Moto X Play - Diskussion rund um den Akku

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder ein Akku zum mitnehmen. Gibts ja auch schnelle Alternativen. Aber warum man diese Angst bei diesem Gerät mit so einem großen Akku haben kann, ist aber wirklich nicht nachvollziehbar. :p

Ganz einfach, z.B. deshalb:
Du hast heute 45 Prozent verbraucht und denkst, dass es morgen für den ganzen Tag reicht. Um 18 Uhr des nächsten Tages hast du Feierabend und dein Kumpel/Freundin ruft an: Hey, komm in die Stadt was trinken. Dein Handy sagt: Akku hat noch 7 %. Also schnell für 10 Minuten an den QC Lader und du bist bereit. So ist es bei mir schon gelaufen.
Ist total praktisch dieses Quick Charge :thumbsup:
[doublepost=1453919794,1453919620][/doublepost]Ich finde es schlimm, wenn manche ihr ach so schön dünnes IPhone für 1000€ haben, aber abends an der Bar das Gerät neben dem doopelt so großen Akku Pack liegt, damit dem IPhone nicht die Puste aus geht :lol:

Ganz praktisch sind diese
Com-Pad 3000 mit 2600 Kapazität. Die laden schön schnell. Achtung: die Fresh-Variante lädt etwas langsamer (Moto G 2014 voll in 2,5h statt 1,5h ohne Fresh). Mir reicht das, dafür werden sie nicht so warm.

Da braucht man das Handy nicht an die Steckdose hängen. Der Akku-Pack kann beim Spielen oder Telefonieren mit in der Hand festgehalten werden.

Seit ich das X Play habe, sind sie aber eigentlich überflüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute Nutzen oder nicht...ich lese das hier so oft. 80% Diskussionen und 20% halbwegs sinnvolles.
Das MXP lädt bei 5V nur mit ca 1,2A?! JA/NEIN evt Screenshots. Mehr wollte ich nicht. Das wird leider echt immer dürftiger hier im Forum.
Danke an Neuling Racing der den Sinn eines Forums noch verstanden hat. Nicht für übel nehmen Leutz, aber es ist so!

über meine Powerbank lässt sich das MotoXPlay übrigens mit 1,4 A laden :biggrin: :tongue:

Anhänge

• IMG_20160127_212004.jpg
    IMG_20160127_212004.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: edlover
tomsen schrieb:
Und wer braucht sein Handy wenn er mit einem Kumpel säuft?
Du fängst also wieder an...
Köstlich :lol:

• Danke
Reaktionen: hehel
Leute das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Akku vom MXP zu tun. Also back to topic!

• Danke
Reaktionen: romek
edlover schrieb:
...könnte ich zwar immer nachts laden, aber wenn es da noch z Bsp 45% hat, möchte ich es eig nicht gleich wieder aufladen sondern erst wenn es leerer ist um den Akku zu schonen.
Lithium-Akkus schonst du durch komplettes Entladen nicht. Im Gegenteil, vollständiges Entladen kann sich sogar eher negativ auf die Lebensdauer auswirken.
Akkuzyklen sparst du mit dieser Methode auch nicht ein. Zehn Mal von 90% auf 100% aufladen oder einmal von 0% auf 100%, beides entspricht einem Zyklus.

Hallo,

also bin vom Akku net so begeistert geht mir zu schnell leer. Turbo Charger braucht man extra?

tag schrieb:

Hieraus noch ein Zitat:
If you are someone who can top off your phone on a regular basis, do it. Plug it in when you’re at home. Plug it in when you’re at your desk. As explained by Battery University, “Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory.”
Also: Mehrere kleine Ladevorgänge schaden deutlich weniger als komplette Zyklen. Genau anders herum als früher bei Nickel-Cadmium!

josy1982 schrieb:
...Turbo Charger braucht man extra?
Ja. Der Original TurboCharger von Motorola ist mit € 30,- eigentlich recht teuer. Alternativ gehen auch andere Charger mit Qualcoms QuickCharge 2.0 Technologie, wie z.B. der Aukey Quick Charge 2.0 um ca. € 10,- (wobei es bei dem scheinbar recht starke Qualitätsschwankungen gibt).

Ich persönlich denke, dass sich das Turbo-Chargen negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Bei Bedarf schnell laden ist ok, dauerhaft würde ich diese Methode nicht empfehlen.

Nochmal zur Info kurz. Mit 5V Lader (also bei mir max 1,2A) dauert der Ladevorgang ziemlich genau 3h von 5>>>100%.
Also hat man bei einem kumpel etc etc etc etc mal kein QC2.0 Lader dann sollte man Zeit mitbringen, mehr Zeit als ich je gebraucht habe um ein Handy zu laden seit...kp wieviel Jahren. Keine Ahnung was da Motorola gemacht hat. Deswegen legen die auch nur einen 2x1,2A Lader bei ;)

Warum Motorola nur ein 1,2 A-Ladegerät beilegt, ist mir auch nicht ganz klar. Grundsätzlich wirkt sich langsameres Laden positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus. Ganz allgemein gilt aber die Ladung mit 0,5 C, also der halben Akkukapazität, als guter Kompromiss aus Lade- und Lebensdauer. Beim MXP wäre somit aus meiner Sicht ein 1,8 A-Ladegerät die logische Wahl.

• Danke
Reaktionen: edlover
Das eine (Fremd- und Nicht-Schnelllader) bedeutet (extrem konservativen) Schutz für den eingebauten Akku (das Gerät ist relativ teuer zu ersetzen), das andere (Quick Charger) Profit für den Hersteller (Preis Schnell-Ladegerät, neues Moto wird früher erforderlich). - Die "Überholsspur" kostet immer mehr Ressourcen (Zeit, Nerven, Verschleiß, Energie, Geld etc.). - Aber wir hatten das bereits an anderer Stelle ...

• Danke
Reaktionen: hehel
Da einige Marshmallow drauf haben, wie hat sich die Akkuleistung entwickelt: (Noch) besser, eher gleich oder schlechter?

Ich habe MM seit vorgestern abend. Gestern war WLan mein Hauptverbraucher und der Akku ging schnell leer. Daraufhin habe ich eine kleine Änderung bei WLan und Ortung vorgenommen. Heute hat sich alles normalisiert und oben ist Mobilfunk-Standby. Wobei ich heute bisher nur 1:45 Std SOT habe.

Screenshot_20160130-203709.png

Screenshot_20160130-203715.png

Werde nochmal berichten, wenn ich meinen typischen Tagesablauf unter der Woche habe.

Zuletzt bearbeitet:
... Und wenn man ein paar Zyklen weg hat ;)

• Danke
Reaktionen: romek
Habe seit 2 Tagen Android 6 drauf. Bisher finde ich den Akku Verbrauch gleich wie unter 5.1.1
Hatte bisher mit der einen Ladung seit dem Update 1 Tag 22 Stunden Laufzeit mit knapp 5 h SoT