Android 6.0 Marshmallow Update

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mal eine vielleicht dämliche Frage: auf filefactory gibt es ja schon Android 6.0.1 für das XT1562. Woher kommen diese Dateien wenn es offiziell noch gar nicht verteilt wird? Ich habe mir da auch schon ein paar mal die neueste Version geholt um nicht auf OTA zu warten. Aber gerade kommt mir die Frage...

Es wird doch offiziell verteilt. Habe jetzt auch 6.0.1 drauf über OTA

Bei mir ist es noch nicht verfügbar. Stehe auf 6.0 mit 24.65-33 und mein MXP meint, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein XPlay "nur" relocked ist und ich die Datei Logo.bin ersetzt habe um nicht jedes Mal die Meldung mit dem Bootloader Hinweis zu lesen. Vielleicht blockiert das ja OTAs.

Aber was ich eigentlich meine, es wird wohl seit gestern erst OTA verteilt und auf Filefactory gibt es bereits seit über vier Tagen das komplette ROM zum Download ... Und irgend muss die ja bei filefactory angekommen sein. Motorola selber? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...

Soweit ich weiß, bekommt erstmal nur das Gerät mit Dual SIM 6.01.

Stephan28800 schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein XPlay "nur" relocked ist und ich die Datei Logo.bin ersetzt habe um nicht jedes Mal die Meldung mit dem Bootloader Hinweis zu lesen. Vielleicht blockiert das ja OTAs.
Relocked stört nicht. Selbst unlocked hindert nicht.

Und welche Bedingung (Logo, hosts, build.prop, recovery, wasauchimmer) auch dazu führt, dass das OTA nicht geht: Normal erhält man die Meldung, dass das Update verfügbar ist, darf es starten - und hinterher bekommt man die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Stephan28800
Rootuser schrieb:
Sorry, das ist aber nicht richtig. Ein Downgrade ist natürlich möglich, genau wie ein Update auch bei gesperrtem BL. Da die einzelnen Imagedateien digital signiert sind, juckt das einen gesperrten BL herzlich wenig. Einfach das passende 6.0er Image entpacken und alle Bestandteile einzeln in der richtigen Reihenfolge per "mfastboot" in der CMD flashen. Und wenn man den Userteil auslässt, bleiben sogar die Daten erhalten (Seiteneffekte bei Versionssprüngen sind aber nicht auszuschließen).
Das Ganze geht aber nur (ohne Datenverlust), sofern man das Smartphone vorher nicht verschlüsselt hat und auch die ext. Karte nicht als intern formatiert hat.
Status bleibt wie vorher 0 = Locked und official, der Regionalcode bleibt ebenso erhalten.

Das kann ich so definitiv nicht stehen lassen. Ein Downgrade ist bei mir nicht möglich. Ich wollte von 6.0 Reteu auf 5.1.1 Reteu runter. Keine Chance. Ich musste erst den BL entsperren, dann konnte ich 5.1.1 flashen. Um den BL zu relocken muss ich ja zuerst "mfastboot oem lock begin" eingeben, dann alle Dateien flashen um dann erst "oem lock" eingeben zu können. Das funktioniert aber eben auch nur, wenn die zu flashenden Dateien neuer sind, als die die aktuell auf dem XT1562 sind.

Dieses Bild ist enstanden, als ich auf einem XT1562 MM6.0 Reteu SingleSim versucht habe, eine 5.1.1 Reteu Single Sim zu downgraden. Ohne geöffneten BL bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Selbst wenn ich versuche die gleiche Version drüber zu flashen bekomme ich diese Fehlermeldung. Es geht wirklich nur dann, wenn ich eine neuere Version installiere.

Anhänge

• Motofehler.jpg
    Motofehler.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 246
Stephan28800 schrieb:
Um den BL zu relocken muss ich ...
Der Neugier halber: Wozu soll es denn gut sein, wenn der Bootloader relocked ist? Dass man ihn nicht entsperren möchte kann ich verstehen. Aber relock? Hat das irgend einen praktischen Nutzen?

6.0.1 bei mir auch grade OTA eingetrudelt.
MPX ist von Orange, also französisch + Dual Sim...
:)

Nun ja, ich fühle mich besser mit gesperrtem Bootloader. Ich habe ihn entsperrt um mein Experiment mit der Asia-Dualsim-Firmware wieder rückgängig machen zu können. Denn schon da kam immer besagte Fehlermeldung. Also wurde der BL entsperrt und es ging. Aber ich hatte dann stets ein ungutes Gefühl wegen dem offenen BL und so wurde er wieder relocked.

