Ruckelt das Moto X Play bei euch?

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf hohem Niveau meckern ist das sicherlich nicht.
Das Gerät läuft sehr unruhig und unsauber.
Ich habe 350€ bezahlt, halte ein Gerät mit einem potenten SoC, 2GB RAM und nahezu stock Android im Jahr 2015 in der Hand.
Da darf ich etwas anderes erwarten.
Das ganze Gefühl beim bedienen stresst mich.

Welche Smartphones hattest du schon, romek?

Der direkte Vergleich zu meinem One M8 hat mich fast zum heulen gebracht...

Und bei allem Respekt, aber:

“Es läuft flüssig, kommt aber vor, dass es mal einen Bedenkmoment braucht. Das braucht aber jedes Handy.“

Jetzt ernsthaft?
Ein Smartphone BRAUCHT das ganz sicherlich nicht.

• Danke
Reaktionen: hehel
shukow schrieb:
Danke. Was ist das googlebackup?

Du kannst unter "Einstellung"-"Sicher & Zurücksetzen" einstellen, ob deine Einstellungen und Daten bei Google gespeichert werden sollen. Wenn du dann ein neues Handy hast, kannst du dort eben auch wieder wählen, on Google dir das alles wieder so herstellt wie auf deinem alten Smartphone. Das ging bei mir aber noch nie gut, ich richte lieber alles wieder neu ein.

Bye, Klaus

• Danke
Reaktionen: shukow
@Denni2306
Hast du dein X Play zurück geschickt?
[doublepost=1446492234,1446492129][/doublepost]
Denni2306 schrieb:
Welche Smartphones hattest du schon, romek?
Galaxy Ace 2
Desire X
Nexus 4
Moto X 2013
X Play
[doublepost=1446492331][/doublepost]
Denni2306 schrieb:
Ein Smartphone BRAUCHT das ganz sicherlich nicht.

Natürlich braucht es das nicht und wäre ohne schöner... Aber es hatten alle meine Geräte bisher

Mein Bootloader ist entsperrt.
Werde aber in Erwägung ziehen es zu verkaufen, wenn es mit Marshmallow nicht besser wird.
Weder die beiden custom Kernel noch die ganzen CM basierten ROMs haben ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Es ist immer eine ruckelnde UI wahrzunehmen. (Ja, ich bin da sehr empfindlich)

Was soll ich sagen. Ich empfinde das anders und will niemandem meine Meinung aufdrücken oder streiten. Wollte nur loswerden, dass man das auch anders empfinden kann.
Ist wie mit allen Bewertungen:
Fragt man nach Fehlern, sind alle die welche haben gleich da.
Fragt man nach guten Sachen, kommt niemand, da die Zufriedenen einfach in Stille genießen.

• Danke
Reaktionen: druzil und Cua
Keine Sorge, möchte auch kein Stress ;)

Jeder empfindet ein ruckeln anders.
Ich bin, wie gesagt, seeehr empfindlich.

Darum habe ich auch gefragt, welche Geräte du vorher hattest.
Wenn du von einem älteren oder schwachen Smartphone kommst, wirst du das Play anders einschätzen als ich, der von einem letztjährigen High End Gerät kommt.

Gutes Schlusswort :biggrin:

Betreffend Ruckeln stelle ich fest, dass es für meine alltäglichen Aufgaben auch im Nova-Launcher flüssig läuft und auch die Akkulaufzeit sehr gut ist. Ich bin vollauf zufrieden - auch mit dem Preis/Leistungsverhältnis!

Allerdings lagt es bei graphisch etwas aufwendigeren Spielen doch einigermaßen vor sich hin und wird genauso warm, wie Geräte mit dem Snapdragon 810.
Da ich nicht allzu viel spiele, ist mir das egal und auch nur so neben bei aufgefallen.
Einen etwas fahlen Beigeschmack hat die Sache meines Erachtens dennoch: Denn wenn man ein Gerät mit der Handelsbezeichnung "Play" belegt, dann darf man als Kunde davon ausgehen, dass sich das Gerät gerade zum Spielen außergewöhnlich gut eignet, oder?

Fazit: Spielen ist mit dem X-Play nicht so toll.

Ich habe das X PLay seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bin nicht zufrieden. Okay, ich bin da empfindlich, aber es wirkt einfach wie ein Computerspiel mit zu niedriger Framerate. Mit dem Stock Rom und dem Chrome Browser läuft es noch ziemlich flüssig, alle anderen Browser ruckeln. 3 Custom Roms ausprobiert, keines war wirklich besser. Hatte überall Open G-Apps drauf; ob man das weglassen sollte...? Ich habe mal die SD-Karte rausgenommen (denn wo sollen sonst Unterschiede zwischen den Phones im Neuzustand herkommen...?), ergab aber auch keinen Unterschied.

Mein Moto G 2013 mit Stock 4.4 war deutlich flüssiger (ok, niedrigere Auflösung), von Apple fange ich gar nicht erst an. Ich finde es einfach unzureichend, wenn im Jahr 2015 nicht-ruckelfreie Smartphones auf den Markt gebracht werden!

• Danke
Reaktionen: KingChaos
Ich habe in einem Review einen schönen Satz gelesen...

Zitat:
"Mikroruckler, die eben Android-eigen sind, treten auch hier auf, explizite Abstürze oder unspielbare Ruckler in der gelegentlichen Game-Session konnte ich allerdings nicht feststellen."

Quelle:
Das Motorola Moto X Play im Test: Viel Android, wenig Geld › TabletHype.de

Aber ich weiß, dass die Meinungen da auseinander gehen :rolleyes2:

Meins geht auch zurück, die Ruckler nerven mich. Da hätte ich mir mehr erwartet. Wundern tut mich, dass das in den Tests nicht wirklich erwähnt wird...

Doch, ist in genug Tests erwähnt worden.

Mal eine Frage zu den so genannten "Problemen":

- Wie äußert sich das ganze bei euch? Nur durch ein unsauberes scrollen im Browser?

Oder auch direkt im App-Drawer? Bei Spielen?

Ich habe seit gestern das Moto X 2014 und bin nun am testen was vor allem den Akku angeht.
Der wäre beim Play natürlich deutlich besser, aber die Performance scheint beim Moto X 2014 wiederum höher zu sein.

Im Grunde mache ich mit meinem Handy nichts außer im Web zu surfen (vor allem aber Facebook, YouTube und WhatsApp).

Da bin ich ja wirklich froh das ich mich dazu entschlossen habe die CES 2016 abzuwarten, denn diese Ruckler scheinen wirklich unschön zu sein.
Die Frage ist nur: Bei anderen Herstellern tritt dieses Problem scheinbar nicht so häufig auf, trotz gleicher Hardware und "non stock Android".
Eventuell wird es ja mit Android 6.0 besser ;).

Crabjaw8910 schrieb:
Mal eine Frage zu den so genannten "Problemen":

- Wie äußert sich das ganze bei euch? Nur durch ein unsauberes scrollen im Browser?

Oder auch direkt im App-Drawer? Bei Spielen?

Ich habe seit gestern das Moto X 2014 und bin nun am testen was vor allem den Akku angeht.
Der wäre beim Play natürlich deutlich besser, aber die Performance scheint beim Moto X 2014 wiederum höher zu sein.

Im Grunde mache ich mit meinem Handy nichts außer im Web zu surfen (vor allem aber Facebook, YouTube und WhatsApp).
Auch im App-Drawer, benutze Nova Launcher, der machts etwas besser. Aber das Wischen von einem Homescreen auf einen wo ein großes Widget ist und zurück, führt zu kleinen Rucklern. Nicht immer, aber regelmäßig. Nicht falsch verstehen, das Ding läuft schnell, man kommt sehr schnell ans Ziel, nur eben nicht immer smooth sondern oft begleitet mit leichten Rucklern und Stocken. Ist aber nur was fürs Auge. Hab mich damit arangiert, denn das MXP ist sonst viel zu perfekt, als dass ich es deswegen nicht behalten würde.

Whatsapp läuft aber sehr gut bei mir, Youtube solala, Youtube lief aber auch schon auf meinem Nexus 5 nie smooth. Facebook kann ich nichts zu sagen, benutze ich nur auf dem Desktop PC. Chrome läuft gut.

• Danke
Reaktionen: route9
Also ich glaube ich werde mich trotzdem für das Moto X Play entscheiden. Habe es mir mal bei Amazon in der Warehouse-Deals für 305€ bestellt.
Mein aktuelles Moto X 2014 kommt leider nicht durch den Tag (und ich mache nicht mal besonders viel)...

Also ich benutze das Play seit zwei Wochen umgeflasht auf Dual Sim, als Launcher verwende ich Apex, und habe keine der hier beschriebenen Ruckler feststellen bzw. nacvollziehen können.
Dh. scheint es nicht überall so zu sein.

Wollte nun mal eine andere firmware flashen und habe ausversehen wieder eine Single (uk) geflasht... Naja egal, wieder diese hier aus dem Thread geflasht und die Google Wiederherstellung verneint. Nun alles wieder per Hand neuinstalliert und auch Nova komplett ohne Backup neu eingerichtet. Und was soll ich sagen: Es läuft gefühlt um einiges sauberer! Zwar hier und da noch minimale Verzögerungen beim schnellen scrollen aber nicht so schlimm wie vorher.

Ich hatte das Moto X Play ja schon mal für ein paar Tage da, (habe es aber den Kauf dann nochmal verschieben müssen).

Da sind mir beim testen diese hier genannten Ruckler nicht aufgefallen.