Erfahrungsberichte zum Moto X Play

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe persönlich ein Problem mit dem Phone, es ist weniger technisch aber haptisch. Daran Schuld ist das Design, d.h.die relativ dünnen Kanten. Wenn ich das Phone so halte und dann meine Hand hoch und runter bewege, so rutscht mir das Phone bei jedem Versuch aus der Hand. Das ist mir zu gefährlich. Ich würde es früher oder später am Boden zusammen lesen. Da man das Phone nur an den Kanten hält, ist das bei mir eine Frage der Zeit bis es kaputt geht. Es ist das selbe Problem wie bei einem iPhone, auch da würde mir das Phone unweigerlich aus der Hand rutschen.

Das Moto X Play bietet einfach zu wenig Angriffsfläche, im wahrsten Sinn des Wortes. Schade. Ich fürchte ich muss es zurück schicken.

Ihr könnt das auch mal testen. Einfach das Phone in der Hand halten, links und rechts. Dann am Besten über dem Sofa die Hand mehrmals hoch und runter bewegen, das Phone rutscht bei jeder Bewegung weiter nach unten bis es schliesslich aus der Hand rutscht und aufs Sofa fällt. Das ist der Sofa Test, soeben erfunden aber für meine Hand ist das Phone wohl dann nicht optimal. Meine Hand umfasst das Phone nur an den Kanten, die Handinnenfläche kommt nicht mal mit dem Phone Rücken in Berührung. Falsch konstruierte Hand, ich weiss aber das Risiko ist mir schlicht zu gross :(.

Ich habe noch keine Hülle daran probiert, eventuell wäre es damit besser aber mit Hülle wird das Phone noch breiter.

Den selben Test mit dem Honor 6 gemacht, problemlos. Das Honor 6 rutscht mir nicht aus der Hand. Am Gewicht liegt es nicht, das Honor ist ca 145 g und das Moto X Play 170 g schwer.

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Vielleicht hilft ein Case?

Ein Case könnte schon helfen, aber dadurch wird das Phone halt noch breiter :(. Und ich bin kein Flip Case User, daher wäre das auch nicht so optimal für mich. Blöd das alles. Es ist halt auch so, dass sich wenn ich das Phone halte wegen den schmalen Rändern links und rechts das Phone in der Hand gerne entweder links oder rechts verkantet und dann der Grip noch schlechter wird. Ist bei einem normalen Phone nicht so ein Problem aber wenn es hinten so rund ist oder auch die Seitenteile sehr dünn sind das sind schlechte Karten für mich.

Ich habe auch noch rasch mein iNew L1 getestet, geht auch. Es liegt tatsächlich an dem dünnen Rand des Motorola X Play, es rutscht zu einfach durch meine Hand :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das MXP liegt durch die Rundung sehr gut in der Hand.. Die Rückseite ist auch noch zusätzlich gummiert.

Das mag für eine bestimmte Hand schon sein, aber bei meiner habe ich zu keiner Zeit beim Halten des Phones überhaupt Kontakt mit der Rückseite. Ich halte es nur an den zwei Kanten links und rechts. Das rutscht mir so durch.

Mein Problem ist eben genau das Problem dass die Rundung der Rückseite genau nicht in meiner Hand liegt.

Da die Seite praktisch nahtlos in die Rückseite übergeht, wenn es mir an einer Seite abrutscht, ist es passiert.

Fazit, bei mir da ich nie in Kontakt mit der gummierten Rückseite komme ist das ein zu grosses Risiko das Phone fallen zu lassen.

Ich fürchte ich brauche zwingend ein Phone das klar rechteckige Seiten oder zumindest dort gerade Flächen zum sich orientieren besitzt, wie beim Honor 6. Das wollte ich zwar jetzt ersetzen, geht aber bei mir so wie ich es nutze und festhalte leider nicht.

@StardustOne hast du vielleicht sehr kleine Hände?

Das Honor 6 hat auch meines Wissens 5 Zoll insofern spart man sich schon mal über 1cm Bildschirmdiagonale zum in die Hand nehmen..

Gerade getestet, vielleich hab ich riesen Hände, aber ich krieg das teil Locker voll in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun mal eine Frage zur "Leichgängigkeit" des Karten-Slots.
Ich hatte beim Einsetzten einen Moment lang Sorge die Karten zu beschädigen. (Hatte schon mal ein Gerät (hier Tablet) bei dem trotz größter Vorsicht scheinbar die Kontakte gehimmelt worden sind. Gerät wurde allerdings ohne Probleme getauscht)
Vom Gefühl her eher war es beim MXP nun eher nicht ein leichtes Einrasten, musste schon etwas Druck ausüben.
SIM und Speicherkarte funktionieren aber tadellos.
Wie war bei euch das "Einsetzgefühl"?

