GELÖST (Diebstahlsperre) Moto x Play noch an Google Konto geknüpft?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hallo Leute,

Habe ein Problem mit dem Moto x Play. Hatte es nagelneu gekauft und war damit nicht zufrieden, also habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und das Gerät an den Händler zurückgeschickt. Vorher hatte ich es zum Ausprobieren komplett eingerichtet und die neue Version Android 6 installiert.

Zurück beim Händler schrieb der mich jedoch an das Gerät könne von ihm nicht genutzt werden weil es in meinem Google Konto gesperrt ist. Dabei habe ich vor Rücksendung das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und ging davon aus es wäre alles gut.

Jetzt heute habe ich das Gerät zurück bekommen und soll mich nun selber um die Entsperrung kümmern.

Bin allerdings etwas ratlos was da gesperrt sein soll. Kann mir jemand helfen? Habe mit Android 6 und dieser Sperrung (vergleichbar bestimmt wie bei Apple mit dem Apple Konto) leider keine Erfahrung da ich immer alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt und dann verkauft habe, klappte immer.

Bitte um Hilfe, da ich von dem Händler sonst das Geld nicht zurück bekomme.

Lg


Gelöst (Diebstahlschutz):
Schutz vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem Werksreset der Einrichtungsassistent kommt, sollte alles freigegeben sein.
Verstehe das Problem des Händlers nicht so ganz.
Du könntest es ja auch mit einem anderen Google Account ausprobieren. Wenn das funktioniert gibt es keinen Grund für den Händler, das Gerät nicht zurück zu nehmen.
 
Leider kann ich dem Händler ja das Gegenteil nicht beweisen, wenn er das nicht zurück nehmen will weil er behauptet es sei gesperrt dann ziehe ich ja den Kürzeren, ich war jedenfalls der Meinung es sei alles auf null als ich das verschickt habe. Wie sieht das mit dem Android Geräte Manager aus, da steht das Gerät noch in der Liste und man kann auf löschen tippen.

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Aktivierungssperre der Apple Cloud wenn man ein gebrauchtes iphone kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, kannst du noch folgendes probieren:
Schalte es erstmalig ein (so wie am Anfang nach dem Auspacken), dann überspringe alle Einrichtungsschritte (vor allem die Kontoeinrichtung). Wenn du dann auf dem Homescreen bist, dann geh in die Einstellungen und den Punkt "Konten". Wenn da ein G für Google steht, dann ist in der Tat noch ein Konto aktiv. Wenn die Liste leer ist, dann kannst du das Gerät zurückschicken.
Diese Liste muss leer sein:

Screenshot_20160215-095746.png

Wenn da noch ein Konto steht, dann tippe es an, anschließend die drei Punkte rechts oben tippen und "Konto entfernen" auswählen.
Fertig.
Gerät zurückschicken.

Wenn der Verkäufer sich weiterhin weigert, dann kurz auf deine Rechtsschutz hinweisen (auch wenn du keine hast)...
[doublepost=1455527179,1455526950][/doublepost]
sprint schrieb:
Wie sieht das mit dem Android Geräte Manager aus, da steht das Gerät noch in der Liste und man kann auf löschen tippen
Natürlich kannst du hier das Gerät löschen, das war bei mir aber noch nie ein Problem.
 
Ich habe auch irgendwie den Eindruck der Händler möchte mir mein Geld gar nicht zurückzahlen
 
Ich habe aber vor Rücksendung mein Passwort gar nicht geändert
 
Das war nicht der Punkt, worauf ich hinauswollte.
 
Und worauf genau dann? Der Versand zum Händler dauerte länger als 72 Stunden und dennoch sagte er das Gerät sei gesperrt.
 
Ah, ok. Woher sollten wir das wissen?

Kennst du es denn mit einem anderen Konto einrichten? Oder gibt das eine Fehlermeldung?
Was ist mit dem was @romek geschrieben hat?
 
Also habe gerade das Gerät in die Hand genommen. Unter dem Punkt Konten ist kein Google Konto mehr gewesen. Aber beim Einschalten kam die bekannte Meldung das dieses Gerät zurück gesetzt wurde und doch das letzte Google Konto eingegeben werden sollte. Habe ich gemacht, dann habe ich alle Sicherheitsfeatures abgeschaltet und nun setzte ich das Gerät nochmal zurück. Dann muss ich gucken ob ich ohne Konto einrichten das Gerät starten kann. Wenn das klappt dann schicke ich es zurück.


Nachtrag: nachdem ich es zurück gesetzt habe, wurde ich zwar normal nach einem Google Konto gefragt, habe aber überspringen angeklickt und wurde so weiter gelassen. Des weiteren habe beim ersten einrichten displaysperre nicht eingerichtet sowie unter den Geräteadmins den Android Geräte Manager abgewählt.

Meint ihr ich kann das Gerät nun so zurücksenden? Es sind unter Konten auch keine Google Konten angezeigt bzw kein G zu sehen. Für MICH sieht das Gerät nun neu und jungfräulich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann versuche ich das mal. Falls der Händler sich wieder weigert es zurück zu nehmen bzw mir den Kaufpreis zurück zu erstatten, werde ich es hier wohl im Marktplatz anbieten. Es ist ein nagelneues Dual Sim Gerät ohne Gebrauchsspuren. Nur mal vorab zur Info.
 
Sehr gute Informationen. Danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
You're welcome. - Vorschlag: Pack den Link als "Edit: <Link>" in dein Start-Posting und ändere, wenn du kannst, den Thread-Titel auf "GELÖST (Diebstahlsperre) ...", wenn du magst.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.358
Cosworth
C
K
Antworten
1
Aufrufe
1.471
Tilobi
Tilobi
Zurück
Oben Unten