Ruckelt das Moto X Play bei euch?

D

Drei Deh

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Heute morgen - wollte das Surfen im Internet ausprobieren - hatte ich spürbare Probleme mit den Browsern "Firefox" sowie" Doplhin".
In beiden kam es zu merklichen Eingabeverzögerungen bzw. musste ich beim SCrollen und Auswählen von Elementen mehrmals neu ansetzen, weil die Berührung nicht erkannt wurde. Jetzt hätte ich nur gerne gewusst, ob jemand diese Erfahrung bestätigen bzw. mir einen Tipp gegen kann, was ich tun muss, damit das Surfen flüssig von der Hand geht?
Überall sonst habe ich keinerlei Probleme mit Eingabeverzögerungen bzw. Nichterkennung von "Wischern".
Den "Chrome"-Browser möchte ich nicht ausprobieren und da sich dieser - ohne Root- nicht deinstallieren lässt, habe ich ihn deaktiviert (über die Handy-Einstellungen) und den Cache geleert. Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben?
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

Getestete Seiten:
Wikipedia
Chip.de
Amazon

Handy läuft auf 5.1.1 und hat den Nova Launcher Prime installiert.
 
Teste mal Firefox Beta.. Gegebenenfalls harmoniert der normale noch nicht mit 5.1.1
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Leichte, aber leider auch störende Ruckler habe ich auch mit Firefox Beta.
Die starken Probleme mit Firefox und Dolphin haben sich in schwache verwandelt, die aber immer noch den Lesefluss stören... :-/
Getestet:
Spiegel Online
Taz
 
Seltsam.. Ich fands sehr flüssig..
 
Gerade eben habe ich einen Vergleich mit dem LG Flex 2 gemacht und da läuft der Browser (Android sowie Dolphin) so wie ich es kenne: butterweich
Jetzt mache ich mir echt Sorgen, weil ich das x play eigentlich behalten und das lg zurückschicken wollte.
 
Werde später mal genauer aufpassen, ich surfe meistens mit meinem iPad, deswegen fällt mir sowas nicht auf..
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Edit: Nachdem ich jetzt Chrome benutzt habe laufen alle Browser plötzlich flüssig. o.O
Erklären tut es sich mir nicht, freue mich allerdings sehr darüber! :)

In erster Linie müsste ich ja nur wissen, ob dieses von mir wahrgenommene Ruckeln normal ist bei dem Handy, oder ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe. Wobei ich mir dann nicht vorstellen kann warum mir dieses Phänomen nicht auch in anderen Bereichen (Spielen, Homescreen, Menüs, etc.) auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej habe auch etwas Probleme beim surfen, teilweise wirkt es etwas ruckelig und nicht so smooth wie bei meinem s4.
Surfe gezwungener Maßen jz mit chrome da der cm Browser und Dolphin zu sehr ruckeln.
Auf meinem s4 hingegen dürfe ich gerade mit cm Browser schnell und flüssig.
Beim cm Browser zB kann man während YouTube Videos nicht scrollen da es sofort zu stottern beginnt
Selbst mein nexus7(2012) schafft dies ohne Probleme
Auf mich wirkt generell die Software noch nicht ganz angepasst bei einigen apps, das navigieren im drawer etc ist dagegen top
Bin etwas enttäuscht da mir flüssiges surfen wichtig ist und ich ansonsten von diesem megageilen Akku und auch vom display echt angetan bin.
Meint ihr ein update bessert die performance?
Noch eine Frage zu antutu
Hatte am Anfang 33-37k und mir scheint je weniger Akku ich hab desto weniger Punkte erreiche ich
Habe den test mit 23% Akku durchgeführt und bei der CPU performance auf einmal nur noch 1770 statt 4000 Punkte gehabt (gesamt 27k)
Ab und zu gibts auch WLAN Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Versucht doch mal, unter denn Entwickleroptionen, die Animationen komplett auszuschalten, vielleicht wird es ja dann besser.
 
Hab die Animationen von Anfang an aus...das Handy läuft trotzdem eher schlecht als recht....das P8 Lite meiner Frau ist dagegen eine Rakete...
Ich hoffe Motorola behebt diese Probleme bald...
 
Hm okay, dann weiß ich auch erstmal nicht weiter, dann muss da per Update nachgebesert werden.
 
