Benachrichtigungen kommen verspätet im Mobilfunknetz

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bardi

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute

Mir ist inzwischen schon oft aufgefallen, sowohl unter LP als auch unter MM, das Benachrichtigungen einfach nicht pünktlich ankommen wenn ich im Mobilfunknetz bin. Oft wenn ich heim komme und WLAN einschalte klingeln direkt 3-4 verschiedene Apps auf einmal und wenn ich mir dann anschaue was da kommt sehe ich das das meiste vor Minuten oder Stunden hätte kommen müssen. Es kommen auch oft Benachrichtigungen zu Dingen die ich mir schon angeschaut habe. Wenn ich lange genug warte kommt zwar vieles im mobilen Netz an, wie heut zum Beispiel eine Whatsapp-Nachricht die früh um 9 geschrieben wurde und dann mittags 14 Uhr ankam, aber wenns mal wichtig ist geht das so einfach nicht.
In den ersten 1-2 Monaten meines X Play's war das definitiv nicht so. Ich halte mich aber immer noch in der selben Stadt auf und habe eig immer H oder H+. Highspeed oder gedrosselt beeinflusst das ganze auch nicht. Hab schon dran gedacht ob Doze das beeinflusst aber das gabs ja unter LP noch garnicht und für Whatsapp habe ich das gestern abend deaktiviert und gebracht hats nichts.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Vllt. sind Mobilfunkprovider sehr sparsame Leute und bremsen bei billigen Tarifen durch den Einsatz von zu wenig und minderwertiger Hardware/Netzinfrastruktur die Kommunikation aus (Überlastung der Server/Übertragungs-Bandbreite, dadurch Rückstau, zeitlicher Versatz der Zustellung)? ... Mmmmh ...

Gegentest: Nachweislich gut funktionierendes Phone (länger) ausleihen, eigene Karte einsetzen und Ergebnisse neu bewerten ...

Wenn es funktioniert, Moto in die Tonne hauen.
Wenn es nicht funktioniert: Mobilfunk-Provider wechseln (bzw. mehr Kohle in die Hand nehmen ...).

(Aber auch WhatsApp- und andere Server können überlastet sein ... und nur, weil man H+ in der Anzeige hat, hat man erstmal immer noch gar nichts ... Wenn man mit einem Porsche im Stau steht, bewegt sich der Wagen auch nicht schneller ...)

___
Edit:
Probleme mit GMail Push

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrunddaten für einzelne Apps deaktiviert ev.?

• Danke
Reaktionen: Bardi
Also das Mobilfunker, in meinem Fall Vodafone, drittanbietertarife anders behandeln hab ich noch nie gehört. Müsste neu sein, da der Tarif mit meinem alten Telefon wunderbar lief und am Anfang ja auch mit dem Play. Im Stau stehe ich aber nicht mit meinem Porsche. Das Internet funktioniert ganz normal. Wenn ich Google, Whatsapp schreibe, Nachrichten lese,... gibts keine probleme.
Ich werd mal versuchen mir ein Telefon zu organisieren um herauszufinden obs am Play liegt, in die Tonne ist für mich aber keine Option.
Tarifwechsel werd ich auch machen.

Danke für deine Tipps.

Wenns noch andere Vorschläge gibt immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrunddaten hab ich für die betroffenen Apps natürlich nicht deaktiviert.

Edit
Ich hab, weil hier und/oder bei xda aus Akku-Gründen empfohlen, die Hintergrunddaten der Google-Play-Dienste deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bardi schrieb:
Hintergrunddaten hab ich für die betroffenen Apps natürlich nicht deaktiviert.

Edit
Ich hab, weil hier und/oder bei xda aus Akku-Gründen empfohlen, die Hintergrunddaten der Google-Play-Dienste deaktiviert.

Das könnte eine Ursache sein.
Die Play Dienste sind für einen reibungslosen Datenaustausch notwendig.

• Danke
"Hintergrunddaten ausschalten" dürfte das Verhalten bei Internet über Mobile Daten (ohne W-LAN) eher noch verschlechtern? - Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.

Und bei einzelnen Apps (Google Play Services):
Viele Apps benutzen die Google Play Services, um die Benachrichtigungen übermitteln zu lassen.
(Das nennt sich Push Notifications bzw. GCM - Google Cloud Messaging Service und ist ein integraler Teil der Play Services. - Also genau das, was du mit der Einstellung verbietest.)

Hintergrunddaten-AUS.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau das war der Grund. Kaum hab ich die Hintergrunddaten wieder zugelassen klingeln direkt drei Apps und Whatsapp-Nachrichten kommen wieder pünktlich. Ich hatte das vor 2 Monaten deaktiviert, weil es immer Akku gezogen hat, ich nicht wusste was diese Dienste MIR tatsächlich nutzen und weil einige bei xda empfohlen hatten diese Einstellung zu tätigen habe ich dann den Warnhinweis einfach ignoriert.

Danke für eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: ooo