Seit Android 6 kein Tag Akkuzeit mehr (Play Music?)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LeBuf

LeBuf

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Hey Leute,

seitdem ich Marshmallow installiert habe, gab's bei mir nur Probleme - erst wollte Play Music die SD nicht mehr erkennen, dann dauerten neue Downloads von dort auf die SD Karte ewig bzw sind gar nicht gestartet (hier half - zumindest bisher - eine neue "Installation" der Updates über den Store), Nun hab ich ein noch größeres Problem:

fHuarB6.png

Und das ist tatsächlich ein Moto X Play, dessen Akku vorher locker 3 Tage hielt. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich von 23h bis zum Aufwachen ganz sicher aktiv kein Play genutzt habe, das Gerät lag friedlich und leise neben mir, während ich geschlafen habe)

Was zum Geier ist hier los, und was kann ich versuchen? :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein x Play nach dem Update zurück auf Werkseinstellungen gesetzt?

Andy6325 schrieb:
Hast du dein x Play nach dem Update zurück auf Werkseinstellungen gesetzt?
Ja, ich habe sowohl das Gerät zurückgesetzt als auch die Karte formatiert.

LeBuf schrieb:
was kann ich versuchen?
Deaktiviere heute Abend unter Einstellungen > Apps > Google Play Musik > Deaktivieren.
Schau dir den Akku-Verbrauch dann morgen wieder an.

Wenn sich etwas verbessert hat, liegt es an Google Play Musik.
Dann kann man versuchen, das zu lösen, indem man den Cache und die Daten der Anwendung löscht:
  • Einstellungen > Apps > Google Play Musik > Speicher > Cache leeren
  • Einstellungen > Apps > Google Play Musik > Speicher > Daten löschen (Achtung: Das löscht auch alle heruntergeladenen Musik-Dateien)
  • Einstellungen > Apps > Google Play Musik > Aktivieren
Dann Google Play Musik wieder einrichten (dabei in den Einstellungen die Synchronisierung abschalten).

Zusätzlich das Selbe evtl. mit der App Medienspeicher - Cache und Daten in der App-Info löschen
Vorher in der App-Liste oben rechts über das 3-Punkte-Menü "Systemprozesse anzeigen" auswählen (Medienspeicher ist ein Systemprozess).
Danach das Gerät neu starten, laden, Kabel abziehen und über Nacht in Ruhe lassen (wie immer).

Aber Ich denke, es hat eher nicht mit den Apps, sondern etwas mit der SD Card (den Inhalten dort) zu tun, die bereits im Vorfeld nicht gleich erkannt wurde. - Optional Karte sichern, neu formatieren und erstmal ohne Dateien benutzen, also leer, dann vllt. 3 Musik-Dateien - die nicht korrupt sind - als Test kopieren und erstmal wieder beobachten. - Oder einfach eine andere leere Karte benutzen, um diesen Test zu machen.

Zuletzt bearbeitet: