Ruckelt das Moto X Play bei euch?

VampierKing schrieb:
Wer hat denn Root, und ist auf der Stock Rom? Und schaut mal mit No frills CPU Control, welcher Governor ab Werk an eingestellt ist.
Ist das der I/O scheduler? Der ist cfq, und automatische Regelung ist interactive.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Jap genau der. Hast du ruckeln? Wenn ja hast du mal andere scheduler ausprobiert?
 
Das Handy habe ich gerade erst neu und noch keine nano-Sim dafür. Da es noch nicht im Einsatz ist, kann ich zum Ruckeln derzeit nichts sagen.
 
Ach so :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Meines Erachtens können diese Ruckler ausschließlich softwarebasierend sein. Denn was sollte diese sonst verursachen? Der Snapdragen 615 muss ja für Alltagsaufgaben mehr als ausreichen, hat dies ja auch schon die 400er-Reihe im Vorjahr zustandegebracht. Jedenfalls verwende ich seit Jahren den Nova Launcher Prime und da ruckelten die Widets beim scrollen auf allen Geräten die ich bisher hatte, sogar auf dem Galaxy Note 4 mit dem 805er-Snapdragen. Wobei: beim Note 4 war das Ruckeln kaum spürbar, dafür konnte man bei längerer Verwendung am Screen ein Spiegel-Ei aufschlagen, so heiß wurde der.
Ich denke, mangelnde Performance geht immer zu Gunsten einer guten Akkulaufzeit und ist daher Einstellungssache oder hat (wie ich beim X-Play vermute) programmatische Ursachen, was also nur von Motorola behoben werden kann. Ich hoffe, dass das Update auf MM einen Erfolg bringt. Aber zu viel versprechen würde ich mir dabei nicht. Bei manchen Gerätetypen bringen die Updates auf das nächst höhere Betriebssystem mehr Nachteile als Vorteile.

Aber das werden wir alle hoffentlich bald feststellen können. ;)

______________________________________________________
Moto X-Play Duos - Cyanogenmod 12.1 - Nova Prime - Gravitybox
 
route9 schrieb:
Bei manchen Gerätetypen bringen die Updates auf das nächst höhere Betriebssystem mehr Nachteile als Vorteile.

Das hat Motorola beim X 2013 ja bereits bewiesen.
 
Gerade das neue Nexus in der Hand gehabt. Das läuft ähnlich ruckelig im Chrome Browser. Scheint wohl wirklich an den (getesteten) Seiten bzw. deren Ads zu liegen oder an Chrome zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ab die Nutzer, die bereits Marshmallow haben und denen unter Lollipop Ruckler aufgefallen sind:

Sind subjektiv noch Ruckler spürbar?
Es soll ja deutlich flüssiger laufen, aber läuft es wirklich "smooth" oder zuckelt es noch, z.B. im Task Switcher, beim Herunterziehen der Statusleiste, Scrollen in den Einstellungen etc...

Objektiv messen kann man das folgendermaßen:
Entwickleroptionen -> GPU Rendering für Profil = Auf Bildschirm als Balken
Wenn man das Gerät nun nutzt und die angezeigten Balken häufig die grüne waagerechte Linie überschreiten, bedeutet das, dass einige Frames verlorengehen, was zu spürbaren Rucklern führt, wenn es zu oft und zu stark vorkommt.

Hintergrund: habe ein Nexus 5X, was mir gut gefällt, wo ich nun aber schon zwei Geräte mit gelbem/fleckigen Display hatte (shame on you, LG). Ist das dritte Gerät auch so schlecht, wäre das X Play noch eine Alternative.
Allerdings scheidet es aus, wenn es nicht flüssig läuft - ich liebe Geräte, bei denen die Animationen absolut flüssig laufen, das 5X gefällt mir da ziemlich gut, solche Microruckler nerven mich persönlich dann doch zu sehr...
 
