Akkulaufzeit vom Moto X - eure Erfahrungen

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde deine 49% nach einem ganzen Tag mit aktiviertem WLAN eigentlich vollkommen normal.

im ernst? also mir kommt das sehr viel vor, zumal wenn ich mir ankucke, daß manche hier 2 tage plus 'n keks aus ihren geräten rausquetschen. wenn nur die hälfte der eiegtnlichen kapazität für tatsächliche nutzung übrig bleibt... also ich weiß nicht, mir ist das zu wenig. mal sehen, ob android L da eine verbesserung bringt, angeblich soll der stromverbrauch ja optimiert werden.

Naja es warn ja keine 24 Stunden sondern bloß von morgens bis 8 Uhr Abends, also ca 13h, richtig?
Find ich nicht normal, da sollten schon noch rund 80% vom Akku übrig sein.

warum habt ihr die akkuschonfunktion aus???

Warum sollte man die paar Hintergrunddaten sperren im Normalfall?
Im Alltag sollte das Smartphone doch normal funktionieren und nur wenns um die letzten paar % geht kann man da noch sparen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
markus1809 schrieb:
Warum sollte man die paar Hintergrunddaten sperren im Normalfall?
Im Alltag sollte das Smartphone doch normal funktionieren und nur wenns um die letzten paar % geht kann man da noch sparen, finde ich.
Keine Angst, diese Funktion greift ohnehin erst, wenn 10 % (oder warens 15 %, bin mir nicht sicher) erreicht werden ;)
Auch wird man benachrichtigt, wenn die Akkusparfunktion aktiviert wurde!
Kann man getrost aktivieren, hat über die ersten 90 % (oder eben 85 %) keinerlei Auswirkungen ;)

• Danke
Reaktionen: markus1809
Ab 15% greift die Funktion.
Ich hab noch nachtruhe eingerichtet und komm immer zwei Tage zurecht, bevor ich Laden muss.
Ich hab ca 1std Telefon und 2std aktiv Internet.
Aktualisierungen eingeschaltet und WLAN auf Anzeige

Also ich finds gut

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Bin auch sehr zufrieden mit der Akku Laufzeit. Eine Stunde Navigieren, ständig WhatsApp und Display ein/aus schalten, kurz telefonieren und es hat nur 35% Akku verbraucht in dieser Zeit. Klasse :biggrin:

Akku hat sich bei mir auch sehr gut eingependelt, bin zufrieden:

2e5834e3c8185d75b5bfb7372a49c258.jpg

cde22df5f4edf4fe99cb3193e4b2089f.jpg

Habe nun ebenfalls auf ART umgestellt und kann eine deutliche laufzeitsteigerung des Akkus vermelden. Da mein nutzungsverhalten aufgrund von Urlaub in den letzten tagen stark variierte, kann ich zwar noch keine absoluten Zahlen anbieten, aber der Trend geht ganz klar zu ca 25 - 30% Verlust innerhalb eines halben Tages, anstatt 51%. Damit wäre ich dann, sollte sich das bestätigen, auch zufrieden. Ich beobachte natürlich noch genauer und berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte ich vielleicht auch mal probieren. Läuft damit alles andere wie vorher auch? Oder gibt es Apps, die dann nicht mehr laufen oder neu installiert werden müssen?

Die Apps nehmen nur etwas mehr Speicherplatz ein, sonst gibt es keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: kessiyean
Facebook macht bei mir häufiger einen "Neustart" seit ich auf ART umgestellt habe. Also es kommt öfters so ein "Ladebildschirm" wie wenn man Facebook komplett neu installiert hat und das zieht sich dann paar Sekunden hin. Sonst alle anderen Apps normal.

Habt ihr bzgl. ART Erfahrungswerte explizit für das MotoX (deshalb auch hier die Frage und nicht im allgemeinen Thread), weil ich habe gelesen umso besser die Hardware desto geringfügiger die Auswirkung auf die Akkulaufzeit und sonstige Werte die sich durch ART verändern.

Könnt ihr mir dazu was sagen? Bin nämlich auch am überlegen umzustellen.

Hab wieder auf Dalvik umgestellt....Gab doch einige apps, die auf Art mal "hingen"...

heifeif schrieb:
Hab wieder auf Dalvik umgestellt....Gab doch einige apps, die auf Art mal "hingen"...

Und konntest du bzgl. der Akkulaufzeit Unterschiede feststellen?

Bei mir laufen alle meine Apps mit ART genauso wie mit Davlik. Es kommt mir ein wenig flutschiger vor. Akkulaufzeit ist nach meinem empfinden unverändert. Habs aber auch erst so kurz, dass ich noch nicht so viel drüber sagen kann.

Aber probier es doch einfach. Kannst ja hin und her stellen ohne das irgendwas kaputt geht. Dauert halt so 10 Minuten, bis alle Apps aktualisiert sind.

