Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anbei die werte meines moto x,

gps ist an für wetter, habe es nur für einzelne apps deaktiviert.

Screenshot_2014-09-29-08-23-57.png

Screenshot_2014-09-29-08-24-02.png

panter40 schrieb:
anbei die werte meines moto x,

gps ist an für wetter, habe es nur für einzelne apps deaktiviert.

Anhang anzeigen 335579

Anhang anzeigen 335580

Das sieht sehr gut aus. Darf man Fragen, wie hoch da deine DOT ungefährt ist? Weleche Einstellungen hast du denn da alles vorgenommen?

Und wo kann man denn GPS für einzelne Apps aktivieren/deaktivieren?

ich hab z.b. gps für fb und crome bzw firefox in den einstellungen deaktiviert, mailabfrage auf manuell.

was meinst du mit DOT?
nutzung gestern war z.b ca 2,5 stunden surfen (inkl fb und whats app) ca 45 min telefonieren und 15 min Bildschirmübertragung an.
wie gesagt: wetter gps an, wlan an

DOT = Display On Time, also wie lange das Display wirklich an war ;)

• Danke
Reaktionen: panter40
Jup. ;-)

Habe GPS sogar komplett deaktiviert (aktiviere es je nach Bedarf / selten) und komme dabei nicht annähernd an deinen Wert. Gut, Mails werden bei mir nicht manuell syncronisiert, sondern ständig. Bin aber am überlegen, den Intervall evtl. auf stündlich fest zu legen.
Mein Display ist dabei im Schnitt so 3 Stunden an, wenn mein Akku bei ähnlicher Laufzeit wie bei dir (Ein Tag + 2 Stunden), sich dem Ende nähert.

Rundum bin ich aber trotzdem mit dem Akku zufrieden, für meinen Bedarf reicht das völlig aus.

Habe seit ca einer Woche das Problem, das die Web App Akku frißt :confused2:
Aktualisierung ist auf manuell gestellt und sie ruft auch definitiv keinerlei Emails ab, aber sie hat einen Anteil beim Verbrauch mit 25 bis 35 %
???
wer kennt das, woran kann das liegen, was ist zu tun?

Die Web App? Du meinst den Browser?

nein die app von webmail

Nach dem neuesten update hat google+ heute gleich viel akku wie das display gefressen. Hoffentlich wird das bald wieder behoben.

1&1 Netz - Firmenhandy. Ich bin weiterhin relativ enttäuscht was das X an Strom zieht. Dabei habe ich im Grund keinerlei Apps drauf, G+ und dergleichen ist natürlich inaktiv. Das ganze komtm weder an mein Nexus 4 und mein neues OPO ran. Gewipet wurde auch schon. Irgendwie ist das nicht besser geworden mit 4.4.4.

Kaufen oder nicht kaufen?!?
Mich schreckt nur der kleine Akku mit der evtl. schlechten Akkulaufzeit ab.
Nutze aktuell noch ein Motorola RAZR HD und komme über 2 Tage damit mit ca. 2,5 Std. DOT. Nutzung ist hier einfach bisschen im Web surfen, Whatsapp, Email etc., nichts besonderes.

Komme ich nun mit dem Moto X genau so weit oder muss ich da Einschränkungen hinnehmen?

Grüße
flip

Also ich muss sagen, dass ich obwohl der Akku schlechter als der meines G2s ist den Tausch nicht bereut hab.. Das Ding liegt einfach super in der Hand und sieht selbst in weiß annehmbar aus =)

Die Größe ist halt klasse und ich schaffe momentan nur einen Tag... Denke da muss ich aber noch was anpassen, da Android System bei mir recht viel zieht.. Glaub da verhindert iwas den DeepSleep :)

Wenn du beim Moto X den Sprachassistenten nicht benutzt sollten 2 Tage ohne Probleme drin sein :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Ah Flip, du bist doch aus Regensburg oder?(ausser ich verwechsel dich jetzt mit nem User mit ähnlichem Nick ausm MP) Im Zweifel kannst meines mal in die Hand nehmen :)

Hey Fabi,
schön dich wieder hier zu treffen. Komme tatsächlich aus der Nähe von Regensburg, gutes Gedächtnis der Herr :tongue:
Ich hatte jetzt auch wieder für 3 Wochen ein G2, aber es ist mir ohne Hülle einfach viel zu rutschig und zu billig, jedoch mit Hülle wird es einfach zu groß. Der Empfang lässt auch etwas zu Wünschen übrig... Daher suche ich jetzt eine anständige, kompakte und günstige Alternative. Was passt hier besser als ein Moto X? Mir fällt nichts ein.

