Android 7.1 Nougat kommt für's Moto Play X

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, für das Moto Z Play ist es seit 2 Tagen erhältlich.

Hier geht es aber um das X Play [emoji16]

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Ups verdammte Hacke, da ist mir jetzt aber was durch gegangen [emoji1]

Gibt's irgendwas neues? Was ist die aktuelles reteu Stock ROM? 6.0.1 mit Januar Patch?

Was neues, ha, du bist lustig. Als ob das Update noch jemals kommt. Größte Verarsche aller Zeiten und mein letztes Moto/Lenovo Smartphone. Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat als Unternehmen versagt.

• Danke
Reaktionen: VampirKing, de-Ravin und Jochen99
Finde es lagsam einfach auch nur noch lachhaft.
Meine Frau hat ein G5 plus. Nur Updatestand Android 7 mit Mai 2017.
G4 Play meiner bekannten hat bis heute kein Android 7 was ja auch schon eweg versprochen wird.

Tja. Sieht danach aus das wir wohl von Motorola bzw. Lenovo verarscht wurden.
Ich würde gerne mal eine 7er Stock nutzen. Mit LOS komme ich leider aus keine gescheiten Laufzeiten mehr.

Sollte wirklich keine Stock mehr kommen waren die beiden X Play die wir haben unsere letzten Motorolas. Schon das Milestone meiner Freundin hat keine Updates über Android 2.0 raus bekommen.

Was soll man da überhaupt noch kaufen???

Für mich war's das dann auch mit Motorola. Ich steige demnächst auf Huawei um. Ob die aber mehr als 1 Update liefern, weiß ich auch nicht.

Gab es denn überhaupt eine offizielle (!) Mitteilung über ein Update seitens Motorola/ Lenovo...?

Jan Manuel schrieb:
Gab es denn überhaupt eine offizielle (!) Mitteilung über ein Update seitens Motorola/ Lenovo...?
Natürlich, der offizielle, verifizierte Twitter Account von Motorola Deutschland hat es versprochen, siehe:

dtUgpgr.jpg

Sie haben Ende Januar versprochen, allerdings nicht welchen Jahres.

Der offizielle deutsche Twitter Account ist jedoch vort einer Weile umgezogen:

https://twitter.com/Moto_GER zu Motorola Deutschland (@motorolaDE) on Twitter

In Indien gibt's sogar seit längerem die offiziellen 7.1.1 Release Notes mit der Aussage, dass es ab sofort zur Verfügung stehen würde. Jedoch gab es auch in Indien bisher noch kein breites Roll-Out außerhalb eines Soak-Tests, die Informationen sind also schlicht falsch:

Moto X Play- Android 7.1.1 Software Update

Die Frage, welches Update für reteu momentan aktuell ist hat mir leider weiterhin keiner von euch beantwortet. Gab es wirklich keine Sicherheits-Updates seit Januar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen99
Das ist meine Version. Januar ist "aktuell"![emoji33] :
Screenshot_20170829-195855.png

• Danke
Reaktionen: freibooter
Danke. Und einfach nur traurig.

Ja, mein Play steht auch auf Januer 2017 :thumbdn: (war ja nach der Lenovo Übernahme fast zu befürchten)
Von mir aus könnten die auch Nougat sein lassen, wenn sie wenigsten die Patches bringen würden!

Habe seit vorgestern ein Nokia 6 hier. So wie es aussieht wird das wohl bleiben und das Moto geht ...

Vor allen Dingen muss man sich nun mit diesem sch.... verbuggten Marshmellow rumärgern, weil die es noch nicht mal nötig haben, diese "Unzulänglichkeiten" zu beseitigen! mein nächstes Tel wird auch kein Motorola mehr sein, die sind für mich gestorben........

Ich habe seit einem Jahr das Z Play, meine Frau weiterhin ein X Play.

Der Wechsel auf 7.0 war in der Tat eine Offenbarung, da Lenovo auf Marshmallow bei beiden Geräten das Speichermanagement verkorkst hat. D.h. Hintergrundapps wurden bzw. werden deutlich häufiger geschlossen als nötig. Nougat hat das komplett behoben.

Das X Play fast seine gesamte Lebenszeit auf einem grob fehlerhaften Stock ROM laufen zu lassen ist echt eine Unverschämtheit von Lenovo.

Das neue 7.1.1 auf dem Z Play ist allerdings auch deutlich fehlerbehafteter als man von Motorola ROMs in der Vergangenheit gewohnt war.

Was denn für "Unzulänglichkeiten"? Also ich habe keine Probleme mit meinem X Play. Ok, die Speicherkarte habe ich nur "extern" formatiert also nur Daten drauf, da kann ich nicht sagen wie das mit Apps aussehen würde.

Ist schon enttäuschend. Warte auch seit Monaten auf das Update. Verstehe nicht wirklich warum es offiziell angekündigt wird und dann nicht kommt?

Gibt es überhaupt einen Android-Anbieter der verlässlich Updates mindesten zwei Jahre anbietet?

Googel Pixel ist mir schlicht und einfach zu teuer….

Handnutzer schrieb:
Gibt es überhaupt einen Android-Anbieter der verlässlich Updates mindesten zwei Jahre anbietet?

Googel Pixel ist mir schlicht und einfach zu teuer….
BQ verspricht das (2 Jahre / alle 2 Monate) und hält es bis jetzt ganz gut ein. Die M Serie von Anfang/Mitte 2015 ist noch auf (Ziemlich) aktuellen stand.
Update-Politik: Apple, Google, BQ - connect

Die haben allerdings nicht so viel Auswahl und ich hätte gerne ein 5,5" Gerät

HMD Global (Nokia) verspricht das (2 Jahre / monatlich) aber das muss man jetzt erst mal sehen :)
Immerhin ist auch das "billige" Nokia 3 auf August 2017.

Mal schauen, eine paar Tage kann ich das Nokia 6 noch testen, aber bisher denke ich das ich es behalte ... in der "Hoffnung" das die Updates wirklich kommen... aber diese Hoffnung hatte ich bei Motorola ja auch!?

Xiaomi ist was Langzeitsupport angeht sogar Google noch überlegen. Man müsste sich halt mit MIUI anfreunden (kann viel, macht dafür auch viel falsch). Und natürlich gibt's die wirklich interessanten Geräte nicht als Global Edition mit Band 20.

Nokia und BQ stehen bei mir auch noch im Kurs. LGs Flaggschiffe sind dank des rapiden Wertverlustes auch nicht uninteressant und zumindest das G6 scheint mal ausnahmsweise nicht nach 6 Monaten am Bootloop zu sterben.

ANDSam schrieb:
Ja, mein Play steht auch auf Januer 2017 :thumbdn: (war ja nach der Lenovo Übernahme fast zu befürchten)
Von mir aus könnten die auch Nougat sein lassen, wenn sie wenigsten die Patches bringen würden!

Habe seit vorgestern ein Nokia 6 hier. So wie es aussieht wird das wohl bleiben und das Moto geht ...
Ich liebäugel ein wenig mir dem Nokia 8. Auch wenn ich noch nicht wirklich ein neues Handy brauche. Meines funktioniert noch sehr gut. Allerdings unter LOS
Das Nokia 8 könnte ich für 492€ ink. Porto bekommen.
Aber wie es da die nächsten 2 Jahre mit Updates aussieht weiß man ja auch noch nicht. Android 8 steht mehr oder weniger schon vor der Tür.