Erfahrungsberichte zum Moto X Play

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Holzklasse-Prozessor. Hätten sie 50€ mehr verlangt und dafür einen 808er genommen, wäre es echt so ziemlich das geilste Phone. Aber so....

flyyy schrieb:
Vielleicht ist der 615 auch einfach nicht der schnellste und wenn viele vom über 2 Jahre alten SD800 kommen, sind sie enttäuscht...

Informierte Käufer wissen vor der Anschaffung, dass der SD 615 im Februar 2014 (16 Monate vor dem X Play) vorgestellt wurde. Also wird er logischerweiße nicht mit dem 8 Monate älteren SD 800 (Juni 2013 vorgestellt) mithalten.
[doublepost=1451822161,1451821766][/doublepost]
KingChaos schrieb:
Hätten sie 50€ mehr verlangt und dafür einen 808er genommen, wäre es echt so ziemlich das geilste Phone.
Gebe dir völlig Recht. Aber dann wäre das X Style überflüssig geworden. Und viele Käufer wären von der 400€ Grenze abgeschreckt worden.

Stattdessen sollte Motorola lieber die $ Preise normal in € umrechnen. Damit würde jeder wissen, was das X Play für ein Preis-Leistungs-Wunder ist.

Trotz allem ist das X Play für die Medien unter den top 5 Preis-Leistungs-Siegern der Jahres 2015.

• Danke
Reaktionen: KingChaos und psionMR
Tja, Preis-Leistungs-Sieger 2015???
Meiner Meinung ist das Handy total überteuert. Problem ist bloß, dass sich alle extrem an Apple angepasst haben.
Vor 2 Jahren hätte sich niemand für 350€ so eine Gurke gekauft!
Meiner Meinung gibt es nur noch 2 sinnvolle Handykassen: Entweder Mittelklasse- Android um die 300€ (wie MPX), oder iPhone6.
Bei den Oberklasse-Androiden ist der Wertverlust viel zu hoch. Es sei denn, man kauft sie wenn der Nachfolger kommt...

Für mich ist das Gerät tatsächlich eines der besten aus dem letzten Jahr. Es passt alles. Klar könnte es mehr Power unter der Haube haben, aber nicht für den Preis. Und wer hat 350 Euro dafür bezahlt? Gab jetzt genug Angebote für unter 300 Euro.
Mag ja sein, dass das Gerät für manche auf dem Papier oder in der Hand zu schlecht ist aber es gibt ja genug andere Geräte.
Verglichen mit dem Nexus 5, das vor knapp 2 Jahren nicht unter 300 Euro zu haben war, hab ich ein Gerät, das für mich in allen Bereichen besser ist auch wenn auf dem Papier die CPU sogar schlechter ist. "Problem": Es läuft aber nicht langsamer sondern voll zufriedenstellend. Dafür größerer Bildschirm, bessere Telefonie weil das Mikrofon nicht ständig stummschaltet wie beim Nexus 5 und die Qualität besser ist, besserer Lautsprecher, viel bessere Kamera, Active Display (was ich einer LED als überlegen betrachte). Qi hat es nicht mehr, allerdings hab ich jetzt QC Quick Charge und das Ding ist innerhalb weniger Minuten halb geladen, was für den Resttag reicht. Kein anderes Smartphone in der Preisklasse liefert das - warum soll das Moto X Play also schlecht sein gemessen am Preis?
Das Moto G kostet weniger, kann aber auch weniger. Und ich kenne genug Menschen, die sind mit einem Moto E zufrieden oder behalten ihr iPhone 2-4 Jahre.
Es gibt so eine große Auswahl, da findet jeder was. Aber für weniger Geld gibt es nicht mehr Leistung als beim X Play, ist eben ein sehr guter Kompromiss. Gut, Huawei bietet was ähnliches aber einmal Huawei nie wieder Huawei.

• Danke
Reaktionen: Jochen99, psionMR, heisert und eine weitere Person
komeet schrieb:
Vor 2 Jahren hätte sich niemand für 350€ so eine Gurke gekauft!

Darüber lässt es sich streiten :lol:

• Danke
Reaktionen: hehel
Da diese Diskussion mal wieder aufflammt, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu beitragen.
Ich kam zum MXP über das Moto G (2013) meiner Frau - läuft noch immer absolut flüssig. In meinen Augen - mit dem Bewusstsein, das das MXP kein "High End - Gerät" ist - bin ich immer noch begeistert von meinem Smartphone.
Es läuft - wirklich - flüssig und die Kamera, Display und der Akku sind einfach super! Mein MXP ruckelt so gut wie gar nicht und wenn ich mir das Moto G meiner Frau anschaue, dann sollte das mit jedem Update besser werden!

Ich finde immer noch, dass das MXP ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hat - unter folgenden Aspekten - sogut wie pures Android, super Akku, gute Kamera, gutes Display und gute Haptik - wo gibt es das den sonst für das Geld?

Ich muss dazu sagen, dass ich von Glas-, Alurückseiten, usw. nicht wirklich viel halte - rutschen zu viel und was bringt mir eine "edle" Rückseite, wenn ich sie dann wieder hinter einem Cover verstecken muss im täglichen Gebrauch?

• Danke
Reaktionen: Jochen99, tomsen, hehel und 2 andere
Das MXP ist nicht überteuert, weil die Qualität der Komponenten (Display,Audio, Akku, Kamera) überdurchschnittlich gut ist. Desweiteren keine Hardwarebugs, keine Bloatware. Alles, worüber die Leute sich echauffieren können, sind klappernde Tasten, die aber einwandfrei funktionieren.
Z.B. das Bluetooth aptX-Codec bieten viele Hersteller nur für Spitzenmodelle an (und bei Intel-Geräten scheint es ganz zu fehlen).
Mit Marshmallow ist das MXP dann endlich so gut, wie es er sein soll.

