Update 6.0.0 auf 6.0.1 fehlgeschlagen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

satfinder

Neues Mitglied
1
Hallo Experten,

vor einiger Zeit flashte(?) ich mein X Play von Android 5.1.1 auf 6.0.0 mithilfe des Forums. Jetzt erhielt ich für mein Single-SIM-Handy das Angebot auf 6.0.1 zu wechseln. Der Download (360 MB) funktionierte problemlos. Die Installation startet normal und bricht bei etwa 20 % ab. Es erscheint die Meldung "Fehler". Danach passiert einige Zeit nichts. Irgendwann startet das Handy neu. Eine sinngemäße Meldung: "Update fehlgeschlagen, es wurden keine Änderungen vorgenommen" folgt.

Ich habe bisher zwischen 5 - 10 derartige Versuche unternommen. Immer der gleiche Verlauf. Zuletzt setzte ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Auch danach kam nach kurzer Zeit das Angebot zum update mit dem oben beschriebenen Verlauf...

Bin Laie. Muß ich jetzt warten bis ein neues update folgt (z. B. auf 6.2) oder liegt ein Gerätefehler vor?

Gruß

Satfinder

Was meinst du mit Hilfe des Forums? Also nicht ota? Wenn ja dann Flashe es doch einfach über RSD Lite. LG

Das Update 5.1.1 auf 6.0 erfolgte noch vor der offiziellen OTA Veröffentlichung. Ich installierte dafür ein Programm auf dem PC und arbeitete eine Befehlskette ab. Verstanden habe ich nichts, aber es funktionierte.

Beim neuen Update (6.0.0 auf 6.0.1) war ich froh, daß alles automatisch durchgeführt wurde - leider nicht vollständig.

Ich würde mir rsd runterladen dann die stock 6.0.1 image flashen

okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Würde sagen dass es das einfachste ist

Das mit dem flashen funktioniert nicht. RSD lite installiert. Motorola Device Manager installiert. 6.0.1 heruntergeladen und entpackt. RSD lite zeigt meiner Meinung nach die zu installierende Datei auch korrekt an. Der Pfad scheint somit korrekt.

Knackpunkt ist: Ich bekomme keine Verbindung zum Handy. Ist das Handy normal eingeschaltet zeigt die Windows-Software das Modell an (XT 1562). Im Fastboot-Modus steht unter anderem USB-Connected. Device locked. Status Code 0.

RSD lite zeigt nicht den Status Fastmode und Connected an. Klickt man bei RSD lite den Button Show Device ändert sich nichts.

Was nun?

Bei show devices ändert sich auch nichts bei mir. Du musst mit dem Handy im Fastboot Modus sein, auf RSD das heruntergeladene image einfügen und Start klicken.

Das Handy-Display zeigt:
AP Fastboot Flash Mode (Secure)
Fastboot Reason: Volume down key pressed
USB connected

RSD Lite erkennt nach wie vor nicht den Flash Mode und die USB-Verbindung.

Sieht das bei dir in RSD Lite auch so aus? Das oben steht bei mir genau so da.

Anhänge

• rsd.jpg
    rsd.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 319
Der obere Bereich sieht so aus, der untere Bereich nicht. Das Handy-Modell wird nicht erkannt.

Dann wirds wohl an den Treibern liegen, du bist dir sicher dass du alle Treiber drauf hast?

Nein. Windows meldete zwischenzeitlich im Fastboot-Modus, daß das Gerät nicht erkannt werde. Wechsele gerade vom Notebook zum Desktop und von Win 8.1 auf Win 7.

Was benötige ich außer RSD lite und dem Motorola Device Manger noch?

Bei mir hat Windows noch Treiber installiert als das Handy aus war, versuch das auch mal. Denke die USB Treiber brauch man.

Der Wechsel auf den anderen PC brachte nichts. Gleiches Problem. Die Installation von RSD lite und dem Motorola Device Manager verlief erfolgreich. Es wurden auch USB-Treiber installiert. Firewall-Sperre wurde nach Fehlermeldung deaktiviert.

Die zu flashende Datei ist exakt die gleiche wie beim Screenshot.

Da ich keine Idee mehr habe gebe ich jetzt auf. Das Handy funktioniert ja problemlos.