Gelegentliche W-Lan Aussetzer

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nur eine 22er Leitung also wäre 2,4GHz ausreichend, unsere Wohnung ist 95qm, deshalb werde ich testen und anschließend berichten :biggrin:
[DOUBLEPOST=1443096713,1443094674][/DOUBLEPOST]Alles zurück auf 2,4GHz: Frauchens Moto G 1st Gen unterstützt kein 5Ghz WLan :scared:
[DOUBLEPOST=1443102321][/DOUBLEPOST]Letzte Meldung meinerseits:
Habe wieder 2,4GHz Kanal 13.
Man schauen wie es weiter geht

2015-09-24-154136.png
 
Falls dein Router im 2,4 und 5 MHz Bereich gleichzeitig arbeiten kann, könntest du alle Geräte "glücklich" machen ...
 
Leider nicht, durch aktivieren der einen Frequenz wird die andere automatisch deaktiviert
 
Habe am Handy und am Router auf 2,4 MHz umgestellt - einen festen Kanal, wo kein weiteres Signal stört war bereits davor vergeben und habe auch wie hier beschrieben den Wechsel der IPv6-Adresse, was lt. Foren zu Problemen führen soll, deaktiviert.

Router hatte ebenfalls bereits die neueste Firmware.

Was mir aufgefallen ist, dass es ab und zu vorkommt das WLAN am MXP empfangen wird aber keine Push Benachrichtigung in Whatsapp erfolgt.

Ich frage mich ob es tatsächlich am Handy liegt und nicht doch an irgendeiner Einstellung im Router?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich am Donnerstag meinem WLan den Kanal 13 fest zugewiesen habe, hatte ich keine Abbrüche mehr... Das würde jetzt zu tief in das Thema Netzwerke rein gehen (bei dem ich mich nicht gut auskennen), aber mich würde interessieren, wie weit die automatische Kanalwahl bzw die Kanalwechsel mit den Abbrüchen zu tun haben könnten?
Bin erstmal zufrieden :smile:
 
Ich fahre am Besten, wenn ich den Router auf eine fixen Kanal einstelle, auf dem möglichst wenig los ist und auf dem Phone eine statische IP (plus Router-IP als Gateway + festes DNS1 (z. B. 208.67.222.222) und DNS2 (208.67.220.220)) eintrage. - Der Router muss dabei nicht unbedingt komplett von DHCP auf Static IP umgestellt werden. - Frequenzwechsel (Channel-Hopping) etc. können sich nachteilig auswirken, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
ooo schrieb:
Frequenzwechsel (Channel-Hopping) etc. können sich nachteilig auswirken, ja.
Das verstehe ich, danke :laugh:
 
einen festen Kanal einstellen, kann natürlich auch nachteilig sein, wenn die anderen W-Lans alle auf automatisch stehen und dann auch auf deinen (festen) Kanal springen :D
Aber bei dir ist nicht sooo viel los, als dass sich das wirklich negativ auswirken dürfte
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Cua - Das stimmt schon, aber bei mir haben die fremden W-LANs der Nachbarschaft alle so großen Respekt vor meinem Channel fixed, dass sie freiwillig auf andere Kanäle ausweichen. - Ich habe also ein "Die-Situation-aussitzen"-W-LAN ... (joke)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.185
catsndogs
C
C
Antworten
2
Aufrufe
2.358
Cosworth
C
G
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten