Erfahrungsberichte zum Moto X Play

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dual Sim:

8ed8cb387ef8f4c926fe25a8b80e190a.jpg

Wann wird stagefright denn endlich geschlossen. Mein x Play zeigt immer noch einen in rot an.

Stagefright sollte von Motorola mittels Update geschlossen werden und die Firmware sollte bei einem 64 Bit Prozessor endlich auch 64 Bit android sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Ich hab am Ende "EU reteu" stehen. - Und nun?

Kann man die Shortcuts in der Notificationleiste eig verändern? Sind das nur die paar und da geht nix dran zu rütteln? Das Autohelligkeit nur über das Menü zu aktivieren geht ist eig auch Mist. Da schwärmen immer alle von Stock Android? Naja paar Sachen vermisst man da schon von Huawei, LG etc. Es gibt bei langem Drücken auf den Power Knopf ja nicht einmal "Neustarten". Nur Ausschalten das wars. Irgendwie wirkt das alles wie ne Light Version von dem was ich sonst so hatte^^

• Danke
Reaktionen: hehel
@Svensemann
Dann hast Du eine europäische Version:
reteu = Europa
retde = Deutschland
retfr = Frankreich, usw.

Große Unterschiede gibt es da nicht, bei einem Update z.B., kannst Du auch nen Würfel nehmen, welches zuerst drankommt.

@edlover
Mit dem MXP hast Du dir ja ein Phone gekauft, welches im Prinzip auf "Vanilla Android" basiert. Mal abgesehen von den Motorola-Apps.
D.h. aber auch, dass Du dir einige bisher gewohnte Features, von anderen Phones, halt nachrüsten musst.

Erster Anlaufpunkt sollten in Deinem Fall wohl die Power Toggles sein:
Power Toggles – Android-Apps auf Google Play

Wenn man sich mit diesem Tool mal intensiv befasst hat, dann werden die aufgestülpten Oberflächen anderer Hersteller recht schnell uninteressant, zumindenst in Bezug auf Schnelleinstellungen jeder Art.

• Danke
Reaktionen: Drei Deh, edlover und Cua
Ja das war bzw ist mir schon klar, das mit dem Stock Android. Aber jetzt bekommt man erstmal mit welch Dinge da alles Fehlen. Also das da sogar Autohelligkeit neben dem Slider fehlt und das Bearbeiten der Shortcuts, dass hätte sich Google ruhig schon mal über die Jahre abschauen können^^

Das Display ist wirklich klasse, superhell und absolut Sonnenscheintauglich, wie ich heute feststellen konnte.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: heisert
topsurfer schrieb:
Bei Amazon kann man es ja vorbstellen, heißt aber nur "X Play 16GB". Ist das Dual-SIM dann?
In der Beschreibung steht Dual-SIM, aber das stimmt ja nicht immer ...

Und noch 2 Fragen:
- Hat es OTG ("USB on the go") ?
- Fehlender Gyro, bedeutet einfache Sternensuche wie mit "Star Walk" funktioniert nicht ?

es hat usb-otg, habe ich ausprobiert.

hab mal kurz google sky ausprobiert. läuft aber es wackelt viel stärker bei jeder bewegung.

• Danke
Reaktionen: ewa12321
Kurz nachgefragt:
Brauche ich für Rennspiele / Flugspiele, bei denen ich das Handy auf der Horizontalen ggf. Vertikalen kippe, zwingend den Gyrosensor, oder übernimmt der Beschleunigungssensor diese Arbeit?
Benötige ich den Gyrosensor für Navigon? (DAS würde mich sehr wundern, aber vosichtshalber frage ich mal nach)
Benötige ich ihn für Panorama-Aufnahmen bzw. 360 Grad-Aufnahmen?
Dass sich der Bildschirm "mitdreht", wenn ich das handy bewege geht doch hoffentlich auch ohne diesen Sensor, oder?

Andere Frage:
Hat jemand verlässliche Inormationen über den SAR-Wert? Der Support hat sich diesbezüglich noch nicht gemeldet.

VIELEN DANK! :)

Um Deine Fragen zu beantworten, nur für Photosphere - also 360° Panoramaaufnahmen - ist der Gyrosensor explizit erforderlich.

Einige Spiele nutzen wohl den Gyrosensor, aber ob sie ihn voraussetzen, oder nur der Funktionsumfang eingeschränkt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wird wohl in den Hardware-Voraussetzungen des jeweiligen Spieles stehen.

Jedenfalls brauchen Navi´s diesen Sensor nicht und für das Drehen des Bildschirms ist der Beschleunigungssensor zuständig.

Nützliche Links dazu:
Beschleunigungssensor – Android Wiki
Gyroskop – Android Wiki

• Danke
Reaktionen: dadri, Drei Deh und Hopoint
Drei Deh schrieb:
Kurz nachgefragt:

Andere Frage:
Hat jemand verlässliche Inormationen über den SAR-Wert? Der Support hat sich diesbezüglich noch nicht gemeldet.

VIELEN DANK! :)

Schau mal hier kannst du in den Einstellungen finden. Unter Regulierungsinformationen.

uploadfromtaptalk1442434619340.png

Drei Deh schrieb:
[..]
Andere Frage:
[..]
Der genaue SAR-Wert findet sich auch in dem kleinen "read me"-Faltblatt - 0,494W/kg und 0,682W/kg für Kopf bzw. Tragen am Körper.

• Danke
Edit: Gerade eben habe ich die Verpackung geöffnet und dort auch genau die selben Angaben wiedergefunden, die "distant-calls" von sich gegeben hat.

Kleine Randbemerkung:
Motorola hat sich gemeldet und konnte mir erst nach einer professionellen Suche (google.de) weiterhelfen...
:D
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Dame mich freundlich beraten hat und die Informationen auf der US-Seite von Motorola gefunden hatte.
Ihre Info deckt sich mit der von "distant-calls".

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt vor, dass die Lautsprecher zum telefonieren recht leise sind. Ist das bei euch auch so?

Du telefonierst mit deinem Smartphone? [emoji15]

@m1k33
Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich mein neues Gerät - probiere es seit 2 Stunden aus - zum Telefonieren verwendet habe, kamen sowohl Freisprecher als auch die Telefon-am-Ohr-halten-Variante dran und beides wirkte für mich und für meinen Gesprächspartner ausreichend laut.

• Danke
Reaktionen: dadri
@Drei Deh
Glückwunsch zum X Play :thumbup:

• Danke
^Mein Moto x Play habe ich seit heute morgen hier und bin bis jetzt geteilter Meinung.
Mit dem Empfang bin ich recht zufrieden und auch die Telefonqualität sagt mir sehr zu.

ABER... Jetzt kommen die Fragen: :D
- Wie kann ich diese Google-Leiste wegbekommen?
- Wie schaffe ich es mehr als 2(!) Bildschirme verwenden zu können ("Scrollbildschirme")?
- Wie kann ich die "Befehlsleiste" (die mit den verschiedenen Symbolen ganz unten) einzuklappen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Mein Gerät:
Motorola Moto X Play, Android 5.1.1, keine Änderungen am System vorgenommen

Google Leiste geht nur mit nem anderen Launcher weg
[DOUBLEPOST=1442496177,1442495994][/DOUBLEPOST]Mehr Bildschirme können hinzugefügt werden, indem du im "rechtesten" Bildschirm eine App an den äußersten rechten Rand ziehst und wartest. Dann wird ein weiterer Screen hinzugefügt

• Danke
3. Bildschirm = App an den ganz rechten Rand schieben, dann wird ein Dritter erstellt.
Symbolleiste unten geht auch nur mit anderem Launcher weg.
Alles nicht Moto X spezifisch, deshalb bitte hierentlang: Launcher ;)

• Danke