5Ghz W-Lan lässt sich nicht verbinden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stadler5

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Habe eine Fritzbox 3390 die im 2,4 und im 5 Ghz Funkt, aber leider erkennt das Moto X nur die 2,4 Ghz und lässt sich mit der Verbinden.

Aber es kann doch eigentlich beide Frequenzen oder ?

Hallo, meiner Meinung nach schon.
  • IEEE802.11ac (6,93 Gbit/s)
  • IEEE802.11b (11 Mbit/s)
  • IEEE802.11g (54 Mbit/s)
  • IEEE802.11n (300 Mbit/s)

Vielleicht hat das Moto X Probleme bei der Kanalwahl? Ich hatte hier mal ein Problem bei einem alten Laptop der konnte nur Kanäle von 1 bis 6 glaub ich annehmen, aber auf meinen Router war 7 eingestellt, deshalb konnte ich mich da auch nie verbinden.

John

5 GHz sendet aber auf den Kanälen 34 bis 52 ;)
ugujydut.jpg

Richtig. Bei FritzBox 7390: WLAN 2,4 GHz bis Kanal 13 und 5 GHz bei mir auf Kanal 36.
Stelle ich am MotoX auf Auto oder 2,4 GHz, so habe ich max. 65 Mbit/s. Stelle ich auf nur 5 GHz so komme ich max. auf 150 Mbit/s, da ist aber bei mir im Obergeschoß Funkstille. Aber sonst stabile Verbindung und sehr schnelles umschalten zwischen Mobil und WLAN.

Bei mir selbe Problem! Ich stelle und Einstellung-->Wlan--> Erweitert WLAN Modus 5 GHz ein und das Motorola hat sofort keine WLAN Verbindung mehr. Wenn ich es auf 2,4 GHz einstelle läuft zwar das Motorola und verbindet sich zügig jedoch der Speedtest fällt schlecht aus ! Mein Moto macht dann 3-4 Mb\s und mein Nexus 7 19Mb\s. Andere Handys im Haus machen auch so ca 17-20 Mb\s. Habe eine Fritzbox und ich habe sämtlichen Sachen durch probiert. Jmd noch eine Idee ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

gleiches Problem....
bei 5GHz keine Verbindung

ssandel schrieb:
gleiches Problem....
bei 5GHz keine Verbindung

Ja ich muss aber jetzt folgendes gestehen! Als ich meinen Beitrag geschrieben hatte ist mir nachher aufgefallen, dass mein Router gar nicht 5 Ghz ausstrahlen kann somit kann das Moto sich auch schlecht Verbinden. Auch wenn der Router Wlan Frequenz N ausgeben kann heißt es nicht automatisch das er auch ein 5 Ghz Signal senden kann. Klingt jetzt was alles verwirrend, aber ich habe mir jetzt ein Router bestellt der es kann und berichte ob das Moto sich verbessert bzw überhaupt was macht ;)

Was für einen Router hast du denn bestellt? Die FB 7490 unterstützt ja auch WLAN AC von bis zu 1.300 MBit/s und das MotoX soll ja den neuen Standard auch können. Die Frage wäre aber, wer so was überhaupt noch effektiv nutzen kann und vor allem wozu! Mit 150 MBit bin ich vollends zufrieden, lediglich mit der Reichweite ins Obergeschoß (Stahlbetondecke) habe ich Probleme.

D-Link DIR-845L/E N600. Ich habe aktuell das WLAN auf N max 300 Mbits. Alle Geräte bis auf das Moto schaffen 20 Mbit aktuell Maximal was meine Leitung 50 Mbits hergibt. Das Moto X schafft mit Tagesschwankungen 3-7 mehr nicht !

Der ursprüngliche Beitrag von 19:36 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

eggman schrieb:
Was für einen Router hast du denn bestellt? Die FB 7490 unterstützt ja auch WLAN AC von bis zu 1.300 MBit/s und das MotoX soll ja den neuen Standard auch können. Die Frage wäre aber, wer so was überhaupt noch effektiv nutzen kann und vor allem wozu! Mit 150 MBit bin ich vollends zufrieden, lediglich mit der Reichweite ins Obergeschoß (Stahlbetondecke) habe ich Probleme.

Du könntest im Obergeschoss ein WLAN Repeater installieren und wärst damit bedient. FB sind was Empfangsqualitäten angeht so ne Sache!

Das hatte ich schon mal mit meiner alten FritzBox 7170 eingerichtet und lief auch hervorragend. Da gab es aber noch kein 5GHz und auch kein MotoX. Da müsste ich jetzt in einen neuen Repeater mit 5GHz investieren.

So hab heute mal im 5Ghz Netz das Moto betrieben! Verbinden klappt alles so wie es soll aber die Geschwindigkeit ist und bleibt einfach bei mir weniger als die Hälfte wie bei anderen Geräten! Hab Iphone 5s , HTC Sensation , Nexus 7 hier alle durchgejagt. Alle haben die selbe Down/Upload Geschwindigkeit. Nur das Moto hat ein beschissen Down Wert ! Der Upload is wie er sein soll. :confused2:

Bisher bei beiden Frequenzen keine Probleme. Es werden beide auf dem MotoX angezeigt (unterschiedliche Namen) und bei anklicken kann ich zwischen beiden wechseln. Wenn ich aber im 5GHz Netz bin kann ich mich nicht über FTP am Rechner anmelden, während es bei 2,4 GHz funktioniert. FTPServer App aus GPlay. Jemand ne Lösung?