Android 6.0 Marshmallow Update

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wer ganz mutig ist, kann das hier machen. - Auf einem Moto E 4G/LTE hat es funktioniert. - Aber erst ein TWRP Backup machen, falls es schief geht. - Wenn's klappt, dann bitte wieder hier melden, weil man dann endlich ein neueres SuperSU installieren kann ...

Nils2003 schrieb:
Du musst zuerst die Firmware wieder in den Stockzustand bringen. Der bootloader kann offen bleiben.

Wenn du TWRP installiert hast, vorher Backup erstellen.

1) Dazu diese Stock-Firmware herunterladen, wenn du in den Systemeinstellungen 24.65-18 hast:

Ist diese ganze Prozedur auch notwendig wenn Stock 6.0 installiert ist?

Ja, da man mit dem Rooten die Systempartition verändert. Beim OTA-Update wird überprüft, ob es Veränderungen am System gab. Wenn dies vorliegt, wird das Update abgebrochen. Genau das gleiche passiert, wenn du nicht das original Recovery oder den Stockkernel installiert hast.

Deine Daten bleiben erhalten.

joe_doe schrieb:
Ist diese ganze Prozedur auch notwendig wenn Stock 6.0 installiert ist?
Wenn du weißt was du geändert hast, kannst du das einzeln rückgängig machen (recovery? Hosts? Build.prop? Squid kernel? Xposed? Logo?).

SuperSU Unroot reicht dann aus.

• Danke
Reaktionen: joe_doe
tag schrieb:
Wenn du weißt was du geändert hast, kannst du das einzeln rückgängig machen (recovery? Hosts? Build.prop? Squid kernel? Xposed? Logo?).

SuperSU Unroot reicht dann aus.

Das klingt einfacher.. Twrp recovery habe ich nicht geflasht sondern nur gebootet, dann hosts rückgängig und unroot und es sollte funktionieren?

Falls ich mich entschließe noch etwas mit dem Update zu warten, wie bekomme ich diese nervige Meldung weg?

Mach auf jeden Fall ein Nandroid-Backup! Bei mir ist immer nur eine Fehlermeldung gekommen, wenn das Update nicht geklappt hat wegen irgend einer Voraussetzung, und das Handy lief mit altem System weiter, aber ich meine mich an User erinnern zu können, bei denen es nicht mehr gebootet hat nach fehlgeschlagenem Update. Und dann ist man froh, wenn man einfach auf den vorigen Zustand zurück kann. Der eine TWRP boot für das Nandroid-Backup (und Umkopieren aus dem Einflussbereich des Handys bitte auch) beruhigt die Nerven.

Genau, adaway deaktivieren für hosts original (wenn du das benutzt hast) und SuperSU unroot (bitte ohne USB-Kabel dran, das hat bei mir zum Hängen geführt), dann müsste das OTA klappen - ohne Gewähr.

• Danke
Reaktionen: joe_doe
Hab heute mittag die Updatemeldung über OTA erhalten - Single SIM. Werde es heute Abend zuhause mal installieren - hab in der Arbeit kein Wlan.
Ein kurzer Bericht folgt dann.

2016-04-06 15.55.50.png

Ich hatte die Meldung gestern auch. Weil der Download aber unglaublich langsam war, habe ich ihn abgebrochen. Seitdem wird kein Update mehr angeboten. :(

Habe diese Version bereits seit ein paar Tagen. Wurde allerdings von Filefactory geladen und komplett neu geflasht.

Hatte am Anfang das Gefühl, dass das Handy dadurch sehr langsam geworden ist. Aber mittlerweile scheint es sich eingependelt zu haben. Kann nichts negatives oder positives im Vergleich zu 6.0 feststellen.

Ich bin bisher auch zufrieden. Am ersten Tag, nach einer vollständigen Ladung, war die Laufzeit extrem schlecht (unter 4h DoT). Aber das hat sich nach den letzten 2 Ladezyklen eingependelt. Nun schaffe ich wieder über 9h Benutzung über 2 Tage hinweg.

Auch ansonsten kann ich nicht meckern. Performance liegt sogar über dem Niveau von 6.0, subjektiv. Natürlich funktionieren auch alle Funktionen (GPS, Mobilfunk usw) einwandfrei.
Man kann also reinen Gewissens updaten / flashen.

Habe jetzt das Update drauf und bin damit sehr zufrieden!
Der Download ging schnell, nur die Installation dauerte sehr lange.
Nun läuft aber alles bestens.
Leider ist der Bug mit dem langsamen runter ziehen der Benachrichtigung aus der Mitte noch nicht behoben.

Ich habe ja diese 24.11.18 aus dem Forum drauf, die ging ja recht einfach ohne PC zu installieren. Kann ich da immer noch mit einem 6.0.1 über OTA rechnen oder muss ich mich jetzt mit dem Flashen über den PC beschäftigen?

Hallo,
ich habe vorgestern die neue Version angeboten bekommen und installiert. Jetzt wird mir die 24.61.52.lux_reteu.reteu.en.EU.reteu angezeigt.
Folgendes Problem ist nach dem Update aufgetreten.
Vor dem Update: Netzanzeige : H+ ( ist korrekt --> Telekom - Tarif mit 21,6 Mbit/s )
Nach dem Update: Netzanzeige : 3G und Typ des Mobilfunknetzes : UMTS ( Handy mehrfach Reboot - aber keine Änderung)
Hat da jemand eine Idee was da passiert sein kann???
Oder ist die Anzeige mit dem Update normal? Kann ich da irgendwo sehen mit welcher Geschwindigkeit ich unterwegs bin?

Nachtrag: Speedtest gemacht - alles i.O. ca. 22 Mbit/s

Meine Frau hat das gleiche Handy aber noch kein Update gemacht. Bei ihr wird noch H+ angezeigt sowie als Typ: HSPA+

Zuletzt bearbeitet:
Handy25 schrieb:
...................
Nach dem Update: Netzanzeige : 3G und Typ des Mobilfunknetzes : UMTS ( Handy mehrfach Reboot - aber keine Änderung)
Hat da jemand eine Idee was da passiert sein kann???
...................

Bei mir ging nach dem Update erst mal gar kein mobiles Internet mehr (Simply).
Die APN-Konfiguration wurde dabei gelöscht.
Einstellungen --> Drahtlos&Netzwerke --> Mehr -->Mobilfunknetze --> Zugangspunkte...........................war danach leer.

Nach einem Abruf der Konfigurations-Daten bei meinem Provider, war alles wieder in Butter.

Wenn Du jetzt aber wieder normale Geschwindigkeit im Speed-Test hast, passt es ja.

Seit 6.0.1 OTA update ( 24.61.52 )auch das mobilfunk anzeige Problem, hab das Handy gestern Abend ausgeschaltet vorher beide Sims deaktiviert über nacht aufgeladet heute morgen angemacht Sim nicht aktiviert hur WLAN an aber die Anzeige für GSM Empfang ist Rot wo die Sims garnicht aktiviert sind ist es normal?
[doublepost=1460272407,1460272284][/doublepost]....

Anhänge

• Screenshot_20160410-090446.png
    Screenshot_20160410-090446.png
    31,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160410-090504.png
    Screenshot_20160410-090504.png
    28,2 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20160410-090509.png
    Screenshot_20160410-090509.png
    21,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Haben schon alle SingleSim-User das Update? Bei mir ist noch nichts da.

Nein
Bei mir auch noch nicht

Hallo, habe auf dem französischen Dual-Sim jetzt seit einigen Tagen 6.0.1 drauf. Seitdem zieht das Handy den Akku deutlich schneller leer. Stellt das noch jemand anders fest?

Nein, nicht wirklich. Mit 6.0.1 und zwei SIM-Karten komme ich üblicherweise bequem über zwei Tage. War bei 6.0 und einer SIM-Karte nicht groß anders.

houston schrieb:
Hallo, habe auf dem französischen Dual-Sim jetzt seit einigen Tagen 6.0.1 drauf. Seitdem zieht das Handy den Akku deutlich schneller leer. Stellt das noch jemand anders fest?
Im Vergleich zu 6.0.0 oder zu 5.1.1? Zu 6.0.0 hab ich keinen Unterschied gemerkt. Im Vergleich zu Lollipop ist der Akkuverbrauch im Standby bei mir deutlich größer seit MM.