mtrc
Stamm-User
- 97
Kurz bevor ich das Gerät nun zum Service schicken wollte, hab ich noch einen letzten Test gemacht, und war verblüfft: Ohne Schutzrahmen tritt das Problem nicht auf. Der Rahmen ist ein einfacher Gummirahmen, der Rückseite und umlaufende Kante bedeckt. Diese Art Schutzrahmen haben bei den Moto Gs nie Probleme gemacht. Für das Moto X Play ließ sich auch kein Rahmen finden, der nur die umlaufende Kante bedeckt, wie es für das Moto G viele gab. Ich habe aber mal testweise die Rückseite aus dem Rahmen ausgeschnitten, und das Problem war dasselbe. Der Rahmen hat alle wichtigen Öffnungen für Stecker und Mikrofon. Im Freisprechmodus wird beim X Play nämlich nich mehr das untere Mikrofon verwendet, sondern eines hinter der Klinkenbuchse. Diese ganzen Öffnungen sind aber frei und ich kann mir nicht erklären, wie es zum Echo kommt. Ich habe auch testweise einzelne Öffnungen mal verschlossen, was das Echo eher verstärkt hat. Motorola selbst bietet laut Servicehotline leider überhaupt keine Zubehörteile mehr an und kann bei dem Problem nicht weiterhelfen. Ganz ohne Schutzrahmen wären unsere Motos schon oft zu Bruch gegangen, beim freien Fall auf Steinboden.mass schrieb:Freisprechen ist so gut wie unmöglich.
Die Gegenstelle hat ein sehr lautes und abgehacktes Echo, so dass eine Unterhaltung für die Gegenseite so nicht möglich ist.