Du hättest doch auch einfach die 6.0/6.01 EU flashen können.
Oder wolltest du auf 5.1.1 bleiben?

heisert schrieb:
Du hättest doch auch einfach die 6.0/6.01 EU flashen können.
Oder wolltest du auf 5.1.1 bleiben?
Die 6.0EU gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, bzw. ich hatte sie noch nicht gefunden. Wollte halt von 5.1.1 DS Asia wieder auf 5.1.1 SS EU. Deswegen war ich ja auch heilfroh, dass ich mit der 6.0EU meinen BL wieder sperren konnte.

@Stephan28800 Genau das hat bei mir bisher immer funktioniert. 5.1.1 auf 6.0 und 6.0 auf 5.1.1 und dann wieder auf 6.0. Allerdings habe ich keinen "Abstecher" nach Asien gemacht, da DualSim bei meinen Geräten ohnehin nicht funktioniert. Meine Factory Images (KEINE OTA-Dateien) stammten allesamt von Filefactory. Meine BLs sind immer noch original gesperrt und das soll auch bleiben.

@Rootuser das ist schön für dich und ich beneide dich darum :-D aber wie gesagt, bei mir geht ein Flash der FW immer nur nach oben. Außer ich hab den BL entsperrt. Habe auch alle Factory Images von Filefactory. Vielleicht habe ich mir ja auch bei dem Ausflug nach Asien irgendwas zerschossen. Ich wüsste nur nicht was...

@Rootuser du hast aber ein X Style, oder?

@heisert Nein, das Style habe ich um Neujahr herum wieder verkauft, 6.0 war ja dafür noch vor Weihnachten "zum Spielen" verfügbar. In meinem Moto-Besitz sind derzeit nur das 2014er und das Force. Um das Play habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, ist zwar unwahrscheinlich, aber scheinbar ist da wirklich etwas anders.

Warum sollte es unwahrscheinlich sein?
Immerhin wurde das MXP unter Führung von Lenovo entwickelt und wer weiß schon, welche Interessen/Entwicklungen, seitens des neuen Bosses hier in das MXP eingeflossen sind.

Motorola ist halt nicht mehr Motorola.

Das Style & Force (Droid Turbo 2) ebenso, das kann es also nicht wirklich sein. Das Unterscheidungsmerkmal wäre die DS-Funktionalität, die beim Style & Force leider (momentan) nicht per einfachem Flash realisierbar ist. Reicht ja schon aus, wenn der Bootloader bei der Asia-Version anders ist, m.E. ist dieser nicht downgradefähig. Der BL samt Partitionen hat sich nämlich z.Bsp. beim Force 5.1.1 --> 6.0 auch nicht geändert. Andere Experimente mir anderen Roms habe ich nicht gemacht, war auch nicht mein Ziel. Daher nur so meine Vermutung...kann das ja mangels Play nicht überprüfen.

Ich hatte auch keine anderen ROMs installiert. Aber ich kenne das vom Nexus 5 her noch, dass man rauf und runter flashen kann wie man gerade lustig ist. Aber es geht beim play halt nicht. Schade eigentlich.

Auf meinem XT1562 Dual Sim von Orange ist das Update auch eingetrudelt.
Bei offenem Bootloader und root, was Bedarf es an Vorbereitung um das Update erfolgreich durchzuführen?

Du musst zuerst die Firmware wieder in den Stockzustand bringen. Der bootloader kann offen bleiben.

Wenn du TWRP installiert hast, vorher Backup erstellen.

1) Dazu diese Stock-Firmware herunterladen, wenn du in den Systemeinstellungen 24.65-18 hast: http://moto.shreps.fr/Moto X Play (...D24.65-18_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC_V2.xml.zip

2) Entpacken und die nachfolgenden Daten flashen:

fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot erase cache
fastboot reboot
3) Nach dem Neustart kannst du das OTA-Update ausführen

4) Wenn du TWRP und root wieder haben möchtest, dann nur die SuperSU-Version auf der folgenden Seite flashen. Alle anderen führen zum Bootloop. TWRP ist auf der Seite auch verlinkt.
[ROOT][INFO][MARSHMALLOW] How to Root 6.0 Easily [TESTED]

• Danke
Reaktionen: tag und joe_doe