Moto X Play Downgrade von Android 6.0 auf 5.1.1 funktioniert nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

satfinder

Neues Mitglied
1
Hallo Experten,

habe vor dem offiziellen Update bereits Android 6.0 auf mein Handy aufgespielt. Wußte damals nicht, daß damit keine weiteren updates "automatisch" abrufbar sind...
Deshalb versuche ich mich - bisher erfolglos - am downgrade. Problem: Wenig Ahnung. Viele Anleitungen im Forum verstehe ich nicht, weil mir das Hintergrundwissen fehlt.

Aktueller Stand:
- Datei: XT1562_LUX_RETEU_6.0_MPD24.65-33_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip
befindet sich sowohl auf dem PC und dem X Play (jeweils in der Version *.zip und entpackt)

- X Play auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (danach Total Commander installiert - um gegebenenfalls auf Dateien zugreifen zu können)

- Orientierte mich bisher hauptsächlich am Forumsbeitrag "Android 6.0 Marshmallow Update" mit Anleitung aus Beitrag #254 (weiß nicht, wie ich den link hierzu setzen kann). Um diesen nicht zuzumüllen, erstelle ich für mein Anliegen ein eigenes Thema.

1.) Es wird empfohlen den Bootloader unlock vorzunehmen. Scheint für viele selbstverstänlich. Ich weiß nicht, wie das geht.
2.) Es soll im Fastboot-Modus gestartet werden (Power button + Taste leiser ca. 3 Sekunden gedrückt halten). Ich weiß dabei nicht, was danach im Display erscheinen soll...START oder RESTART BOOTLOADER oder ???)
3. Wenn ich in den oben genannten, entpackten, Ordner wechsle (XT1562...) und auf der Cmd-Ebene versuche die Befehlskette abzuarbeiten erscheint sofort die Meldung "Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Was kann ich tun?

Hoffe, es war verständlich.

• Danke
Reaktionen: romek
Am besten die zu installierenden bzw.fllashenden Dateien in den ADB kopieren in der sich auch die fastboot.exe befindet.
Dann sollte es kein Problem geben.

Was heißt ADB?

Das wird zum flashen benutzt.
Enthält die fastboot.exe welche für den Prozess notwendig ist.

Minimal ADB ist dein Stichwort für Google.

(oben war ADB Ordner gemeint. Entschuldigung.)

Muß die fastboot.exe auf dem Handy oder dem PC vorhanden sein?

Auf dem pc. Kommt im Verbindung mit ADB.

Hatte zuvor schon den Motorola Device Manager installiert.

Jetzt auch den Minimal ADB und Fastboot installiert. Entpackte Dateien des Ordners (XT 1562...) in Installationsverzeichnis von Minimal ADB und Fastboot kopiert. Danach konnte ich die Befehlskette abarbeiten. Irritierend war dabei, daß währenddessen das Moto X Play keine Veränderungen anzeigt - auf dem Bildschirm des PC aber viele Änderungen sichtbar sind! Anschließend Gerät neu gestartet (dauerte einige Minuten) und neu eingerichtet (Google-Konto, Update).

Jetzt habe ich nicht - wie erwartet - Android 5.1.1. installiert sondern Android 6.0 mit Sicherheitspatchebene Januar 2016 (davor war es Dezember 2015). Aktuelle Systemversion 24.41.33.lux-reteu-reteu.en.EU reteu. Im Beitrag von #254 steht etwas von Dual-Sim???

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir gerne geholfen.

Du wirst nur eine Firmware eines anderen Landes geflasht haben.
Dies ist nötig um die Dual-Sim Funktion frei zu schalten.
In der original deutschen Firmware ist das nicht gewünscht.

Sofern Updates für das besagte Land erscheinen, bekommst du Sie auch ganz normal.

Wenn ich diese Single Sim Firmware (Indien glaube ich) aus diesem Forum habe, bekomme ich dann auch die Updates, die im Ursprungsland verfügbar sind?

Screenshot_20160223-194400.png

Sofern das keine Beta oder irgendwas ist, sondern eine reine original Firmware, bekommst du diese.

• Danke
Reaktionen: romek