Darüber berichte ich um ca 12:30 :D Muss erst ne NanoSim im T-Punkt holen :D

@StardustOne ich kann schütteln wie ich will, das Phone bleibt da wo es ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
StardustOne schrieb:
Ich fürchte ich brauche zwingend ein Phone das klar rechteckige Seiten oder zumindest dort gerade Flächen zum sich orientieren besitzt, wie beim Honor 6. Das wollte ich zwar jetzt ersetzen, geht aber bei mir so wie ich es nutze und festhalte leider nicht.

Also bei mir ist eigentlich immer der kleine Finger an der unteren Kante, was mein Handy stabilisiert - egal, welches Gerät ich benutze.
Wenn du aber tatsächlich nur mit geraden Kanten klarkommst, dann schau dir mal das neue Nexus 5 (2015) an, das sollte ja am 29.9. vorgestellt werden.
Auf den Leaks sieht man, dass es recht gerade Kanten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gizzmo schrieb:
Also bei mir ist eigentlich immer der kleine Finger an der unteren Kante, das mein Handy stabilisiert - egal, welches Gerät ich benutze.
Wenn du aber tatsächlich nur mit geraden Kanten klarkommst, dann schau dir mal das neue Nexus 5 (2015) an, das sollte ja am 29.9. vorgestellt werden.
Auf den Leaks sieht man, dass es recht gerade Kanten hat.

Oder das Xperia Z5 (egal in welcher Ausführung) oder jedes andere von Sony, die sind alle kantig ^^

Für die Kaufberatung haben wir einen eigenen ForenBereich ;)

Also ich würde gerne mal ein Foto davon sehen wie Stardust sein Handy hält...
Ich hab versucht das nachzustellen, aber das MXP sitzt leider erfolglos fest in meiner Hand :-D
Ich kann das Teil auch so halten, dass ich die Rückseite nicht berühre. Auf der einen Seite ist dann der Daumen auf der anderen zwei oder drei Finger. Und dann halte ich es eben fest fest.
Keine Ahnung wo das Problem liegen soll...mangelnde Griffkraft vielleicht? :flapper:

Ich hab mein MXP seit 5 Tagen und bin sehr zufrieden!
Es läuft super,keine Ruckler,Vanilla Android ...gute Akkuleistung und ein geiles Display.
Klar die es ist nur aus Plastik und die Tasten wackeln ein bisschen aber man kriegt unglaublich viel fürs Geld.

• Danke
Reaktionen: Fabi und danny.ffm
Dann bitte mal paar erste Screenshots zum Akkuverbrauch. Wäre super :D

Ich hab das MXP jetzt auch seit einer guten Woche. Die Tasten hört man, ja. Das stört mich null.
Das Backcover sitzt nicht perfekt, man kann es mit der Hand minimal hin und her ruckeln und unterhalb des Motorolasymbols hat es nach oben hin ebenfalls etwas Spiel, so das man es etwas eindrücken kann. Das stört mich ein wenig. Bei dem Backcover bin ich mir auch immer noch nicht sicher ob mir versehentlich statt "dark teal" eher "türkis" geliefert wurde (vielleicht kann mir ja mal jemand der eine der Farben hat bei Gelegenheit Bilder seines Backcover schicken??).
ABER:
es gibt bei mir keine Software Ruckler, das Display ist genial, genau wie die Kamera. Dass die gut ist, habe ich ja gehofft, aber so gut?? Wow!!
Und der Akku ist wie erwartet ein echtes Brett. Gestern hatte ich knapp acht Stunden Screen On Time mit surfen, Instagram, etliche Fotos machen und Navigon. Von sowas habe ich mit meinem Nexus 5 nicht mal zu Träumen gewagt.
Genau aus diesen Gründen habe ich mich für das MXP entschieden.
Wenn jetzt noch dieses Jahr das Marshmallow Update kommt ist es fast schon perfekt für mich.

• Danke
Reaktionen: -Atrax, hehel und Hopoint
Hier mal mein aktueller AnTuTu Wert. Hatte zuerst auch nur um die 24.000. Irgendwie hatte ich bei der Multitasking (Viereck) alles zugemüllt, nachdem ich meinen Account eingegeben habe. (Google Wiederherstellung). Alles (alten Tasks) gelöscht/weggewischt, MXP neugestartet und nun läuft es fluffiger.

uploadfromtaptalk1441440641718.png

Also ich hab gerade mal Fallout Shelter (Spiel) getestet. Läuft absolut flüssig und startet wesentlich schneller als auf dem Samsung Galaxy S5. Akku überzeugt mich noch nicht so aber ist erst die Zweite Ladung.

Fabi, du hast doch die 32gb Variante, oder?
Könntest du einmal den Speicher mit Androbench testen?

Hier die 16gb
b69dccc6029d1edd91807c5077bcd7d7.jpg

Ich hab 16gb Dual sim