Mein empfinden ist die UI nun total sauber. Das war unter Lollipop nicht so bzw kein Vergleich. Wenn du aber wirklich Geschwindigkeit haben möchtest ohne irgendwelchen Einschränkungen muß man tiefer in die Tasche greifen. Das Style wird sicherlich um einiges besser performen. Einen Unterschied merke ich selber auch wenn ich das Moto X 2014 oder ein Sony Z3 in die Hand nehme. Ist halt die Frage was man genau möchte. Nach meinen Empfinden gibt es momentan kein perfektes Smartphone. Irgendwas ist immer/oder fehlt immer. Bei jedem Gerät kann ich einen Makel finden....Kommt mir vor als ob die Hersteller sich wirklich absprechen. :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
@Gizzmo: Auch wenn MM Verbesserungen bringt, bist du in Sachen Performance beim X-Play jedenfalls an der falschen Adresse. Wie @heisert geschrieben hat, musst du dir da um mehr Geld ein Smartphone mit einem neueren Snapdragon-Prozessor (8xx) leisten. Die 8xx sind zwar schneller, aber auch heißer und verbrauchen spürbar mehr "Benzin"!
 
  • Danke
Reaktionen: heisert und Gizzmo
Danke für eure Einschätzungen.
Mir geht es weniger um Benchmarks oder sehr schnelles Starten von Apps, sondern mehr um das Gefühl der flüssigen Oberfläche mit sauberen Animationen.
Mal sehen, evtl probiere ich es einfach mal aus, wenn das mit dem 5X nichts mehr wird...
Das Style finde ich auch sehr interessant, aber evtl einen Tick zu groß... (ist aber deutlich kompakter als das 6P)
 
Auch wenn der letzte Beitrag der Thematik hier schon was her ist, würde ich dazu gerne noch etwas anmerken.

Wie weiter oben geschrieben wurde, ist der CPU Governor von Haus aus auf 'Interactive'.
Ich habe das zuletzt bei mehreren Geräten beobachtet und kann eigentlich nur jedem raten, wenn möglich, den Governor umzustellen.

Selbst ein LG G2 mit SD 800 und ein HTC One M8 mit 801er fangen mit 'Interactive' an zu ruckeln.

Kann mir die Besserung bei Marshmallow für das Moto X Play auch nur so erklären, dass Motorola im selben Zug noch am Kernel geschraubt hat.

Vielleicht kann das der eine oder andere ja mal nachvollziehen und testen, bei Interesse, und Ergebnisse hier berichten.

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Janity schrieb:
Ich habe das zuletzt bei mehreren Geräten beobachtet und kann eigentlich nur jedem raten, wenn möglich, den Governor umzustellen

Wie geht das? :huh: Nur aus Interesse und testweise wäre das mal interessant
[doublepost=1452596966,1452596785][/doublepost]OK, hat sich erledigt. Benötigt wohl root Rechte, somit für mich uninteressant.
Aber danke
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Eine Frage, wie sieht es mittlerweile mit der Performance aus? Ich komme vom oneplus One und erwarte ein normal laufendes Gerät ohne schnick schnack, ich nutze tapatalk, Facebook, chrome und Google Plus. Als launcher würde ich gerne den nova prime nutzen weil ich ihn mal gekauft habe. Kann ich all das und Android wear mit dem Handy nutzen oder kann ich mich schon mal auf ruckelorgien einstellen?
Das One lief bei mir meistens gedrosselt aber auch dort gab es mal den einen oder anderen hänger. Wie sieht es aus, ist Android 6 schon verfügbar? Das play soll heute geliefert werden.
 
cupofcoffee schrieb:
Androidcentral hat das Moto X Play erneut einen Kurztest unterzogen. Dieses Mal mit Marshmallow ausgestattet, fällt das Urteil positiv aus. :)
Kann bestätigen, dass die Performance unter 6.0 besser ist (obwohl ich mit 5.1 schon sehr zufrieden war).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.371
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten