Kamera-Bug?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svensemann

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Moin Leute,

mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich recht häufig die Kamera nicht starten kann.
Und zwar sehr gerne wenn ich zuvor die Kamera über die Handgelenk-Dreh-Geste gestartet habe.
Bilder gemacht, angeschaut und dann auf das Kamera-Symbol getippt.

Das erscheint dann fast immer die Meldung "Fotos wurde beendet" :-(

Habt ihr das auch?
Wie bekommt ihr das weg?

Neustart hast sicher schon mal gemacht oder?
Also starte auch oft über die Kippgeste und muss sagen habe keinerlei Probleme.
Auch gerade noch paar mal für dich getestet.

Ja, sogar nach nem ganz frischen Neustart grade und ohne die Geste kann ich die Kamera per App nicht öffnen :scared:

Dann geh mal unter Einstellungen, dann Apps und dann Registerkarte Alle.
Suche unter K nach Kamera (Symbol ist identisch wie auf Hoemscreen) und leere mal per Klick den Cache und teste nochmal.

Nächster Schritt wäre evt Daten löschen klicken ABER weiss nicht ob er da auch die gemachten Bilder löscht oder so. Also erst sichern am besten. Aber immer noch besser als ein Werksreset, was als nächstes käme wenn nicht noch jemand eine Idee hat.

• Danke
Reaktionen: Svensemann
Daran lags zwar nicht, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht ;-) DANKE!

Also, ich hab den Apex Launcher installiert, da ist ein andere Symbol für die Kamera..was scheinbar zur Anwendung "Fotos" führt, deswegen die Fehlermeldung.
Hab die Verknüpfung gelöscht und die richtige hingepackt - Läuft :)

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Ok supi!
Hätte aber auch evt ein Bug.
Testet bitte mal aus Whatsapp heraus die Funktion zum Foto machen. Sprich in einer Konversation rechts neben Textfeld das Cam Symbol.
Und dann tippt mal auf das Display um den Fokuspunkt zu setzen (hier lediglich gründes Viereck).
Helligkeit regeln geht hier nicht. OK. ABER ist es bei euch auch so das der Fokuspunkt immer ein Finger breit über den Punkt gesetzt wird wo man drauf klickt? Heisst er fokussiert die falsche Stelle! Ab und zu nervt das schon :(

Jepp, das grüne Viereck ist bei mir auch immer ne Ecke über der Stelle auf die ich tippe...war mir noch gar nicht aufgefallen...

Da könnte ich mir aber auch fast vorstellen, dass es an Whatsapp liegt.
Wie du schon sagst, lässt sich ja nur stumpf ein Foto machen...ohne andere Einstellungsmöglichkeiten.
WA verwendet damit ja quasi eine eigene Kamera-Steuerung. Und damit sind die dann vielleicht schuld an der Interpretion des Tippens?

Nur ne Vermutung ;-)

Svensemann schrieb:
Daran lags zwar nicht, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht ;-) DANKE!

Also, ich hab den Apex Launcher installiert, da ist ein andere Symbol für die Kamera..was scheinbar zur Anwendung "Fotos" führt, deswegen die Fehlermeldung.
Hab die Verknüpfung gelöscht und die richtige hingepackt - Läuft :)

Genau so ist / war es auch bei mir dem Nova-Launcher! :)

Ich hätte da auch mal eine Frage zur stock-Kamera (MM)
Ich kann sie nämlich ums Verrrecken nicht auf "Selfie" umstellen. Links untem am Display habe ich zwar das "Kamera-Umdrehen"-Symbol, wenn ich aber drauftippe, macht das Ding stattdessen jedesmal ein Bild. Wenn ich das Symbol gedrückt halte schießt es eine Bilderserie

:cursing:

Funktioniert tadellos bei mir. Habe update selbst aufgespielt und kein Werksreset gemacht. Ich müßte schon leicht und spürbar daneben tippen damit das so ist wie du sagst. Evt dein Touchscreen schlecht kalibriert?
In Entwickleroptionen kannst ja Feedback von Berührung anzeigen lassen und mal testen.

• Danke
Reaktionen: route9
Habe ich nun ausprobiert, bringt leider auch nichts. Ich bin jedenfalls punktgenau auf dem Kamerasymbol und trotzdem macht es nur Bilder anstelle auf die Frontkamera zu wechseln. Ich habe nun die Googlekamera aus dem Store geladen. Mit der gehts, aber die mag ich nicht besonders.

Seltsam. Hast du nach Update Werksreset gemacht? Wäre noch ne Idee. Ansonsten gibt's ja noch genug andere Apps obwohl es natürlich einen Faden Beigeschmack hinterlässt.

@route9 Probiere einmal die Schüttelgeste mit der man die Kamera öffnet, wenn die Kamera schon offen ist. Damit schaltet man von der hinteren auf die vordere Kamera und wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: route9
Die Cam hat sich jetzt gänzlich aufgehängt. Ich denke, ich werde (wenn mal viel Zeit bleibt) ein Werksreset machen oder besser gleich nochmal mit fastboot die ganze FW flashen. Möglicherweise ist ja der Fehler durch meine vorangegangenen Switches zu CM 12.1 etc entstanden.

Ich habe nun ein Werksreset gemacht und eine andere 6.0 stock-Firmware geflasht. Nun ist alles wieder in Ordnung. :love:

Edit:
Oder auch nicht!
Jedenfalls habe ich den Schuldigen nun ausfindig machen können.
Sobald man mit einer App im Stock-Rom oder auch mit der eigenen Einstellungsmöglichkeit im Cyanogenmod die System-dpi-Auflösung (wenn auch nur von 480 auf 440) ändert, kann man die Umkehrtaste in der Kamera nicht mehr bedienen und auch den schwarzen Moto-Infoscreen, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, nicht ordentlich öffnen.
440 dpi sehen zwar verdammt gut aus, aber.......

Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Testet bitte mal aus Whatsapp heraus die Funktion zum Foto machen. Sprich in einer Konversation rechts neben Textfeld das Cam Symbol.
Und dann tippt mal auf das Display um den Fokuspunkt zu setzen (hier lediglich gründes Viereck).
Helligkeit regeln geht hier nicht. OK. ABER ist es bei euch auch so das der Fokuspunkt immer ein Finger breit über den Punkt gesetzt wird wo man drauf klickt? Heisst er fokussiert die falsche Stelle! Ab und zu nervt das schon :(

Das wurde schon in einem anderen Thread besprochen. Liegt wohl an Whatsapp.

Edit: Hier ist der Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Das Problem von Svenseman wurde offenbar gelöst. Damit der Thread jetztz nicht parallel zum eigentlichen Kamerathread läuft, schließe ich an dieser Stelle

Grüße
Cua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.