@enricosteph:
Bei mir tritt selbst bei geringem BAtteriewert (8%) kein Ruckeln mehr auf und das obwohl ich zig Programme (Kamera, Galerie, Einstellungen, GPS, Wlan, Spiele, Navigon, Mediathek (laufendes Video) auf habe.
Vielleicht solltest du dein Handy lieber umtauschen?
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Mein MXP läuft einwandfrei,keine ruckler oder höchst selten,läuft tiptop egal ob beim surfen,navigieren oder was auch immer
 
Nutzt jemand Hangouts? Das Scrollen in dessen Kontaktliste ist ziemlich hakelig; das könnte aber auch an der Anwendung liegen, ist mir in dem Maße sonst nirgends aufgefallen. Selbst m.imdb.com, das auf meinem alten Moto G (2013) sehr langsam war und eine deutliche Eingabeverzögerung beim Suchen erzeugt hat, läuft recht flüssig.
 
distant-calls schrieb:
Nutzt jemand Hangouts? Das Scrollen in dessen Kontaktliste ist ziemlich hakelig; das könnte aber auch an der Anwendung liegen, ist mir in dem Maße sonst nirgends aufgefallen. ....
Bei mir genauso. Muß aber an Hangouts liegen oder an der Schnittstelle (API?) zu den Kontakten, da die native Kontakte-App nicht ruckelt.
 
  • Danke
Reaktionen: distant-calls
Also ich hatte jetzt die Schnauze voll vom Ruckeln...das Handy war bis gerade eben im Lieferzustand+paar apps aus dem PlayStore...alle Animationen AUS und es ruckelt trotzdem wie verrückt...
Hab jetzt Nova installiert und bissel was an Apps Deaktiviert was ich nicht brauche und siehe da...läuft Butterweich...
Keine Ahnung was genau diesen Performance-Schub jetzt bewirkt hat aber es scheint als lag es an irgend einer Stock-App...
PS.: auch im Browser ruckelt nix mehr beim schnellen scrollen...da hat es sich öfter mal eine Bedenksekunde gegönnt...
 
Wegen dem AnTuTu Wert. Mir ist aufgefallen wenn apps im Hintergrund laufen/gehalten werden wird der Wert dramatisch niedriger. Keine Ahnung ob das bei allen Smartphones so ist oder ob es an AnTuTu liegt. Würde dann aber nicht unbedingt für das Benchmark-Programm sprechen.

@Enrico welche apps genau hast du deaktiviert?
 
Der Standard-Launcher ist eine Google-Wanze (Google Now & friends) und hat im Hintergrund immer sehr viele Verbindungen (= Arbeit / Ressourcen / Traffic). Außerdem ist das gesamte System unter der Haube miteinander verzahnt (Google-Services in allen Google-Apps, auch Nicht-Google-Apps, z. B: Google Push Notifications / GCM Service) - Wenn man den Launcher ändert, werden bestimmte Funktionen deaktiviert. - Das kann für das bessere Verhalten sorgen. - Auch die Deaktivierung von Google Voice/Now/Location/Syncs etc. schafft bereits Verrbesserungen. - Das Phone selbst ist spitze.

Edit: Ganz vergessen: Die Stock-ROM ist gleichzeitig eine Motorola/Lenovo-Wanze und kommuniziert zusätzlich mit anderen Servern (teilweise doppelt ausgelegte Hintergunddienste - Google + Motorola), was nochmals den Traffic erhöhen kann. - Nur zur Info, ohne Wertung ... Rooten, Apps/Services disablen, Firewall und Werbe-Blocker installieren und/oder CM installieren, schafft Abhilfe (Performance, Battery, Datenschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enricosteph
Ja das würde Sinn ergeben! Das Handy scheint jedenfalls ziemlich zugemüllt zu sein und im Hintergrund fleißig zu Arbeiten...
Cyanogenmod ist leider noch nicht so weit zumal man dann halt an anderer stelle wieder Kompromisse machen muss...

Anbei ein Screenshot der Deaktivierten Apps...
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 477
Die Moto Apps sind für mich der Grund, auf Moto X zu setzen :love:
Bei den anderen deaktivieren Apps bin ich ganz bei dir :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: heisert

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.371
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten