Probleme mit SD-Karte

  • 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wär eh der Plan gewesen. Treten da denn weniger fehler auf?
 
Das weiß nur der Hardware-Gott
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich habe manchmal das (unbewiesene) Gefühl, dass es überwiegend die schnelleren Phones trifft (CPU/Kernel/Speed/Bus Controller ...) und eher nicht die Low-Budget bzw. Mid-Range Devices (in denen auch evtl. langsamere Karten ihren Dienst verrichten). - Bis auf eine 6 Jahre alte, hoch beanspruchte (schreibend) 4 GB Class 4 Karte von Kingston ist mir in 10 Jahren bis jetzt noch keine Karte abgeraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Ich hatte das komischerweise sehr oft; aber mehr mit günstigen China devices vor einige Jahren (besonders Huawei). Da war selbst die SD Karten Marke egal.
Wenn man die Karte als intern nutzt ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Karte schneller kaputt geht als extern; wird ja auch viel öfter drauf zugegriffen. Ob das nun 1,2,3 Jahre sind oder länger wird die Zeit zeigen.
Da ja sehr viel heute in der cloud gesichert wird ist der mögliche Datenverlust ja auch nicht mehr so groß für den Laien. Natürlich würde ich trotzdem immer mal Backups von wichtigen Dateien machen.

Hatte gerade den Fall das eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ihr Smartphone im Urlaub verloren hat. Ist dann natürlich praktisch das ihre ganzen (Urlaub) Fotos in der cloud gesichert waren.
Datenkrake, gläsern hin oder her. Sie hat sich wie Bolle gefreut die Erinnerungen nun wieder zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und meril
Heute ist mir eine Sancard Ultra 128 GB (2 Monate alt) kaputt gegangen. Hat die ersten 700mb noch normal kopiert, dann aber fiel sie immer auf kb/s Geschwindigkeit zurück. Hatte sie ein Monat als interne, aber danach auf ne 64gb extreme gewechselt...Wollte sie heute mal als externe einbinden und ein wenig Geschwindigkeit vergleichen.

Habe einfach kein Glück mit den Dingern oder die Fehlerquote ist immer noch sehr hoch. Ja, es war keine Fälschung.
Naja, Amazon schickt ne neue Karte. Neuer Versuch dann.
 
Ich hab jetzt die 3. Karte drin. Versagt haben jetzt eine Samsung und eine SanDisk, jeweils 32GB und als externe eingebunden und meine Probleme begannen erst mit 6.0.1 Ich glaub langsam nicht mehr das es an den Karten liegt.
 
Ich habe nie geglaubt oder behauptet, dass es nur an den Karten liegt! Vermutung ist (wie schon beim S3), dass die Karten den Rand der Spezifikation, was die Spannung angeht, gerade so vertragen, und die Kartenleser es ausreizen. Wenn nun 6.0.1 einen Hauch länger die Spannung anliegen lässt, gehen die Karten schneller kaputt.

Die Probleme, dass die Karten recht schnell kaputt gehen, beschränken sich aber nicht auf das X Play, sondern ziehen sich durch diverse Geräte.

Mit Vollformat SD oder Mini-SD habe ich noch nie erlebt, dass eine Karte defekt wurde, bei Mikro-SD ist es in kürzester Zeit normal.

Wobei - Toitoitoi - ich mit dem X Play bisher keine Probleme habe. Die Karte habe ich zwar getauscht, aber nur weil ich eine größere einsetzen wollte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Melde mich zurück! Nach drei Monaten mit einer Samsung Evo 32GB meldet das Play seit heute, dass die Karte beschädigt sei. Langsam nervt die Geschichte... Ich lass heute Abend mal den HW - Check von der ct drüber laufen...
 
Intern oder extern?
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Wäre auch meine Frage.
Ich habe mir extra ne relativ teure 128er SanDisk Extreme geholt und nutze die intern.
 
@heisert Extern. Bei mir ist die SD im Prinzip nur der Speicher für die Kamera, die dann sowieso nach Google Fotos im Wlan sichert. Aber es erscheint mir auffällig zu sein. Auch die Samsung SD ist mit keinem Tool mehr zu formatieren, nicht unter Windows, nicht unter Linux. Ich würde mal sagen: defekt. Ich bleibe ja auch bei meiner Meinung, dass der Flash, der für SD-Karten oder USB-Sticks im Consumer-Bereich verwendet wird, der ausgesiebte Ausschuß aus dem Profisegment ist. Weiß jemand wie nach 3 Monaten die Reklamation bei Amazon funktioniert? Hatte gerade mal auf meine Bestellung für die SD geklickt, da meldet Amazon, dass ein Zurückschicken nicht mehr möglich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: blur und heisert
Hi schreibe den Kundenservice unter "Hilfe" direkt ne Mail etc..
Da kannst dann auch deine Karte auswählen.
Meine Ersatzkarte von Amazon kam gerade an..War 2-2 1/2 Monate alt.

Wirklich seltsam. Meine kaputte wird gerade auf einen anderen PC "genullt" und sogar erkannt.
Auf meinem anderen Rechner hat die Formatierung nicht einmal geklappt. = h2test hat Hardware Defekt erkannt.
Wie ich diese Karten hasse! Das nächste Smartphone wird mit ausreichend internen Platz gekauft.
Komischerweise betrifft es aus meiner Familie eigentlich immer nur mich. Habe wohl schlechtes Karma ;-/
 
h2test springt leider nicht an - der mag auch keine Karten, die nicht formatiert sind. Oberschlau dachte ich jetzt, tu sie doch mal ins Chromebook, wegen der Verwandschaftsverhältnisse von Android und Chrome OS. Auch nix. Das Ding ist tot....

Wenn man aber das Netz grob überfliegt, das Thema zieht sich durch alle Phone- / SD-Hersteller. Ich habe hier noch eine uralte Sandisk mit 1GB rumliegen, die sollte ich mal probieren.
 
heisert schrieb:
Komischerweise betrifft es aus meiner Familie eigentlich immer nur mich.
Gedanken: Hast du im Vegleich zu deinen Clan Members das schnellste Phone, die neueste Firmware, die meisten Tweaks und die größeren/schnelleren SD Cards? - Flashen/formatieren die auch ständig, wie wir hier? Wer ist eher der Heavy User? - Die SD Card Hersteller geben 10 Jahre Garantie. - Das würden sie nicht tun, wenn sie Ausschuss verkaufen würden. - Es sei denn, sie rechnen damit, dass sich der Großteil der Leute eher eine neue SD Card kaufen wird, anstatt die Garantie in Anspruch zu nehmen (Datenschutz, umständliches Prozedere im Garantiefall etc.). (1 einzelne MLC-Zelle >= 1.000 Erase-Zyklen bis read-only, Spare Area vorhanden als Ersatz für Ausfälle, aber wie steht es mit der Controller-Qualität/-Logik? - Auch gibt es in der Spezifikation ziemlich "tödliche" Low-Level-Befehle, die die SD Card locken/zerstören können > Firmware/Treiber. - Details dazu habe ich allerdings nicht. - Die anliegende Spannung kann auch eine Rolle spielen.)
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Samsung Evo 32GB seid Monaten im Einsatz, und bis jetzt nicht ein Problem im Play damit gehabt. Wird aber auch nur als Externer Speicher genutzt, und nicht als Intern eingebundener Speicher.
 
Klar nutze ich mein Smartphone "extrem". deren Geräte richte ich ja ein und dann ist gut.
Bei mir kommt es alle paar Wochen mal ein FW Wechsel oder fresh start vor. aber das eine Karte nach 2 monaten den Geist aufgibt ist wirklich seltsam. so oft wurde dann auch noch nicht auf die Karte geschrieben.
ich ärgere mich ja am meisten über mich! Hätte ich 30-40€ mehr investiert um ein 32gb Play zu kaufen, hätte ich ein Problem weniger.... aber man muss ja immer alles "sofort ab launch" haben wollen.
Habe nun schon den 3 fachen Betrag in SD Karten investiert.
Besonders ärgert mich das ich an meinem Play eigentlich keinen Unterschied z.b beim täglichen Gebrauch von einer 128GB "langsamen" Ultra gegenüber meiner extreme oder extreme pro als interne wirklich bemerke. Vielleicht hat mein SD Scanner am Play ja auch ne Macke.
Den A1 SD Bench traue ich deshalb auch keinen Meter mehr.

Nebenbei fluppt das Play meiner Frau auch ohne zicken mit meiner alten extreme pro als extern. Bei mir hatte ich da schon einen Fehler angezeigt bekommen. Aber die macht ja auch nur ein paar Bilder und gut ist.
Ich nutze das Play ja schon öfter als meine PCs
[doublepost=1466247690,1466247311][/doublepost]So ich klinke mich mal wieder aus. Muss mal mein Play frisch flashen und die neue SD-Karte einbinden. :)
Bis nachher! Und wehe es kommt gleich wieder ne neue FW raus! In Indien wird ja angeblich gerade ein neues Update verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
heisert schrieb:
Besonders ärgert mich das ich an meinem Play eigentlich keinen Unterschied z.b beim täglichen Gebrauch von einer 128GB "langsamen" Ultra gegenüber meiner extreme oder extreme pro als interne wirklich bemerke.
Das liegt vermutlich daran, das der Phone-Hersteller den Akku schonen möchte und die SD Card auf einen langsameren Standard zwingt (habe noch keinen Beweis/Selbsttest etc.).

Quelle:
Secure Digital - Wikipedia, the free encyclopedia

Z. B. UHS-II-Verbrauch ("gigantisch"):
Modern UHS-II cards can consume up to 2.88W, if the host device support bus speed mode SDR104 or UHS-II. Minimum power consumption in case of an UHS-II host is 0.72W.
 
Also ich nutze das Phone völlig unextrem. Geflasht, getweakt und gefummelt habe ich boch bis zum Nexus 4, mittlerweile bin ich für sowas zu alt :) Nee, im Ernst, auch in meinem Umfeld bin ich der Einzigeste, der ein MXP benutzt und der die Probleme mit den SD-Karten hat. Aber wie gesagt, die Effekte findet man auch in anderen Phone-Hersteller Foren. Ich habe jetzt bewusst zwei langsame Karten (Class 4 ) bestellt, mal gucken....

Ansonsten, die ulktraschnellen Karten nutze ich in meinen Kameras (Spiegelreflex & Systemkamera) und ich fotografiere verdammt viel. Noch nie ein Ausfall... Sollte Android mit ein Teil des Problemes sein - ich denke schon. Irgendein Stückchen Controller-SW mit einem HW-Controller auf der Karte, die nicht perfekt harmonieren... Wer weiss. Bei den Preisen für die Karten macht sich doch auch keiner die Mühe, richtige Fehleranalyse zu betreiben. Das sind Wegwerfartikel, den BWL'er freuts :-(

Und wie gesagt, ich komme aus der Elektronikindustrie, bei LED's ist es hinlänglich bekannt, dass aus den perfekten, spezifikationsgerechten Wafern, LED's für prof. Anwendungen hergestellt werden, der Rest, der auf dem "B-Waren" Band landet, der geht in die Consumer-Leuchtmittelherstellung.... Mich würde es sehr wundern, wenn die Halbleiterindustrie bei Flash anderes funktioniert.
 
Als qualitäts-bewusster Techniker finde ich das Konzept "BWL'er == billig produzierter, nicht funktionierender, sogar schädlicher Wegwerfartikel" treffend - Vllt. sollte man da mal BWL-mäßig das QM auffordern, diese faulty units weg zu rationalisieren (gerne auch über richtig teure, aber langlebige SD Cards finanziert) ... (joke)

Edit: Die political correctness gebietet noch anzumerken, dass es auch lausige und gierige Techniker gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.205
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.957
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
2.045
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten