Moto X Play interner Speicher

ProfNuke

ProfNuke

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Zusammen,

das Moto X Play gibt es mit 16 GB und 32 GB.
Ich frage mich:
Wieviel interner Speicher (für Software) ist insgesamt verfügbar und wieviel ist bei welcher dieser beiden Versionen nach dem Auspacken noch frei?

Danke!
 
Das kann ich dir anbieten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-19-10-34-39.png
    Screenshot_2015-11-19-10-34-39.png
    24,8 KB · Aufrufe: 468
ProfNuke schrieb:
Wieviel interner Speicher (für Software) ist insgesamt verfügbar und wieviel ist bei welcher dieser beiden Versionen nach dem Auspacken noch frei?

16 GB Version hat neu ca 11 GB frei.

Kaleidoscope schrieb:
Das kann ich dir anbieten.

Da sind aber schon ganz schön viele Daten von dir drauf...
 
Jap, habe das meiste dort drauf. Auch Kartenmaterial für ganz Deutschland.
Mit 6.0 wird die Speicherkarte wie der interne Speicher gemounted.
Dann müsste ich sowieso formatieren, deshalb liegt dort nur die Musik drauf.
 
Hat keiner die 32 GB Variante?
 
Doch ich?
 
Aufpassen! Wer wissen will wie viel oder wenig Speicherplatz noch frei ist sollte auch fragen wo der frei ist! Denn es hilft die größte virtuelle oder reale Speicherkarte nun mal nichts, wenn man den Speicherplatz andernorts, z.B. in der Datenpartition benötigt!

Näheres dazu in diesem Thread: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Zwar soll sich punkto Speicherplatznutzung ab Android 6.0 etwas verbessern, aber darauf verlassen sollte man sich derzeit noch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: ProfNuke
@Kaleidoscope: Wie viel freien Speicher für Apps hast du denn nach dem Auspacken des Handys gehabt?
@Android: Ich schrieb extra "für Software" und beziehe mich damit ausschließlich auf den internen Speicher, der nicht über den Dateimanager zur Verfügung steht.
 
Wenn Du die Datenpartition meinst, dann schreib' das bitte auch! Denn alles was am aufgelöteten NAND-Flash(-Chip) liegt ist im internen Speicher. ;) Und man muss dem Schwachfug der OS-Anbieter bei deren seltsamen "Übersetzungen" ja schließlich nicht Vorschub leisten!

BTW: Bei der Partitionierung der beiden Speichervarianten schlägt sich das lediglich bei der Größe der virtuellen Speicherkarte nieder. Alle anderen Partitionen sind mit Sicherheit bei beiden Varianten gleich groß. Üblicherweise beträgt die de facto dynamische Größe der Datenpartition mindestens 2 GiB, selten jedoch mehr als 3,5, eventuell 4.
 
  • Danke
Reaktionen: ProfNuke
ProfNuke schrieb:
@Kaleidoscope: Wie viel freien Speicher für Apps hast du denn nach dem Auspacken des Handys gehabt?
@Android: Ich schrieb extra "für Software" und beziehe mich damit ausschließlich auf den internen Speicher, der nicht über den Dateimanager zur Verfügung steht.

Das dürfte anhand meines Bildes zu erkennen sein.

Ich kann die Frage leider nicht genauer beantworten,
da ich nicht darauf geachtet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: ProfNuke
Also wenn es sich wirklich nur auf die virtuelle interne Speicherkarte auswirkt, ob man die 16 oder 32 GB Variante hat, dann wäre das natürlich top, und ich würde mir die 50 Euro Aufpreis sparen...
 
Eine reale Speicherkarte ist - zumindest aus finanzieller Sicht - immer günstiger als ein größerer aufgelöteter Speicherbaustein.
 
hm, ok, das ist die finanzielle Sicht. Aber jetzt nochmal tacheles. Habe ich irgendeinen (wichtigen) Nachteil im Betrieb des Telefons zwischen einer 16GB Version mit 16GB Extra-SD-Karte
gegenüber einer nativen 32GB Version?
 
Mit dem Moto G 2014 bin ich stark an die Grenzen gestoßen, was den Speicher betrifft: sobald weniger als 500 MB freier Speicher sind, kann man keine Apps mehr installieren oder aktualisieren. Oder waren es 350? Egal, mit den 8 GB, von denen nur 5,5 zur Verfügung standen, kam ich nicht weit. Musste immer mal wieder was deinstallieren, um wieder was aktualisieren zu können.

Mit den 16 GB des "kleinen" Play ist man eigentlich gut bedient. Wenn Marshmallow da ist, kann man theoretisch die SD als internen Speicher einbinden (glaube es hat mehr Nachteile als Vorteile). Ich glaube aber nicht dass man realistisch an diese Grenze stößt.

Ob dieser Nachteil wichtig ist, musst du entscheiden ...

Interessanter finde ich die Frage, ob man Dual-Sim kaufen möchte, um eine zweite IMEI zu haben.
 
ProfNuke schrieb:
hm, ok, das ist die finanzielle Sicht. Aber jetzt nochmal tacheles. Habe ich irgendeinen (wichtigen) Nachteil im Betrieb des Telefons zwischen einer 16GB Version mit 16GB Extra-SD-Karte
gegenüber einer nativen 32GB Version?
Eine SD Karte ist immer langsamer als der interne Speicher und deutlich anfälliger, selbst bei Markenware tritt bei intensiver Nutzung öfter ein Defekt ein, der zu Datenverlust führen kann.

Du wirst, wenn du viele Apps installiert hast, öfter Apps auf die SD verschieben müssen - was stets nur teilweise und nicht bei allen möglich ist.

Marshmallow lässt SD Karten optional als internen Speicher mounten, was neben einigem Komfort leider auch zahlreiche gravierende Nachteile mit sich bringt (insbesondere Performance und Datensicherheit).


Falls du wenige Apps nutzt und die SD nur für Mediendaten nutzt entstehen dir allerdings fast keine Nachteile - im Gegenteil: Bei einem Defekt des Handies lassen sich die noch nicht gesicherten Bilder auf der SD-Karte meist immer noch retten.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
freibooter schrieb:
Eine SD Karte ist immer langsamer als der interne Speicher und deutlich anfälliger, selbst bei Markenware tritt bei intensiver Nutzung öfter ein Defekt ein, der zu Datenverlust führen kann.

Du wirst, wenn du viele Apps installiert hast, öfter Apps auf die SD verschieben müssen - was stets nur teilweise und nicht bei allen möglich ist.

Marshmallow lässt SD Karten optional als internen Speicher mounten, was neben einigem Komfort leider auch zahlreiche gravierende Nachteile mit sich bringt (insbesondere Performance und Datensicherheit).


Falls du wenige Apps nutzt und die SD nur für Mediendaten nutzt entstehen dir allerdings fast keine Nachteile - im Gegenteil: Bei einem Defekt des Handies lassen sich die noch nicht gesicherten Bilder auf der SD-Karte meist immer noch retten.

Also SD-Speicherkarten benutze ich seit so knapp 15 Jahren, da ist bisher noch nie eine defekt gewesen.
Bei Android 6 gibt es in der Tat eine neue Speicherkartenverwaltung. Wirklich gelungen ist die aber nicht, da je nach App Probleme auftreten können. Für mich ist die bisherige Variante, die Speicherkarte als externes Laufwerk einzubinden, die bessere. Jedenfalls beherrschen meine Apps die SD Karte zu finden. Andersrum gibt es eben Apps, die würden den internen Speicher komplett zumüllen weil sie nicht auf der zusammengeschlossenen SD Karte laufen,... Google und die App Entwickler haben sich da mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Geschwindigkeit des internen Speichers kann darüber hinaus auch wegbrechen, da müssen nur die Chips oder Software einen Bug haben und es geht fast nichts mehr - auch schon bei 2 Geräten erlebt.
Ich nutze 7 von knapp 11 GB internen Speicher, auf der externen SD Karte mit 32 GB sind über 20 GB belegt, mit Fotos, Offlinekarten für here und fürs Geocachen wie auch Musik. Vorteil ist bei der externen SD, dass die Karte Spielerein am Handy überlebt. Das geht nicht zwangsläufig wenn man sie so einbindet wie es in Android 6 eben möglich ist. Eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
tomsen schrieb:
Also SD-Speicherkarten benutze ich seit so knapp 15 Jahren, da ist bisher noch nie eine defekt gewesen.
Und ich nutze SD-Speicherkarten ebenso lange, hatte ebenfalls lange keine Defekte und habe in meinen letzten Smartphones im Schnitt jedes Jahr eine, hochwertige (Samsung, Sandisk), schnelle microSD verschlissen. Es liegt nun einmal stark vom Nutzungsverhalten ab.

MicroSD-Karten haben im Gegensatz zu SSDs und internem Speicher üblicherweise weder ausreichendes Wear-Leveling noch Overprovisioning, beides ist immer noch nicht Teil der SD Spezifikation und bleibt den Herstellern überlassen. Nutzt man sie nur um Bilder, Videos, Musik etc. darauf zu speichern ist das kein Problem.

Nutzt man sie jedoch wie internen Speicher für Apps oder deren Cache ist die Lebensdauer eingeschränkt und irgendwann schlägt irgendwo das Schreiben auf die SD katastrophal fehl. Glücklicherweise kommt es dabei selten zu mehr Datenverlust als von den Daten, die hätten geschrieben werden sollen.

Bei Android 6 gibt es in der Tat eine neue Speicherkartenverwaltung. Wirklich gelungen ist die aber nicht, da je nach App Probleme auftreten können. Für mich ist die bisherige Variante, die Speicherkarte als externes Laufwerk einzubinden, die bessere. Jedenfalls beherrschen meine Apps die SD Karte zu finden. Andersrum gibt es eben Apps, die würden den internen Speicher komplett zumüllen weil sie nicht auf der zusammengeschlossenen SD Karte laufen,... Google und die App Entwickler haben sich da mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
Stimmt.

Das geht nicht zwangsläufig wenn man sie so einbindet wie es in Android 6 eben möglich ist. Eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
Apps lassen sich auch weiterhin im echten internen Speicher installieren, sonst aber eben nichts. Der Ansatz ist wie immer löblich, aber am Ende bleibt externer Speicher unter Android weiterhin ein Sorgenkind. Zudem ist die Karte im neuen "internen" Modus immer verschlüsselt und die Daten lassen sich im Notfall außerhalb des Smartphones nicht mehr retten - was sicherlich besonders spaßig wird, wenn sich das Handy aufhängt, weil ein Schreibzugriff auf der Karte katastrophal fehlschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Ich kannte auch keine Defekte bei SD-Karten. Bis mir Inhalte im Galaxy S3 auf der teuren Sandisk Mikro-SD verloren gingen ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.848
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.371
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten