Rufnummern blockieren

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Unterstützt das MXP die Funktion Rufnummern zu blockieren? Habe in der Telefon App nur die Option gefunden Rufnummern zuzulassen, aber nicht zu blockieren.

Welche Telefon App benutzt du mit dem Moto?
Bei der Google Telefon App - beim Moto ist ja ziemliches pures Android drauf, oder - gibts eine eigene Option (zumindest bei mir am Nexus 6P)

Telefon App > dort die Kontakte Aufrufen (Icon mit den 2 Personen) > Einstellungen > Anrufblockierung

Dort kann ich dann Nummern eingeben, die ich blockieren möchte.

Ich verwende die Standard Telefon App, d.h. die von Google. Den Eintrag "Anrufblockierung" habe ich leider nicht.

Gibt es sowas auch fürs X Play? Die Einstellungen sind ja sehr spartanisch in der orig. Telefon app.

@Tasar sorry, aber ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz?

mit der von @ooo genannten Google Telefon-App kann man eben genau diese Anrufblockierung durchführen, steht sogar in der App Beschreibung im App Store!

Wichtig ist halt nur, dass man die Google Telefon-App als Standardapp definiert und die eigentliche, Moto-interne Telefonapp deaktiviert.
Aber auch das hatte @ooo ja schon geschrieben

;)

Die App wird aber als nicht kompatibel fürs X gelistet. Also wie soll ich sie dann installieren?

Sorry, mein Fehler, es wird ein Google-Play Edition Phone mit Marshmallow oder höher benötigt!

Funktioniert dieser workaround:
man legt einen Kontakt mit der Nummer, die man blockieren will, in den eigenen Kontakten an.
Dann geht man auf den Kontakt und gibt in den Kontakt-Eigenschaften an, dass dieser Kontakt blockiert werden soll.

Bei meinem alten LG G2 hatte ich mir so geholfen unliebsame Anrufer/Nummer zu blockieren.

• Danke
Reaktionen: ooo und Tasar
Das funktioniert auf dem X leider nicht. Ich finde jedenfalls keine Option, Kontakte zu blockieren

Kann man die obige Phone App event. irgendwo als APK downloaden? Vielleicht funktioniert sie trotzdem, hatte ich bei anderen Apps auch schon.

Hier kannst du die apk herunterladen - legal natürlich!
Ich bin aber nicht sicher, ob du die App ohne MM installieren kannst...

• Danke
Reaktionen: Tasar
MM hab ich ja schon. Mal schauen obs geht

Edit: Schade geht nicht :(

Schade, dass das X doch in einigen Bereichen sehr spartanisch ist, komm aktuell vom Zenfone 2 und da ging das wunderbar.
Ich hab da jetzt etwas probiert und das einzige was bisher bei mir geht: Bin bei o2 und habe meine Mailbox kompl. deaktivieren lassen. Wenn ich jetzt eine unerwünschte Rufnummer als Kontakt abspeicher und dort bei Kontakt/bearbeiten und dann die drei ... oben wähle, kann ich den Eintrag "Alle Anrufe an Mailbox" auswählen.
Wenn so eine Nummer mich jetzt anruft, hört er sofort das Besetztzeichen.
Das ganze ist natürlich etwas begrenzt, man kann für solche Nummern ja z.b. einen Kontakt mit dem namen "blockiert" einrichten. In diesem Kontakt kann man ja mehrere Nummern hinterlegen. Ich hab jetzt nicht durchgespielt, wie viele insgesamt aber es lassen sich schon einige dort hinerlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Erfahrungen damit? Ich hatte vor einiger zeit mal so eine App -weiß aber nicht mehr wie die hies- und die war nicht seht zuverlässig. Außerdem ging das Display immer kurz an und man sah den Nervenden dann trotzdem. Mit meiner Mailbox "Lösung" bekomme ich das überhaupt nicht mit.Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Mailbox auch kompl. aus hat, was z.b. bei o2 nur über die Hotline geht.
Aber ich schau mir die trotzdem mal an.

Edit: hab mir das Mr. Number mal angeschaut aber in meinen Augen witzlos. Warum: Zum einen klingelt das Handy trotzdem kurz und ich bekomme dann auch noch eine SMS von o2, das man mich versucht hat anzurufen. Da kann ich dann auch selbst auf die rote Taste drücken, was anderes macht die App anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner:
  • Google Telefon App (gezippte .apk-Datei) herunterladen
  • GooglePhone-2.3.12.apk.zip-Datei mit Dateimanager öffnen
  • Die darin enthaltene GooglePhone-2.3.12.apk auf die SD Card kopieren
Phone:
  • Einen Dateimanager öffnen (wenn noch keiner installiert ist, z. B. Amaze oder ES File Explorer aus dem Play Store installieren)
  • Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Herkunft > aktivieren
  • Dateimanager öffnen
  • GooglePhone-2.3.12.apk antippen
  • Installieren lassen
  • Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Herkunft > deaktivieren

Immer noch Fehlermeldungen à la "Kann nicht installiert werden ..."?

__
Weitere Quellen:
CallBlocking.mp4
GooglePhone-2.3.12.apk.zip

Anhänge

• GooglePhone-2.3.12.apk.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 189
  • 01.png
    01.png
    9,4 KB · Aufrufe: 347
  • 02.png
    02.png
    14,7 KB · Aufrufe: 402
  • 03.png
    03.png
    9,8 KB · Aufrufe: 668
  • 04.png
    04.png
    9,4 KB · Aufrufe: 364
  • 05.png
    05.png
    8,3 KB · Aufrufe: 353
  • 06.png
    06.png
    12,5 KB · Aufrufe: 909
  • 07.png
    07.png
    10,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das gleiche wie von stetre76, nur gezippt. Warum solltet das dann gehen? Geht natürlich nicht.

Hast du es (vorher) genau so gemacht und bist du sicher, dass es exakt die identische Datei ist? - Versuch's doch einfach ... Wenn es nicht funzt, dann hast du ja noch die Call Blocker Alternativen.

(Auf deinem Phone remote-zaubern können wir alle nicht für dich ...)

Hab ich gerade, ist exakt die selbe Datei bis aufs letzte Byte ;) nur eben gezippt.
Für mich sind die ganzen Call Blocker Apps keine wirkliche Alternative, da der Anruf trotzdem sicht-/hörbar ist und eben einfach nur abgewürgt wird.So als würdest du selbst beim Klingeln die rote Taste drücken.
[doublepost=1454428239,1454426856][/doublepost]Ha, da hab ich doch gerade was von meinem "alten" Zenfone 2 entdeckt, nämlich die Telefon und Kontakte App von Asus ZenUI Dialer & Contacts – Android-Apps auf Google Play
und die läuft sogar auf dem Moto. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Die hat auch eine vernünftige Sperrliste und die Kontakte Einstellungen sind auch umfangreicher. Obwohl ich bei der Sperrliste per SMS benachrichtigt werde, ich meine das war auf dem Zenfone nicht aber vielleicht irre ich mich da auch oder ich hatte das damals abgestellt bei o2.
Auf jeden Fall ist die Asus App wesentlich umfangreicher, was Einstellungen von Telefon und Kontakten betrifft. Damit kann ich erstmal leben :)

• Danke
Reaktionen: ooo
@Tasar - Ist das ein Retail Phone, was du da hast oder von deinem Mobilfunkprovider branded? - (Screenshot System-Version und Build-Nummer? - Nur, wenn du magst, klar.)

Natürlich mag ich :) Bin mit dem teil nur noch nicht so fit, da ich es erst seit gestern hab. Ist ein Dual Sim von Amazon.es mit "24.1.18.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03.retfr", Build MPD24.65-18

Deine Screenshots sind aber nicht vom Moto X Play oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe es eben für mich probiert, bin ja neugierig - hier hat es nicht funktioniert, bin nach der Liste oben vorgegangen:

Screenshot_20160202-183255.png Screenshot_20160202-183034.png

Mein X-Play ist nicht gebrandet oder ähnliches.

Grüße!

• Danke
Zurück
Oben Unten