Moto X Play mit 6.0.1 - Gerät friert ein und rebootet

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PocketRocket83

PocketRocket83

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo zusammen.

Vielleicht weis jemand einen Rat: meine Frau hat ein Moto X Play, sie ist eigentlich mehr als nur zufrieden, jedoch sind seid dem Marshmallow Update ein paar problemchen aufgetaucht.

Beim Daddeln (Hay Day / Candy Crush) friert ihr X Play ein, nach 10-15 sek. startet sich das System selber neu.

Dabei ist am oberen Displayrand ein buntes Muster zu erkennen (ca. 1cm)

Bisher ist es mir nicht gelungen das mit nem Foto festzuhalten da das Gerät doch recht fix neu bootet.

Nach dem neustart läuft alles ohne probleme, das Problem tritt auch nur sporadisch auf und lässt sich nicht gezielt herbeiführen.

Aktuell ist drauf:

24.61.52.lux_reteu.reteu.en.EU reteu
MDP24.107-52

Das System ist in unberührem Zustand, kein Root, Bootloader ist zu...

Ich wäre schon froh wenn ich den Grund für dieses verhalten rausfinden könnte.

Falls jemand ideen hat, einfach mal melden. Falls ich es schaffe Fotos zu machen werd ich die natürlich direkt anfügen.

Ein Grund könnte eine bestimmte Bitmap (korrupte Multimedia-Datei) sein, die von der auslösenden App benutzt wird.

Ich würde deswegen nacheinander
  • Die Caches der (evtl.) betroffenen/auslösenden Spiele-Apps und des Medien-Servers löschen + reboot + testen
  • Die Daten der (evtl.) betroffenen/auslösenden Spiele-Apps und des Medien-Servers löschen + reboot + testen
  • Die (evtl.) betroffenen/auslösenden Spiele-Apps komplett deinstallieren + reboot, danach neu installieren + reboot + testen
Evtl. auch die Cache-Partition via Recovery löschen
Evtl. alle o. g. Aktionen ganz ohne eingesetzte SD Card durchführen (auch die Tests)

Ob das funktioniert, weiß ich nicht ... Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: PocketRocket83
Danke für die Tipps. Die Cache der Spiele hab ich mal gelöscht.

Beim "Medien Server" musst du mir helfen, wo finde ich diesen? Evtl. mit nem Screenshot?

Ich hänge ihn gleich an. - Bis dahin aber noch ein kleiner Tipp: Achtung beim Löschen der Daten/bei der Deinstallation der Apps (falls z. B. Spielstände nur lokal gespeichert sind, hängt sonst schnell der "Haussegen schief" ...).

Edit:
Screenshots angehängt. - Die SD Card kann übrigens auch ein möglicher Auslöser sein (korrupte Verzeichnisse, "/Android/..." oder WhatsApp etc.).

Anhänge

• Screenshot_20160529-163235.png
    Screenshot_20160529-163235.png
    15,7 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20160529-163205.png
    Screenshot_20160529-163205.png
    15,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Ich hab den "Medienspeicher" gefunden unter den Systemapps, ich vermute schwer dieser war gemeint?
[doublepost=1464532290,1464532186][/doublepost]Das mit den Speicherständen ist bei meiner Frau unproblematisch da sie alles mit Fratzenbuch verknüpft hat ;)

• Danke
Reaktionen: ooo
Wenn Marc Suckerzwerg involviert ist (Facebook) können die Störungen auch von dieser App (indirekt) ausgelöst werden > Cache der FB-App löschen?

• Danke
Reaktionen: PocketRocket83
Alles klar. Schritt 1 (Cache leeren) ist erledigt bei allen Spielen plus FB.

Jetzt wird es wohl heissen Abwarten...

Aber auf jeden Fall ein dickes Danke schonmal für die sehr kompetente Hilfe!