Android 6.0 Marshmallow Update

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mal wer die 30 verschiedenen themen die in dem thread mittlerweile angesprochen werden aufsplitten bitte?
- probleme beim upgrade
- erfahrungen nachdem upgrade
- upgrade für dual-sim
- upgrade ohne dual-sim

nur mal so als vorschlag. ich bin ein bisschen genervt von dem thread. wir alle wollen vermutlich möglichst schnell und einfach wissen wann das upgrade auf 6.0 kommt. in so einem thread dann noch 40 andere beiträge lesen/überfliegen zu müssen macht das ganze nicht einfacher.
 
Seit 6.0 gibt es eine etwas versteckte Funktion um die Akku % anzuzeigen und die Schnellzugriffe anders anzuordnen.

Das Einstellungsrädchen rechts oben lange drücken

Screenshot_20160131-092632.png

Dann ganz unten in den Einstellungen System UI Tuner

Screenshot_20160131-092642.png

Folgende Punkte

Screenshot_20160131-093412.png

Viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: n1Ko, RoteLisl, edlover und eine weitere Person
Kann man so sagen. Nur eben ohne App.
Siehst ja auf den Screenshots wie es aussieht.
 
Ja, die App kann man aber danach deinstallieren, hab ich auch. Schaltet nämlich einfach das androideigene Feature frei.

Sowieso verrückt, dass das in Stock Android nicht standardmäßig drin ist...
 
Doch, ab 6.0 :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: hehel
rolandx1 schrieb:
kann mal wer die 30 verschiedenen themen die in dem thread mittlerweile angesprochen werden aufsplitten bitte?
- probleme beim upgrade
- erfahrungen nachdem upgrade
.

So habe die beiden oben erwähnten Sachen ausgegliedert. SingleSim und DualSIm sind technisch identisch deswegen keine weitere Trennung.
 
  • Danke
Reaktionen: rolandx1, psionMR, Cua und eine weitere Person
Nachdem ich meine SDXC Karte als internen Speicher formatiert habe, ist der Antutu Test bei knapp 37000. Davor hatte ich ca 33000 mit der SDXC als mobiler Speicher.
Eigentlich mache ich mir überhaupt nichts aus Benchmarks. Ich wollte nur sehen, ob Antutu feststellt, dass alles mit der SD langsamer ist als vorher. Aber dieses Ergebnis überrascht mich.
 
Gibt es ein Changelog für das mxp? Würde gerne wissen, welche Neuerungen das Update beinhaltet.
 
Das Update wird aber noch nicht OTA verteilt, oder?
 
Leider Nein, ich warte auch schon sehnsüchtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Für die Dual-Sim Variante läuft die OTA-Verteilung. Habe für meins direkt nach dem Auspacken die OTA-Meldung erhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Danke für die Info. Dann warte ich, auf die Dualsim-Variante umzuflashen fehlt mit momentan die Zeit (und Lust),
 
Macht es eigentlich überhaupt noch Sinn sich die 32GB Version zu kaufen?
Wenn ich mit Android 6 ja auch die SD-Karte als internen Speicher ausweisen kann, habe ich mit der 16GB Version ja gar keine Nachteile. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Weiss nicht ob das alles schon so gut läuft. Auf dem X Play von Motorola haben es die meisten wieder umgestellt auf externe SD. Auf alle Fälle ist der interne Speicher schneller als eine SD Karte.
 
-alpha- schrieb:
Macht es eigentlich überhaupt noch Sinn sich die 32GB Version zu kaufen?
Wenn ich mit Android 6 ja auch die SD-Karte als internen Speicher ausweisen kann, habe ich mit der 16GB Version ja gar keine Nachteile. Oder sehe ich da etwas falsch?
Wie edlover sagte ist der interne Speicher meist deutlich, also spürbar, schneller als eine SD-Karte. Zudem ist man bei einer SD-Karte immer in Gefahr dass sie plötzlich kaputt geht und die Daten weg sind. Der interne Speicher ist da meist langlebiger. Ich hab sie weiterhin als externe eingebunden.
 
Ein klarer Vorteil der intern eingebundenen SD Card ist, dass alle Inhalte (Backups, Nacktphotos vom Hamster etc.) komplett verschlüsselt sind und der so vergrößerte/erweiterte "interne" Speicher eben mehr Platz bietet (ganz ohne Auslagerungs-Tricks mit Root oder Tools/Apps). - "Adopted Storage" ist nichts für Viel-Flasher oder Leute, die andauernd die SD Card in verschiedenen Geräten benutzen möchten. - Diese Leute greifen besser zur alten Art (SD Card als "Portable Storage"). - Die "normalen" Anwender (Tante Erna etc.) brauchen eigentlich keinen "Portable Storage". - Mit der entsprechenden SD Card gibt es auch keine nennenswerten Geschwindigkeits-Einbußen (wenn überhaupt).

Weil es so neu ist, funktionieren manche Apps nicht mehr richtig oder anders, das ist kein Bug von Android, sondern unvorbereitete App-Entwickler, die sich nicht rechtzeitig (vor einem Jahr?) damit beschäftigt haben.

Und viele (bequeme) Anwender lernen nicht gerne Neues, sondern versuchen altes Wissen auf neue Situationen anzuwenden. - Deswegen fallen sie dann auf die Nase, geben lieber dem neuen System die Schuld und kehren zu überholtem Verhalten zurück (um ihr mühsam erworbenes Wissen nicht in die Tonne hauen zu müssen) ... Jedem, wie es ihm gefällt ...

Begriffe:
  • Interner Speicher des Phones (sonst nichts) = schnell
  • Externe SD Card = Portable Storage = Mobiler/Tragbarer Speicher = alte Art = langsam(er)
  • Interne SD Card = als zusätzlicher Interner Speicher eingebundene externe SD Card = Adopted Storage/Interne Speicher-Erweiterung => Das ist dann Bestandteil des gesamten, erweiterten Internen Speichers = physischer Interner Speicher des Phones + externe SD Card = mal schnell, mal langsamer, je nachdem wo Android Apps und Daten ablegt/liest
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu erfahren, ob Android die Daten intelligent verteilt. Das heißt, dass mp3 Dateien zum Beispiel auf der SD-Karte gelagert werden, während Appbestandteile die für schnelles Starten verantwortlich sind, auf dem internen Speicher abgelegt werden. Also ähnlich wie es bei Apples Fusion Drive oder bei HDDs mit einem kleinen SSD Cache über Controller/Algorithmen läuft.
 
Wichtig finde ich die Risikostreuung. Es hat sich schon mehr als eine mikro-SD-Karte nach und nach verabschiedet. Ob das dann so sauber weiter funktioniert, wenn sie intern angebunden ist, bezweifle ich. Auch sind Flashspeicher wie mikro-SD-Karten eigentlich nicht dafür vorgesehen, um dauerhaft viele Operationen durchzuführen. Das erhöht das Risiko weiter.

Andererseits reichen 16 GB interner Speicher normal gut aus für alle Apps, die man so braucht. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB identisch. Die richtig großen Nutzdaten (Fotos, Videos, Musik, Wörterbücher, Navikarten für ganze Länder etc) hat man dann auf der SD-Karte, und 32 GB sollten nicht erforderlich sein.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.575
mannerwafferl
M
edlover
Antworten
40
Aufrufe
3.655
0-8-15
0-8-15
LongJohnSilver
Antworten
0
Aufrufe
1.264
LongJohnSilver
LongJohnSilver
Zurück
Oben Unten