Standortbasierte Automatisierung (z.B. Llama) - funktioniert ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cvl

cvl

Neues Mitglied
5
Moin in die Runde,

interessiere mich für's MXP und wollte vorab mal nachfragen, ob es da schon Erfahrungen mit Apps wie Llama, Automagic, etc. gibt.
Im speziellen interessiert mich da, ob die standortbasierte Automatisierung (Funkzellenabfrage und dadurch automatischer Anstoß von Regeln) selbstständig funktioniert...(und nicht erst ausgelöst werden muß, durch aktivieren des Gerätes o.ä.).
Bei meinem alten Razr i und LG G3s funktionierte das tadellos, bei meinen zwei neueren (Test-)Geräten (Cubot H1, Honor 7) gar nicht, bzw. nur eingeschränkt.

Wäre für eure Erfahrungsberichte -falls vorhanden- sehr dankbar.

• Danke
Reaktionen: Tasar
:) Die gleiche Idee hatte ich auch gerade und mich würde das auch interessieren. Würde gern Wlan Standort abhängig Ein/Aus schalten lassen, ich hatte mal ein paar Apps ausprobiert aber entweder waren die zu überladen oder funktionierten nicht sehr zuverlässig.
Über ein paar Vorschläge würde ich mich auch freuen.

... das "funktionierten nicht sehr zuverlässig" wird mit großer Wahrscheinlichkeit (mache die Erfahrung gerade selber, siehe oben...) am Gerät liegen und nicht an der App.
Llama z.B. hat bei mir die letzten Jahre immer zuverlässig und ortsbasierend alles Mögliche aus- und eingeschaltet.
Zumindest meine Erfahrung...

Mag sein aber ich muss auch zugeben, dass mir dies Llama zu kompliziert war und ich das dann aufgegeben hatte. Die Möglichkeiten sind zwar enorm aber mir war das zu viel.

Über Llama kann ich leider nichts sagen, aber mit Tasker funktioniert das hervorragend.

Ich nutze Liama um in meiner Heimatzelle das WLAN einzuschalten. Funktioniert problemlos.
[OT]Allerdings habe ich seit Android 6 das Problem, dass die Bildschirmsperre nicht mehr deaktiviert werden kann wenn ich mit meinem WLAN oder BT Geräten verbunden bin.
[/OT]

Für die Bildschirmsperre verwende ich Smart Unlock Universal, gibt es im Playstore und auf XDA (kostenlos).

cvl schrieb:
... das "funktionierten nicht sehr zuverlässig" wird mit großer Wahrscheinlichkeit (mache die Erfahrung gerade selber, siehe oben...) am Gerät liegen und nicht an der App.
Natürlich. Ist ja auch bekannt. Das war ja auch die Frage, wie sich das Moto X Play dabei verhält.

Ich glaube, es geht um RSSI-Update im Standby, zu dem das Netmeter-Projekt einige Daten hat. So ganz ist mir aber nicht klar, wie hier die Auswirkungen sind. Und ob "RSSI-Update im Standby" tatsächlich was mit WLAN zu tun hat. Also ob RSSI-Update neben Mobilfunk auch das WLAN betrifft, wie ich bisher vermute.

@ tag:
tag schrieb:
Das war ja auch die Frage, wie sich das Moto X Play dabei verhält
... das war meine Eingangsfrage, korrekt, aber danke für den Hinweis :biggrin:
Wenn ich auf die Geräteliste schaue, ist dort z.B. das Moto Razr i aufgeführt mit der Bemerkung "Keine RSSI-Updates im Standby" ... wobei ich mit meinem Razr i nie Probleme hatte. Oder wie ist die Liste zu verstehen ? (bin halt kein Android Experte...)

@ druzil, bandit_crc: mich würde interessieren, wie ihr die selbstständige Ausführung überprüft ? Ich lasse zum Überprüfen bei der "Zuhause betreten" Regel z.B. einen Ton abspielen, als akustische Kontrolle, ob Llama die Regel selbstständig -bei Erkennen der Funkzellen- oder erst nach meiner Aktivierung des Gerätes ausführt. Bei mir erfolgt die Umschaltung (inkl. Abspielen des Tones) aber eben erst, sobald ich das Gerät aktiviere.. :blink:

Habt ihr event. ne Seite parat für Tasker, wo man als Dummy event. fertige Scripte laden bzw. abtippen kann? Denn ich gebe offen zu, dass Tasker mich doch etwas überfordert :) Habs gestern mal versucht aber krieg nicht mal ein einfaches Wlan an/aus script gebacken... diese ganze if, when etc. Sachen erinnern mich doch etwas man meine verkorskte Mathe Zeit in der Schule ...

