Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich komme auf ähnliche werte, also ca 2 tage bei normaler nutzung.

aber ich hätte gerne eine prozent angabe über den akkuzustand. ist das standard mäßig vorhanden?

:confused2:

Nein gibts standardmäßig leider nicht.
Ich hab das "one more clock" widget drauf, da hat man dann den Akku auch in %en (im Widget, nicht in der Statusleiste)
btw: grad eben hab ichs wieder angesteckt, 3 1/2 Tage Laufzeit bei 1,5h Display on

Ich verwende "Akku - Battery" aus dem PlayStore.
Funktioniert wunderbar und ich brauch beim MX ohnehin keine permanente %anzeige,
der Akku hält eh ewig...

Danke für den Beitrag. @andre333 ;-)

andre333 schrieb:
-unter "Standort" Einstellungen, benutzte ich den Modus "Stromsparfunktion" da er sonst ständig GPS einschaltet. Es reicht mir das er auf 50-100m weiß wo ich bin um mir das richtige Wetter anzuzeigen.

Werde ich auch mal testen. Ich nutze allerdings auch ab und an Google Maps als Navi. Ist dafür die Genauigkeit ausreichend? Hast du da auch Erfahrungen?

andre333 schrieb:
-auf ART habe ich auch umgestellt und alles fuktioniert wie immer
.
.
.
Ich komme damit sehr gut über den Tag. An Arbeitstagen wenn ich das Handy um 6:00 Uhr abziehe habe ich abends um 18:00 Uhr also nach 12h noch ca. 75-80%
-bisschen Whats-App

Funktioniert bei dir Whatsapp unter ART? Ich hab in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass es zu Problemen mit einigen Apps (vor allem wohl Whatsapp) unter ART kommen soll. Das hat mich bisher etwas davon abgehalten, aber vielleicht sollte ich es einfach mal selbst versuchen. Hast du einen spürbaren Unterschied was ART bzgl. Akku und Performance angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ART seit dem update auf 4.4.4 an und muss sagen der Akku hält je nach Nutzung nochmal ein paar Stunden länger. Auch die Animationen sind nochmal etwas smoother. Beim Start von fb hat man ab und an mal Ladezeiten von drei vier Sekunden aber WhatsApp läuft bei mir einwandfrei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter Art ist.mir das x inges. 2 mal in einem Monat abgestürzt. Unter Dalvik in über 6 jetzt noch nie....einige Apps hingen auch manchmal...Ich bleib deg. bei Dalvik, bis diese Probs. nicht behoben sind.

Hallo miteinander,

ich habe nun seid einer Woche das MX und bin bislang auch sehr begeistert.
Hatte vorher das Eier Phone 5 nur den kram konnte ich mir nicht mehr antun ^^

Bin nicht ganz neu im Umgang mit Android da ich bereits ein Galaxy Nexus i9250, Nexus 4 und 5 hatte.

Was mir nach einer Woche nun beim MX in sachen Akku aufgefallen ist, ist das wenn ich das MX nach 3Std. von der Lade nehme und es einschalte die Prozentanzeige des Akkus nur etwa 1min. auf 100 bleibt und dann sofort auf 99 runter geht.

Nach 21m Nutzung sind die beiden Hauptverbraucher Android-System mit 31% und Android-Betriebssystem mit 18%

Gerät wurde innerhalb der einen Woche jetzt noch nicht so oft aufgeladen 5x oder so von daher hoffe ich das sich da noch n bißchen was einpendelt?

Android 4.4.4 ist drauf

Eigentlich seltsam, Android-System ist bei mir immer so bei 3% bis 5%, Android Betriebssystem auch eher bei rund 10%.
Irgendetwas passt bei dir da also nicht.

Nun steht Android-System auf 19% und Android-Betriebssystem auf 11%
Display mit 38% (trotz Auto) ganz oben.

:confused2:

Ok bei erst so kurzer Nutzung seit dem Aufladen muß sich das erst mal etwas einpendeln.
Es macht ja eine Kleinigkeit prozentual gleich viel aus.
Display ganz oben ist normal, sobald es an ist ist es der Hauptverbraucher schlechthin.

Dann lass ich Ihn sich mal ein wenig einpendeln.
Ist es eigentlich egal ob ich das Gerät während des Ladens ein oder ausgeschaltet lasse?

Ist egal. Ausgeschaltet läd es vielleicht 2 min schneller weil es nicht gleichzeitig wieder Strom verbraucht, aber es dafür extra auszuschalten ist es wohl nicht wert

Ok ich danke dir erst einmal für deine schnellen Antworten. :thumbsup:

Hab jetzt auch mal auf ART umgestellt, bin ich mal gespannt. Probleme, dass eine App nicht richtig funktionieren soll, habe ich noch nicht bemerkt.

Eine Frage hätte ich auch noch: Hat jemand Erfahrungen damit, wenn man den Standortdienst auf "Energiespar" stellt? Merkt man da große Unterschiede? Gerade was Navigation betrifft...?

Für navigation würde ich dann eher "nur gerät" machen.

Solange keine Apps deinen Standort abfragen spart man durch die Stromsparfunktion gar nix.
Wenn du z.B. ein Wetterwidget drauf hast das sich ständig nach deinen aktuellen Standort aktualisierst dann bringts schon was.
Navigation kannst du ohne GPS aber vergessen

OK, so habe ich mir es in etwa fast gedacht. Da ich das kaum benötige und für zwei oder drei Apps (dazu zählt auch das Wetter) nur ab und an unregelmäsig nutze, werde ich wohl mein bisherige Strategie weiter nutzen und die Standortdienste komplett deaktivieren und sie dann je nach Bedarf über die Quick Settings in der Notificationbar kurz aktiviere.

Hier mal ein paar Infos zu meinem MX.
Leider keine überdurchschnittlichen Werte.
Habt ihr noch Tipps was man da machen kann?
Root ist noch nicht vorhanden wäre aber kein Problem.
Display war die meiste Zeit auf Dunkel.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-28-17-48-42.png
    Screenshot_2014-09-28-17-48-42.png
    37,7 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2014-09-28-17-48-47.png
    Screenshot_2014-09-28-17-48-47.png
    23,7 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2014-09-28-17-49-17.png
    Screenshot_2014-09-28-17-49-17.png
    24,7 KB · Aufrufe: 223
Also die og. Laufzeit ist wirklich nicht prickelnd...

Hier mal meine Durchschnittliche...

Anhänge

• Screenshot_2014-09-27-01-05-30.png
    Screenshot_2014-09-27-01-05-30.png
    33,6 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2014-09-27-01-05-34.png
    Screenshot_2014-09-27-01-05-34.png
    26 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2014-09-27-01-05-56.png
    Screenshot_2014-09-27-01-05-56.png
    24,8 KB · Aufrufe: 212