Den Rest machen wir dann per PN aus :biggrin:

Wenn sonst noch wer Erfahrungen posten kann würde ich mich freuen. Den Thread habe ich natürlich gelesen, aber Langzeiterfahrungen sind da doch immer noch hilfreich.

Grüße

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber mir reicht der Akku locker. Selbst wenn ich heute Abend noch feiern gehen sollte reicht der Akku. Nachts kommt es bei mir meistens eh ans Kabel, egal ob der Akku über oder unter 50% ist. Manchmal schaffe ich aber auch zwei volle Tage mit einer DOT von 3 - 4 Std.

flipdacrip schrieb:
Daher suche ich jetzt eine anständige, kompakte und günstige Alternative. Was passt hier besser als ein Moto X? Mir fällt nichts ein.

Mir fällt nicht annähernd eines in dieser Preiskategorie ein, erst recht nicht mit diesen kompakten Maßen. Von diversen Fachzeitschriften liest man über das MotoX oft "gutes Mittelklassehandy", was ich nicht wirklich so sehe. Ich würde es (haupsächlich aufgrund der Kompaktheit) momentan gegen keines auf dem aktuellen Markt eintauschen wollen.

Gerade das MotoX zeigt mir, dass man sich nicht immer so auf diesen Hardwarehype fixieren sollte. Immer größeren Akku, immer besseren Prozessor, usw., das nützt aber alles nichts wenn die Software nicht rund läuft. Und da das MotoX ein nahezu unverändertes Android nutzt, bin ich nach wie vor positiv durch die Software gestimmt, da alles einfach so fluschig läuft (kein Vergleich zu meinem Samsung).

Android L wurde für das MotoX auch zugesichert, deshalb sehe ich in absehbarer Zeit für mich keinen Grund, warum ich mit dem Teil nicht mehr zufrieden sein sollte. Ich habe es erst vor Kurzem einem Freund empfohlen und auch der ist top zufrieden.

Also je nach Nutzung komme ich auch schon mal 2 Tage weit.
Aktuell habe gute zwei Stunden DOT und komme abends mit 30-40 % von der Arbeit. Wird dann halt über Nacht N den Strom gehangen. Helligkeit Auto. BT an wegen Armband NFC aktiv und immer mobile Daten oder WLAN eingeschaltet.
Manchmal verliert es nachts bis zu 10% Akku durchs rumliegen.. (also wenn es nicht am laden ist)
Mit Android 5 soll sich die Akku Laufzeit nochmal bessern und ein Energiesparmodus kommen. Zudem gilt ART als akkufreundlicher als Dalvik.

Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 und @Philubert

was habt ihr für Einstellungen am Handy? Also mehr als 1 Tag schaffe ich momentan noch nicht, allerdings daheim im WLAN locker 4-6h DOT

Bei 6 Stunden DOT wirst du nicht mehr als einen Tag schaffen.

So war das auch nicht gemeint.. Das ist eher an langweiligen Wochenenden.

Hab so 2-3 Stunden DOT am Tag.. Aber mehr als ein Tag schaff ich damit momentan auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

Android System zieht bei mir ziemlich..

Habe das übliche. Mobile Daten daheim aus bzw WLAN unterwegs aus. Stromsparen an wobei das ja erst ab 15% greift. Display Auto. Hintergrund und möglichst viel (z.B. Die AH App) auf dunkel umgestellt um das Amoled Display optimal zu nutzen. Nicht gerootet oder sonst was der Art.