Ich habe mein MX13 nun seit zwei Monaten und es kommt mir vor, das der Akku in letzter Zeit etwas schwächelt. Ich komme gerade so über den Tag.
Hauptverbraucher sind Display, Ruhezustand und Android (Betriebs-)System.
Unterwegs habe ich WLAN aus. Über Nacht hat das Activ-Display Sendepause und WLAN ist deaktiviert, jedoch gehen ca 10% Akku verloren. Displayhelligkeit war auf Automatisch, habe ich nun manuell mal gedrosselt.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch die Akkulaufzeit zu verbessern (ohne Root)?

-geh mal unter Erweiterte WLAN-Einstellungen und deaktiviere mal "Erkennung immer verfügbar". Weil er sucht sonst auch wenn du Wlan deaktivierst im Hintergrund nach Netzwerken. Also ist es nicht richtig aus.

-unter "Standort" Einstellungen, benutzte ich den Modus "Stromsparfunktion" da er sonst ständig GPS einschaltet. Es reicht mir das er auf 50-100m weiß wo ich bin um mir das richtige Wetter anzuzeigen.

-auf ART habe ich auch umgestellt und alles fuktioniert wie immer

-ich nutze die Sprachsteuerung nicht und habe sie auch deaktiviert. Wenn ich Auto fahre, erkennt er das trotzdem und liest mir die Nachrichten vor.

-Display ist bei mir auf "Auto" da die Helligkeit wie ich finde sehr gut ausgewogen ist. Gut wäre eine möglichkeit die Autofunktion etwas dunkler zu stellen, da hab ich noch nichts gefunden.

-ich nutze den Nova-Launcher, weiß nicht ob das was ausmacht oder sogar nachteile hat

-Hintegrundbild ist schwarz mit minimalistischen kleinen Symbolen, sieht gut aus und Verbraucht kaum Strom da Amoleddisplay, hab Display Ausschaltzeit auf 1min gesetzt, da ich es sowiso immer selbst ausschalte.

Ich komme damit sehr gut über den Tag. An Arbeitstagen wenn ich das Handy um 6:00 Uhr abziehe habe ich abends um 18:00 Uhr also nach 12h noch ca. 75-80%
-mobiles Internet immer aktiv
-deaktiviertes Wlan/BT/NFC
-bisschen Whats-App
-ca. 3min Telefonieren
-15min auf´s Klo kleine Spielchen :rolleyes2:
-Gmail Synch.
-keine aktive Facebook App
-die App Finanzen100 ist aktiv wo ich mein Depot und andere Werte ab und zu abgleiche
-ActiveDisplay ist immer an
-Google App ist auch aktiv (für Wetter, Fahrzeitenanzeige für Zuhause/Arbeit)

Bin äußerst Zufrieden mit dem Akku, da ich so minimum 2 Tage schaffe, wenn nicht sogar 3, ich lade aber immer über Nacht nach. Am Anfang war ich auch enttäuscht vom Akku, aber mit den Einstellungen wie oben beschrieben, konnte ich die Hauptverbraucher abstellen ohne auf das was mir wichtig ist, zu verzichten.

Hoffe kann dir damit helfen:thumbup:

...ich liebe mein MX auf jeden fall so und kann mir kein besseres Handy vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
Danke für deine ausführliche Antwort.

-WLAN-Einstellungen hatte ich schon so
-GPS und BT habe ich generell aus
-ART läuft seit Update auf 4.4.4
-Ich nutze den Atom Launcher, der taucht in der Verbrauchsanzeige nicht auf (?)

-Sprachsteuerung nutze ich nur gelegentlich, und durch den extra Prozessorkern sollte es doch nicht so viel Strom ziehen oder?
-Display hatte ich bisher auch auf Auto, das hat bei mir ca. 50% ausgemacht.
-Okay Hintergrund hatte ich bisher eher was bunteres, weil es auf dem Amoled so gut aussieht, Displaytimer auf 30 Sek, aber ich schalte es immer selbst aus über Power Toggels

Wenn ich mein Handy morgens vom Strom abziehe und dann WLAN aktiviere und alles mal checke (mails, Forum, FB, ..) dann sind 5% schon wieder weg.
Je nach Arbeitstag habe ich dann abends noch zw. 60-40%.
-mobile Daten aktiv
-WLAN BT GPS NFC aus
-Sync aus
-Kein Google Now oder ähnliches

1 Kann man das Handy komplett Schwarz/Weis stellen? Bei meinem alten Huawei konnte ich die Farbtemperatur vom Display steuern.
2 Was meinst du mit "keine aktivierte Facebook App"? Wenn ich mit fb fertig bin gehe ich mit zurück raus und lösche es aus der Multitasking-Überischt

PS habe mein Display jetzt mal auf Dunkel gestellt. Heute morgen als ich den Akku checken wollte, war der Kalender der zweitgrößte Verbraucher :confused2:
Display hatte von 50% auf 30% abgenommen aber auf einmal taucht der Kalender mit rund 20% auf, obwohl ich ihn nicht nutze und in der letzten Woche nicht mal geöffnet hatte...

Dieses mal nach relativ geringer Nutzung sind nach 48 Stunden immer noch gut 50% übrig :love: