Moto X Play Akku komplett leer bei Auslieferung

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotzll

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hatte schone mehrere Smartphones bis jetzt, aber der Moto X Play ist das erste Handy der sich nicht einschalten lässt weil der Akku komplett leer ist beim Auslieferung.

Und nicht nur bei einen Gerät - das erste habe ich zurückgeschickt weil dachte es ist nicht normal, jetzt lässt sich das zweite neues Gerät auch nicht einschalten!

Ist das normal beim X Play, dass der Akku komplett leer ist beim Auslieferung, oder habe ich zwei Exemplare erwischt die nicht in Ordnung sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Meins hatte bei der Auslieferung ca. 60 % Akku. Normalerweise werden die Geräte mit 40-70% Restakku geliefert. Ist ja auch der idealste Lagerwert für solch einen Akku.

Woher hast du das Gerät?
 
Moto X 2014 Akku leer bei Lieferung.
Moto G 2014 Akku leer bei Lieferung.
Moto G 2015 Akku leer bei Lieferung.
Moto X Play, Akku bei 5% also auch so gut wie leer.
Jor scheint irgendwie bei Motorola, öfters der Fall zu sein warum auch immer.
Hat mich aber nicht wirklich gestört, ab ans Ladekabel, und gut ist es.
 
Hmm seltsam....

Bei fünf Motorola Geräte hatte ich dass noch nie:

Moto G erster gen: ~70% (2 mal, ich und mein Sohn)
Moto G zweite gen: ~70% (2 mal, mein Sohn und meine Frau - Umtausch bei Gerät von Frau, auch ~70%).

Alle Geräte (inkl 2 x Moto X Play mit leeren Akku) vom "Großen Fluss".
 
Bei mir ebenso. Bisher noch kein leeres Motorola (oder anderer Hersteller) angekommen. Bin der Meinung der Motorola Knochen von Anno damals war sogar vorgeladen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Bei anderen Herstellern, hatte ich das auch nie nur bei Moto. Aber wie gesagt, groß gestört hat mich das nicht.
 
Mich stört es weil, erstens, Li-ion Akkus sollte mann nicht beim entladenden Zustand lagern. Das ist eigentlich der Grund warum die Geräte normalerweise mit 40-70% Akkuleistung verschickt (und davor gelagert) werden. Leer lagern tut den Akku sicher nichts gutes. Ich bemühe ich mich selbst ein Li-ion Akku nicht ganz leer zu laufen.

Zweitens, ich finde es wirklich eintäuschend, das ein Gerät, das solch ein toller Akku haben soll, ausgeliefert wird mein ein Akku der komplett leer ist.

Drittens, in der Anleitung, die mit das Gerät verpackt ist, steht "auspacken und anschalten". Nicht "auspacken, aufladen, anschalten". Also, kann ich das Gerät eigentlich nicht per Anleitung bedienen, es ist daher defekt.

Kann ich nicht akzeptieren, das Gerät geht zurück.
 
Unrecht hast damit eigentlich nicht. Waren es eventuell Rückläufer?
 
Mir fällt gerade ein, beim G 2014, hatte ich mal einen komischen Fall.
Hab das Gerät auf 100% geladen, hatte es komplett aus gemacht, und nicht genutzt, weil ich ein anders Gerät genutzt hab. Gelegen hat es 2 Tage, als ich es einschalten wollte, war es komplett entladen. Vielleicht, kommen die deswegen komplett leer an. Nur wohin verschwindet so schnell die Energie? Und das auch noch, obwohl das Gerät komplett aus ist.
 
Die Frage, die sich bei so was stellt, ist:

War der Akku einfach nur leer, oder war er schon tiefentladen?
Letzteres ist ja das schlimmste, was einem Akku passieren kann.
Dann hat er einen Knacks weg, der sich nicht mehr gut machen lässt.

Die letzte Story von VampierKing mit dem G 2014 würde ich mal auf einen beschädigten Akku durch Tiefentladung zurückführen.

Und wäre mein MXP vollständig entladen angekommen, wäre das sofort wieder zurückgegangen.
Meins hatte allerdings noch so um die 65%.
Optimaler Ladezustand für längere Lagerung also.

Woher das kommt?
Tippe auch mal auf Rückläufer, bei denen die Kunden das Teil getestet, und ziemlich leer dann wieder zurückgesandt haben.

Von daher auch der Appell an alle die das lesen:
Wenn ihr mal mit einem Handy nicht zufrieden seid, und es zurücksenden wollt, bitte vorher auf 70% aufladen.
100% wäre auch nicht gut.
 
Meins war auch komplett leer.
Habs letztes Jahr direkt nach der Vorstellung gekauft. Von daher kann das Gerät eigentlich nur wenige Wochen alt gewesen sein.
Tippe auch auf Spionage-SW, die den Akku leer saugt (selbst bei ausgeschaltetem Gerät :))
Wurde einfach aufgeladen und genutzt. Kann bisher keinen Nachteil feststellen, Akku hält immer min 2 Tage (bei ordentlicher Nutzung).
 
komeet schrieb:
Tippe auch auf Spionage-SW, die den Akku leer saugt (selbst bei ausgeschaltetem Gerät :))
Um diverse "Legenden-Bildungen" gleich von vorn herein abzuschießen:
Das ist absoluter Schwachsinn.

(Ich lerne aber immer gerne dazu: Gib uns einen veritablen, nachvollziehbaren Beleg mit Quellen-Angaben für deine Aussage. - Für ein *wirklich* ausgeschaltetes Gerät, nicht ein Gerät, das nur so tut ..)
 
  • Danke
Reaktionen: Monarch2, hehel und heisert
ooo schrieb:
Das ist absoluter Schwachsinn.
War eigentlich mehr als "Scherz" gedacht.
Wobei, bei der Kanzerlin wars dann doch wieder ernst :thumbsup:
Und technisch ist es kein Problem! Beim Computern funktionierts ja auch...:
Spionage ab Werk - So schützen Sie sich!

Inwieweit das Smartfone bei eingelegtem Akku ausgeschaltet ist, darüber lässt sich streiten...

So, und jetzt zurück zu Thema....
 
komeet schrieb:
Und technisch ist es kein Problem! Beim Computern funktionierts ja auch...:
Spionage ab Werk - So schützen Sie sich!
Ich versteh ja, dass ihr euch Sorgen macht, aber das ist wieder etwas völlig Anderes.
Z. B. ist das Baseband/die Modem-Software nicht offener Code. - Aber es gibt Schnittstellen (Protokolle), um von außen das Gerät zu beeinflussen/Daten senden zu lassen, auch staatlich so erwünscht (also von uns selbst - als mündige, demokratische Wähler, Merkel wählt auch), auch bereits aktiv, ohne dass Android gestartet ist. - Auch die SIM ist ein komplett eigenständiger "Computer" mit allem, was dazu gehört und benötigt nur Strom, um aktiv zu sein und mit der Außenwelt kommunizieren zu können (eigene CPU, eigenes Betriebssystem, eigener Speicher, eigene Schnittstellen, ohne Android). Die SIM "plappert" bereits beim Booten mit dem Funknetz/dem Provider, ohne, dass man Einfluss darauf hat (außer SIM raus). - Das existiert bereits seit den ersten Funktelefonen, nicht nur bei Smartphones. - Das ist dann für einen sicherheitsbewussten, Daten-/Privatsphäre-schützenden Menschen das Signal, überhaupt kein Telefon mehr zu benutzen, und damit auch ein Totschlag-Argument für die gesamte Diskussion.
komeet schrieb:
Inwieweit das Smartfone bei eingelegtem Akku ausgeschaltet ist, darüber lässt sich streiten...
Wenn man die entsprechende Qualifikation und das richtige Werkzeug hat, braucht man sich nicht zu streiten, weil man dann einfach nachschaut. (Zum Thema dieses Threads: z. B. Akkuverbrauch monatelang messen bei AUS)
(Angst wird immer durch fehlende, falsche oder falsch interpretierte Informationen erzeugt. - Deswegen auch mein Hinweis "Legenden-Bildung" ... Sind leider sehr hartnäckig, diese Legenden, wenn sie mal in Umlauf sind ... und werden von den falschen (weil inkompetenten) Leuten weiter verbreitet, z. B. den Medien, die nicht an Aufklärung, sondern primär an Profit interessiert sind ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drittes Gerät ist angekommen. Akku auch komplett leer. Ich habe es dieses mal trotzdem versucht mit das mitgelieferten Ladegerät aufzuladen. Nach 1 Stunde zeigt Akku immer noch komplett leer (gar kein rot im Akkusymbol), nach 1 1/2 Stunden in der Dose war Akku bei 3% (dünner roter Strich) und Gerät lässt sich immer noch nicht einschalten. Also offensichtlich defekt. Es geht auch zurück und ich gebe auf und kauf mir ein Gerät vom anderen Hersteller. Schon schade, ich fand mein Moto G erster Generation schon toll und hätte schon gerne wieder ein Moto, aber was soll man machen. Warum alle Geräte mit leeren Akku ausgeliefert werden ist mir schleierhaft.
 
Wo bestellst du denn? Habe nun 3 x Play hier im Haushalt keines hatte diese Probleme! Nimmst du jedes mal dasselbe Ladegerät oder immer ein anderes?
 
hotzll schrieb:
Also drittes Gerät ist angekommen. Akku auch komplett leer.
Identischer Verkäufer? - Wenn ja, welcher (als Warnung für andere, Link)? - Hast du 3 verschiedene Serien-Nummern gehabt oder vllt. immer wieder das selbe Gerät zugeschickt bekommen? - Hast du mal mit dem Händler gesprochen? - Was sagt der zu den leeren Akkus? - Motorola macht das nicht! - Das ist ein nachgelagertes Problem ...

(USB-Anschluß defekt, Ladegerät defekt, Kabel defekt? - Nicht richtig eingesteckt? - Etc. ...)
 
Alle drei waren vom "Großen Südamerikanischer Fluss" Verkäufer. Seriennummern etc. habe ich nicht notiert, aber ich halte es für unwahrscheinlich das es das selbe Gerät war - die Verpackung war bei allen drei immer noch versiegelt. Ich habe selbstverständlich bei der Rücksendung das Problem geschildert.
Vielleicht gibt es dieses Problem mit eine bestimmte Charge - ich denke das der "Turnover" bei diesen Verkäufer so hoch ist das es unwahrscheinlich ist das es ein nachgelagertes Problem ist.
Es kann natürlich auch sein das beim drittes Gerät das mitgeliefertes Ladegerät auch defekt war, und deshalb das extrem langsames aufladen - ein anderes nicht hatte ich nicht probiert.
Alles ändert aber die Tatsache nicht, das ich von diesen Verkäufer 3 mal Geräte geschickt bekommen habe, wo bei allen drei der Akku komplett leer war bei der Anlieferung. So leer dass das Gerät sich nicht einschalten lies. Das ist schon sehr merkwürdig.
 
Ich habe meines im Oktober von Amazon bekommen, das war ach komplett leer. Nach 30 Minuten war es dann bei 30 Prozent und nach 4 Stunden voll geladen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Gerät, es hält ca. 8-10 Stunden DOT durch und alles läuft flüssig. Ich denke mal, das ist wohl so von Motorola vorgesehen.

Bye, Klaus
 
Wenn es aber von Motorola "vorgesehen" wäre, dann warum berichten manche hier das der Akku bei der Anlieferung nicht leer war?

Und warum steht in der Bedienungsanleitung einschalten und los legen, und nicht aufladen, einschalten, los legen?

Und warum, weil es wirklich ungewöhlich ist ein Gerät mit leeren Akku bei der Anlieferung zu bekommen, kein hinweis von Motorola das der Zustand "normal" ist?

Ergibt irgendwie kein Sinn.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.358
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.384
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten