Moto X Play - Diskussion rund um den Akku

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt aber ab an die Steckdose :cool2:

Screenshot_2015-09-22-21-42-20.png

Screenshot_2015-09-22-21-42-11.png
[DOUBLEPOST=1442952446,1442951115][/DOUBLEPOST]Bei der heutigen Belastung hätte ich mein Moto X 2013 mindestens einmal komplett neu laden müssen...

Wieviel Zeit davon warst du im WLAN unterwegs ?
Edit: Schon gesehen, habe den Post davor nicht gelesen.

Wie zum teufel erreicht man 8,5 stunden :0
Mein handy hat mit geringer helligkeit meist 5-6 stunden uberwiegend im wlan.
2.5 stunden länger ist ja mal echt ne hausnummer mach ich was falsch oder ist mein akku schlechter :D

Ps: hab das handy jetzt nachts mal stecken gelassen und die ersten 5 prozent waren ziemlich schcnell weg,
ist das so schädlich oder sind das diese 5 prozent wo sich das handy automatisch vom netzteil trennt?

Es ist meiner Meinung nach nicht schädlich, das Smartphone über Nacht am Ladegerät zu lassen. Motorola empfiehlt sogar das Laden über Nacht

Screenshot_2015-09-24-15-53-11.png
[DOUBLEPOST=1443103162,1443102835][/DOUBLEPOST]
nexus7000 schrieb:
Wie zum teufel erreicht man 8,5 stunden :0
Mein handy hat mit geringer helligkeit meist 5-6 stunden uberwiegend im wlan.
2.5 stunden länger ist ja mal echt ne hausnummer mach ich was falsch oder ist mein akku schlechter :D

Es hängt wahrscheinlich sehr stark davon ab was man mit seinem Phone macht. Musik hören und gleichzeitig spielen oder browsen braucht viel mehr Akku als ein Video streamen, noch weniger braucht offline schauen.

U. a. Flugmodus + W-LAN an (= Tablet Mode).

8 Stunden ist doch nichts. Mein Rekord mit dem Mate 7 liegt bei 10 Stunden und 7 Minuten. Aber halt nur im WLAN...und da war jedes Handy bisher Top. Der Mobile Daten Wert zählt ;)

Streamen verbraucht weniger als surfen mit musik?:0 streamen ist doch netflix gucken ebenfalls mit ton?

Ich surfe eigentlich nur in internet und chatte bei 20% helligkeit im wlan komm ich auf 6 stunden

Wo genau verlier ich denn da 2,5 stunden:D
Beim surfeb sind es auch nur texte die ich lese
Das kann doch nicht so am akku nuggeln:D

Auf wieviel on screen time kommt ihr langlaufer mit mobilen daten?

Da kann ich nur einen Test empfehlen. Ich wette, dass surfen (d.h. aber nicht eine Std. auf die gleiche Webseite schauen sondern aktiv nach Artikeln suchen, lesen, weiter suchen...) mit PlayMusic mehr Akku verbraucht als die gleiche Zeit YouTube mit mittlerer Qualität :sleep:
[DOUBLEPOST=1443120186,1443120122][/DOUBLEPOST]Ca 6 Std mit mobilen Daten
[DOUBLEPOST=1443120337][/DOUBLEPOST]Ist dann natürlich ein anderes Nutzungsverhalten

N7100 schrieb:
Anhang anzeigen 426181

Ist der Akku wirklich so geil wie CHIP es schreibt? Akkutechnisch auf Platz 1 der Bestenliste. Hätte ich nicht gedacht, dass der sogar das Mate 7 vom Thron schmeißt. Da liegen laut Test 2,5 Stunden Laufzeit zwischen...Werde nochmal andere Reviews abwarten. Wenn die das auch so sehen, werde ich evtl. das Mate 7 wieder umtauschen...Wobei ich da noch nicht so sicher bin.
Also da glaube ich im Leben nicht dran, mit meinem Mate 7 habe ich immer so zwischen 9,5 und 10 Stunden Display On Zeit geschafft, und ist in meinen Augen auch was das größere Display betrifft immer noch der absolute Akkulaufzeit König. ;)

Also ich komme auch auf ca 6h ohne zocken. Lte und Wlan ca 50/50. Aber das mate 7 hatte ich auch mal und da war ich bei ca 7h.

So jetzt geb ich auch mal meine Screenshots ab...Ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet!
Bin bissel schockiert das hat bisher noch keines meiner Handys geschafft... Und ich hatte schon viele :biggrin:
Zu den Display-On-Zeiten kommen noch ca 3 Stunden MP3 über Bluetooth ans Soundsystem...

Anhänge

• Screenshot_2015-09-27-18-23-44.png
    Screenshot_2015-09-27-18-23-44.png
    29,7 KB · Aufrufe: 486
  • Screenshot_2015-09-27-18-23-54.png
    Screenshot_2015-09-27-18-23-54.png
    24,1 KB · Aufrufe: 555
  • Danke
Reaktionen: hehel, Fabi, druzil und 2 andere
Habe jetzt auch die helligkeit auf automatisch 45% ,sowie ausschließlich wlan benutzt ,bin eig nur gesurft und habe bei 27% gerade mal 4 stunden 30 min, romek hatte beim selben verhalten satte 2 stunden längere display on zeiten :0
Dazu hatte ich sogar die ersten 10 prozent im energiesparmodus wo ich auf eine stunde on screen kam

2 stunden ist finde ich ein ordentlicher unterschied ;(

Mein akku kann doch nicht soviel schlechter sein so ein pech ey

Glaubt ihr ist der akku defekt?
Hab mir das handy hauptsächlich wegen dem akku gekauft und bin etwas frustriert :D

Ps: die auto helligkeit ist bei mir meistens ziemlich dunkel ist das bei euch auch so?
Wenn sie jetzt auf 50% auto ist,
ist das dann nur der maximal wert ,zb bei sonne heller als wenn ich es auf 30%auto hätte, oder ist es dann in allen situationen 20% heller?

Hatte sonst immer auf 25% helligkeit und das kommt mir deutlich heller vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hat viel mit den Einstellungen zu tun! Ich hatte bis vor kurzen Nova und kaum was gemacht und kam auf ca 4,5h...seid paar tagen hab ich wieder den Now Launcher und folgendes:
Google Einstellungen alles aus
Moto-Apps teilweise Deaktiviert
Standort aus
Auto-Helligkeit bei 50
Sync immer AN
WLan immer AN
4G immer AN

Die zu erwartende Akkulaufzeit gepart mit der Hardware war eines der größten Kaufargumente für mich :love:

Ich habe den original Google Now Launcher, Helligkeit Auto und den Schieberegler auf ca 40/45%, Standort an, Sync an, zuhause Mobile Daten aus WLan an, Unterwegs WLan aus Mobile Daten an, Moto Apps aktiv, Bluetooth immer aus (Außer im Auto), ...
Von den 8,5 Std habe ich wirklich sehr lang YouTube und ZDF-App Reportagen geschaut über 3 Std). Dabei wurde sehr wenig Akku verbraucht. Abends beim Fußball Bundesliga schauen nach 6,5 Std SOT habe ich fast non stop WhatsApp genutzt, sonst nichts. Der Bildschirm war halt dauernd an.
So etwas lässt sich wohl auch nicht reproduzieren.

Hier eine Übersicht meiner deaktivieren Apps

Screenshot_2015-09-28-07-37-48.png

Hallo zusammen,
von mir nun auch ein Akku Erlebnis
Ramenbedingungen: Navigation (Sygic) also GPS und Bidschirm an bei 1/3 Helligkeit. 3 Stunden Navi mit Nightmode.
Strecke von 1100km Akku war am Ziel auf 4% nach aus meiner Sicht sensationellen 12Stunden! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: hehel, route9, romek und eine weitere Person
36a84e3a7a249271d9d34ceb3968f0ea.jpg

32d0b5c51b6cc91f24b07be5ea91dc32.jpg

Komplette gemischte Nutzung mit zwischendurch immer mal wieder Candy Crush.
Hohe Genauigkeit Standort an, Standortverlauf an, GNow an.

Damit kann ich sehr sehr gut leben :)

• Danke
Reaktionen: hehel
Ohne zocken dürfte ich auch auf grob 6,5h kommen. Viel Whatsapp und im Netz surfen. Meist Wlan.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-09-07-06-31.png
    Screenshot_2015-10-09-07-06-31.png
    33,9 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2015-10-09-07-06-24.png
    Screenshot_2015-10-09-07-06-24.png
    25,2 KB · Aufrufe: 302
So hab jetzt dieselben apps wie romek deaktiviert und erreiche im WLAN betrieb so um die 6,5 Stunden display on.
Allerdings komm ich nur auf magere 4 bis 5 Stunden wenn ich 50\50 WLAN und mobile Daten verwende.
Helligkeit immer am minimum
Hat noch jemand Tipps was noch helfen könnte ?:D außer dem energiespaemodus selbst bei manueller Aktualisierung kommen da whatsapp Nachrichten sehr spät an

4 Stunden an einem normalen Arbeitstag ich bin ehrlich da hätte ich mir echt mehr erhofft
Zurück geben kann ichs leider nicht mehr glaub ich

Naja 6,5 Stunden Display On Zeit nur im WLAN bei so einem großen Akku ist nicht gerade viel, das schaffe ich mit meinem Moto G2 LTE auch locker und das mit einem wesentlich kleineren Akku.

Ja denk ich mir auch, als ob mir sowohl im WLAN als auch mit mobilen Daten 2 Stunden dot fehlen würden.
Leider sehr argerlich da das mein kaufgrund war :|