Unter den zahlreichen 615er 5.5" Mittelklasse-Androiden des Jahrgangs 2015/16 ist das MXP mit das Beste.

• Danke
Reaktionen: romek, psionMR, de-Ravin und eine weitere Person
Da die Diskussion hier in eine Richtung abgleitet die rein gar nichts mit den Thema zu tun hat erlaube ich mir mal darauf hinzuweisen. Bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
saintsimon schrieb:
Das MXP ist nicht überteuert, weil die Qualität der Komponenten (Display,Audio, Akku, Kamera) überdurchschnittlich gut ist
Das Gefühl habe ich vom ersten Tag an :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: saintsimon, Jochen99, hehel und 2 andere
Zurück zum Thema: Kann noch jemand was zum Thema GLONASS sagen? Unterstützt das X Play nun Dual-Location-Fix über GPS und GLONASS oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, Thema 32 but 64bit ausgelagert
So ich habe nun das Thema 32 bit vs. 64 bit ausgelagert und eine damit irrelevante Posts hier gelöscht. Damit hier wieder zum eigentlichen Thema gepostet wird.

• Danke
Reaktionen: psionMR und logistics
Wenn du mir sagst wie ich direkt Glonass testen kann? Jedenfalls denke ich, dass es Glonass unterstützt. Diverse Apps zeigen mir zumindest den Fix an, z.B. 9x USA und 4x Russland. Ich denke, dass die Russensatelliten Glonass ist. Aber steht nirgendwo explizit so dran.
Davon abgesehen mir eigentlich auch egal weil die Standortfunktion wirklich sehr gut ist. Bin schon lange nur geocachen mit dem Smartphone und Tablet und das X-Play ist besser als Galaxy Nexus, Nexus 5, Motorola Defy, Galaxy S1 und S2, Huawei Sonic und P1. Lediglich das GPS vom Nexus 7 2013 war fast gleich gut, hatte aber immer Abweichungen zur Seite. Genauigkeit ist meist bei ca. 3m und so gut wie das X Play war noch kein Gerät. Nicht perfekt und nicht vergleichbar mit einem reinen GPS Empfänger, aber ausreichend gut.

• Danke
Reaktionen: psionMR
Bei Amazon.es gibt's die Dual-SIM Version gerade für 30€ weniger:

Hab dort vor einer Woche 265€ für die Single-SIM bezahlt und ärger mich jetzt ein wenig, nicht auf das Dual-SIM Angebot gewartet zu haben, konnte aber auch keiner wissen.

Für Deutschland ist der ALDI Preis gut, aber dank Zwangsgebühr von 36€ plus Steuer auf jedes Gerät kann man hier ja leider keine Schnäppchen mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag
Bei Amazon kann man aber auch immer mal hinschreiben ob man Rabatt bekommt. So nach dem Motto "ich habs für 30 Euro mehr gekauft, könnte es ja jetzt kostenlos zurückgeben und mir neu bestellen zum billigeren Preis, wäre aber für beide Seiten mehr Aufwand..." und man hat direkt eine Gutschrift.
Bringt dir jetzt nicht direkt viel, aber zumindest denen, die neulich Dual Sim gekauft haben.

tomsen schrieb:
Bei Amazon kann man aber auch immer mal hinschreiben ob man Rabatt bekommt. So nach dem Motto "ich habs für 30 Euro mehr gekauft...
Bringt ihm aber bei Amazon.es (Spanien) vermutlich nichts, wenn er nicht gerade gut spanisch kann :D

Das hat aber nichts mit einem Erfahrungsbericht zum Moto X Play zu tun ;-)) Also bitte wieder zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: dadri, KingChaos und (gelöschtes Mitglied)
Ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit der Haltbarkeit bzw Empfindlichkeit des lackierten Rahmens. Da dieser ja recht weit "um die Kante gezogen" ist, sehe ich dort viel Fläche, die anfällig ist für Kratzer.

In Teardown Videos habe ich gesehen, dass der Rahmen ein separates Teil ist, im Zweifel also austauschbar wäre. Auf diversen Ersatzteil Seiten habe ich aber noch nichts zum Rahmen gefunden.

Kratzer habe ich bisher keine im Rahmen, nur ein paar Kerben drin. die Kerben selbst sind aus meiner Sicht aber immer noch genauso schwarz wie vorher. Ich bin jedoch froh, dass das X Play einen solchen Rahmen hat. Der sollte das meiste an Stürze abfangen und so das Handy schützen.

Andy6325 schrieb:
Der sollte das meiste an Stürze abfangen und so das Handy schützen
Meinst du den silbernen Rahmen oder den Rahmen direkt um das Display?

m4D schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit der Haltbarkeit bzw Empfindlichkeit des lackierten Rahmens. Da dieser ja recht weit "um die Kante gezogen" ist, sehe ich dort viel Fläche, die anfällig ist für Kratzer.

Der silber lackierte Rahmen bei hat bei meinem weißen Play feine Kratzerchen, die bei einer lackierten Fläche nicht zu vermeiden sind. Finde ich nicht schlimm. Ich benutze aber auch keine Case (außer im Geschäft).
Habe auch noch keinen Ersatzrahmen gefunden, aber das Play ist ja noch jung.