freibooter
Dauer-User
- 2.213
Seufz, ich wollte mich eigentlich raushalten, es ist wirklich alles gesagt. Auch ich habe ein ___informatikstudium hinter mir, auch wenn Low Level Programming dabei wenig Fokus hatte. Mein Wissen in diesem Bereich ist allerdings ausreichend um zu sehen, dass @mclanecxantia von der Materie in etwa so viel Ahnung hat, wie der Papst von der praktischen Anwendung des Kama Sutra, er aber dennoch meint uns hier im Brustton der Überzeugung und herablassendem Ton ohne oder mit eindeutig falschen Fakten belehren zu müssen.
Zudem lasse sich lieber Quellen sprechen als Tatsachen in den Raum zu stellen. Die sind bei ARM vs ARM64 jedoch kaum zu finden, und einfach auf die ARM Dokumentation zu verlinken hätte wenig gebracht:
ARM Information Center
@tag hat es allerdings gut zusammengefasst. Zwar lässt sich x86/x86_64 und arm/arm64 nicht direkt vergleichen (obwohl die Gemeinsamkeiten für meine Argumentation meines Wissens völlig ausreichen) aber am Ende läuft alles auf dieses hinaus:
Wikipedia beschreibt das Problem gut und für den Laien verständlich:
64-Bit-Architektur – Wikipedia
Wer jetzt immer noch glaubt, dass @mclanecxantia Recht hat und die Motorola Ingenieure aus Faulheit oder Unwissen auf ein 32bit Android gesetzt haben und das X Play mit einem 64bit System deutlich schneller und besser arbeiten würde, der wird sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen.
Zudem lasse sich lieber Quellen sprechen als Tatsachen in den Raum zu stellen. Die sind bei ARM vs ARM64 jedoch kaum zu finden, und einfach auf die ARM Dokumentation zu verlinken hätte wenig gebracht:
ARM Information Center
@tag hat es allerdings gut zusammengefasst. Zwar lässt sich x86/x86_64 und arm/arm64 nicht direkt vergleichen (obwohl die Gemeinsamkeiten für meine Argumentation meines Wissens völlig ausreichen) aber am Ende läuft alles auf dieses hinaus:
Problem ist hier, dass dieser Vorteil nicht automatisch ausgenutzt wird und eben stets die genannten Nachteile mit sich bringt. Das gilt insbesondere für die Art der für die mobile Nutzung typischen Anwendungen als auch wie sie platformunabhängig für Android geschrieben werden.tag schrieb:64-Bit-Adressen sind nicht das gleiche wie 64 Bit-Datentypen. Die 64bittigkeit eines OS bezieht sich erst mal nur auf die Adressierung. Sobald man mehr als 4 GB Speicher haben können muss, braucht man Adressen mit 64 Bit. Vorher ist es nur ein Ballast, dass man 32 0-Bits vorne in der Adresse hat und mehr Leitungen für einen Zugriff braucht ... allerdings sind oft die Datentypen synchron mit den Adresstypen, und dann wird es ein echter Vorteil, den man ausnutzen kann.
Wikipedia beschreibt das Problem gut und für den Laien verständlich:
64-Bit-Architektur – Wikipedia
Was für datenintensive Programme (beispielsweise bei Datenbank- oder Datei-Servern[8]) ein Vorteil ist, kann besonders bei kleinen Programmen zu Nachteilen hinsichtlich Speicherverbrauch und Geschwindigkeit führen.[9]
Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz. Auch andere Datentypen (z. B. long im LP64-Modell) beanspruchen auf 64-Bit-Architekturen doppelt so viel Platz wie auf 32-Bit-Architekturen. Offensichtlich wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die im Vergleich zum 32-Bit-Programm typischerweise etwa 25 bis 30 Prozent größer sind[9] und dadurch auch RAM und Cache („Cache miss“) stärker belasten können. Hierdurch wird im ungünstigsten Fall die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme um etwa den gleichen Faktor herabgesetzt. Dem wirkt zum Beispiel bei AMD64 (und Intel 64) eine im Vergleich zu IA-32stark erhöhte Registeranzahl entgegen, sodass auch ungünstige 64-Bit-Programme in der Praxis nicht wesentlich langsamer sind. Auch beherrschen viele 64-Bit-Architekturen eine IP-relative Adressierung mit vorzeichenbehafteten 32-Bit-Offsets, womit eine Zunahme der Befehlslänge verhindert werden kann.
Wer jetzt immer noch glaubt, dass @mclanecxantia Recht hat und die Motorola Ingenieure aus Faulheit oder Unwissen auf ein 32bit Android gesetzt haben und das X Play mit einem 64bit System deutlich schneller und besser arbeiten würde, der wird sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen.