Erfahrungsberichte zum Moto X Play

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Befehlsleiste? Die drei Softtasten "zurück" "home" und "Übersicht" kann man nur mit einem anderem Launcher wie zb Nova "einklappen"/ausblenden

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Drei Deh schrieb:
...
ABER... Jetzt kommen die Fragen: :D
- Wie kann ich diese Google-Leiste wegbekommen?
- Wie schaffe ich es mehr als 2(!) Bildschirme verwenden zu können ("Scrollbildschirme")?
- Wie kann ich die "Befehlsleiste" (die mit den verschiedenen Symbolen ganz unten) einzuklappen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Mein Gerät:
Motorola Moto X Play, Android 5.1.1, keine Änderungen am System vorgenommn
Versuch es erst mal mit dem beliebten Nova Launcher. Da kannst Du alles möglich einstellen, (vor allem mit der Prime-Variante) . Auf dem Moto X Play läuft ab Werk der Launcher von Google, welche kaum Einstelloptionen hat.

Und das Beste an Deinem neuen Moto X Play ist, daß man es ohne Garantieverlust in die Dual-SIM-Variante umflashen kann. Technisch ist dafür schon alles vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Dann schaue ich mir jetzt den von cua verlinkten thread an.
Danke euch!

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich werde nun auch mal meine Erfahrungen mit dem MXP (16GB/schwarz) schildern.

Ich komme vom LG G2 und war damit immer sehr zufrieden. Jedoch hat mich beim MXP der Akku und die Kamera gereizt, weil die doch eine Steigerung zum G2 darstellen.

In der Handhabung musste ich feststellen, dass bei mir nun ein Punkt in Sachen Displaydiagonale erreicht ist, wo das Display nicht mehr größer werden darf. Beim G2 konnte ich im Prinzip alles noch einhändig erledigen; das ist beim MXP nicht mehr so ohne weiteres möglich. Als Rechtshänder mit relativ großen Händen fällt es mir schon sehr schwer, die linke, obere Ecke zu erreichen wenn ich das Gerät in einer Hand halte. Aber damit hört auch schon die "negativ-Liste" auf.

Die Kamera ist um einiges besser als die vom LG G2. Gerade im prallen Sonnenlicht kann die MXP-Kamera tatsächlich die Kontraste von schattigen und hellen Stellen sehr gut darstellen. Da war ich doch sehr angenehm überrascht.

Der Akku hält bei mir nun drei Tage durch. Beim LG G2 waren da meist nur zwei Tage drin. Auf die DoT habe ich hierbei nicht geachtet, da sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Somit mache ich hier doch einen Sprung von gut 30% was die Laufzeit betrifft.

Die Verarbeitung des MXP finde ich in Ordnung. Es knarzt nichts und auch die klappernden Hardwaretasten finde ich nicht wirklich schlimm oder unangenehm. Ich habe den Eindruck, dass Sie beim Vibrationsfeedback (z.B. bei der Kamerageste) ein wenig zu hören sind. Aber wie gesagt, es ist nicht störend.

Beim G2 hatte ich ja das tolle Double-Tab-To--Wake Feature und ich habe anfangs echt überlegt, ob ich darauf verzichten könnte. Nun kann ich aber sagen, dass ich es äußerst selten vermissen. Dank des aktive-Displays ist das Display ja schon an wenn ich es in die Hand nehme und ich kann es ohne DTTW direkt entsperren.

Die fehlende (bzw. nicht angesteuerte) LED kann ich auch ganz gut verschmerzen. Immerhin werde ich jetzt nicht immer von einem blinken im Augenwinkel von irgendetwas abgelenkt. Das entschleunigt doch schon ein gutes Stück. Wenn ich wissen möchte was los ist, stubse ich das MXP kurz an und ich weiß, was los ist. Zugegeben: ich fände es schon schön, wenn uns Motorola da in Zukunft die Möglichkeit gäbe, ein pulsieren des active-Displays einzustellen.

Da ich keine Spiele installiert habe, kann ich zu der Leistung an sich nicht so viel sagen. Aber bisher habe ich noch keine Situation gehabt, bei der sich das MXP allzuviel Zeit für irgendetwas genommen hätte. Für mich ist es gefühlt so, wie beim G2.

Die Möglichkeit, eine SD Karte zu verwenden finde ich ebenfalls ganz charmant. Gerade wenn man einen Reset macht und die Bilder schon auf der SD Karte sind, muss man an sich nicht mehr viel beachten. Ich kopiere dann noch den Whatsapp- und Threema Ordner auf die Karte und dann kann es auch schon losgehen, da ich Kontakte und Kalender ohnehin in meiner Owncloud habe.

Fazit: Ich bereue den Kauf des MXP bisher keine Sekunde. Ich freue mich, dass ich hier vorraussichtlich noch eine ganze Zeit mit frischen Android Updates versorgt werde und darauf wohl nicht sehr lange warten muss. Der Akku und die Kamera runden für mich das Gesamtbild ab und stellen für mich einen absoluten Mehrwert dar.

Seers. Druzil

• Danke
Reaktionen: dadri, Krümel-Hamster, Berlino und 3 andere
Ist von euch jemand vom Nexus 4/5 auf das Play umgestiegen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ja, vom 4er.
Was genau interessiert dich?

Es ist halt schon ne Ecke größer.
Ich bin allerdings froh, dass ich das MPX genommen und nicht auf das neue Nexus 5X gewartet habe, das enttäuscht mich für den Preis gewaltig...aber darum geht´s ja hier nicht ;-)

Hatte das Nexus 4 bevor ich im April 2014 auf das originale Moto X umgestiegen bin. Das Nexus ist gefühlt langsamer oder höchstens genauso schnell gewesen wie das Moto X, beim Vergleich mit dem X Play ist es definitiv unterlegen. Und die Moto Funktionen sind einzigartig und total empfehlenswert. Insgesamt ist es kein Problem sich umzustellen, da auf beiden pures Android läuft.
Meine Meinung ;)

Merkst du bei der Bediengeschwndigkeit, besonders im Browser, einen Unterschied zum Nexus 4? Ich hab momentan ein Nexus 5 und plane den Umstieg aufs Moto X Play.

EDIT: Frage war an Svensemann gerichtet.

romek schrieb:
Hatte das Nexus 4 bevor ich im April 2014 auf das originale Moto X umgestiegen bin. Das Nexus ist gefühlt langsamer oder höchstens genauso schnell gewesen wie das Moto X, beim Vergleich mit dem X Play ist es definitiv unterlegen. Und die Moto Funktionen sind einzigartig und total empfehlenswert. Insgesamt ist es kein Problem sich umzustellen, da auf beiden pures Android läuft.
Meine Meinung ;)
Naja wäre ja auch noch schöner wenn ein 2015er Mittelklasse-Smartphone nicht besser wäre als ein 3 Jahre altes Nexus 4. [emoji6]

@hehel
schlechter ist die Bediengeschindigkeit in keinem Fall. Großartig verbessert hat sie sich meinem Nutzungsverhalten aber auch nicht. Das N4 war bei mir schon immer performant. Durch Menu navigieren lief und läuft angenehm flüssig, im Browser geht es gefühlt schon einen Tick schneller (aber ich hab keinen direkten Vergleich gemacht). Manche Apps starten etwas schneller, aber mir ist beim N4 nie was negativ aufgefallen.
Mein Nexus 7 1st Gen. ist seit Kitkat mega langsam und kaum noch zu gebrauchen... das N4 hat alle Updates ohne Probleme mitgemacht.

Umgestiegen bin ich, weil der Akku im Eimer war, das Display mit etwas zu klein, Die Kamera relativ schlecht und vor allem keine Speichererweiterung möglich war. All das ist beim MXP zu meiner vollsten Zufriedenheit :)

• Danke
Reaktionen: hehel
Mal ne ganz andere Frage an die Besitzer, was habt ihr so für Farben gewählt? Bzw gab es in den jeweiligen Stores überhaubt Auswahl?

Wenn ich das Moto X Play nicht im Moto Store kaufe bekomme ich es aber nur in Schwarz und Weiß? Und auch nur mit 16 GB?

Fabi schrieb:
Hier könnt ihr eure Erfahrungen posten :)

Ich hoffe meines kommt bald :)
Die tasten sind bei mir auch sehr locker und klappern.
o.png

annerice schrieb:
Die tasten sind bei mir auch sehr locker und klappern.
o.png

Klappern bei euch auch die Knöpfe von eurem moto x play?

Gehört eher hier hin.
[DOUBLEPOST=1444125118,1444124967][/DOUBLEPOST]
Kazama schrieb:
Wenn ich das Moto X Play nicht im Moto Store kaufe bekomme ich es aber nur in Schwarz und Weiß? Und auch nur mit 16 GB?

So sieht es aus. Du kannst aber über Motorola farbige Rückseiten kaufen wenn dir weiß und schwarz zu langweilig ist.
[DOUBLEPOST=1444125270][/DOUBLEPOST]Moto X 2015 (Play) - Wo ist es verfügbar? Wo kauft ihr es? | Seite 20

Gehört aber eher hier her :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Kazama und hehel
Da ich, seit meine Frau das erste Moto G hat bekennender Fan des Moto Designs bin und gerne Android so pur wie möglich verwende, hab ich jetzt mein altes SGS III (mit Custom Rom) gegen ein schönes, neues Moto X Play getauscht.

Hier nun meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen im produktiven Einsatz:
  • Design - ich finds super liegt gut in der Hand und rutscht auch nicht leicht weg. Mal schaun, ob ich mir überhaupt ein Cover leiste, denn dann wird das Ding schon sehr groß.
  • Display - der Hammer!! Toll zum ablesen in jeder Situation! auch die Schärfe passt
  • Tasten - also meine klappern nicht wirklich - sitzen zwar nicht ganz fest, aber nicht weniger fest als bei anderen Smartphones wie Samsung oder so.
  • Leistung - für mich völlig ausreichend kein Ruckeln oder so - läuft alles schön smoooth! Hab aber nach den Hinweisen im Forum keine Auto-Wiederherstellung gemacht, sondern das Gerät völlig neu aufgesetzt. War zwar etwas Arbeit, hat aber auch gleich zu einer gesunden Verschlankung der Appanzahl auf meinem Gerät geführt! :biggrin:
  • Kamera - also im Vergleich zu meinem alten SGS III - WOW!!!!!! Die Bilder sind extrem scharf, die Kamera löst schnell aus usw. Man muss nur bedenken, dass bei voller Auflösung aber auch Bilder mit ca. 10MB Größe entstehen! Die Kamerasoftware ist für mich nicht die ideale - nutze hier Camera FV-5, die gefällt mir besser (Scharfstellung, Auflösung, usw.). Die Standardapp nehme ich nur, wenn ich eine besondere Funktion benötige, die Camera FV-5 nicht, oder besser noch nicht, unterstützt.
  • Akku - läuft und läuft und läuft .... - nein im Ernst komme damit locker über einen ganzen Tag (05:00 - 24:00 Uhr) und hab dann noch immer ca. 30% Ladung!!!
Wie Ihr seht bin ich bis jetzt ein richtiger "Fanboy" :biggrin: des MXP! Hoffe das bleibt so - mit schnellen und ordentlichen Updates, usw.

charly

• Danke
Reaktionen: dadri, druzil, hehel und 4 andere
Hatte einen Displayschaden nach Sturz.

Motorola hat mir kostenlos ein neues Gerät geschickt.

Es hies, dass das alte Gerät entsorgt wird.

1. Finde ich die Verschwendung total krass!
2. Hätte ich gern die Reparatur bezahlt, da ich mit dem Moto X Play sehr zufrieden bin, und ich Motorola auch mit einem Gewinn belohnen möchte.

• Danke
Reaktionen: hehel
Du beschwerst dich allen Ernstes darüber, dass dir Motorola nach selbstverschuldetem Schaden dir kostenlos dein Handy ersetzt? :D Heftig. Hattest du es nicht zu datrepair schicken müssen? Die reagieren doch normal überempfindlich auf solche Sachen (Im Sinne von Pech gehabt, kannste Zahlen)

• Danke
Reaktionen: dadri, oknis und Hopoint
b4rRa schrieb:
Du beschwerst dich allen Ernstes darüber, dass dir Motorola nach selbstverschuldetem Schaden dir kostenlos dein Handy ersetzt? :D Heftig. Hattest du es nicht zu datrepair schicken müssen? Die reagieren doch normal überempfindlich auf solche Sachen (Im Sinne von Pech gehabt, kannste Zahlen)

War ja bei datrepair.

Ich finds fair wenn mir das Handy runterfällt, das ich das auch bezahlen muss.

Ich kann die Mentalität "mir das meiste" überhaupt nicht nachvollziehen.

Es stört mich auch das ich Motorola durch meinen Kauf jetzt mehr geschadet habe, als genutzt.
Ich möchte den, der ein tolles Device baut, ja auch belohnen.
Nur so funktioniert ja unser Wirtschaftssystem.

• Danke
Reaktionen: Netbook und hehel