Probleme mit Active Display

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ohare

Ambitioniertes Mitglied
3
Servus,

ich habe mit meinem neuen Moto X Play folgendes Problem mit dem Entsperren in eine App über den Active Display: In noch nicht reproduzierbaren Situationen lande ich nicht in der App sondern der Bildschirm bleibt schwarz und am rechten Bildrand sehe ich senkrechte farbige Streifen. Das Kann ich dann wieder beheben in dem ich den An/Aus Knopf drücke und im "normalen" Entsperrbildschirm lande.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Tipps was das sein könnte? Telefon ist keine Woche alt, eventuell einfach umtauschen?

Danke!

Mach doch erstmal einen Neustart.

Schon längst erledigt.

Ich kenne das zwar nicht, aber vllt. ist die zu öffnende (evtl. nachinstallierte) App nicht komapatibel mit der Aktion (zu alt, falsch programmiert, erwartet einen KitKat Lockscreen etc.). - Verursachen andere (System-)Apps diesen Fehler auch? - Testen ...

Ich kenne das Problem nicht, tippe aber auf Software Probleme. Ich trenne mich auch ungern von meinem Smartphone... Aber da das Telefon neu ist, würde ich es umtauschen bzw vom Kauf zurücktreten und neu kaufen. Wenn das nämlich kein allgemeines Problem ist, darfst du nicht mal hoffen, dass das gefixt wird. Somit wirst du dich noch lange damit rum ärgern.

@ooo Das wäre eine Möglichkeit wenn nicht: Das Problem durch die Bank weg mit verschiedenen Apps auftritt. Es tritt auch nicht permanent auf. Manchmal lässt sich z.B. Whatsapp in die App öffnen, manchmal tritt der Fehler auf.
Außerdem trat der Fehler auch bei Apps wie Gmail auf wo man denkt, dass diese auf jeden Fall kompatibel ist. Und wie gesagt, ich konnte den Fehler noch nicht reproduzieren, er tritt nach meiner Ansicht nach willkürlich auf.

@romek
Ich werde wohl mal zu Cyberport gehen, dort wo ich das Telefon gekauft habe und mal sehen was die sagen und mir "anbieten" können.

Wenn der Fehler wieder auftritt und diese Streifen konstant da sind: Photo machen (Doku für den Verkäufer).
Es ist zwar ärgerlich, aber vor dem Aufwand mit dem Verkäufer würde ich zunächst das Gerät komplett zurücksetzen.
Dann erneut testen: 1. ganz ohne Fremd-Apps, 2. Nochmal mit den zuvor installierten Apps.
Wenn es wieder auftritt: Wieder Photos machen als Beleg für den Hersteller: Du hast vor dem Umtausch alle Mittel ausgeschöpft.
(Es kann natürlich auch "nur" ein Software-Fehler in der Stock-ROM sein, aber dann würde man das öfter lesen.)

Ja, das mit dem zurücksetzen wollte ich vorher noch testen.
Habe gerade mal "aus Spaß" versucht als der Fehler auftrat ein Screenshot direkt mit dem Gerät zu machen (Power Knopf + Lautstärke leiser). Lustiger Weise ist auf dem Screenshot Gmail ganz normal zu sehen, anstatt Schwarzer Bildschirm mit den Streifen. Wirkt für mich als Laie wie ein Hardwarefehler, dass der Bildschirm irgendwie nicht richtig "anspringt".
Naja, werde die empfohlenen Sachen noch testen und dann zum Händler gehen.

Bei solchen Grafik-Problemen hilft es oft das Gerät im abgesicherten Modus zu starten und dann wieder ein Neustart. Mach ich meist bevor ich das Gerät zurück setze.

Ohare schrieb:
... Wirkt für mich als Laie wie ein Hardwarefehler, dass der Bildschirm irgendwie nicht richtig "anspringt".
....
Ein HW-Fehler schon mal vorkommen. Umtauschen wäre die Lösung.

Tach zusammen,

die Geste, dass man schwebend die Hand über das Display wischt und man die Nachrichten sieht existiert beim Play nicht ? :blushing:

Virus schrieb:
Tach zusammen,

die Geste, dass man schwebend die Hand über das Display wischt und man die Nachrichten sieht existiert beim Play nicht ? :blushing:

Aus Mangel an Sensoren (bzw. damit das X Style mehr Features hat) gibt es diese Funktion beim X Play nicht.

• Danke
Reaktionen: Virus
Kann mir jemand verraten ob man die Einblenddauer verlängern kann? Bei meinem bzw. dem meiner Tochter leuchtet das so kurz auf, dass man kaum Zeit hat darauf zu reagieren.

Nein, denke ich nicht. Ist auf 1 Sekunde eingestellt, mir reicht das. Und ansonsten eben mal kurz den Einschaltknopf gedrückt und fertig. Bis jetzt vermisse ich die LED in keinster Weise, hätte ich nicht gedacht, als ich es gekauft habe.

Bye, Klaus

• Danke
Reaktionen: tomsen und romek
Was allerdings ein wenig irritiert ist, dass beim aktive Display zum entsperren nach unten, und beim eigentlichen Sperrbildschirm nach oben geschoben werden muss.

• Danke
Reaktionen: hehel
Bei mir besteht das Problem auch mit den Streifen am Rand. Ist nicht reproduzierbar und tritt mit verschiedenen Anwendungen auf. Stört mich jetzt nicht so sehr und ich hoffe einfach auf ein Update (Android 6.0 oder so)

Habe auch das gleiche Problem. Ebenfalls willkürlich und mit verschiedenen Apps. Ich gehe aber von einem Softwareproblem aus, weil das Display ja schon während das Active Display leuchtet an ist. Warum sollte es nach dem Entsperren kurz ausgehen um wieder anzugehen? Warte auf ein Update und wenns nach dem Update noch passiert werd ichs einschicken. Wozu hat man denn 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Müllstein schrieb:
Wozu hat man denn 2 Jahre Garantie.
Bei bereits bekannten Problemen lieber innerhalb der ersten 6 Monate einschicken. Sonst hast du nach dem sechsten Monat die "Beweispflicht", dass das Problem beim Kauf bereits vorhanden war. Würde ich jedem empfehlen.

Gewährleistung, nicht Garantie.

romek schrieb:
Bei bereits bekannten Problemen lieber innerhalb der ersten 6 Monate einschicken. Sonst hast du nach dem sechsten Monat die "Beweispflicht", dass das Problem beim Kauf bereits vorhanden war. Würde ich jedem empfehlen.
Das weiß ich. Aber ich denke das Marshmallow Update wird keine 2 Monate mehr dauern. Wenn es länger dauert schicke ich das Handy auf jeden Fall noch innerhalb der 6 Monate ein. Habe das Handy auch erst 3 Wochen oder so.