeit sind wohl noch 20-30% Ladung vorhanden.
Wipen, Gerät leer laufen lassen bis es sich abschaltet, batterystats löschen etc. hab ich schon erfolglos hinter mir.
Hier wird das Problem auch beschrieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee wie man das beheben kann?
 
also ich denke das die leistung von meinem moto x ok ist?

Screenshot_2014-10-22-19-44-56.png

Screenshot_2014-10-22-19-44-41.png

Screenshot_2014-10-22-19-44-35.png
 
Morgen,

ich kann zwar nach 2 Tagen noch nichts zur Akkulaufzeit sagen, aber ich habe gerade folgendes gelesen:
http://www.androidnext.de/news/amoled-energieverbrauch-test/
Es ist selbstverständlich bekannt, dass ein schwarzer Hintergrund bei AMOLED-Displays weniger Energie verbraucht, in dem Bericht wird gar von 41 % weniger gesprochen - hätte ich nicht gedacht!
Ich werde mal wo es geht und wo es mir gefällt auf schwarz umstellen und berichten.

MfG
flip
 
flipdacrip schrieb:
Es ist selbstverständlich bekannt, dass ein schwarzer Hintergrund bei AMOLED-Displays weniger Energie verbraucht, in dem Bericht wird gar von 41 % weniger gesprochen - hätte ich nicht gedacht!

Ich habe mal davon gelesen, dass die dunklen Stellen auf einem AMOLED ganz einfach gar keine Energie verbrauchen. Deshalb finde ich das Aktiv Display auch so genial, da es spürbar weniger Akku verbraucht als wenn man jedes mal, wenn man auf sein Handy schaut, das Display aktiviert. Als ich das Activ Display noch nicht gewohnt war, habe ich das Display des MotoX aus Reflex jedes mal aktiviert, wenn ich Benachrichtigungen checken wollte. Als ich davon absah, war der Unterschied sehr groß.
 
Wenn euer Moto X relativ lange inaktiv ist, ist der Punkt "Ruhezustand" bei euch dann auch so weit oben beim Akkuverbrauch? Ich boebachte das momentan, gerade wenn ich auf Arbeit bin und das Teil eigentlich inaktiv in der Schublade liegt.

Ist das normal oder hindert das Moto X irgendetwas in den Ruhezustand zu kommen?
 
Der Ruhezustand ist eben ein Prozess - es ruht eben. Er verbraucht doch dabei "nichts" da der Ruhezustand aktiv ist.
 
Hexxer schrieb:
Er verbraucht doch dabei "nichts" da der Ruhezustand aktiv ist.

Ja schon, so denke ich auch. Bei mir "verbraucht" der Ruhezustand aber zum Teil bis zu 30%. Kann das dann normal sein?
 
na "nichts" ist nicht richtig, sonst würde der Ruhestand nicht in den Statistiken auftauchen ;)
So ganz tot ist das Telefon im Ruhestand nicht. Müssen/Sollten ja auch Anrufe und/oder Nachrichten durchkommen. Und natürlich steigt der statistische Verbrauch im Ruhestand, wenn es fast nur im Ruhestand rumliegt.
Wenn du bei vollem Akku da über die Zeit 5% Akku verlierst und der "Ruhezustand" mit 50% dabei ist, dann wurden eben 2,5% des Akkuverlustes durch den Ruhezustand hervorgerufen. Was jetzt aber nicht heißen muss, dass da ein Fehler im Telefon ist.
 
Deswegen stehen das Wort in "". Was soll ich jetzt anfangen etwas zu erklären wenn nichtmal der Begriff "Ruhezustand" richtig eingeordnet wird?

Im Ruhezustand ist es halt "aus" im Sinne von Display, Antennen (zum teil) usw usw.. Idlemodus. Es ist nur soweit aktiv das es eben Mails bekommt usw.. Dein Telefon "ruht". Ich kanns nicht besser erklären, das sollte doch wohl verständlich sein?
 
Sollte auch kein Angriff oder Dementi sein. Nur der Versuch, das ganze (besser?) zu erklären :thumbup:
 
amused 14 schrieb:
Ja schon, so denke ich auch. Bei mir "verbraucht" der Ruhezustand aber zum Teil bis zu 30%. Kann das dann normal sein?
30% kann wohl schon mal vorkommen wenn es fast nur herumliegt. Wenn ich nicht zu faul wäre das WLAN abzuschalten (welches dann bei wenig Nutzung mit ca 35% zu Buche schlägt) würde ich vermutlich auch manchmal in diese Regionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mit der akkuleistung echt zufrieden, aber kann es sein, das es 4 stunden braucht um von 16% auf 100% aufzuladen?
Mit Netzteil!
 
Nein, normal sollten so 1,5h sein.. Grob geschätzt. Nutzt du das beigelegte Netzteil?
 
panter40 schrieb:
bin ja mit der akkuleistung echt zufrieden, aber kann es sein, das es 4 stunden braucht um von 16% auf 100% aufzuladen?
Mit Netzteil!

Kommt drauf an, ob und wie du es nebenher auch nutzt. Im Flugmodus ist meins so in ca. 120 min von 0 auf 100. Wenn du aber nebenher Daten empfängst und sendest, egal ob per WiFi oder mobil, verlangsamt das natürlich die Aufladung. Wenn du dann ab und an noch ein paar Videos, o. ä., schaust, kommt das mit den 4 Stunden vielleicht sogar hin.
 
ich lass das handy einfach laden, hab bisher mein universalnetzteil benutzt.
dachte auch, das es am anfang mit 1,5 stunden hingekommen wäre?
 
Der Akku hat 2200 mAh.
Standard Netzteil mit 5V hat einen Ladestrom von 500 mA (so auch USB 2.0).
Hast du ein Netzteil, was 1000 mA kann, brauchst du etwa 2,5 Stunden von 0 auf 100%.
Kann aber auch ein zu dünnes Ladekabel (max. 500 mA) sein, das sind dann oft reine Datenkabel.
Hab das org. Netzteil nicht dabei, glaube aber dort steht 1500 mA als max. Ladestrom drauf. Dann bist du mit dem richtigen Kabel wieder bei ca. 1,5 Stunden. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: panter40

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.124
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.858
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.623
thom1163
T
Zurück
Oben Unten