Für Tasker gibt es hier ein eigenes Unterforum - Tasker
Da kann man dir bestimmt besser helfen. Da sind echte Profis unterwegs.

@cvl : Ich lasse mit der Standorterkennung mein WLAN einschalten. Wenn ich in die Wohnung komme ist es an und mit meinem WLAN verbunden. Wenn ich auf der Arbeit bin ist mein WLAN aus.
Das ist meine Kontrolle.

druzil: und wie überprüfst du das, ohne das Display einzuschalten? Schaust du auf den Router? Greifst du von einem anderen Gerät auf das Handy zu? Immerhin ist ja die Behauptung, dass das Handy die Aktion erst ausführt, wenn man das Display aktiviert. Da man dann aber nur sieht, dass es korrekt an bzw aus ist, hilft ein Aktivieren nicht.

Naja, sobald ich es einschalte sehe ich ja ob es bereits verbunden ist, oder sich gerade erst verbindet.
Bei mir ist es dann immer schon verbunden. Ich sehe auch keine Toast-Benachrichtigung. Daher gehe ich davon aus, dass es schon so passt. Anders überprüfe ich es nicht. Habe da nicht so die Angst, dass eventuell ein paar Daten von meinem Kontingent beim Provider gezogen werden.

Zur Info: Ich steuere das Meiste mittels NFC, nur die Profile mittels Zellenabfrage.
Meine Erfahrung unter Android MM.
  • Das Profil (z.b. Lautlos) wird m.M.n. auch ohne Anmachen des Displays geändert, wenn man sich in der zugeordneten Zelle befindet. Oder es geht so schnell, dass ich es nicht registriere.
  • Bluetooth-Pairing funktioniert nicht mehr richtig. Das ist aber ein Problem von Android, glaube ich. Ich muss meinen BT-Lautsprecher jedenfalls immer neu pairen! Für eine Lösung/Workaround dieses Problems würde ich mich sehr freuen.
  • nach langer Zeit im Flugmodus, dauert es eine Weile, bis die Regeln wieder korrekt ausgeführt werden, auch wenn das Display an ist. Beispiel: mein MXP wird am Abend mittels NFC und SmartLock in den Flugmodus versetzt (Gravity-Box-Aktion). Zu einer bestimmten Zeit am Morgen bzw. wenn das Display angeht, soll sich der Flugmodus wieder beenden. Bei meinen vorherigen Smartphones (4.4.2 bzw. 4.4) dauerte die Aktion keine zwei Sekunden. Beim MXP vergeht aber schon mal eine Minute (nach dem Einschalten des Display durch den Wecker) bis das Flugmodus-Icon verschwindet, und nach einem Netz gesucht wird. Die Regel, bei welcher sich der Flugmodus nur aufgrund der Zeit beenden soll funktioniert überhaupt nicht.
  • Displaysperre ändern funktioniert nicht. Alternative für mich ist SmartLock mit NFC.
Hinsichtlich des Flugmodus habe ich den Eindruck, dass es drauf ankommt, wie lange sich das Gerät im Flugmodus befindet. Zum Test habe ich mal meine Zeiten geändert. Nach zwei Minuten Flugmodus, beendet sich dieser wieder sehr schnell. Ist der Flugmodus aber über Stunden aktiv, dauert es sehr lange.

Ähnliche bei BT. Scane ich den NFC tag zum Verbinden an den BT-Lautsprecher innerhalb weniger Minuten nach dem Trennen, pairt dieser sich sogar automatisch. Am Morgen, wenn das Gerät die ganze Nacht im Flugmodus war, funktioniert das Pairing wieder nicht. Als Alternative zu meinem BT-Problem wollte ich die Regel mit Automate abbilden. Leider funktioniert es auch hier nicht.

Zusammenfassung, für meine Anforderungen:
  • Profilumschaltung nach Zellen nachwievor sehr zuverlässig.
  • Rest funktioniert nicht mehr so toll, wobei hier vermutlich Android MM die Schuld zuzuweisen ist.

• Danke
Reaktionen: ooo